Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wer scannt meine Festnetznummern?


20.06.2003 12:10 - Gestartet von Ed
Hallo,

vorgestern klingelt es bei mir, absendende Rufnummer 089, und als ich rangehe wird sofort aufgelegt. Selbiges 2 Sec. später auf einer anderen Nummer meines ISDN-Anschlusses. Während es klingelt wurden noch 3 weitere Nummern versucht anzurufen, immer von 089.
Ich wohne in München und 089 ist meine Vorwahl, aber wer kann das gewesen sein und vor allem warum?

Grüße

Ed
Menü
[1] telefonmann2 antwortet auf Ed
21.06.2003 19:24
Das wurde gerade in einer Newsgroup diskutiert (das ganze hat bei mir gestern auch stattgefunden).

Es ist ein sogenannter "Wardialer", mit dem ganze Nummernbereiche systematisch durchgeklingelt werden.

Dahinter stecken dubiose Anbieter, die auf der Suche nach funktionierenden Faxnummern sind. Solche "frischen" Faxnummern werden dann an Spammer für Faxspam weiterverkauft.
Menü
[1.1] Ed antwortet auf telefonmann2
26.06.2003 03:18
Benutzer telefonmann2 schrieb:
Das wurde gerade in einer Newsgroup diskutiert (das ganze hat bei mir gestern auch stattgefunden).

Es ist ein sogenannter "Wardialer", mit dem ganze Nummernbereiche systematisch durchgeklingelt werden.

Vielen Dank.
Da frage ich mich nur wie die die Absendernummer verändern konnten.

Weißt du zufällig in welcher Newsgroup das war? Ich muß gestehen das ich da auch lieber unterwegs bin als in html-Foren.

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1] telefonmann2 antwortet auf Ed
26.06.2003 19:53
dcafm