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Saublöde Frage, aber ernst gemeint.


03.10.2002 15:56 - Gestartet von hdontour
Muß man jetzt bei T1 24,95 Euro extra bezahlen zzgl. einer evtl. Aktivierungsgebühr, wenn man seine alte Nummer als Neukunde mitbringt oder 24,95 Euro dafür, daß man seine D1 Nummer zu einem anderen mitnehmen darf?
Bitte keine dummen Sprüche, es geht aus dem Thread nicht eindeutig hervor
CU
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[1] NicoF antwortet auf hdontour
03.10.2002 16:54
Benutzer hdontour schrieb:
Muß man jetzt bei T1 24,95 Euro extra bezahlen zzgl. einer evtl. Aktivierungsgebühr, wenn man seine alte Nummer als Neukunde mitbringt oder 24,95 Euro dafür, daß man seine D1 Nummer zu einem anderen mitnehmen darf?
Bitte keine dummen Sprüche, es geht aus dem Thread nicht eindeutig hervor
CU

Hallo

Du bezahlst dafür das D1 (oder beben ein anderer Anbieter)deine Handy-Nummer praktisch an deinen neuen Anbieter abgibt...wenn du Glück hast übernimmt der neue Anbieter die Gebühr...

Bye
NicoF
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[1.1] hdontour antwortet auf NicoF
03.10.2002 17:03
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Muß man jetzt bei T1 24,95 Euro extra bezahlen zzgl. einer evtl. Aktivierungsgebühr, wenn man seine alte Nummer als Neukunde mitbringt oder 24,95 Euro dafür, daß man seine D1 Nummer zu einem anderen mitnehmen darf?
Bitte keine dummen Sprüche, es geht aus dem Thread nicht eindeutig hervor
CU

Hallo

Du bezahlst dafür das D1 (oder beben ein anderer Anbieter)deine Handy-Nummer praktisch an deinen neuen Anbieter abgibt...wenn du Glück hast übernimmt der neue Anbieter die Gebühr...

Bye
NicoF

Aha,

dann ist doch diese Gebühr eigentlich genauso "unrechtens" wie die Deaktivierungsgebühr.
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[1.1.1] X-ian antwortet auf hdontour
03.10.2002 17:07
Benutzer hdontour schrieb:
Aha,

dann ist doch diese Gebühr eigentlich genauso "unrechtens" wie die Deaktivierungsgebühr.

Die Gebühr darf erhoben werden, es geht um eine Aufwandsentschädigung. Mein Eindruck bzg. D1 und D2 ist aber, dass sie die Gebühr absichtlich zu hoch ansetzen, damit nicht zu viele Kunden wechseln. Wird die Zeit aber zeigen, entweder die Regulierungsbehörde greift ein, oder die Wettbewerb ist mal wieder prima behindert. Armes Deutschland......
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[1.1.1.1] NicoF antwortet auf X-ian
03.10.2002 17:12
Benutzer X-ian schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Aha,

dann ist doch diese Gebühr eigentlich genauso "unrechtens" wie die Deaktivierungsgebühr.

Die Gebühr darf erhoben werden, es geht um eine Aufwandsentschädigung. Mein Eindruck bzg. D1 und D2 ist aber, dass sie die Gebühr absichtlich zu hoch ansetzen, damit nicht zu viele Kunden wechseln. Wird die Zeit aber zeigen, entweder die Regulierungsbehörde greift ein, oder die Wettbewerb ist mal wieder prima behindert. Armes Deutschland......

Hallo

Ja genau, das finde ich auch.
Das wäre garantiert nicht schlecht für die E-netze. Aber dafür müssen sie die Werbetrommel schon richtig rühren damit das jeder mitkriegt der bei D1 und D1 "Festhängt"

Mir kanns ja egal sein hab seit seit Fast drei Jahren eine E-Netz Handynummer und (fast) mein Ganzer Bekanntenkreis sind von D2 CAllYA oder so zu o2 Genion gewchselt...und geblieben :-)

Bye
NicoF
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[1.1.1.1.1] goool.DE antwortet auf NicoF
03.10.2002 18:34
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer X-ian schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Aha,

dann ist doch diese Gebühr eigentlich genauso "unrechtens"
wie die Deaktivierungsgebühr.

