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Was ist mit Quam Now?


23.09.2002 19:41 - Gestartet von cako
Quam Now haben doch keine Mindestlaufzeit und könnten doch portiert werden.

Für die Fälle wäre es sicher interessant, zu wissen, was passiert.
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[1] Devil_MC antwortet auf cako
23.09.2002 19:57
Benutzer cako schrieb:
Quam Now haben doch keine Mindestlaufzeit und könnten doch portiert werden.

Für die Fälle wäre es sicher interessant, zu wissen, was passiert.

Nichts - weil sich Quam aus der Rufnummernportierung verabschiedet hat - steht doch im Artikel, ebenso wie die Unklarheit über Prepaid-Portierungen im Allgemeinen...

Gruß,
Derek
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[1.1] Raimund antwortet auf Devil_MC
23.09.2002 20:20
Die Rufnummernportierung ist geltendes Recht, so daß sich Quam wohl kaum davon "verabschieden" kann. Ich denke, die konsequente Aussage von Quam hat eher den Hintergrund, daß man dort schon das genaue Datum der Abschaltung aller Quam-Kunden kennt.

Gruß Raimund
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[1.1.1] X-ian antwortet auf Raimund
23.09.2002 20:43
Benutzer Raimund schrieb:
Die Rufnummernportierung ist geltendes Recht, so daß sich Quam wohl kaum davon "verabschieden" kann.

Die Pflicht zur Rufnummerportierung gilt nur für Netzbetreiber mit eine GSM-Lizenz, da Quam aber keine eigene Lizenz hat, sondern nur im E-Plus Netz roamt brauchen die bei der Rufnummerportierung nicht mitzumachen.

Gruß,
X-ian
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[1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf X-ian
23.09.2002 21:41
Benutzer X-ian schrieb:
Die Pflicht zur Rufnummerportierung gilt nur für Netzbetreiber mit eine GSM-Lizenz, da Quam aber keine eigene Lizenz hat, sondern nur im E-Plus Netz roamt brauchen die bei der Rufnummerportierung nicht mitzumachen.

Nuja...
Quam hat ne UMTS-Lizenz, auch wenn sie noch kein Netz betreiben. Von der Lizenz kann man es nicht einfach so abhängig machen.

Nach außen hin tritt Quam als Netzbetreiber auf. Man nutzt das ePlus-Netz auch weniger als dies bei den Serviceprovidern der Fall ist. So steht hinter dem eigentlichen Funknetz nämlich eigene Technik. Und warum sollten die anderen Serviceprovider aufrüsten auf die Möglichkeit der Nummernportierung, wenn sie es nicht müssen?

Ich glaube so eindeutig ist das mit Quam nicht, ob sie müssen oder nicht. Aber dazu müßte ich mir mal den genauen Text der RegTP geben. Aber das mach ich jetzt mal nicht, denn ich hab in 5 Minuten Dienstschluß. :)

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[1.1.1.2] Raimund antwortet auf X-ian
23.09.2002 22:18
Das ist m.E. Unsinn, auch wenn Quam Juristen so etwas gerne behaupten. Da die Portierung sogar für Provider vorgeschrieben ist, muß das erst recht für Quam gelten, die ein komplettes Netz mieten und die eigene Technik draufschalten. Im übrigen hat Quam mit 262-14 einen eigenen Netzcode.

Die 80000 Quam-Kunden Vertragskunden wird wohl auch kein anderer Netzbetreiber übernehmen wollen, da nur ein geringer Teil der Kunden Umsatz generiert (faircom/DLC Aktion). Darüber hinaus ist die Anzahl dieser Kunden so lächerlich gering, daß sich kein Netzbetreiber darüber Gedanken machen wird, diese paar Kunden umständlich in ihre Datenbanken einzupflegen. Nebenbei ist die Situation bei Mobilcom ganz anders. 4.5 Mio Kunden würde debitel gerne übernehmen.

Für Prepaid-Kunden sieht es natürlich ganz schlecht aus, da Prepaid-Kunden eigentlich gar keiner mehr haben möchte.

So bleibt nur die Abschaltung der Kunden. Das wird genau zum ersten möglichen Kündigungstermin des Roamingvertrages mit E-Plus sein.
Dieser Vertrag wurde im April 2001 mit E-Plus geschlossen und regelt die Nutzung des E-Plus Netzes bis zum Jahr 2012. Man kann davon ausgehen, daß dieses Vertragswerk Kündigungsmöglichkeiten für beide Seiten vorsieht. Naheliegender Kündigungstermin wird aller voraussicht April 2003 sein.

