Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Besuchte Netzbetreiber-Shops


02.11.2006 20:36 - Gestartet von toco
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt: Die o2-, TM- und VF-Shops waren meist gut besucht (was zumindest auf Interesse, aber nicht auf Vertragsabschlüsse schließen läßt), die eplus-Shops waren meist spärlich voll bis leer (ich las hier aber, daß woanders eplus, wegen BASE, recht oft voll gewesen sein sollen); TM gibt es hier (Leipzig) eher wenig in der Innenstadt, die anderen öfter bis fast schon "zahlreich" und ich war meist am späten Nachmittag-Abend in der Stadt.

Nun gab eplus gute Neukundenzahlen bekannt, darunter sicher auch Online-Geschäfte. MEINE Frage ist nun: Wie sieht das woanders aus?

Nettes Thema, auch wenns wahrscheinlich wenig Aussagekraft hat ;-)
Also, Oldenburg:

Vor Jahren gabs hier noch unzählige Handyshops, die alles verkauft haben. Da hat man aber selten wen drin gesehen, was allerdings von draußen auch gar nicht so möglich war, weil die Schaufenster alle derart mit Werbung zugekleistert waren, daß man schon dachte, die Dinger stünden nur zur Tarnung für verborgene Geschäfte in den Hinterzimmern da.
Davon gibt es nur noch wenige.

Neulich bin ich zwecks Suche nach Handy für meine Mutter durch die Netzbetreiberläden dieser Stadt getingelt und habe die Frage: "Was kostet denn ein günstiges Kamerahandy ohne Vertrag bei Ihnen?" gestellt.

o2 hat zwei Läden in der Innenstadt (übrigens als einziger, die anderen haben nur einen). Im einen sind immer ein paar Kunden drin, und es sind dann auch meist Verkaufsgespräche, die dort geführt werden - jedenfalls muß ich dort häufig länger warten, weil gerade wirklich jemand einen Vertrag abschließt.
Der andere ist fast immer leer. (Dabei liegen die nur 30 Meter nebeneinander und sind optisch sehr ähnlich).

Beide hatten keine günstigen vertragsfreien Geräte.

Dann war ich bei E-Plus bzw. Base (man hat den E-Plus-Schriftzug so sehr durch Base überdeckt, daß man ihn fast nicht mehr sieht). Ich war der einzige Kunde (und auch sonst beim Vorbeilaufen seh ich da nie wen drin) - dafür gab es dort auch halbwegs preiswerte vertragsfreie Mobiltelefone.

Bei Timo Beil - naja, im T-Punkt eben. Der ist immer voll, allerdings weiß man nun nicht, ob wegen T-mobile oder T-Com-Produkten.

Lustig wars im Vodafone-Laden:

Ich mußte ca. eine Viertelstunde warten. Vor mir eine Gruppe von drei Jugendlichen, die man wohl in diesen neuen Unbegriff der "Unterschicht" einordnen könnte. Alle haben an coolen Geräten rumgespielt und fachmännische Fragen zu Tarifdetails und Vertragsbedingungen gestellt ("ey, Alta, gibts das Handy auch in ner anderen Farbe?" "Ey Krass, ich will was mit UMTS" und so.) Die sind dann am Ende alle drei mit einem Riesen-Minuten-Paket heimgelaufen, das sie wohl erst bei ihrer ersten Monatsrechnung realisieren werden. (Die Verkäuferin war auch sehr geschickt. Wie sie mit den Jungs umgegangen ist, hatte man nicht den Eindruck, daß es um Handyverträge geht, sondern um die "wenn Du Dich jetzt vorbeugst um Deine Unterschrift unter den Vertrag zu setzen darfst Du mir auch in den Ausschnitt schauen - aber nur dann"- Masche.)
Mit meiner Frage nach einem günstigen Handy ohne Vertrag war sie vollkommen überfordert, sie wiederholte diesen Satz ("Ein günstiges Handy ohne Vertraaaag?") dreimal und meinte dann: "Ne, ich glaub, sowas verkaufen wir hier nicht. Geh doch mal zu Nokia" (übrigens hat man auch nur bei Vodafone "Du" zu mir gesagt.)

Außerdem kam dann schon die nächste Gruppe Jugendlicher rein.