Die Gebühr darf erhoben werden, es geht um eine Aufwandsentschädigung. Mein Eindruck bzg. D1 und D2 ist aber, dass sie die Gebühr absichtlich zu hoch ansetzen, damit nicht zu viele Kunden wechseln. Wird die Zeit aber zeigen, entweder die Regulierungsbehörde greift ein, oder die Wettbewerb ist mal wieder prima behindert. Armes Deutschland......

Hallo

Ja genau, das finde ich auch.
Das wäre garantiert nicht schlecht für die E-netze. Aber dafür müssen sie die Werbetrommel schon richtig rühren damit das jeder mitkriegt der bei D1 und D1 "Festhängt"

Damit hat o2 schon begonnen (s. neuen Slogan mit Franz B.: Die Mobile Generation wechselt zu o2... it's time to change...).



Mir kanns ja egal sein hab seit seit Fast drei Jahren eine E-Netz Handynummer und (fast) mein Ganzer Bekanntenkreis sind von D2 CAllYA oder so zu o2 Genion gewchselt...und geblieben :-)

Bye
NicoF
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[1.1.1.1.1.1] NicoF antwortet auf goool.DE
03.10.2002 18:38
Benutzer goool.DE schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer X-ian schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Aha,

dann ist doch diese Gebühr eigentlich genauso "unrechtens"
wie die Deaktivierungsgebühr.

Die Gebühr darf erhoben werden, es geht um eine Aufwandsentschädigung. Mein Eindruck bzg. D1 und D2 ist aber,
dass sie die Gebühr absichtlich zu hoch ansetzen, damit nicht zu viele Kunden wechseln. Wird die Zeit aber zeigen, entweder die Regulierungsbehörde greift ein, oder die Wettbewerb ist
mal wieder prima behindert. Armes Deutschland......

Hallo

Ja genau, das finde ich auch.
Das wäre garantiert nicht schlecht für die E-netze. Aber dafür müssen sie die Werbetrommel schon richtig rühren damit das jeder mitkriegt der bei D1 und D1 "Festhängt"

Damit hat o2 schon begonnen (s. neuen Slogan mit Franz B.: Die Mobile Generation wechselt zu o2... it's time to change...).


Nee glaube nicht...das ist eher ein Angriff auf E-Plus...da Beckenbauer ja mal bei E-Plus war (Ja is denn heut scho Weihnachten...)

Bye
NicoF
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[1.1.1.2] hdontour antwortet auf X-ian
03.10.2002 17:14
Benutzer X-ian schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Aha,

dann ist doch diese Gebühr eigentlich genauso "unrechtens" wie die Deaktivierungsgebühr.

Die Gebühr darf erhoben werden, es geht um eine Aufwandsentschädigung. Mein Eindruck bzg. D1 und D2 ist aber, dass sie die Gebühr absichtlich zu hoch ansetzen, damit nicht zu viele Kunden wechseln. Wird die Zeit aber zeigen, entweder die Regulierungsbehörde greift ein, oder die Wettbewerb ist mal wieder prima behindert. Armes Deutschland......

Vielleicht sehe ich das jetzt falsch aber:

Ich habe mir vor einem Jahr als zusätzliche MSN hier in München die Nummer
XY XY XY XY schnappen können, da ich zufällig mitbekommen habe, daß diese Nummer frei geworden ist.
Als ich bei der Telekom diese Nummer beantragt habe, habe ich gesagt, daß ich gerne diese bestimmte Nummer hätte und keine andere. ( 2 Tage später hatte ich sie )
Mir wurde damals gesagt, daß a l l e freien Nummer in einem großen Topf liegen und jeder andere Anbieter darauf zugreifen kann.
Ich meine damit, daß wohl auch im Mobilfunkbereich , ab 01.12. die Nummer schon bei der Erstvergabe kreuz und quer vergeben werden können und daher das Argument einer Aufwandsentschädigung einer mal schnell erfundenen neuen Steuer gleichzusetzen ist.
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[1.1.1.2.1] Hightower antwortet auf hdontour
03.10.2002 17:19
Benutzer hdontour schrieb:
Mir wurde damals gesagt, daß a l l e freien Nummer in einem großen Topf liegen und jeder andere Anbieter darauf zugreifen kann.

Nach meinem Kenntnisstand kaufen die Telefongesellschaften sogen. Rufnummernblöcke. Dadurch haben bspw. Arcor-Kunden in einer bestimmten Stadt fast alle die gleichen ersten Ziffern.