Gruß Raimund
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[1.1.2] hrgajek antwortet auf Raimund
23.09.2002 21:09
Hallo,

Benutzer Raimund schrieb:
Ich denke, die konsequente Aussage von Quam hat eher den Hintergrund, daß man dort schon das genaue Datum der Abschaltung aller Quam-Kunden kennt.

Und wann soll das - Deiner Ansicht nach - sein? :-)

Klar, die meisten Kunden sehnen die vorzeitige Vertragsbeendigung gradezu herbei... :-)

Wer seine Quam-Rufnummer als Haupterreichbarkeitsnummer einsetzt (mal ehrlich, tut das jemand bei den absoluten Horror-Preisen, die von fast allen Anbietern fuer den Anruf zu 01505 genommen werden?) sollte sich in Ruhe ein "Ersatz"-Netz aussuchen (falls noch nicht vorhanden), dann einen Spruch auf die Quam-Mailbox "Die neue Nummer lautet..." und ein paar SMS im Bekanten, Freundes, Kundenkreis und dann war es das.

Möglicherweise "übergibt" Quam auch seine Kundenbasis komplett an einen Netzbetreiber (mir würde da E-Plus einfallen) und die "bauen" dann die 0150-Vorwahl in ihren Bestand ein und damit wäre die Nummer auch portierbar, aber ob E-Plus große "Lust" hat, sich diesen Aufwand anzutun? :-)

Ich bin sowieso noch gespannt, wie die Portierung in der Praxis funktionieren wird, ich würde als Kunde sicherlich meine Mobilfunkrechnung "reklamieren", wenn eine von mir als "netzintern" vermutete Verbindung plötzlich zu den Horror-Preisen in "falsche Netze" abgerechnet werden soll. Das ließe ich mir nur gefallen, wenn vor *jeder Verbindung* eine Preisansage käme, das scheint aber nicht geplant zu sein.

Ich denke, eher werden viele "tapfere" Kunden von Service-Providern mit schlechten Tarifen oder mangelhaftem Service die Gelegenheit zum Wechsel ergreifen.. :-)

Gute Verbindungen :-)

Gruss Henning Gajek
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[1.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf hrgajek
23.09.2002 21:43
Benutzer hrgajek schrieb:
Ich denke, eher werden viele "tapfere" Kunden von Service-Providern mit schlechten Tarifen oder mangelhaftem Service die Gelegenheit zum Wechsel ergreifen.. :-)

Warum denke ich jetzt gleich hauptsächlich an debitel und Mobilcom...? :o)
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[1.1.2.1.1] masterwilliam antwortet auf Martin Kissel
23.09.2002 22:31
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Ich denke, eher werden viele "tapfere" Kunden von Service-Providern mit schlechten Tarifen oder mangelhaftem Service die Gelegenheit zum Wechsel ergreifen.. :-)

Warum denke ich jetzt gleich hauptsächlich an debitel und Mobilcom...? :o)

Dabei hämmert mir gerade Talkline im Kopf rum, ich will weg von denen... ;-)
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[1.1.2.1.1.1] DenSch antwortet auf masterwilliam
03.10.2002 18:45
Quam hat eine UMTS-Vorwahl. Somit geht es nicht diese in ein GSM-Netz zu portieren. (5 stellig ....)
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[1.1.2.1.1.1.1] Quam now
bobhund antwortet auf DenSch
07.10.2002 19:55
Benutzer DenSch schrieb:
Quam hat eine UMTS-Vorwahl. Somit geht es nicht diese in ein GSM-Netz zu portieren. (5 stellig ....)

1. 01505 ist auch GSM
2. D2 nutzt auch 01520-vorwahlen bereits im gsm-netz

-bobhund
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[1.1.2.2] Telebald Bagger antwortet auf hrgajek
24.09.2002 18:43
Benutzer hrgajek schrieb:

[...]

Ich bin sowieso noch gespannt, wie die Portierung in der Praxis funktionieren wird, ich würde als Kunde sicherlich meine Mobilfunkrechnung 'reklamieren', wenn eine von mir als 'netzintern' vermutete Verbindung plötzlich zu den Horror-Preisen in 'falsche Netze' abgerechnet werden soll. Das ließe ich mir nur gefallen, wenn vor *jeder Verbindung* eine Preisansage käme, das scheint aber nicht geplant zu sein.

Hoffentlich nicht. Wenn ich 10 mal am Tag meine Frau anrufe und sonst keine, und vor *jeder Verbindung* wird mir angesagt, wie teuer sie mir ist, dann verliert auch das auf Dauer seinen Reiz.

