Thread
Menü

untauglicher Vergleich


11.06.2009 23:34 - Gestartet von lexus1234
Normalerweise ist teltarif die Quelle der Wahl, wenn es um gute Infos aus der Branche geht.
Beim Thema iphone und Vergleich mit der Konkurrenz ist das heute leider gründlich daneben gegangen, wie schon manchmal auch in der Vergangenheit. Man merkt dem Schreiber etwas zu sehr an, daß er dem iphone die Lorbeeren nicht so recht gönnt.

Warum ich das so sehe?

a) Der Vergleich ist -mal wieder- rein featurebezogen. Was soll das? Der Nokia E90-Knochen war schon zur Einführung des ersten iphones ein in fast allen Punkten überlegender Featureriese. Warum bloß hat das dann keinen mehr interessiert? Features machen ein Smartphone eben nur zum erstaunlich geringen Teil aus. Wer z.B. nutzt die vielbeworbenen "Office-Anwendungen" den wirklich? Was soll ich mit Word oder Powerpoint auf dem Handy? Ich kenne unzählige eingefleischte Smartphone-Nutzer. Keiner davon braucht das wirklich. Aber das Merkmal wird hartnäckig als wesentliches Merkmal eines Smartphones verkauft. Der Vergleich mit dem iphone sollte neben dem legitimen Vergleich der objektiven features unbedingt auch Praxistauglichkeit, Benutzeroberfläche und die -effektiv nutzbare- Vielseitigkeit ins Kalkül ziehen. Der App-Markt von Nokia existiert seit dem Nokia 9210, hat aber nie großen Erfolg gehabt - und das bis heute. Die Gründe dafür sind vielfältig, meist aber banal. Der App-Markt des iphone ist dagegen ein Angebot, das extrem angenommen wird. Windows mobile? Mal im Ernst - das ist was für Freaks. Nicht umsonst investieren die Hersteller Millionen, um dieses Martyrium von OS zu verdecken. Den Freaks wiederum steht ohnehin bei jedem Smartphone die ganze Vielfalt des Handyuniversums zur Verfügung, denn sie wissen, was sie tun können und wie es geht. Diese Freaks sind allerdings nur ein kleines Grüppchen.

b) Besondere Merkmale: Was soll das beim Nokia mit
Nokia Maps, digitaler Kompass, TV-Ausgang, Nokia OVI, Bewegungs-
sensor? Hat der Autor vielleicht ein Nokia Handy? Ich dachte, es soll gegen das iphone verglichen werden?
Das iphone hat Google Maps, ebenfalls einen digitalen Kompass, liefert ebenfalls Bilder ans TV, hat den App Store, einen Bewegungs/Beschleunigungssensor und kann sogar von Haus aus als WLAN access point dienen. Kostenlos wird das iphone dann schnell noch zur Wasserwaage, Fernsehzeitschrift, Internet-Radio, Skype Client, Spielekonsole etc.
So leicht und umfangreich geht das bei den anderen nicht - selbst wenn man solche Apps mühsam gefunden hat, muß man die erst mal korrekt installieren, und vielleicht auch noch was dafür bezahlen.

c) Es wird mit dem Satio und Toshiba mit Telefonen verglichen, die erst angekündigt sind. Das Satio soll erst im Herbst kommen!