Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Einschränkungen bei Reseller Verträgen im Telekom Netz?


11.03.2023 23:59 - Gestartet von mobilixx
einmal geändert am 12.03.2023 00:04
Hallo zusammen,

da mein Vertrag bald ausläuft, habe ich Gespräche mit unterschiedlichen Anbietern geführt zu möglichen Einschränkungen der Erreichbarkeit im Telekom Netz - allerdings mit widersprüchlichen Angaben zur Funktionsweise - d.h. mindestens ein Anbieter stellt Sachverhalte falsch dar:

Aussage 1 von Klarmobil: Bei SIM Karten für das Telekom Netz, die über preiswerte Reseller bezogen werden, sei nur ein Bruchteil der Funkmasten aus dem Telekom Netz erreichbar (selbst wenn diese nicht voll ausgelastet sind und die Verbindung technisch möglich wäre). Als Schätzung wurden 70% Netzabdeckung in Bezug auf Anzahl der Masten angegeben. Es geht hier nicht um den Vergleich unterschiedlicher Netze, sondern nur um willkürliche, technische einprogrammierte Einschränkungen von Kundengruppen, die im Telekom Netz unterwegs sind.

Aussage 2 von Klarmobil: Bei hoher Netzauslastung können niedrig priorisierte SIM Karten im gleichen Telekom Netz zugunsten von höher priorisierten SIM Karten von einem Funkmast entfernt werden - auch in diesem Fall wäre keine Verbindung möglich. Ein Szenario, das z.B. bei größeren Menschenmengen in Innnestädten oder im Extremfall Fußballstation zu erwarten ist.

Generell sollen im Telekom Netz drei Priorisierungsstufen A/B/C vorliegen, wobei Telekom Kunden Prio A erhalten, teure Reseller (z.B. Klarmobil) B und die preiswerten Reseller Prio C.

Als Beispiel für einen preiswerten Reseller wurde High-Mobile angegeben. Dort habe ich auch angerufen und nach deren fester Überzeugung sind die Angaben von Klarmobil falsch.

Die Anbieter Klarmobil und High-Mobile machen also konträre Angaben zu den beiden Aussagen oben (bei Klarmobil von zwei Beratern unabhängig bestätigt). Wer hat nun recht? Aussage 1 halte ich gar nicht für plausibel und habe auch keine Hinweise bei einer Internet Suche dazu gefunden. Bei Aussage 2 wird es mindestens den wahren Kern geben, dass z.B. Einsatzkräfte spezielle SIM Karten mit höherer Priorität haben werden - nur gilt dies in umgekehrter Weise auch für etliche Reseller Karten?

Bei Antworten wäre ich dankbar für eine Quellenangabe der Informationen.
Bin gespannt was sich hier im Forum an Informationen dazu herausfinden lässt.

Vielen Dank!
Menü
[1] upandaway antwortet auf mobilixx
12.03.2023 10:39
Benutzer mobilixx schrieb:
[...]


Selten solchen Quark gelesenl Die Produkte unterscheiden sich zurzeit bei der nutzbaren Technologie. 5G gibt es im Moment wohl nur in den Original- Tarifen der Telekom, aber selbst einen solchen kannst du beispielsweise bei freenet kaufen. Darüber hinaus sind bei den Resellern die maximalen Geschwindgkeiten reduziert, häufig auf 25 oder 50 MBit. Ende der Unterschiede.