Thread
Menü

Ein weiterer US-Monopolist


20.02.2021 11:46 - Gestartet von iPhone
Bedenklich, dass wieder ein US-Techie es geschafft Monopolist im E-Commerce zu werden. Und diesmal im eher heiklen Finanzsektor. Mastercard+Visa gibt es schon lange, dann Paypal, jetzt auch Apple+Google Pay. Und hierzulande hat man nur Nischenlösungen, wie Paydirekt, Giropay oder Kwitt, die kaum jemand nutzt. Hoffnungen bestehen auf dem schwedischen Klarna und dass die europäischen Banken jetzt endlich mal alles bündeln und sich das Ruder nicht aus der Hand geben lassen, Projektname XPay.
Menü
[1] sangyong antwortet auf iPhone
20.02.2021 20:05
Weil die anderen durchweg unfähig sind.

Die Banken hierzulande sind Pfeifen. Paydirekt ein witz.

Klarna ist übrigens schwedisch und Adyen aus den Niederlanden. Aus Deutschland kommt nur Schrott wie Wirecard. Hahaha
Menü
[1.1] gibson antwortet auf sangyong
22.01.2022 23:51
Benutzer sangyong schrieb:
Weil die anderen durchweg unfähig sind.

Zustimmung

Klarna ist übrigens schwedisch und Adyen aus den Niederlanden. Aus Deutschland kommt nur Schrott wie Wirecard. Hahaha

Ich setze darauf, dass sich sowas wie Swish und Vipps (schwedisch bzw. norwegisch) durchsetzen. Sie haben dafür EMPSA gegründet, mal schauen, was das wird.

Diese Dienste sind zzt. leider an bestimmte Banken gebunden, aber in Norwegen nutzt jeder, also JEDER irgendwie Vipps. Man kann tw. (ich meine z.B. bei Merchandise-Ständen u.ä.) gar nicht anders bezahlen, außer mit dem dort verachteten Bargeld. Man nutztt es zum Spenden, statt Bargeld in den Hut/Gitarrenkoffer zu werfen!

Dafür aber sind die Dienste bis zu bestimmten Grenzen für beide Seiten(!) gebührenfrei. Dieser Artikel behauptet das auch von PayPal, das stimmt aber meist nur für die Seite des Sendenden. PayPal kassiert, außer bei "an Freunde senden", außerordentlich viel.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf iPhone
09.01.2022 12:09
Benutzer iPhone schrieb:

Ich kann mir schlecht vorstellen das sich X-Pay durchsetzen wird. Dazu ist PayPal, Klarna und auch Ayden zu stark am Markt vertreten. Auch Amazon Pay nutzen einige Onlinehändler. Der Drops ist in meinen Augen schon gelutscht. Ich war 1986 in den Staaten, da hat man mich blöde angeschaut, als ich 5 Dollar bei Mecces in bar zahlen wollte. Damals wurde da selbst eine Cola mit Karte gezahlt. Selbst meine deutsche Kreditkarte war denen nicht ganz geheuer.
Menü
[3] AufDenPunktGebracht antwortet auf iPhone
15.01.2022 19:04
Benutzer iPhone schrieb:
Bedenklich, dass wieder ein US-Techie es geschafft Monopolist im E-Commerce zu werden. Und diesmal im eher heiklen Finanzsektor. Mastercard+Visa gibt es schon lange, dann Paypal, jetzt auch Apple+Google Pay. Und hierzulande hat man nur Nischenlösungen, wie Paydirekt, Giropay oder Kwitt, die kaum jemand nutzt. Hoffnungen bestehen auf dem schwedischen Klarna und dass die europäischen Banken jetzt endlich mal alles bündeln und sich das Ruder nicht aus der Hand geben lassen, Projektname XPay.

Bedenklich ist nur das billige US-Bashing der immer gleichen Kreise,
gerne vom Steuerzahler alimentiert.
PayDirekt die klassische Totgeburt und Klarna gerne von denen genutzt,
die ihr privates Finanzmanagement nicht im Griff haben.
Alle Anderen freuen sich über PayPal, Amex, Mastercard und Visa und
nutzen sie gerne!
Wie natürlich auch Apple und Google, alles top amerikanische Innovationstreiber!
Menü
[3.1] RE: Paydirekt
hrgajek antwortet auf AufDenPunktGebracht
16.01.2022 11:57
Hallo,

Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:

PayDirekt die klassische Totgeburt

Ich habe dort ein Konto und nutze es ab und zu. Nur ist die Zahl der Akzeptanzstellen einfach verschwindend gering. Da müsste Paydirekt mal den Hebel ansetzen. in Verbindungen mit den Hausbanken der europäischen Händler müsste das möglich sein.

>und Klarna gerne von denen
genutzt,

Klarna hab ich einmal nutzen wollen, das klappte aber nicht, bzw. der Händler bat um direkte Überweisung (Ware wurde geliefert). Nur hat das Klarna nicht mitbekommen, konnte aber geklärt werden.

Wie natürlich auch Apple und Google, alles top amerikanische Innovationstreiber!

Google Pay nutze ich selten, Apple Pay funktioniert einfach, so wie es soll.
Übrigens auch mit deutschen Banken und Sparkassen (wenn auch nicht allen)
Verblüffung ernte ich nach wie vor, wenn ich mit Apple Pay via Girocard zahle.

"Das geht?"

Der Drucker rattert, die Anzeige "bezahlt", überzeugt die Skeptiker in kleinen Restaurants oder beim Bäcker im Supermarkt.

Gruss Henning
(als privater Kunde :-)
Menü
[4] puhbär antwortet auf iPhone
20.01.2022 19:16
das zauberwort heisst KÄUFERSCHUTZ.
dies ist mit dem vorteil erster am markt gewesen zu sein, der einzige grund des erfolges!
da in der zentrale der dämlichsten konsumsklaven mit beginn des internetzes der kundenservice vollumfänglich abgeschafft wurde, wundert es nicht, dass aus diesem dem untergang geweihten land, NICHTS innovatives kommt, geschweige denn irgendeine alternative.
aber im rumheulen, wie ggü amazon, darin sind die deutschen ceo's spitze...
Menü
[5] helloworld_de antwortet auf iPhone
29.01.2022 16:15
Benutzer iPhone schrieb:
Bedenklich, dass wieder ein US-Techie es geschafft Monopolist im E-Commerce zu werden. Und diesmal im eher heiklen Finanzsektor. Mastercard+Visa gibt es schon lange, dann Paypal, jetzt auch Apple+Google Pay.


Was ist denn der Unterschied zwischen MasterCard+VISA und Apple und GooglePay? Was ist der Unterschied zwischen einem Portemonnaie und einer Kreditkarte? Zahlst du mit ApplePay oder mit Mastercard? Zahlst du mit dem Portemonnaie oder mit der darin befindlichen Mastercard?