Und wenn ich angeklingelt werde, den Raum verlasse, abnehme und niemand ist dran, weil der Preisfuchs am anderen Ende die Preisansage gehört hat und dann auf die Idee kam, dass ein Gespräch mit mir zu teuer sei, dann hat er besser die Rufnummernübermittlung vorher abgeschaltet. Sonst könnte ich ihm weitere Gründe an die Hand geben, nicht mehr mit mir sprechen zu wollen.

Eine Tarifansage nur für gewanderte Nummern will ich nicht haben. Das wäre schon fast ein Stigma und ein echter Hinderungsgrund, zu wechseln.

Vielleicht möchten die Unternehmen folgenden Vorschlag verfolgen: Tarifansage vor *jeder Verbindung* als bestellbares, gebührenfreies Zusatzmerkmal speziell für Sparer (d.i. preisbewusste Telekommunikationsteilnehmer).
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[1.1.2.2.1] Ansage der Verbindungskosten (RE: Was ist mit Quam Now?)
hrgajek antwortet auf Telebald Bagger
24.09.2002 23:23
Hallo,
Benutzer Telebald Bagger schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

[...]

Das ließe ich mir nur gefallen, wenn vor *jeder Verbindung* eine Preisansage käme, das scheint aber nicht geplant zu sein.

Hoffentlich nicht. Wenn ich 10 mal am Tag meine Frau anrufe und sonst keine, und vor *jeder Verbindung* wird mir angesagt, wie teuer sie mir ist, dann verliert auch das auf Dauer seinen Reiz.

Ok, einzusehen, aber 01051 & Co. machen auch nix anderes :-)

Von mir aus gerne schaltbar. Die Ansage hätte so ganz nebenbei einen psychologisch erzieherischen Effekt. Bei 79 Cent pro Minute möglichst 60/1 getaktet, überleg ich mir dreinmal, ob das sein muß, d.h. der netzübergreifende Traffic geht zurück, ich hole mir eine SIM-Karte des Zielnetzes und meine ursprüngliche Gesellschaft verdient weniger. Bis sie irgendwann einsieht, daß nur deutlich günstigere Preise bei der Masse mehr Umsatz und damit am Ende mehr Gewinn generieren :-)

Gute Verbindungen.

Gruss

Henning Gajek
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[1.1.2.2.1.1] fb antwortet auf hrgajek
03.10.2002 17:23
Benutzer hrgajek schrieb:
Hoffentlich nicht. Wenn ich 10 mal am Tag meine Frau anrufe und sonst keine, und vor *jeder Verbindung* wird mir angesagt, wie teuer sie mir ist, dann verliert auch das auf Dauer seinen Reiz.

Von mir aus gerne schaltbar.

So machen das übrigens die Nachbarn aus Belgien, bei denen die Rufnummernportierung seit 1.10. möglich ist:

Portability: Proximus stays one "beep" ahead
The "portability" of mobile numbers will be active as of October 1. Great news for users of other mobile networks that always wanted to join us: from now on, they don't have to change their numbers! But portability also means that you are no longer able to tell what network you're calling. So how can you tell if you're ringing a Proximus client and are getting a preferential rate? Proximus already thought of that one! Thanks to the brand-new Bip service, you can quickly find out if you're calling Proximus or another network. How? Simply dial the number you want to call on your mobile phone. If it's not Proximus, you’ll hear a "beep". How do you activate it? All you need do is call freephone 1450 from your mobile phone. This new, free and easy to use service means you always know what to expect with Proximus.
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[1.1.2.2.2] Elke2002 antwortet auf Telebald Bagger
29.09.2002 17:40
Benutzer Telebald Bagger schrieb:
Und wenn ich angeklingelt werde, den Raum verlasse, abnehme und niemand ist dran, weil der Preisfuchs am anderen Ende die Preisansage gehört hat und dann auf die Idee kam, dass ein Gespräch mit mir zu teuer sei, dann hat er besser die Rufnummernübermittlung vorher abgeschaltet. Sonst könnte ich ihm weitere Gründe an die Hand geben, nicht mehr mit mir sprechen zu wollen.

Eben! Das wird dann auch noch supernervtötend, wenn Leute dauernd einfach nach der Tarifansage wieder auflegen (vorher hätten sie in den meisten Fällen mit Sicherheit gar nicht gewusst, wieviel oder wenig ihr Gespräch kostet). (Mir reichen schon die Leute, die Call-by-call-Nummern verwenden, aber grade nicht die aktuellen vorliegen haben und dann mehrere durchprobieren, bis sie - durch die Ansage - die günstigste gefunden haben - und ich bin derweil 3x vergebens zum Telefon gerannt...)