Alles in allem:
T-Mobile: gut besucht, aber vollkommenes durcheinander
o2 - Laden 1: Etwas überheblicher Verkäufer, aber gut besuchter Laden
o2 - Laden 2: Ziemlich leer, aber man hatte bei den Verkäufern den Eindruck, daß die das gar nicht stört.
E-Plus: Sehr freundlicher Verkäufer und passable Angebote für meinen Zweck, aber der ganze Shop strahlte etwas... verzweifeltes.. aus
Vodafone: Realsatire und gut besucht.

Inwiefern man wirklich aus solchen Beobachtungen auf Neukundenzahlen schließen kan, ist mir aber schleierhaft^^
Menü
[1] Handyfreak56 antwortet auf toco
02.11.2006 20:53

einmal geändert am 02.11.2006 21:02
Hi also bei mir in Kaiserslautern gibt es 3 Vodafone Shop 2 von E-Plus 2 von o2 und einige T-Punkte.

Die VF Shop sind meist sehr gut besucht allerding meist mit Kids.

Die 2 o2 Shop sind meist leer da dort nicht der eindruck gemacht wird das dort Handys verkauft werden sondern eher das es dort keine ahnung was gibt.

Der eine E+ Shop ist meist so voll das dort immer 3-4 Mitarbeiter sind. Der andere ist meist leer.

Die T-Punkte sind immer voll wo bei es hier ja auch noch T-COM gibt.

Die unzähligen Provider Shop sind mit ausnahme von The Phone House leer.

Menü
[] Müller2 antwortet auf
03.11.2006 10:00
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt: Die o2-, TM- und VF-Shops waren meist gut besucht (was zumindest auf Interesse, aber nicht auf Vertragsabschlüsse schließen läßt), die eplus-Shops waren meist spärlich voll bis leer (ich las hier aber, daß woanders eplus, wegen BASE, recht oft voll gewesen sein sollen); TM gibt es hier (Leipzig) eher wenig in der Innenstadt, die anderen öfter bis fast schon "zahlreich" und ich war meist am späten Nachmittag-Abend in der Stadt.

Nun gab eplus gute Neukundenzahlen bekannt, darunter sicher auch Online-Geschäfte. MEINE Frage ist nun: Wie sieht das woanders aus?


Und BITTE: Dies soll KEIN Thread werden: o2 ist klasse oder schlecht, billig oder teuer, gleiches NICHT in Sachen eplus, TM oder VF!!!

Hallo,

hier ein kurzer Report aus dem Badischen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), wobei ich nur die Shops in den Innenstädten erwähne:

Mannheim:
2*TM: Meist ziemlich voll
3*VF: I.d.R. eher gut besucht
1*E+: Nicht so toll genutzt
3*O2: alle eher mittelmäßig besucht

Heidelberg:
2*TM: Einmal gut einmal mittelmäßig frequentiert
3*VF: Einer gut, zwei eher mäßig besucht
1*E+: Mittelmäßig besucht
2*O2: Einer ganz ordentlich, der zweite weniger gut genutzt

Karlsruhe:
2*TM: Meist recht voll
3*VF: Mittelmäßig besucht
2*E+: einer mittelmäßig frequentiert, zweiter ?
2*O2: einer mittelmäßig, der andere ?

Konstanz:
1*TM: Gut besucht
1*VF: Recht voll
1*E+: Garnicht schlecht genutzt
1*O2: Eher nicht so gut besucht

Fazit: Ich kann aus meiner Erfahrung den Eindruck bestätigen,
daß E+ nicht nur ein dünneres Netz an Shops hat als die Konkurrenz, sondern, daß die vorhandenen auch nicht so besonders gut genutzt werden. Scheinbar läufr bei E+ mehr übers Internet.

Gruß Müller2
Menü
[] eiwei antwortet auf
03.11.2006 13:25
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt: Die o2-, TM- und VF-Shops waren meist gut besucht (was zumindest auf Interesse, aber nicht auf Vertragsabschlüsse schließen läßt), die eplus-Shops waren meist spärlich voll bis leer (ich las hier aber, daß woanders eplus, wegen BASE, recht oft voll gewesen sein sollen); TM gibt es hier (Leipzig) eher wenig in der Innenstadt, die anderen öfter bis fast schon "zahlreich" und ich war meist am späten Nachmittag-Abend in der Stadt.

Nun gab eplus gute Neukundenzahlen bekannt, darunter sicher auch Online-Geschäfte. MEINE Frage ist nun: Wie sieht das woanders aus?


