Thread
Menü

Was ist das alles affig!


21.07.2008 15:27 - Gestartet von sushiverweigerer
Sim-Lock, Software-Lock, teuer-Lock...unfreier gehts nicht.

Was fehlt ist, dass das Teil dauerhaft im Besitz von Apple bleibt, obwohl der Nutzer es teuer bezahlen muss.

Wie kann man sich nur sowas antun? als Besitzer eines Handys möchte ich darüber entscheiden können wie ich es nutze, mit welchem Anbieter, mit welcher Software etc.

Aber es finden sich ja genug Blöde, die dieses Teil, das auf maximale Abz.o.cke ausgelegt ist trotzdem kaufen.

Dumme Konsumenten...
Menü
[1] rainbow antwortet auf sushiverweigerer
21.07.2008 23:20
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Sim-Lock, Software-Lock, teuer-Lock...unfreier gehts nicht.

Was fehlt ist, dass das Teil dauerhaft im Besitz von Apple bleibt, obwohl der Nutzer es teuer bezahlen muss.

Wie kann man sich nur sowas antun? als Besitzer eines Handys möchte ich darüber entscheiden können wie ich es nutze, mit welchem Anbieter, mit welcher Software etc.

Aber es finden sich ja genug Blöde, die dieses Teil, das auf maximale Abz.o.cke ausgelegt ist trotzdem kaufen.

Dumme Konsumenten...

Ich besitze kein iPhone und werde mir aus guten Gründen auch keins kaufen. Aber ich respektiere, dass es Tausende mögen und begeistert zugreifen.
Was würden wir sagen, wenn sich die iPhone-Fans revanchieren, indem sie uns, die "Verweigerer", als "genug Blöde" oder "dumme Konsumenten" bezeichnen, weil wir offenbar die Vorzüge des Gerätes nicht zu schätzen wissen?
In solchen Fällen scheint mir ein wenig mehr Toleranz geboten nach dem Motto "Leben und leben lassen."
mfg
Menü
[1.1] zink antwortet auf rainbow
22.07.2008 06:43
Hi!

Irgendwie stimme ich euch Beiden zu. Was ich mich aber frage: Was kann das iphone, was andere Handy nicht können ?
Hat es wirklich eine Killer-Funktion, die von anderen Handys nicht angeboten wird ?

Zinker
Menü
[1.1.1] neffetS antwortet auf zink
22.07.2008 07:35
Ich hab da was, das passt zum Thema

schaut Euch mal folg. lustiges Video an :
http://www.funnyfurz.de/?bbe983f7623042ed


einen schönen Tag wünscht euch neffetS
Menü
[1.1.2] Dyphelius antwortet auf zink
22.07.2008 15:06
Benutzer zink schrieb:
Hi!
Irgendwie stimme ich euch Beiden zu. Was ich mich aber frage: Was kann das iphone, was andere Handy nicht können ? Hat es wirklich eine Killer-Funktion, die von anderen Handys nicht angeboten wird ?
Das IPhone kann imho technisch gesehen nichts, was andere Geräte nicht auch können. MP3, Kamera, UMTS und Co. sind ja nichts wirklich neues, aber der Hype um das IPhone und dieser Ruf eines Trendgerätes hilft ihm, astronomische Verkaufszahlen innerhalb der ersten Verkaufstage zu erreichen. Ich selbst werde mir aufgrund der unerhört teuren TMO-Verträge und der SIM-Lock Bindung an einen der teuersten Netzbetreiber Deutschlands (mit VF) sicherlich keines auf dem offiziellen Weg kaufen, sonder eher einige Quellen erwärmen und so an eines günstig herankommen (hoffentlich). Das einzige was mir wirklich gefallen hat, war die Darstellung von SMS-Nachrichten als eine Art Chat (untereinander). Der Rest an Oberfläche ist mit einem HTC Touch oder anderen Top-Geräten ebenfalls machbar (was die Bedienung angeht) und viele Geräte unterstützen die technischen Eigenschaften des IPhone schon lange ...
Ein reiner Hype mit einer bestens organisierten Marketingkampagne - jeder will es und die Medien ziehen voll mit, als ob sie von Apple dafür Tantiemen bekommen würden ...
Hut ab und Chapeau vor der Kampagne, Apple !
Gruß
Dyphelius
(E90 Besitzer und topp zufrieden :-))
Menü
[1.1.2.1] Thunderbyte antwortet auf Dyphelius
22.07.2008 17:49
Vorneweg:
Der Punkt bei der "Für/Wider" iPhone Diskussion ist doch, dass viele die "Unfreiheit" und die teuren Tarife nicht gut finden und somit auch gegen das Gerät an sich oder eben den Hersteller opponieren.

