Thread
Menü

iPhone Tethering bei O2


24.11.2009 10:18 - Gestartet von Fiete3000
Folgende Frage stellt sich jetzt:
Wenn O2 jetzt das Apple iPhone an seine Premium-Kunden vertreibt, werden diese dann auch in den Genuss der Modem-Funktion (Apple-Begriff: Tethering) kommen?

Dafür müsste O2 ein entsprechendes Profil von Apple herausgeben, dass diese Funktion freischaltet. Nach Aussage der O2-Hotline wird dies frühestens im nächsten Jahr möglich, da dann die Karten im Mobilfunk- und iPhone-Markt neu gemischt werden. Bis dahin muss man offensichtlich auf die Modem-Funktion verzichten, wenn man neues iPhone 3GS mit einer Firmware ab 3.1 hat und es nicht jailbreaken möchte.
Menü
[1] iwontcarry antwortet auf Fiete3000
24.11.2009 21:05
Benutzer Fiete3000 schrieb:
Folgende Frage stellt sich jetzt: Wenn O2 jetzt das Apple iPhone an seine Premium-Kunden vertreibt, werden diese dann auch in den Genuss der Modem-Funktion (Apple-Begriff: Tethering) kommen?

Dafür müsste O2 ein entsprechendes Profil von Apple herausgeben, dass diese Funktion freischaltet. Nach Aussage der O2-Hotline wird dies frühestens im nächsten Jahr möglich, da dann die Karten im Mobilfunk- und iPhone-Markt neu gemischt werden. Bis dahin muss man offensichtlich auf die Modem-Funktion verzichten, wenn man neues iPhone 3GS mit einer Firmware ab 3.1 hat und es nicht jailbreaken möchte.

da o2 keine iphone mit softwarebranding anbietet, werden auch nur die standart-apple einstellungen zur verfügung stehen. wer also unbedingt tethering nutzen will, sollte sich an den hersteller des gerätes wenden (apple), der netzbetreiber stellt die funktion ja prinzipiell zur verfügung
Menü
[1.1] ralf.wenzel antwortet auf iwontcarry
25.11.2009 09:41
Benutzer iwontcarry schrieb:
Benutzer Fiete3000 schrieb:
Wenn O2 jetzt das Apple iPhone an seine Premium-Kunden vertreibt, werden diese dann auch in den Genuss der Modem-Funktion (Apple-Begriff: Tethering) kommen?
da o2 keine iphone mit softwarebranding anbietet, werden auch nur die standart-apple einstellungen zur verfügung stehen.

Ich habe eben mit O2 telefoniert und ausführlich Auskunft bekommen (nachdem der erste Hotliner völlig überrascht wurde, der Datendienst des Premium-Services aber sehr genau bescheid wusste).

Es verhält sich wie folgt: O2 bekommt keinen Support von Apple zur Modifikation der Firmware, solange die Exklusivverträge mit der Telekom noch laufen. Dadurch bedingt ist O2 nicht in der Lage, die Tethering-Funktion freizuschalten. Das würde den Kunden, die das iPhone angeboten bekämen, auch so mitgeteilt. O2 verkauft die iPhones also OHNE Tethering-Funktion.

Nach Ablauf der Exklusivverträge (Zitat: "bald") wird sich das ändern und man könne ungefährdet von 3.0 updaten.


Ralf