Thread
Menü

Mobile LTE Router Beratungsanfrage


21.08.2021 14:28 - Gestartet von Mark Riemann
Hallo,

Ich suche einen LTTE Router für Unterwegs (also mit SIM-Karte). Er muss jetzt nicht unbedingt 5G unterstützen, 4G reicht auch. Er sollte möglichst unter 100 € kosten. Was nutzt ihr so?

Auf Stern gibt es einen Vergleich von vier schnellen, mobilen WLAN Routern. Allerdings ist der Preis stark unterschiedlich. Es gibt welche für 400 €, und welche für 50 €. Was sollte man hier nehmen? Das Einsatzgebiet ist eine Lidl Prepaid Karte im Data XL Tarif.

Danke
Mark
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Mark Riemann
21.08.2021 14:45
Benutzer Mark Riemann schrieb:
Hallo,

Ich suche einen LTTE Router für Unterwegs (also mit SIM-Karte). Er muss jetzt nicht unbedingt 5G unterstützen, 4G reicht auch. Er sollte möglichst unter 100 € kosten. Was nutzt ihr so?

Auf Stern gibt es einen Vergleich von vier schnellen, mobilen WLAN Routern. Allerdings ist der Preis stark unterschiedlich. Es gibt welche für 400 €, und welche für 50 €. Was sollte man hier nehmen? Das Einsatzgebiet ist eine Lidl Prepaid Karte im Data XL Tarif.

Danke
Mark

Unter anderem, siehe u.a. hier:

mobile lte router test 2021

https://www.stern.de/vergleich/lte-router/

https://www.stern.de/vergleich/mobiler-wlan-router/

https://www.autobild.de/vergleich/mobiler-wlan-router-test/

usw.
Menü
[1.1] Mark Riemann antwortet auf Hofrat
21.08.2021 16:53

3x geändert, zuletzt am 21.08.2021 16:56
Vielen Dank für deine Antwort. Die Tests habe ich auch allein gefunden. Das Problem ist nur, es gibt Router für über 500 € und es gibt auch welche für 50 €. Ich weiß aber nicht warum? Warum kostet der eine nur 50 € und der andere über 500 oder 900 €.

Ich dachte ich bekomme hier so eine Antwort wie:
Also ich nehme den hier - Modell XY / kostet 99 €. Und der ist super, weil .

Oder

Nimm bloß nicht den hier Modell ZX kostet zwar nur 50 € ist aber voll Schrott, weil .
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf Mark Riemann
21.08.2021 16:58

einmal geändert am 21.08.2021 17:11
Benutzer Mark Riemann schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Die Tests habe ich auch allein gefunden. Das Problem ist nur, es gibt Router für über 500 € und es gibt auch welche für 50 €. Ich weiß aber nicht warum?
Warum kostet der eine nur 50 € und der andere über 500 oder 900 €.

Mobile Huawei Router werden von vielen gerne genommen, ich nutze dafür eine Windows Lumia 10 950 XL Smartphone.
Menü
[1.1.1.1] SEN2000 antwortet auf Hofrat
15.09.2021 12:28
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Mark Riemann schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Die Tests habe ich auch allein gefunden. Das Problem ist nur, es gibt Router für über 500 € und es gibt auch welche für 50 €. Ich weiß aber nicht warum?
Warum kostet der eine nur 50 € und der andere über 500 oder 900 €.

Mobile Huawei Router werden von vielen gerne genommen, ich nutze dafür eine Windows Lumia 10 950 XL Smartphone.

Muss man ein Kabel stecken können oder reicht Wlan
Bei Wlan würde ich das Handy als Hotspot einrichten oder einen HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß nehmen
Menü
[1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf SEN2000
15.09.2021 16:54
Benutzer SEN2000 schrieb:

Muss man ein Kabel stecken können oder reicht Wlan Bei Wlan würde ich das Handy als Hotspot einrichten oder einen HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß nehmen.

Ich wüsste dass man bei einem Mobilen Router ein Kabel benötigt. Ich habe allerdings keinen mobilen Router, ein LTE USB Stick habe ich noch, hatte ich Mal für Laptop für im Urlaub. Inzwischen nehme ich den Laptop nicht mehr mit.
Tablet und Smartphones reichen im Urlaub.

Für Tethering Hotspot kann ich mein Lumia 950 XL verwenden.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf Mark Riemann
15.09.2021 12:35
muss es unbedingt ein router sein, oder tut es auch ein günstiges smartphone? dann könnte man das nehmen und die internetverbindung via tethering freigeben!

hätte noch eine "empfehlung" ist preislich ok, der router liefert aber höchstens 150 mbit/s.

https://www.bsn-spremberg.de/Allgemeinbildende-Schulen/Klassenbuecher/Klassenbuch-Mo-Fr-oxid-2.html
Menü
[2.1] tue antwortet auf marcel24
01.01.2022 19:11
Hotspot mit Smartphone?
Viele Endgeräte deaktivieren nach bestimmter Zeit die Funktion wieder, was man gegebenenfalls auch wieder abschalten kann.

Du kannst nicht sehr viel falsch machen. Manche Anbieter unterstützen verschiedene LTE Bänder. Schau zu dass du ein aktuelles Gerät kaufst. 3G ist passé, 2G nutzlos und bei 4G ist LTE 800, 2100 und 2600 ein muss, insbesondere bei Vodafone.





Benutzer marcel24 schrieb:
muss es unbedingt ein router sein, oder tut es auch ein günstiges smartphone? dann könnte man das nehmen und die internetverbindung via tethering freigeben!

hätte noch eine "empfehlung" ist preislich ok, der router liefert aber höchstens 150 mbit/s.

https://www.bsn-spremberg.de/Allgemeinbildende-Schulen/Klassenbuecher/Klassenbuch-Mo-Fr-oxid-2.html
Menü
[2.1.1] marcel24 antwortet auf tue
03.01.2022 14:20
ja hotspot mit smartphone, ist am einfachsten, noch besser eins mit dualsim, wenn gewünscht! ja die trennen die verbindung, kann man aber auch so einstellen das diese immer besteht! mache ich mit meinen zu versorgenden geräten auch so!
Menü
[3] franjotilsch antwortet auf Mark Riemann
25.12.2023 10:42
Benutzer Mark Riemann schrieb:
Das Einsatzgebiet ist eine Lidl Prepaid Karte im Data XL Tarif.
Hallo Mark
Ich nutze den GigaCube von Vodafone. Ich bin damit zufrieden. Nutze ihn aber auch mit einer original Vodafone Karte. Ob der mit einer Lidl Datenkarte funktioniert weiß ich nicht. Eigentlich sollte er aber, Lidl nutzt ja das Netz von Vodafone.