In einer sachlichen Diskussion sollte man dies aber doch eher getrennt betrachten, würde ich sagen.

Das IPhone kann imho technisch gesehen nichts, was andere Geräte nicht auch können. MP3, Kamera, UMTS und Co. sind ja nichts wirklich neues,

Stimmt, aber es macht die ganze Funktionsfülle moderner Handys EINFACH BEDIENBAR. Das ist definitiv DER Pluspunkt und auch der Grund des Erfolges (neben einer sicher guten normalen/viralen Marketingkampagne). Erstmals benutzen mehr als nur eine Handvoll User mobiles Internet, mobile Mail, etc.

Ich selbst werde mir aufgrund der unerhört teuren TMO-Verträge und der SIM-Lock Bindung an einen der teuersten Netzbetreiber Deutschlands (mit VF) sicherlich keines auf dem offiziellen Weg kaufen, sonder eher einige Quellen erwärmen und so an eines günstig herankommen (hoffentlich).

Jo, eben, das ist auch meine Devise. Aktuell würde ich meinen, dass die Schweiz die günstigste Quelle ist, wenn man den Swisscom Simlock umgehen kann. Da glaube ich aber, dass das Dev Team das auch noch demnächst hinkriegt.

Der Rest an Oberfläche ist mit einem HTC Touch oder anderen Top-Geräten ebenfalls machbar (was die Bedienung angeht)

Das glaube ich eben genau nicht. Denn unter einem HTC Touch arbeitet nunmal Windows Mobile. Und trotz seiner nunmehr jahrelangen Entwicklungsgeschichte ist dieses immer noch kein Paradebeispiel für Usability. Und ich habe selbst lange genug ein WM Gerät bedient...

und viele Geräte unterstützen die technischen
Eigenschaften des IPhone schon lange ...

Stimmt, aber siehe oben.

Ein reiner Hype mit einer bestens organisierten Marketingkampagne - jeder will es und die Medien ziehen voll mit, als ob sie von Apple dafür Tantiemen bekommen würden ... Hut ab und Chapeau vor der Kampagne, Apple !