Und BITTE: Dies soll KEIN Thread werden: o2 ist klasse oder schlecht, billig oder teuer, gleiches NICHT in Sachen eplus, TM oder VF!!!

Die T-Punkte und VF Läden sind in HH gut besucht.o2 geht so.ePlus Shops waren schon mal voller.Das sagt allerdings nix aus.
Menü
[1] hannilop antwortet auf eiwei
03.11.2006 13:37
în Rostock sind VF läden gut besucht..
o2 wird von zeit zu zeit mehr..man bemerkt den zuwachs..
E+ kann ich leider nicht sagen..


lg der hanni
Menü
[] ALBERTROS antwortet auf
03.11.2006 13:45
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt: Die o2-, TM- und VF-Shops waren meist gut besucht (was zumindest auf Interesse, aber nicht auf Vertragsabschlüsse schließen läßt), die eplus-Shops waren meist spärlich voll bis leer (ich las hier aber, daß woanders eplus, wegen BASE, recht oft voll gewesen sein sollen); TM gibt es hier (Leipzig) eher wenig in der Innenstadt, die anderen öfter bis fast schon "zahlreich" und ich war meist am späten Nachmittag-Abend in der Stadt.

Nun gab eplus gute Neukundenzahlen bekannt, darunter sicher auch Online-Geschäfte. MEINE Frage ist nun: Wie sieht das woanders aus?


Und BITTE: Dies soll KEIN Thread werden: o2 ist klasse oder schlecht, billig oder teuer, gleiches NICHT in Sachen eplus, TM oder VF!!!

In dem kleinen "Dorf" mit dem Aldi in der Gutenbergstr. und einem Aldi am Moorberg, gibt es nur einen echten Shop. Dort gibt es alle Verträge. Die meisten Abschlüsse dort: 1. VDF, 2. TM, 3. Eplus (hauptsächlich nur Base) und der letzte, richtig can to.

Am Rande des Deister's, beim kleinen, diebischen Bergvolk in der Bergamtsraße, sieht es genau so aus.

Gemeint sind hier Mobilfunkverträge, nicht die Anzahl von Glühweinflaschen! ;-)
Menü
[1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf ALBERTROS
03.11.2006 14:10
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt:

In dem kleinen "Dorf" mit dem Aldi in der Gutenbergstr. und einem Aldi am Moorberg, gibt es nur einen echten Shop.

Und zwar der ALDImarkt in der Hermann-Müller-Straße 1 in Schladen!



;-)
Menü
[1.1] Estico antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
03.11.2006 14:37
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt:

In dem kleinen "Dorf" mit dem Aldi in der Gutenbergstr. und einem Aldi am Moorberg, gibt es nur einen echten Shop.

Und zwar der ALDImarkt in der Hermann-Müller-Straße 1 in Schladen!

Wann wirst Du endlich begreifen, daß Schladen gar nicht existiert? Es ist eine Legende, ebenso wie Bielefeld. Hinter den Sieben Bergen existiert nichts, aber auch gar nichts. Selbst der Möbelladen an der B3 ist dicht und bald auch der Tierpark, falls er es nicht schon längst ist.
Grüße von jenseits des Deisters,
Estico



;-)
Menü
[1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf Estico
03.11.2006 14:59
Benutzer Estico schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer gha schrieb:
Ich habe seit diesem Sommer einige Shops beobachtet und festgestellt:

In dem kleinen "Dorf" mit dem Aldi in der Gutenbergstr. und einem Aldi am Moorberg, gibt es nur einen echten Shop.

Und zwar der ALDImarkt in der Hermann-Müller-Straße 1 in Schladen!

Wann wirst Du endlich begreifen, daß Schladen gar nicht existiert? Es ist eine Legende, ebenso wie Bielefeld. Hinter den Sieben Bergen existiert nichts, aber auch gar nichts. Selbst der Möbelladen an der B3 ist dicht und bald auch der
Tierpark, falls er es nicht schon längst ist.
Grüße von jenseits des Deisters,

Estico, Schladen liegt garnicht am Deister und die B3 gibt es HIER auch nicht!

Schladen liegt an der A395 und das mit 2 Abfahrten (Schladen Süd und Schladen Nord).:-)




;-)
Menü
[1.1.2] tutup antwortet auf Estico
04.11.2006 15:39
wohne 30km von schladen enfernt...