H
T

PS: Allerdings kann man ja seine Rufnummer mitnehmen von Arcor zur Telekom und umgekehrt.
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[1.1.1.2.1.1] NicoF antwortet auf Hightower
03.10.2002 17:24
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Mir wurde damals gesagt, daß a l l e freien Nummer in einem großen Topf liegen und jeder andere Anbieter darauf zugreifen kann.

Nach meinem Kenntnisstand kaufen die Telefongesellschaften sogen. Rufnummernblöcke. Dadurch haben bspw. Arcor-Kunden in einer bestimmten Stadt fast alle die gleichen ersten Ziffern.

H
T

PS: Allerdings kann man ja seine Rufnummer mitnehmen von Arcor zur Telekom und umgekehrt.

Ja das glaub ich auch...

Hier in München haben viele Arcor Kunden 089 / 889... als Rufnummernblock.
In Zwickau haben alle GenionKunden die ich kenne 0375 / 819...
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[1.1.1.2.1.1.1] Sir John antwortet auf NicoF
03.10.2002 17:30
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Mir wurde damals gesagt, daß a l l e freien Nummer in einem großen Topf liegen und jeder andere Anbieter darauf zugreifen kann.

Nach meinem Kenntnisstand kaufen die Telefongesellschaften sogen. Rufnummernblöcke. Dadurch haben bspw. Arcor-Kunden in einer bestimmten Stadt fast alle die gleichen ersten Ziffern.

H
T

PS: Allerdings kann man ja seine Rufnummer mitnehmen von Arcor zur Telekom und umgekehrt.

Ja das glaub ich auch...

Hier in München haben viele Arcor Kunden 089 / 889... als Rufnummernblock.
In Zwickau haben alle GenionKunden die ich kenne 0375 / 819...

Die Rufnummernblöcke werden den Telefongesellschaften von der RegTP zugeteilt. Wer welche gekriegt hat, müßte man deren Homepage entnehmen können. Wer einmal eine Nummer hat, kann die in der Tat hin und her mitnehmen.
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[1.1.1.2.1.1.1.1] goool.DE antwortet auf Sir John
03.10.2002 18:38
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Mir wurde damals gesagt, daß a l l e freien Nummer in
einem großen Topf liegen und jeder andere Anbieter darauf zugreifen kann.

Nach meinem Kenntnisstand kaufen die
Telefongesellschaften sogen. Rufnummernblöcke. Dadurch haben bspw.
Arcor-Kunden in einer bestimmten Stadt fast alle die gleichen ersten Ziffern.

H
T

PS: Allerdings kann man ja seine Rufnummer mitnehmen von Arcor zur Telekom und umgekehrt.

Ja das glaub ich auch...

Hier in München haben viele Arcor Kunden 089 / 889... als Rufnummernblock.
In Zwickau haben alle GenionKunden die ich kenne 0375 / 819...

Die Rufnummernblöcke werden den Telefongesellschaften von der RegTP zugeteilt. Wer welche gekriegt hat, müßte man deren Homepage entnehmen können. Wer einmal eine Nummer hat, kann die in der Tat hin und her mitnehmen.

Ist das wirklich so? Mir wurde mal gesagt,dass ich z. B. nicht direkt von Arcor zu Berlikomm wechseln kann, nur mit Umweg über Telekom.
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[1.1.1.2.1.1.1.1.1] hbogsch antwortet auf goool.DE
03.10.2002 19:31
Benutzer goool.DE schrieb:
Ist das wirklich so? Mir wurde mal gesagt,dass ich z. B. nicht direkt von Arcor zu Berlikomm wechseln kann, nur mit Umweg über Telekom.

Also das stimmt eigentlich nicht mehr. Vor etwas über einem Jahr wollte ich von Arcor zu Hansenet wechseln, da wurde mir auch gesagt, dass ich erst wieder zur Telekom müsste. 3 Monate später ging es dann auch direkt, ohne Umwege über die Telekom.
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[1.1.1.2.1.2] hdontour antwortet auf Hightower
03.10.2002 17:27
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Mir wurde damals gesagt, daß a l l e freien Nummer in einem großen Topf liegen und jeder andere Anbieter darauf zugreifen kann.

Nach meinem Kenntnisstand kaufen die Telefongesellschaften sogen. Rufnummernblöcke. Dadurch haben bspw. Arcor-Kunden in einer bestimmten Stadt fast alle die gleichen ersten Ziffern.

Wie gesagt hier in München greift lt. Aussage der Telekom jeder andere Telephongesellschft in den großen Topf und nimmt was frei ist......