In der Tat, es ist in aller Munde! Das muss man als Unternehmen auch erst mal hinbekommen ein derart "cooles" Image zu haben. Das ist jahrelange "Arbeit"... ;-D
Menü
[1.1.2.1.1] Dyphelius antwortet auf Thunderbyte
22.07.2008 18:38
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Vorneweg:
Der Punkt bei der "Für/Wider" iPhone Diskussion ist doch, dass viele die "Unfreiheit" und die teuren Tarife nicht gut finden und somit auch gegen das Gerät an sich oder eben den Hersteller opponieren.
In einer sachlichen Diskussion sollte man dies aber doch eher getrennt betrachten, würde ich sagen.
Full ACK ...
Stimmt, aber es macht die ganze Funktionsfülle moderner Handys EINFACH BEDIENBAR. Das ist definitiv DER Pluspunkt und auch der Grund des Erfolges (neben einer sicher guten normalen/viralen Marketingkampagne). Erstmals benutzen mehr als nur eine Handvoll User mobiles Internet, mobile Mail, etc.
Ja, hatte ich vergessen und in fact, es ist bedienbarer als die Symbian-Knochen, die aufgrund Ihrer Funktionsvielfalt (die dem iPhone in nichts nachsteht) aber wieder den nicht technik-affinen Kunden abschrecken
Jo, eben, das ist auch meine Devise. Aktuell würde ich meinen, dass die Schweiz die günstigste Quelle ist, wenn man den Swisscom Simlock umgehen kann. Da glaube ich aber, dass das Dev Team das auch noch demnächst hinkriegt.
Kommt Zeit, kommt Unlock - Jailbreak ist ja schon da :-)
Das glaube ich eben genau nicht. Denn unter einem HTC Touch arbeitet nunmal Windows Mobile. Und trotz seiner nunmehr jahrelangen Entwicklungsgeschichte ist dieses immer noch kein Paradebeispiel für Usability. Und ich habe selbst lange genug ein WM Gerät bedient...
Der Vergleich mit dem HTC Touch war auch eher auf die Bedienung mit dem Finger gedacht. Beim IPhone ist ja das ziehen und rollen auf dem touchscreen endlich möglich und HTC hat diese Geschichte auch beim Touch eingeführt, wenn auch hier Apple afaik der erste war ...
In der Tat, es ist in aller Munde! Das muss man als Unternehmen auch erst mal hinbekommen ein derart "cooles" Image zu haben. Das ist jahrelange "Arbeit"... ;-D
Apple steht für jugendlichen Stil (siehe Design seit den IMacs) und hat diesen guten Ruf bei der jungen Generation. Wenn ich mir alleine anschaue, wieviele in meiner Bekanntschaft mittlerweile vom PC zum Apple gewechselt sind (dank "Bootcamp") und somit beide OS auf einem leistungsfährigem Rechner fahren, dann hat Apple mit dem Dualbott den goldenen Griff auf PC-Sektor gehabt. Die Ipod-Serie steht imho als Synonym für mobile MP3-Player und hat Absatzzahlen, von denen andere MP3-Player Hersteller nur träumen können. Auch hier trägt das Design seinen positiven Teil dazu bei und sorgt für das positive Image.
Wenn ich mir überlege, was damals Apple für Kritiken für seine Rechner (Lisa, Macintosh) einstecken musste und sie bereits als Pleitekandidat gehandelt wurden und nun mit immenser Marktmacht den Multimedia-Markt mit jedem neuen Produkt fast revolutionieren, dann ist das mehr als eindrucksvoll :-)
Gruß
Dyphelius
Menü
[1.1.2.1.1.1] uwm antwortet auf Dyphelius
23.07.2008 17:53
Apple hat schlicht und ergreifend eine Marketingabteilung vor der man niederknieen sollte - kein anderer Hersteller schafft es dermaßen gelungen, fehlende Feautures und Funktionen dem Kunden noch als Vorteil zu verkaufen ... nicht nur beim iPhone, sondern auch bei allen anderen Produkten.

Hut ab vor den Jungs !
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] solbjezc antwortet auf uwm
24.07.2008 13:23
Ich kann hier nur zustimmen. Preis-Leistung ist bei Apple schon immer in Richtung Preis betrachtet worden. Trotzdem würde ich ein iPhone nicht ablehnen. Es ist halt, wie schon gesagt, ein Lebensgefühl was hier verkauft wird und nicht die Technik.
Menü
[1.1.2.1.2] daniel85berlin antwortet auf Thunderbyte
24.07.2008 13:41
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Vorneweg:
Der Punkt bei der "Für/Wider" iPhone Diskussion ist doch, dass viele die "Unfreiheit" und die teuren Tarife nicht gut finden und somit auch gegen das Gerät an sich oder eben den Hersteller opponieren.

In einer sachlichen Diskussion sollte man dies aber doch eher getrennt betrachten, würde ich sagen.

Das IPhone kann imho technisch gesehen nichts, was andere Geräte nicht auch können. MP3, Kamera, UMTS und Co. sind ja nichts wirklich neues,

Stimmt, aber es macht die ganze Funktionsfülle moderner Handys EINFACH BEDIENBAR. Das ist definitiv DER Pluspunkt und auch der Grund des Erfolges (neben einer sicher guten normalen/viralen Marketingkampagne). Erstmals benutzen mehr als nur eine Handvoll User mobiles Internet, mobile Mail, etc.
Da vermischst du jetzt aber wieder die Dinge!
Die User nutzen das Internet nicht wegen der Bedienbarkeit des iPhone mehr, sondern nur, weil sie eine Datenflat aufgezwungen bekommen, was bei keinem anderen Handy der Fall ist.
Dass die Leute die bezahlte Leistung dann auch nutzen, ist ja logisch. Das hat aber nix mit der Qualität des Gerätes oder sonstwas zu tun...
[...]
Menü
[1.1.2.1.2.1] Thunderbyte antwortet auf daniel85berlin
28.07.2008 16:41
Benutzer daniel85berlin schrieb:

Da vermischst du jetzt aber wieder die Dinge! Die User nutzen das Internet nicht wegen der Bedienbarkeit des iPhone mehr, sondern nur, weil sie eine Datenflat aufgezwungen bekommen, was bei keinem anderen Handy der Fall ist. Dass die Leute die bezahlte Leistung dann auch nutzen, ist ja logisch. Das hat aber nix mit der Qualität des Gerätes oder sonstwas zu tun...
[...]