Und was _ist_ denn eigentlich, wenn ich feststelle, dass die angewählte Nummer mich mehr kostet, als ich gerne ausgeben würde? Lege ich dann wirklich wieder auf? - In den allermeisten Fällen doch wohl nicht! Denn ich rufe ja meist nicht aus Jux + Dollerei jemanden an. Falls mir also bewußt gemacht wird, wie teuer das Gespräch werden wird, hätte ich ja nur noch die Alternativen, die Buschtrommel zu nehmen, vom Festnetz auch (mit C-b-c) anzurufen, den Anruf bleiben zu lassen oder mir zig verschiedene Verträge zuzulegen und ständig die Karten zu wechseln?...

Ich glaube, vielen Otto-Normal-Telefonierern, die z. B. D1 haben und aber dringend jemanden mit E+ anrufen müssen, ist es in dem Moment kaum bewusst, wieviel sie das Gespräch kostet, bzw. ihnen ist es egal bzw. es fehlt die Alternative!
Normalerweise versucht man doch am Handy _immer_, sich möglichst kurz zu fassen?!

MfG - E.
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[1.1.2.2.2.1] Tarife in fremde Netze zu teuer (RE: Was ist mit Quam Now?)
hrgajek antwortet auf Elke2002
30.09.2002 15:19
Hallo Elke,

Benutzer Elke2002 schrieb:

Eben! Das wird dann auch noch supernervtötend, wenn Leute dauernd einfach nach der Tarifansage wieder auflegen (vorher hätten sie in den meisten Fällen mit Sicherheit gar nicht gewusst, wieviel oder wenig ihr Gespräch kostet). (Mir reichen schon die Leute, die Call-by-call-Nummern verwenden, aber grade nicht die aktuellen vorliegen haben und dann mehrere durchprobieren, bis sie - durch die Ansage - die günstigste gefunden haben - und ich bin derweil 3x vergebens zum Telefon gerannt...)

Und was _ist_ denn eigentlich, wenn ich feststelle, dass die angewählte Nummer mich mehr kostet, als ich gerne ausgeben würde? Lege ich dann wirklich wieder auf? - In den allermeisten Fällen doch wohl nicht!

Im Ideal fall würde Menge an Gesprächen steil sinken, weil die Leute nicht bereit sind die oft überdreht hohen Tarife zu bezahlen. Das würde vielleicht (Traum) mal zu einer generellen Tarifsenkung führen.

Mir möge bitte jemand plausibel erklären, warum ein Anruf von D1 oder D2 in den neuen Tarifen zur Hauptzeit 79 Cent und zur Nebenzeit 49 Cent (bisher 39 Pfennige!) kosten muss.

Den Interconnect-Preis von 0,2048 Cent (netto netto) für die Anlieferung über Telekom an Quam kenne ich. (steht im Amtsblatt ist also kein Geheimnis.)

Von 39 Pfg auf 49 Cent sind mehr als eine Verdoppelung.
Die Leute würden preisbewußter.

In der Endkonsequenz müßte man mit 2-3 Handys rum rennen, um endlich bezahlbar telefonieren zu können, einmal einen EPlus-Professional XL (in alle Netze 20 Cent sekundengenau) dann einen EPlus-"Berlin"-Tarif mit 3 Cent ins Festnetz (minutengenau) und evtl. noch eine o2 Genion-Karte um zu Festnetz-Preisen bezahlbar erreichbar zu sein :-)

Gruss

Henning Gajek
(der Verträge in allen 4 Netzen hat, aber versteht, daß das "Normal-Telefonierer" nicht erstrebenswert finden :-)

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[1.1.2.2.2.1.1] Hightower antwortet auf hrgajek
03.10.2002 14:21
Benutzer hrgajek schrieb:

Den Interconnect-Preis von 0,2048 Cent (netto netto) für die Anlieferung über Telekom an Quam kenne ich. (steht im Amtsblatt ist also kein Geheimnis.)


0,2048 Cent oder 0,2048 Euro? und was bedeutet das doppelte netto?
Ich glaube eher an 20 Cent/Min.

Ich wäre dafür, wenn die Telefongesellschaften gezwungen würden, auf Basis ihrer IC-Preise ihre eigenen Tarife zu kalkulieren. Dann würden Netzinterne Gespräche (bei o.g. Preis) mind. 47,5 Cent/Min. (2x Luftstrecke zzgl. MwSt.) kosten. Aber leider...

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