Thread
Menü

Handy Grundgebühr


26.10.2006 16:27 - Gestartet von Quehl
ich habe einen Vertrag ohne Grundgebühr. Dabei wurden mir zu Anfang die Grundgebühren erstattet für die gesamte Laufzeit. Und dann monatlich abgezogen. Muß ich jetzt mit einem höheren Abzug rechnen, wodurch der Vertrag nicht mehr kostenlos ist? Oder wie wird das gehandhabt? Habe ich bei einem höheren Abzug einen Anspruch an den Anbieter, der mir einen grundgebührbefreiten Vertrag verkaufte?

Menü
[1] schwappi antwortet auf Quehl
01.12.2006 10:46
Ich befürchte diese Frage beschäftigt viele "SparFüchse"

Um so mehr befürchte ich, daß wir damit wohl leben müssen, die Mehrwertsteuer nicht ersetzt zu bekommen, da es sich hier ja genau wie bei "normalen" Laufzeitverträgen verhällt, sodaß eine Erstattung reine Kulanz der Vermittler wäre. Und ich mit großer Sicherheit davon ausgehe, daß die meisten Internetanbieter diesbezüglich nicht mit sich reden lassen, was freiwillige auszahlungen an den Kunden angeht, werde wir den Deutschen Staat wohl aus eigener Tasche unterstützen müssen ;-)
Gruß
Marco
-------------------------------
Vertrag: u.a. über etelon.de zwei o2-Genion-Duo-Verträge bei Talkline bei kompletter Grundgebührerstattung im Voraus für 2 Jahre über etelon!
Menü
[1.1] schwappi antwortet auf schwappi
01.12.2006 15:49
Hier mal die Antworten "meiner" Ansprechpartner bezüglich der Fragen zur Mehrwertsteuer-Erhöhung:

etelon.de:
"...Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Mobilfunkanbieter, ob dieser die Preise zwecks der Mehrwertsteuer erhöht.
Sollte dies der Fall sein, wird dieser Aufpreis nicht von uns übernommen..."

talkline:
"...Hierüber können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine Auskunft geben.
Uns ist aber auch nicht bekannt, dass andere Provider die Mehrwertsteuererhöhung für Ihre Kunden übernimmt...."


Wobei man bei den "kompetenten" Auskünften von Talkline dazu sagen muß, daß mir vom "Hotline-Chat" gesagt wurde, sie wüssten nix, ich solle mich an die Hotline wenden (0180-5...) ich mich aber für die (günstigere) Mailanfrage entschied, worauf ich o.g. Antwort bekam.
Schade daß die Mitarbeiter dort weder über eigene interne Entscheidungen bescheid wissen (Auf meiner gestern erhaltenen schriftlichen Rechnung wurde mir komischer Weise schon mitgeteilt, daß ab 01.01.07 erhöhte Beiträge zu 19%MwSt fällig sind - Anscheinend ohne daß die Talkline-Mitarbeiter das zu wissen scheinen), noch bei Talkline bekannt ist, daß Provider wie ePlus, Tchibo, blau.de u.a. die MwSt-Erhöhung nicht an die Kunden weitergeben.
Naja, ist halt anscheinend auch nicht Ihr Job das zu wissen.

Und da bei o2 selber auch nur Neuverträge nicht teurer werden, wird die MwSt-Erhöhung auch nicht von denen übernommen.

Bleibt also dabei:

Der Kunde (also WIR) muß draufzahlen... Denn WIR sind Deutschland ;-)

-------------------------------
Vertrag: u.a. über etelon.de zwei o2-Genion-Duo-Verträge bei Talkline bei kompletter Grundgebührerstattung im Voraus für 2 Jahre über etelon!
Menü
[1.1.1] basti007 antwortet auf schwappi
04.12.2006 01:40
Benutzer schwappi schrieb:
Hier mal die Antworten "meiner" Ansprechpartner bezüglich der Fragen zur Mehrwertsteuer-Erhöhung:

etelon.de:
"...Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Mobilfunkanbieter, ob dieser die Preise zwecks der Mehrwertsteuer erhöht.
Sollte dies der Fall sein, wird dieser Aufpreis nicht von uns übernommen..."


Was mich mehr interessiert: Ich habe noch Guthaben bei eteleon auf meinem Guthabenkonto (inkl den 16%), die im Februar freigeschaltet werden. Wie wird dieser Betrag aussehen, sobald die neuen Steuersätze gelten? Wird sich daran etwas ändern?

Grüße
Basti
Menü
[2] TomTT antwortet auf Quehl
31.01.2007 20:04
@Quehl Stell doch Deine Frage noch zwanzigmal!! muhaa