Thread
Menü

nach Apple kräht doch kein Hahn mehr


25.01.2014 08:35 - Gestartet von kommissbrot
Mit ihren altbackenen überteuerten Produkten spielen die doch absehbar überhaupt keine Rolle mehr auf dem Markt.
Menü
[1] mediahead antwortet auf kommissbrot
31.01.2014 11:47
Benutzer kommissbrot schrieb:
Mit ihren altbackenen überteuerten Produkten spielen die doch absehbar überhaupt keine Rolle mehr auf dem Markt.

Vor allem sehe ich die Gefahr weniger bei den Dutzenden von Androiden, die sich um die dortigen Marktanteile balgen, sondern in den immer besser und erfolgreicher werdenden WinPhone Geräten (aka Nokia). Die sind nämlich sehr eindeutig positioniert und bieten zugleich eine entsprechend angepasste Ausstattung. Und sie treffen die Zielgruppe, die Apple mit dem 5c im Visier hat(te). Ich wiederhole an diser Stelle: Nokia mit WP wird das neue Apple sein: Der coole Underdog für Individualisten.
Menü
[1.1] Boarder111 antwortet auf mediahead
05.02.2014 06:44




Sie solltenal die aktuellen Verkaufszahlen von Nokia mal studieren. Winphone wird der endgültige Niedergang von Nokia sein und wahrscheinlich bald das gleiche Schicksal erleiden wie Motorola.
Menü
[1.1.1] mediahead antwortet auf Boarder111
05.02.2014 13:43
Benutzer Boarder111 schrieb:

Sie solltenal die aktuellen Verkaufszahlen von Nokia mal studieren. Winphone wird der endgültige Niedergang von Nokia sein und wahrscheinlich bald das gleiche Schicksal erleiden wie Motorola.

Und was soll bitte die ALternative sein? Android? Hahaha... das ist fest in Händen von Samsung, HTC und Sony.

Also ich lese allenthalben nur von steigenden Marktanteilen zugunsten von WP8 (völlig zu Recht, denn das OS ist für Smartphones/Tablets entgegen aller Unkenrufe seitens der Android-Tekkies und Apple-Fanboys bereits heute sehr gut). Und an den drei alten WP-"Möhren" von Samsung und HTC wird das wohl kaum liegen.

Falls die Nokia Zahlen schwinden, liegt das wohl eher an der für viele Märkte einfach komplett überflüssigen Modellflut an Asha Feature-Phones. Gesundschrumpfen wird Nokia also ganz sicher. Aber das gehört eben dazu. Apple hat ja auch keine 29,90 Prepaid-Handys gebaut, um im Markt vorne mitzuspielen.

Und wem eine Marke gehört, ist an dieser Stelle völlig unerheblich. Google braucht Motorola einfach nicht und ist offenbar auch nicht in der Lage, sie erfolgreich zu führen. Ich bin ziemlich sicher, dass Lenovo das besser kann. (Ob man dabei die Marke noch für den Erfolg braucht, sei dahingestellt, bei MS/Nokia sieht das aber ganz anders aus, da MS mit Ausnahme der XBox in der Hardware-Welt bisher nur absolute Totalflops hingelegt hat.)

LandRover und Jaguar waren auch eigentlich schon tot, als die Inder sie gekauft haben und es sehr gut verstehen, mit diesen Marken erfolgreich umzugehen. Gleiches gilt für Volvo in den Händen von Geely (China). Oder eben auch für die IBM/Lenovo Notebooks und Tablets.

Also so simpel wie es scheint, ist das alles nun auch nicht. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle... Nationale Marktunterschiede, Käuferverhalten, Markenwahrnehmung, Usability, Design, Preisgestaltung, Vertriebskonzepte, Herstellungsbedingungen, Entwicklungsgeschwindgkeit, Portfolio-Strategie, Positionierung, direkter und indirekter Wettbewerb, etc. pi-pa-po... Da kann man trefflich mit zwei, drei Zahlen hantieren, aber die werden argumentativ kaum ausreichen. Schon deshalb sind soclhe Diskussionen hier völlig fruchtlos. Mehr als die eigene, vor allem dem Bauchgefühl folgende Meinung kann man hier kaum zum Besten geben. Was ich hiermit getan habe. Tschökes!
Menü
[1.1.1.1] Boarder111 antwortet auf mediahead
05.02.2014 18:22

einmal geändert am 05.02.2014 18:25
Benutzer mediahead schrieb:


Und was soll bitte die ALternative sein? Android? Hahaha... das ist fest in Händen von Samsung, HTC und Sony.


wissen Sie welche Betriebssysteme es in 5 Jahren gibt, ich nicht. Und wäre nicht das erste mal das eine Neuerung den Markt durch wirbelt. Wer hätte mal gedacht das Facebook, WhatsApp usw. so erfolgreich werden.


Also ich lese allenthalben nur von steigenden Marktanteilen zugunsten von WP8 (völlig zu Recht, denn das OS ist für Smartphones/Tablets entgegen aller Unkenrufe seitens der Android-Tekkies und Apple-Fanboys bereits heute sehr gut). Und an den drei alten WP-"Möhren" von Samsung und HTC wird das wohl kaum liegen.


Mag sein das die Marktanteile hochgehen, was aber hauptsächlich dem verschwinden von Symbian zu verdanken ist. Und es wird auch mit den Lumias bisher kein Geld verdient. Einfach mal die Wirtschaftsberichte lesen. Zu den letzten Quartalszahlen; Umsatz einfach enttäuschend.