Hm, da könnte man jetzt eine Henne/Ei Diskussion anfangen. Für meinen Geschmack verdrehst Du das Ursache-Wirkungsprinzip, zumindest wie es beim iPhone gedacht ist: Nicht die "aufgezwungene" Flat bedingt die Mehrnutzung sondern die intelligente Einbindung von Onlineservices in das Gerät fordert geradezu einen Onlinezugang, der eben folgerichtig bei den Tarifen mit abgedeckt wird. Nicht umsonst vertreibt Apple das iPhone nur mit seinen Partnern, die solche Tarife (mehr oder weniger) anbieten. Dass die T-Com in DE allerdings bei der Ausgestaltung der Tarife Mist gebaut hat, bedarf wohl keiner Diskussion.
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] daniel85berlin antwortet auf Thunderbyte
28.07.2008 17:52
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer daniel85berlin schrieb:

Da vermischst du jetzt aber wieder die Dinge! Die User nutzen das Internet nicht wegen der Bedienbarkeit des iPhone mehr, sondern nur, weil sie eine Datenflat aufgezwungen bekommen, was bei keinem anderen Handy der Fall ist. Dass die Leute die bezahlte Leistung dann auch nutzen, ist ja logisch. Das hat aber nix mit der Qualität des Gerätes oder sonstwas zu tun...
[...]

Hm, da könnte man jetzt eine Henne/Ei Diskussion anfangen. Für meinen Geschmack verdrehst Du das Ursache-Wirkungsprinzip, zumindest wie es beim iPhone gedacht ist: Nicht die "aufgezwungene" Flat bedingt die Mehrnutzung sondern die intelligente Einbindung von Onlineservices in das Gerät fordert geradezu einen Onlinezugang, der eben folgerichtig bei den Tarifen mit abgedeckt wird. Nicht umsonst vertreibt Apple das iPhone nur mit seinen Partnern, die solche Tarife (mehr oder weniger) anbieten. Dass die T-Com in DE allerdings bei der Ausgestaltung der Tarife Mist gebaut hat, bedarf wohl keiner Diskussion.

Das kann man sicher sehen wie man will. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein iPhone ohne Datenflat nicht mehr Leute ins mobile Internet gelockt hätte, als bei anderen Geräten, mit denen man vergleichbar gut im Web surfen kann, wie z.B. N95, HTC-Geräte etc.
Verkauft ein anderer Hersteller ein populäres Gerät nur mit Datenflat, wird es da genau denselben Effekt haben wie beim iPhone. Das ist für mich die einzig logische Schlussfolgerung.
Aber Meinungen können ja auseinander gehen...
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf daniel85berlin
28.07.2008 17:57
Benutzer daniel85berlin schrieb:

anderen Geräten, mit denen man vergleichbar gut im Web surfen kann, wie z.B. N95, HTC-Geräte etc.

Naja, da können die Meinungen SEHR auseinandergehen ;-D Zumindest den HTC Geräten möchte ich das "gut im Web surfen" aus eigener Erfahrung gerne absprechen.
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1] daniel85berlin antwortet auf Thunderbyte
29.07.2008 14:36
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer daniel85berlin schrieb:

anderen Geräten, mit denen man vergleichbar gut im Web surfen
kann, wie z.B. N95, HTC-Geräte etc.

Naja, da können die Meinungen SEHR auseinandergehen ;-D Zumindest den HTC Geräten möchte ich das "gut im Web surfen" aus eigener Erfahrung gerne absprechen.
Mit HTC-Geräten habe ich selbst nie gearbeitet, das Beispiel hab ich nur genannt, weil der Vergleich zwischen iPhone und HTC-Geräten hier des öfteren eine Rolle gespielt hat.
Das N95 nutze ich jedoch seit über einem Jahr zum ausgiebigen Surfen im Internet und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Ich komme prima damit klar und die Seiten werden genauso dargestellt wie am PC. Wenn also jemand behauptet mit dem N95 wäre gutes und einfaches Surfen im www nicht möglich, muss ich dem widersprechen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf daniel85berlin
29.07.2008 14:53
Benutzer daniel85berlin schrieb:

Naja, da können die Meinungen SEHR auseinandergehen ;-D Zumindest den HTC Geräten möchte ich das "gut im Web surfen" aus eigener Erfahrung gerne absprechen.

