Thread
Menü

Akku-Technik


27.03.2012 21:15 - Gestartet von koelli
Dass das iPad schon vorzeitig 100% Akkuladung anzeigt, ist natürlich unschön.
Aber irgendwo hab ich mal gelesen, Handyakkus würden, nachdem sie 100% geladen wurden, wieder minimal entladen, um den Akku zu schonen und nicht bis zur Obergrenze zu strapazieren.

Auf jeden Fall scheint aber die Elektronik in Handys viel besser zu sein als in Schnurlosen Telefonen: Da zeigt der Akku auch mal gerne an, er sei voll genug, um dann bei einem Gespräch urplötzlich leer zu werden.
Menü
[1] bholmer antwortet auf koelli
04.04.2012 23:17
Benutzer koelli schrieb:
...>
Auf jeden Fall scheint aber die Elektronik in Handys viel besser zu sein als in Schnurlosen Telefonen: Da zeigt der Akku auch mal gerne an, er sei voll genug, um dann bei einem Gespräch urplötzlich leer zu werden.

Das kommt auf ds Schnurlostelefon an. Manche ältere oder billige arbeiten noch mit NiCD oder NiMH-Zellen.
Manchmal muss man die erst einmal Laden und Entladen, bis die Ladeelektronik den genauen Füllstand mitprotokollieren kann und richtig anzeigt.

Die moderneren Schnurlosen mit LiION Technik sind da etwas zuverlässiger. Gesprächszeiten von mehr als 10 Stunden und Standby von mehr als einer Woche sind bei den DECT-Telefonen keine Seltenheit mehr.
Bert
Menü
[1.1] koelli antwortet auf bholmer
05.04.2012 13:53
Benutzer bholmer schrieb:
Das kommt auf ds Schnurlostelefon an. Manche ältere oder billige arbeiten noch mit NiCD oder NiMH-Zellen.

Gibt es schon bezahlbare Schnurlostelefone mit Li-Ionen-Akkus? Die meisten haben doch ganz normale AA-NiMH-Akkus.
Und solche Ersatz-Akkus sind dann ja auch viel billiger als spezielle Li-Ionen-Akkupacks.

Die moderneren Schnurlosen mit LiION Technik sind da etwas zuverlässiger. Gesprächszeiten von mehr als 10 Stunden und Standby von mehr als einer Woche sind bei den DECT-Telefonen keine Seltenheit mehr.

Die modernen Telefone mit ECO-DECT haben sogar noch weniger Standby-Zeit als dauerfunkende DECT-Telefone.
Aber die Strahlungsfreiheit ist es mir alle mal wert. Dafür lade ich dann eben öfter auf.
Menü
[1.1.1] Robophone antwortet auf koelli
05.04.2012 14:55

Die modernen Telefone mit ECO-DECT haben sogar noch weniger Standby-Zeit als dauerfunkende DECT-Telefone.
Aber die Strahlungsfreiheit ist es mir alle mal wert. Dafür lade ich dann eben öfter auf.


Leider bin ich von der neuen ECo- Dect-technik schwer enttäuscht. Ausser höheren Stromaufnahme als bei der alten Strahlungstechnik gibt es ausserdem schlechtere Sprachqualität bei Eco-Dect-Telefonen.

Ich spreche nicht für alle Hersteller aber für die meissten No-Name und europäischen Hestellern. Auch Siemens ist betroffen. Sehr viele Modelle der neuen Generation sind bei dem Hersteller unbrauchbar, weil Gesprächsqualität schlecht ist. Nur wenige Modelle sind noch akzeptabel.

Ausserdem haben bisher nur wenige Hersteller (z.B Swissvoice)geschafft, den Funkempfang in Standby-Modus vollständig abzuschalten, so daß der Eco-dect-Modus eine Verarschung und Marketinglüge sei.

Ausserdem ist ein Eco-dect-Plus-Telefon zwar strahlungsarm bis strahlungsfrei. Aber es gilt die einfache Physik:

Die Funkstrahlungsquellen im Haus und der Wohnung einschl. Umgebung (Funkmäste,intelligente Strom und Wasserzähler, Wlans der öffentlichen Hand, Militärradars und andere Satellitendienste) sind enorm hoch. Sie addieren die Strahlungsdichte und Leistung so stark, daß die Werte in der Wohnung schon zu hoch sind. Man ist 24 Stunden der Dauerbestrahlung ausgesetzt.

Der Dect-Telefon macht in dieser Rechnung und Relation nur einen sehr geringen Anteil an Gesamtstrahlenbelastung im Haushalt.

Deshalb ist die Suche nach Eco-Telefonen sinnlos, daman sich dadurch kaum besser vor elektromagnetischen strahlung schützt.

