Thread
Menü

revolutionär und überschätzt


07.04.2014 09:50 - Gestartet von IMHO
Warum lautet die Artikelfrage ODER?
Apple war revolutionär: Während der Newton noch floppte, gibt es seit dem iPhone gefühlt nur noch Touch-Screen-Geräte (auch wenn die nie so smart wurden, dass sie mir meine Prüfung schreiben konnten)
Dann kam die Phase seltsamer Stagnation mit Fragen die zu amerikanischen Gerichten getragen wurden, ob "runde Ecken" schutzbedürftig sein sollten.
Unabhängig von dem Ergebnis werden Samsung und Apple noch(!) überschätzt.

In wenigen Jahren (vielleicht) sogar nur in wenigen Monaten, trauen sich die Käufer zu, auch Noname-Produkte mit zwei Simschächten zu kaufen und das war es dann. Wenn der Enkel Android kennt und der Oma erklären kann, braucht Oma kein Apple-gerät mehr, dann zählt der Preis und das Gefühl, dass man sich ein neues Gerät leisten kann, falls man eine Kanne Kaffee drüberschüttet und es beim aufwischen noch schnell vom Eßtisch in die Tiefe stürzt.

Wenn die Chefs ihren Mitarbeitern keine Superboliden mehr kaufen wollen, interessiert sich der Sohnemann nicht mehr für Daddys abgelegtes Phone sondern will selbst ein neues. Wenn dann 8GB/1GB-RAM-Gerät von Samsung oder Apple teurer sind als ein 32GB/2GB-RAM-Gerät von irgendwo aber mit MediaTek OktaCore kommen auch die Doofies ins grübeln.
Natürlich wird der Highendbereich immer für Samsung und Apple reserviert bleiben. Aber meine Freunde fahren alle kein Luxusauto aus dem teuersten Preissegment, haben alle kein Vollcarbon-Fahrrad und alle keinen Steinway-Flügel in ihrer Zweitvilla stehen.

Warum soll der Markt der Smartphones mit Preisen >400€ noch lange wachsen, sobald die Mund-zu-Mund-Propaganda zeigt, dass es auch für gefühlt die Hälfte geht?
Beim ersten "Smartphone" lässt man sich noch einreden, das Gerät sei "intelligent" und nur das beste Gerät sei zukunftssicher. Nach dem dritten Neukauf wird die Suppe kalt, dann fragt man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Wechsel von Android2 zu Android4 war noch ein Umbruch. Jetzt kann man auch mit einer veralteten Android4-Version "überleben".
Wenn es mal LTE für Prepaid gibt, wird die Empfangsfähigkeit von LTE interessant. Aber ob es ein guter Doppelkernprozessor oder ein 8-Kernprozessor ist, welcher Durchschnittskäufer merkt den Unterschied?

Wenn die "Smart"-Phones noch viel smarter werden, kann es passieren, dass sie die Intelligenz einiger ihrer Benutzer deklassieren: "Eji Alter, mein Handy ist intelligenter als wie ich, eji".
Da kann es passieren, dass das Kulthandy zum Armutssymbol wird: Wer ein großes Auto braucht, verdeckt die Flaute in seiner Hose und wer ein Super-Smartphone braucht verdeckt die Flaute im Oberstübchen.
Das kann dann Samsung und Apple gleichermaßen betreffen, genauso wie das Impotenzverbergen nicht durch den Wechsel zwischen den Automarken umgangen werden kann.

Noch so zwei bis drei Kaufzyklen, so ab 2018, wenn die Akkulaufzeit wichtiger wird als die Frage ob 16-Kern-Prozessor oder 32-Kern-Prozessor, dann ist es vorbei mit dem "Smartphone" als Kultobjekt. Dann gibt es den Kinofilm "Eis am Stil" Folge 27 und statt der leeren Colaflasche steckt sich der Pubertierende sein Phone in den Schritt.
In meinem Bekanntenkreis hat die Mundpropaganda weg vom Kulthandy schon begonnen. Da hilft dann auch keine Spracherkennung und keine iTunes for Android, denn die lassen sich dann auch mit einem einfachen Touchscreen-Handy nutzen. Da bleibt dann auch Geld für gute Kopfhörer übrig.
Menü
[1] huso antwortet auf IMHO
07.04.2014 12:58

einmal geändert am 07.04.2014 13:00
Benutzer IMHO schrieb:

dann 8GB/1GB-RAM-Gerät von Samsung oder Apple teurer sind als ein 32GB/2GB-RAM-Gerät von irgendwo aber mit MediaTek OktaCore kommen auch die Doofies ins grübeln.

Sich von der Anzahl Kerne der CPU leiten zu lassen ist genauso naiv, wie die Qualität einer Kamera an den Megapixel festzumachen. Gerade bei einem Smartphone ist der sparsame Umgang mit Ressourcen wichtig. Und weil Android (auch auf Samsung Handys) den nicht so richtig beherrscht, hat man im Zweifel bei einem Android mit doppelt so vielen Kernen trotzdem keine bessere Performance als beim nach Spezifikationen unterlegenen iPhone.