H
T

PS: Allerdings kann man ja seine Rufnummer mitnehmen von Arcor
zur Telekom und umgekehrt.
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[2] m_maier antwortet auf hdontour
04.10.2002 09:21
Benutzer hdontour schrieb:
Muß man jetzt bei T1 24,95 Euro extra bezahlen zzgl. einer evtl. Aktivierungsgebühr, wenn man seine alte Nummer als Neukunde mitbringt oder 24,95 Euro dafür, daß man seine D1 Nummer zu einem anderen mitnehmen darf?

Gute Frage! Zwei Sachen sprechen m.E. dafuer, dass die "Gebuehr" an den *neuen* Anbieter zu entrichten ist:

1. Mit dem alten Anbieter besteht zum Zeitpunkt der Portierung ggf. seit 4 Wochen kein Vertragsverhaeltnis mehr, da noch eine extra Rechnung (ggf. nur ueber 10 Euro) zu schreiben, waere aufwaendig.

2. o2 will wohl deshalb nur 10 Euro verlangen, um viele Neukunden zu bekommen. Waere die Gebuehr an den alten Anbieter zu zahlen, wuerde o2 das Abwandern von Kunden nur unterstuetzen ;-)

Was passiert genau bei der Portierung? Eigentlich wird nur der Eintrag in der Datenbank geaendert. Dies kann auch der neue Anbieter veranlassen und dann in Rechnung stellen. Es macht sogar Sinn, dass die Aenderung vom neuen Anbieter gemacht wird: Sonst koennte der alte Anbieter ja (aus reiner Bosheit) sich ein paar Tage Zeit lassen mit der Aenderung....

BTW: Bis zum 1. November muss doch sicher die neue Portierungs-Datenbank in Betrieb genommen werden. Mal gespannt, ob es dadurch zu Erreichbarkeitsproblemen kommt - in allen Netzen, deutschlandweit... Wohl denen, die dann eine Quam Now haben :->

Marcus
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[2.1] PNO antwortet auf m_maier
04.10.2002 10:32
Zum Grundprinzip der MNP.
Man hat sich überlegt, daß man den Zugriff auf die zentrale DB so gering wie möglich halten muß, um nicht in Kapazitätsprobleme zu kommen, Müßte man für jeden Anruf auf ein Handy dieselbe DB befragen, so würde es wohl jegliche verfügbare Kapazität sprengen. Daher gilt folgendes Prinzip:
1. Die zentrale DB ist die "Master-DB". Deren Einträge gelten als Basis.
2. Jeder Mobilfunk-Operator hat eine lokale Kopie, die zu definierten Zeiten einmal täglich aktualisiert wird. Daher greift jeder Mobil-Anbieter nicht auf die zentrale DB zu, sondern auf seine lokale Kopie.
3. Es gilt die Grundregel, daß jede Handyvorwahl grundsätzlich den bekannten Betreibern gehören (0171=D1, 0172=D2, 0177=e+...) und nur die portieren Nummern (=Ausnahmen der Regel) in den DBs stehen.
Wenn jetzt ein Anruf auf ein Handy geschieht, dann schaut jeder Mobilbetreiber nach, ob diese Nummer in der DB steht. Wenn ja, dann ist sie portiert. Wenn nein, dann gilt die Grundregel.
Festnetzbetreiber haben keine Kopie und greifen lesend auf die Zentral-DB zu.
Auf diese Weise werden Kapazitätsengpässe weitgehend vermieden.

Jeder Handynutzer hat mind. zwei, theoretisch bis zu vier Nummern (auch wenn er davon nichts mitkriegt)
1. Telefon
2. Fax
3. Daten
4. Anrufbeantworter
Es müssen alle vier Nummern portiert werden.

Nach meinen Informationen hat die Entwicklung der MNP allein bei einem der 4 Anbieter ca 15 Millionen Eur gekostet. Es ist längst nicht damit getan, nur mal eben so eine Datenbank hinzustellen. Es gibt eine Vielzahl an Computersystemen, die geändert werden müssen. Nähere Details erspare ich mir. Vermuten wir, daß die Kosten bei allen etwa gleich sind, und der kleinste Anbieter (o2), vielleicht 1 Million Neukunden importieren kann. Dann sind das schon 15 Eur Fixkosten für jeden Import.
Export, Wartung kommt alles extra.