Der Sinn , diese Telefone zu kaufen, ist nur dann gegeben, wenn man in einem abgelegenen Ort ohne Funkmäste und sehr wenig Wlans wohnt. In diesem sauberen Ort gibt es von Natur aus wenig Strahlung.

Da macht es Sinn, den Eco-Telefon anzuschaffen, um sich nicht unnötig hoheren Dosis beim Gespräch zu unterziehen.

Auch bei Kindern bis 18 Jahren macht es sehr viel Sinn, nur strahlungslose telefone zu verwenden.

Die Forschung an der Schädlichkeit der Strahlung hat für Kinder eine 10 -fach höhere Schädlichkeit der Strahlung gegenüber den Erwachsenen gegeben.Sie dringt tiefer und machtmehr schäden im Gehirn als beim Erwachsenen.

deshalb nur strahlungslose Telefone für Kinder, die nur schleppend auf dem Markt kommen und nicht von den weltbesten Unternehmen.

Auch macht es Sinn, die strahlungslosen Geräte anzuschaffen, wenn man 3-5 Stunden am Tag telefoniert.

Die Belastung wird trotzdem hoch sein, da wie oben beschrieben die Ballungsräume eine Ansammlung der funkenden Einrichtungen haben und Umgebung stark belasten.

Aber der direkte Kontakt mit Funkwellen aus Telefon wiird vermieden.
Dadurch sinkt die rate der DNS-Schäden enorm.

Wenn man also viel telefoniert, dann ist Eco-Modus-Plus, wenn er auch richtig funktionieren würde, sehr ratsam.

Wer dagegen nur 5 Minuten am Tag mit Dect-telefon telefoniert , der bekommt kaum höhere Tagesdosis insgesamt.

Aber insgesamt ist die Sitzation in Deutschland ungesund und beklagenswert.

Die Funkmäste schießen, wie Pilze aus dem Boden und es gibt keine stattliche Auflage und Programme, wie und wo sie aufgestellt werden sollen.

Man kann das Ganze als verfassungswidrigen Experiment an lebender Bevölkerung betrachten.

Die Funkmässte auf den Wohnblöcken und Einzelhäusern müssen verboten werden.

Ich plädiere für den Rückkehr in die 90-er Jahre und Neuausrichtung der Mobilfunktechnik.

Funkmäste sollten 15 bis 20 kilometer weg von Großstädten entfernt werden. Sie sollten in wenigbesiedelten Dörfern aufgestellt werden. Die leistung muß erhöht werden, damit in 20 kilometern das Signal noch gut ankommt.

Das Wichtigste ist, daß wir in großstädten von diesem mafiösen und gesunheitsschädlichen Funkmastwirrwar auf den wohnhäusern,(was verfassungswidrig ist) befreit werden.
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf Robophone
05.04.2012 19:33
Benutzer Robophone schrieb:
Auch Siemens ist betroffen. Sehr viele Modelle der neuen Generation sind bei dem Hersteller unbrauchbar, weil Gesprächsqualität schlecht ist.

Das ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen.
Wohl aber, dass augerechnet Siemens nach einiger Zeit Probleme hat, eine brauchbare Akku-Anzeige anzubieten!
Es kann doch nicht sein, dass die Akku-Anzeige nach etwa einem Jahr direkt von voll auf leer springt, nur, weil das Telefon plötzlich klingelt.
Das hätte ich von Siemens nicht erwartet.
Und während des Gespräches gab es anfangs immer einen Warnton, bevor sich das Telefon abschaltete.
Später schaltete sich das Telefon dann ohne jede Warnung einfach mitten drin aus.
Genutzt werden übrigens Ni-MH-Akkus.
Die sind mir auch lieber als teure Spezial-Akku-Packs mit Li-Ion-Technik.

Ausserdem haben bisher nur wenige Hersteller (z.B Swissvoice)geschafft, den Funkempfang in Standby-Modus vollständig abzuschalten, so daß der Eco-dect-Modus eine Verarschung und Marketinglüge sei.

Ist das so?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Sendeleistung im Standby null beträgt.

Die Belastung wird trotzdem hoch sein, da wie oben beschrieben die Ballungsräume eine Ansammlung der funkenden Einrichtungen haben und Umgebung stark belasten.

Natürlich kann ich nicht beeinflussen, wie viele meiner Nachbarn ein normales, dauerfunkendes DECT-Telefon benutzen.
Aber wenn keiner ein ECO-DECT-Telefon kauft, ändert sich ja nie etwas.
Also ruhig selber ein ECO-DECT kaufen und darauf hoffen, dass auch die Nachbarn in Zukunft ein solches Modell wählen.
Selbst die Billig-Telefone bei ALDI und Lidl haben heute ECO-DECT!