Benutzer tom.stein schrieb:
Benutzer Alba1 schrieb:
Fakt ist auch, dass in unserer, nicht so grossen Stadt eine grosse Hadelskette oft unREAListische Angebote macht. Diese sind nie Lieferbar. Auch nicht am 1. Tag der Gültigkeit, morgens nach dem öffnen. Das habe ich nun selber einige Male erlebt. Anfänglich, vor einigen Jahren, wurde versucht ähnliche Produkte nachzuliefern. Dann hiess es nur noch: "Man könne auch nichts dafür, wenn die Zentrale die Werbung drucken lässt und anschliessend die Filialen nicht beliefert" und "Es stehe ja immer dabei -solange Vorrat reicht-"
So allerdings wird das wohl kein Richter sehen. Die Ware muss lieferbar sein, wenn auch auf Grund dieser Ausnahme vielleicht keine 2 Tage.
Mich ärgert das natürlich auch. Aber was hilft die Rumbrüllerei mit Gesetzen?
Man brüllt nicht, man fordert und klagt. Ganz in Ruhe.
Okay. Wie? Im Laden drauf bestehen? Zwecklos! Wirklich klagen? Es ging wie gesagt um "Peanuts" (Einmal ein MP3 Player, ein DVB-T Empfänger, ein vertragsfreies Handy) Einsparungen zum Normalpreis so 20-35 Euro. Wenn man FvG heisst, oder mental verwand ist, dann gehts wohl in Eigenregie :-)Ich sage ja auch nicht, dass Du Unrecht hast. Ich weise nur darauf hin, dass es fast unmöglich ist sein Recht (also die beworbene Ware) zu bekommen.
In der Anwaltskanzlei meines Vertrauens habe ich dieses Thema, als es gerade mal wieder "frisch" war zu Sprache gebracht. Vergiss es! Streitwert ist maximal die Differenz zum regulären Handelspreis. Daran hat kein Anwalt und auch kein Kunde Interesse.
Kein Anwalt - ok. Kein Kunde - oh doch. Ich will nicht ein
Ich möchte nur wissen wie Du dass erfolgreich umsetzt!?
gutes Angebot verpassen, weil einen Tag später angeblich ein besseres verfügbar ist - und dann ist nichts lieferbar. Und so sehen das auch die Verbraucherzentralen.
Wie gesagt, die VZ hat nichts unternommen. Ich habe mich dort auch nur mit einer einzelnen Dame unterhalten.
Und die Wettbewerber. Beide würden bei so etwas Klage erheben. Nur ist das eben schwer nachzuweisen für jeden Einzelfall - die Verbraucherzentralen gegen ja nicht täglich in jeden Laden und prüfen, welche der Angebotsartikel noch vorrätig sind.
Mein letzter Versuch war die Verbraucherzentrale. Dort höre man soetwas öfter, es ist aber unmöglich bei jedem einzelnen Fall etwas zu unternehmen. Es ist ja auch kein direkter Verlust, oder Schaden entstanden.
Es ist zum einen unlauterer Wettbewerb, und zum anderen entsteht mir ein Schaden, wenn ich den Artikel nicht zu dem Preis bekomme.
Das mit dem Schaden sah man bei der VZ irgendwie anderst. Das bekomme ich nicht mehr so ganz zusammen. So im Groben: Es ist nichts zerstört, oder in anderer Weise unbrauchbar gemacht worden. Es geht um eine Ware, die Du, oder ich.. nie hatten.... Unlauterer Wettbewerb ist es tatsächlich
Bleibt nur: Läden und Werbebeilagen solcher Unternehmen zu ignorieren. DAS sollte irgendwann zum Erfolg führen.
Würde es, wenn es funktionieren würde. Aber der Mensch will betrogen werden - er fällt immer wieder darauf herein, auf der Suche nach dem günstigsten Preis...
Das simmt leider. Oben erwähnte Kette hat doch gerade ganz REAL den 3., diesmal richtig grossen Laden, eröffnet.
Tom
Fällt mir noch eine kleine Anekdote eines ähnlichen Falles ein. Anderer Markt (nicht Piccola, nicht Grande, eher dazwischen). Ich aus den Gründen, um die es hier geht mal wieder Sauer. Mail an Zentrale, geschrieben dass meine Ciao-Bewertung wohl nicht so gut ausfällt und vor Angebotserstellung doch die Lager kontrolliert werden sollten. Am darauffolgenden Tag rief man mich an. Viel bla bla. Darauf noch ein Anruf der Filiale. Du wirst es nicht glauben. Der gleiche Verkäufer, der vorher flapsig meinte, dass ich bei diesem Preis wohl nicht wirklich geglaubt habe, den Artikel zu erhalten, war sehr freundlich und konnte (wenn auch erst nach ein paar Wochen) adäquaten Ersatz beschaffen. :-) Naja, aber jedesmal so'n Aufwand?
Vielleicht klingt (oder ist es) ja albern. Aber etwas schönes wäre doch eine Web-Site zum Thema. Mit so einer Art Kundenbarometer. Z.B. Name des Shops, Datum der Anzeige, Lieferbar ja/nein. Dann eine Gesamtauswertung.
Gruß Alba