Benutzer Telebald Bagger schrieb:
Und wenn ich angeklingelt werde, den Raum verlasse, abnehme und niemand ist dran, weil der Preisfuchs am anderen Ende die Preisansage gehört hat und dann auf die Idee kam, dass ein Gespräch mit mir zu teuer sei, dann hat er besser die Rufnummernübermittlung vorher abgeschaltet. Sonst könnte ich ihm weitere Gründe an die Hand geben, nicht mehr mit mir sprechen zu wollen.
Eben! Das wird dann auch noch supernervtötend, wenn Leute dauernd einfach nach der Tarifansage wieder auflegen (vorher hätten sie in den meisten Fällen mit Sicherheit gar nicht gewusst, wieviel oder wenig ihr Gespräch kostet). (Mir reichen schon die Leute, die Call-by-call-Nummern verwenden, aber grade nicht die aktuellen vorliegen haben und dann mehrere durchprobieren, bis sie - durch die Ansage - die günstigste gefunden haben - und ich bin derweil 3x vergebens zum Telefon gerannt...)
Und was _ist_ denn eigentlich, wenn ich feststelle, dass die angewählte Nummer mich mehr kostet, als ich gerne ausgeben würde? Lege ich dann wirklich wieder auf? - In den allermeisten Fällen doch wohl nicht! Denn ich rufe ja meist nicht aus Jux + Dollerei jemanden an. Falls mir also bewußt gemacht wird, wie teuer das Gespräch werden wird, hätte ich ja nur noch die Alternativen, die Buschtrommel zu nehmen, vom Festnetz auch (mit C-b-c) anzurufen, den Anruf bleiben zu lassen oder mir zig verschiedene Verträge zuzulegen und ständig die Karten zu wechseln?...
Ich glaube, vielen Otto-Normal-Telefonierern, die z. B. D1 haben und aber dringend jemanden mit E+ anrufen müssen, ist es in dem Moment kaum bewusst, wieviel sie das Gespräch kostet, bzw. ihnen ist es egal bzw. es fehlt die Alternative!
Normalerweise versucht man doch am Handy _immer_, sich möglichst kurz zu fassen?!
MfG - E.