Mit HTC-Geräten habe ich selbst nie gearbeitet, das Beispiel hab ich nur genannt, weil der Vergleich zwischen iPhone und HTC-Geräten hier des öfteren eine Rolle gespielt hat.

Zumindest der Mobile Internet Explorer ist eine Zumutung. Der Mobile Opera mag da besser sein, aber der IE ist nun mal der Auslieferungszustand.

Das N95 nutze ich jedoch seit über einem Jahr zum ausgiebigen Surfen im Internet und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Ich komme prima damit klar und die Seiten werden genauso dargestellt wie am PC.

Dann ists ja gut. Ich kann zum N95 nix sagen, daher versuch ichs auch gar nicht. Allerdings meine ich da schon mal Videos gesehen zu haben. Wie dem auch sei, die Eleganz des Skalierens von Websites beim iPhone, das muss die Fairheit ihm lassen, können andere Geräte (bisher) nicht erreichen. Es mag andere Skalierungsmethoden geben, aber Multitouch ist da einfach am "natürlichsten", wie ich finde.
Menü
[1.1.2.2] barthwo antwortet auf Dyphelius
24.07.2008 10:28
Benutzer Dyphelius schrieb:

Das IPhone kann imho technisch gesehen nichts, was andere Geräte nicht auch können...
Das einzige was mir wirklich gefallen hat, war die Darstellung von SMS-Nachrichten als eine Art Chat (untereinander).

Und genau das ist auch im HTC Diamond Touch ganz ähnlich gemacht. Schönes Feature, aber nicht nur IPhone spezifisch.

Die Multitouch Bedienung und das Ansprechen auf die Berührungen ist beim IPhone deutlich besser als beim Touch, das sehr "zäh" reagiert.

mfg wb

Menü
[1.1.2.3] daniel85berlin antwortet auf Dyphelius
24.07.2008 13:37
Benutzer Dyphelius schrieb:
[...]
Das einzige was mir wirklich gefallen hat, war die Darstellung von SMS-Nachrichten als eine Art Chat (untereinander).
[...]
Zur Info: Es gibt für Symbian-Handys seit längerem ein Programm, mit dem man die SMS ebenfalls in einer Chat-Ansicht wie beim iPhone darstellen kann. Das Programm heißt SmsChat.
Könnte gut möglich sein, dass das auch auf deinem E90 läuft. Auf dem N95 klappt's jedenfalls.
Gruß
Daniel
Menü
[1.1.3] abdalma antwortet auf zink
27.07.2008 11:22
Benutzer zink schrieb:

Irgendwie stimme ich euch Beiden zu. Was ich mich aber frage: Was kann das iphone, was andere Handy nicht können ? Hat es wirklich eine Killer-Funktion, die von anderen Handys nicht angeboten wird ?

Usability. (*)


(*) Im Deutschen firmiert dieser Begriff offiziell unter "Gebrauchstauglichkeit"
Menü
[1.1.3.1] zink antwortet auf abdalma
28.07.2008 07:07
Hi !
Die Bedienbarkeit ist sicherlich aussergewöhnlich, aber das rechtfertigt echt nicht den Preis.

Nun gut, Angebot und Nachfrage würde ich sagen. Das werden sich die Leute von Apple wohl gut durchgerechnet haben, ob sie nur einen Netzprovider beliefern, oder vier (in D)

Könnte man das Ding für einen Betrag X im Apple Laden kaufen, und jede SIM Karte reinstecken, hätten sie mehr verkauft.
Ist meine Meinung.
Zinker
Menü
[1.1.3.2] daniel85berlin antwortet auf abdalma
28.07.2008 10:24
Benutzer abdalma schrieb:
Benutzer zink schrieb:

Irgendwie stimme ich euch Beiden zu. Was ich mich aber frage: Was kann das iphone, was andere Handy nicht können ? Hat es wirklich eine Killer-Funktion, die von anderen Handys nicht angeboten wird ?

Usability. (*)

Andere Geräte sind nicht weniger usable (brauchbar) ;)


(*) Im Deutschen firmiert dieser Begriff offiziell unter
"Gebrauchstauglichkeit"