Gruß
PNO


Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Muß man jetzt bei T1 24,95 Euro extra bezahlen zzgl. einer evtl. Aktivierungsgebühr, wenn man seine alte Nummer als Neukunde mitbringt oder 24,95 Euro dafür, daß man seine D1 Nummer zu einem anderen mitnehmen darf?

Gute Frage! Zwei Sachen sprechen m.E. dafuer, dass die "Gebuehr" an den *neuen* Anbieter zu entrichten ist:

1. Mit dem alten Anbieter besteht zum Zeitpunkt der Portierung ggf. seit 4 Wochen kein Vertragsverhaeltnis mehr, da noch eine extra Rechnung (ggf. nur ueber 10 Euro) zu schreiben, waere aufwaendig.

2. o2 will wohl deshalb nur 10 Euro verlangen, um viele Neukunden zu bekommen. Waere die Gebuehr an den alten Anbieter zu zahlen, wuerde o2 das Abwandern von Kunden nur unterstuetzen ;-)

Was passiert genau bei der Portierung? Eigentlich wird nur der Eintrag in der Datenbank geaendert. Dies kann auch der neue Anbieter veranlassen und dann in Rechnung stellen. Es macht sogar Sinn, dass die Aenderung vom neuen Anbieter gemacht wird: Sonst koennte der alte Anbieter ja (aus reiner Bosheit) sich ein paar Tage Zeit lassen mit der Aenderung....

BTW: Bis zum 1. November muss doch sicher die neue Portierungs-Datenbank in Betrieb genommen werden. Mal gespannt, ob es dadurch zu Erreichbarkeitsproblemen kommt - in allen Netzen, deutschlandweit... Wohl denen, die dann eine Quam Now haben :->

Marcus
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[2.2] thabeta antwortet auf m_maier
25.10.2002 21:12
Benutzer m_maier schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Muß man jetzt bei T1 24,95 Euro extra bezahlen zzgl. einer evtl. Aktivierungsgebühr, wenn man seine alte Nummer als Neukunde mitbringt oder 24,95 Euro dafür, daß man seine D1 Nummer zu einem anderen mitnehmen darf?

Gute Frage! Zwei Sachen sprechen m.E. dafuer, dass die 'Gebuehr' an den *neuen* Anbieter zu entrichten ist:


Sie ist definitiv an den alten Anbieter zu zahlen, und zwar nicht für die techn. und personellen Kosten für die Portierung, sondern als Dienstleistung.



2. o2 will wohl deshalb nur 10 Euro verlangen, um viele Neukunden zu bekommen. Waere die Gebuehr an den alten Anbieter zu zahlen, wuerde o2 das Abwandern von Kunden nur unterstuetzen ;-)

Das ist leider so nicht richtig. O2 ist einfach nur wahnsinnig davon überzeugt, daß von denen keiner wegwill.

Was passiert genau bei der Portierung? Eigentlich wird nur der Eintrag in der Datenbank geaendert. Dies kann auch der neue Anbieter veranlassen und dann in Rechnung stellen.

Ähäh, geht nicht, beide NBs müssen einen Schaltungsauftrag in die zentrale Masterroutindatenbank stellen, damit die Schaltung funktioniert. Der eine stellt sie damit zur Verfügung, da andere holt sie sich. Im übrigen läuft die gesamte Portierung zwar im besten Fall automatisch, was die sogen. Portierungsverhandlung angeht, aber alles, was Fehlermeldungen etc. angeht, wird manuell bearbeitet, um dem Kunden den Übergang zu ermöglichen.
Es macht
sogar Sinn, dass die Aenderung vom neuen Anbieter gemacht wird: Sonst koennte der alte Anbieter ja (aus reiner Bosheit) sich ein paar Tage Zeit lassen mit der Aenderung....

Geht auch nicht, wird überwacht, es gibt dafür Fristen, und wenn die nicht eingehalten werden, kommt die vorgenannte manuelle Bearbeitung zum Tragen.


BTW: Bis zum 1. November muss doch sicher die neue Portierungs-Datenbank in Betrieb genommen werden.

Ist sie schon längst, es laufen diverse Tests unter den Anbietern...

Mal gespannt, ob es dadurch zu Erreichbarkeitsproblemen kommt - in allen Netzen, deutschlandweit
Kann es rein theoretisch nicht, da alle NBs an die Routingdatenbank 'angeschlossen' sind, kann nur sein, wenn der Betreiber der Datenbank nicht funzt, und das ist T-Systems....


Gruß

Thabeta