Warum soll der Markt der Smartphones mit Preisen >400€ noch lange wachsen, sobald die Mund-zu-Mund-Propaganda zeigt, dass es auch für gefühlt die Hälfte geht?

Was geht für die Hälfte? Ich stelle fest, dass günstige Smartphones meist auch miesere Kameras haben. Möchte ich also mit meinem Smartphone meine Taschenkamera ersetzen, sollte ich mir genau überlegen, ob das dann ein Smartphone mit einer auch für Smartphone-Verhältnisse zweit- oder drittklassigen Kamera auch geht.
MundzuMundPropaganda hat unter anderem den Nachteil, das die meisten Leute keinen Vergleich haben. Sie rechtfertigen eigentlich permanent nur die eigene Entscheidung für ein Gerät.

dann fragt man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das sehe ich gerade bei teuren Androids noch weniger als beim iPhone. Billigste Materialien fürs Gehäuse. Modelle, die mit dem iPhone vergleichbar sind, sind so viel günstiger auch nicht. Dafür habe ich aber nicht nur ein mieseres OS (Android oder Windows Phone), sondern auch mies abgestimmte Hardware, brüchige Displays. Mir ist trotz Dutzender Stürze noch nie ein iPhone-Display gebrochen. Von Androids kann ich spontan ein Dutzend Fälle aufzählen.

Der Wechsel von Android2 zu Android4 war noch ein Umbruch. Jetzt kann man auch mit einer veralteten Android4-Version "überleben".
Wenn es mal LTE für Prepaid gibt, wird die Empfangsfähigkeit von LTE interessant. Aber ob es ein guter Doppelkernprozessor oder ein 8-Kernprozessor ist, welcher Durchschnittskäufer merkt den Unterschied?

Eben, deshalb ist es ja so blöd sich von diesen und anderen Spezifikationen eines Geräts locken zu lassen. Merken würde man einen stromsparenden Co-Prozessor für Bewegung (z.B. Schrittzähler). Welche Geräte haben sowas heute?

Wer ein großes Auto braucht, verdeckt die Flaute in seiner Hose
Klassisches Neidgelaber. Während ein Smartphone sich jeder leisten kann, auch wenn er das Geld vielleicht anderweitig ausgeben sollte, kann sich ein entsprechend teures Auto eben nicht jeder leisten. Abgesehen davon bieten teure Automobile wesenltiche Vorteile in Fahreigenschaften, Haltbarkeit, Komfort.

Das kann dann Samsung und Apple gleichermaßen betreffen, genauso wie das Impotenzverbergen nicht durch den Wechsel zwischen den Automarken umgangen werden kann.
>
Weil du damit so recht hast, erntet man mit dem klapprigen Opel Astra auch so viel anerkennende Blicke im Straßenverkehr, die Omnipotenz ist quasi spürbar, auch für Passanten.

Noch so zwei bis drei Kaufzyklen, so ab 2018, wenn die Akkulaufzeit wichtiger wird als die Frage ob 16-Kern-Prozessor oder 32-Kern-Prozessor, dann ist es vorbei mit dem "Smartphone" als Kultobjekt. Dann gibt es den Kinofilm "Eis am Stil" Folge
Bei der Akkulaufzeit ist das iPhone auch heute schon dem Rest voraus.
Sicher ein Punkt wo es seinen Vorsprung ausbauen kann.

Menü
[1.1] IMHO antwortet auf huso
07.04.2014 16:43

einmal geändert am 07.04.2014 16:46
Benutzer huso schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:

Noch so zwei bis drei Kaufzyklen, so ab 2018, wenn die Akkulaufzeit wichtiger wird als die Frage ob 16-Kern-Prozessor oder 32-Kern-Prozessor, dann ist es vorbei mit dem "Smartphone" als Kultobjekt. Dann gibt es den Kinofilm "Eis am Stil" Folge
Bei der Akkulaufzeit ist das iPhone auch heute schon dem Rest voraus.
Sicher ein Punkt wo es seinen Vorsprung ausbauen kann.

Sorry, ich wollte keinem Apple-Fan sein Gerät madig machen. Die Überlegung die ich insgesamt meine, ist, das es künftig mehr Nachfrage eben nach Durchschnittlichen Geräte geben wird. Egal ob jetzt ein hypoothetischer Dual-Core-Snapdragon oder ein MonoCore-iPhone. Einfach ein Touchscreenhandy für zwanzig Messages/Monat 10Telefonate und Internet (auch für das Messaging) möglicherweise nur über das WLAN zu Hause.
Egal ob 24h Akkulaufzeit oder vier Tage Standby. Für so ein Gerät wird von seinen Besitzern niemals mehr als 200 €uro ausgegeben. Weil sie es ab und zu doch fallen lassen und wissen, das es dann ein Totalschaden sein kann.

Das ein 500€ Gerät irgendwelche Vorzüge gegenüber einem 170€-Chinaböller hat glaub' ich Dir. Aber wenn ich diese Vorzüge nicht vermisse? Das geht jetzt nicht gegen Apple, wenn Du überhaupt ein "gegen" brauchst dann gegen Apple (klein und fein und teuer) ***und*** gegen Samsung (groß und Android und großer Akku nötig und auch teuer).