Falls die Nokia Zahlen schwinden, liegt das wohl eher an der für viele Märkte einfach komplett überflüssigen Modellflut an Asha Feature-Phones. Gesundschrumpfen wird Nokia also ganz sicher. Aber das gehört eben dazu. Apple hat ja auch keine 29,90 Prepaid-Handys gebaut, um im Markt vorne mitzuspielen.


Wie weit soll den Nokia noch gesundschrumpfen???? Die sind schon am Boden und versuchen ja gerade mit den Lumias hochzukommen. Der Vergleich mit Apple hinkt ebenfalls massiv. Das hätte zwar gern Microsoft, aber da muss die Software noch massivst zulegen und sich auch Konkurrenzsoftware öffnen. Dies macht ja gerade MS nur sehr widerwillig bis gar nicht. Die Hardware stimmt schon.

Und wem eine Marke gehört, ist an dieser Stelle völlig unerheblich. Google braucht Motorola einfach nicht und ist offenbar auch nicht in der Lage, sie erfolgreich zu führen. Ich bin ziemlich sicher, dass Lenovo das besser kann. (Ob man dabei die Marke noch für den Erfolg braucht, sei dahingestellt, bei MS/Nokia sieht das aber ganz anders aus, da MS mit Ausnahme der XBox in der Hardware-Welt bisher nur absolute Totalflops hingelegt hat.)

Microsoft braucht auch Nokia nicht. Wertvoll sind, wie beim Vergleich Google mit Motorola, die ganzen Patente. Und auch wenn MS auf einem Geldberg sitzt, wenn die merken das langfristig mit Nokia kein Geld zu verdienen ist dann schießen die die ab. Garantiert. Wenn man beides vergleicht gibt es so viele Gemeinsamkeiten, auch wenn es schade um Nokia ist.

LandRover und Jaguar waren auch eigentlich schon tot, als die Inder sie gekauft haben und es sehr gut verstehen, mit diesen Marken erfolgreich umzugehen. Gleiches gilt für Volvo in den Händen von Geely (China). Oder eben auch für die IBM/Lenovo Notebooks und Tablets.


Die Autobranche kann man sicherlich nicht mit der Elektronikbranche vergleichen, auch das Beispiel Lenovo ist schlecht da hier nicht ein Softwarehersteller sich als Gerätehersteller versucht. Aber Lenovo wird mit Sicherheit auch sehr aggressiv hier in den Markt gehen was wiederum auch zu lasten von Nokia gehen wird.

Also so simpel wie es scheint, ist das alles nun auch nicht. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle... Nationale Marktunterschiede, Käuferverhalten, Markenwahrnehmung, Usability, Design, Preisgestaltung, Vertriebskonzepte, Herstellungsbedingungen, Entwicklungsgeschwindgkeit, Portfolio-Strategie, Positionierung, direkter und indirekter Wettbewerb, etc. pi-pa-po... Da kann man trefflich mit zwei, drei Zahlen hantieren, aber die werden argumentativ kaum ausreichen. Schon deshalb sind soclhe Diskussionen hier völlig fruchtlos. Mehr als die eigene, vor allem dem Bauchgefühl folgende Meinung kann man hier kaum zum Besten geben. Was ich hiermit getan habe. Tschökes!


Gutes Fazit, stimme Ihnen da voll zu. Da immer mehr PC-Hersteller in den Smartphone-Markt reindrücken wird es die nächsten Jahre sicherlich sehr spannend werden. Hoffe auch schon das es den Namen Nokia noch lange gibt, die Frage ist nur wer dann dahinter steht.
Menü
[2] huso antwortet auf kommissbrot
06.02.2014 09:18
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer kommissbrot schrieb:
Mit ihren altbackenen überteuerten Produkten spielen die doch absehbar überhaupt keine Rolle mehr auf dem Markt.

Das iPhone 4 ist immer noch stabiler und schneller als ein S3/4! Ich meine damit keine geschönten Benchmark-Ergebnisse sondern das zusammenspiel von Hardware und Software. Von altbackenen kann man hier nicht sprechen.

Ja, den Preis für die Stimmigkeit des Systems muss man Apple definitiv lassen.

Dass Apple besonders teuer wäre, stimmt eigentlich im Hinblick auf die Preise für andere High-End-Smartphones auch schon eine ganze Weile nicht mehr.
Nur weil ein anderes gleichteures Smartphone mehr MHz, Arbeitsspeicher, Pixel, Zoll, etc. bietet muss das noch kein Vorteil für Verbraucher sein. Ich bin immer wieder erstaunt wie lange sich die Leute von technischen Daten bereits blenden lassen.
Menü
[2.1] Sagrido antwortet auf huso
06.02.2014 15:49
Dass Apple besonders teuer wäre, stimmt eigentlich im Hinblick auf die Preise für andere High-End-Smartphones auch schon eine ganze Weile nicht mehr.
Nur weil ein anderes gleichteures Smartphone mehr MHz, Arbeitsspeicher, Pixel, Zoll, etc. bietet muss das noch kein Vorteil für Verbraucher sein. Ich bin immer wieder erstaunt wie lange sich die Leute von technischen Daten bereits blenden lassen.

Richtig. Aber die meisten hier sind doof, rennen zum Blöd-Markt, installieren sich Tune-Up Utilities auf ihrer DOSe und erwarten ernsthaft noch, dass sie damit Qualität bekommen.