Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Eplus: Umgang mit Bestandskunden


22.12.2005 14:18 - Gestartet von alohmann
Leider musste ich Eplus folgendes Mail zukommen lassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

von der Kundenbetreuung hatte ich bislang immer ein gutes Bild. Das hat sich aber in letzter Zeit leider geändert:

Ich bin seit Februar 2001 Kunde bei E-Plus und habe meinen Vertrag im Jahre 2003 verlängert. Vor Auslaufen des Vertrages wurde ich von der Kundenhotline angerufen, die mich auf das Ende des Vertragverhältnisses hingewiesen und mir gleichzeitig ein Verlängerungsangebot unterbreitet haben.

Nach längerer Wartezeit, die durch massive Lieferschwierigkeiten verursacht wurde, habe ich mein damaliges Neugerät erst im August erhalten. Ich fand es schon ein starkes Stück, das die Verlängerung erst ab diesem Zeitpunkt zu tragen kam. Somit hatte ich einen 'Nachteil' von einem halben Jahr, da das Vertragsverhältnis statt bis Februar 2005 nun bis zu August 2005 lief!

In diesem Jahr läuft nun die Verlängerung aus dem Jahre 2003 aus. Von der Kundenbetreuung hätte ich im Vorfeld einen erneuten Anruf erwartet, um mir
ein Verlängerungsangebot zu unterbreiten. Dieser Anruf ist zu meinem Bedauern jedoch ausgeblieben!

Daraufhin habe ich mich am 06.12.05 mit der Hotline in Verbindung gesetzt, die mir aber kein attraktives Angebot unterbreiten konnten / wollten. Ich habe in diesem Gespräch darum gebeten, Ihrer Abteilung für Vertragsverlängerungen eine Info zukommen zu lassen, um mir ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten. Dieser Anruf ist bislang ausgeblieben! Stattdessen kam lediglich ein Schreiben, das mir das K750i mir nur für 139,- Eur verkauft werden würde.

Ich möchte darauf hinweisen, das dies nicht der einzige Vertrag bei E-Plus ist, bei der ein aktueller Wechselgedanke ansteht(durchschnittlicher
Gesamtumsatz aller drei Verträge: 350 Eur/Monat). Den Abschluss des Rahmenvertrages der HWL bei E-Plus habe ich immer befürwortet und verteidigt. Dieses wird sich in Zukunft ändern!

Ich gebe Ihnen hiermit letztmalig die Gelegenheit mit ein attraktives Angebot für meine wiederholte Vertragsverlängerung zu unterbreiten. Ich sehe nicht ein schlechter gestellt zu werden, als bei einem Neuvertrag - ganz im Gegenteil: ich erwarte sogar ein besseres Angebot! Es sollte doch das Ziel sein Bestandskunden zufrieden zu stellen und auch weiterhin als Kunde halten zu können.

Der Hotline habe ich die Info hinterlassen, das ich bei Ihrem Mitbewerber O2 das SonyEricsson K750i inkl. BT-Heatset für 49,- Eur erhalten würde.
Aktuell haben Sie das Gerät für 19,90 bzw. sogar ab 0,- Eur im Angebot.
Menü
[1] sabsi_g antwortet auf alohmann
22.12.2005 15:25
Hallo,

Vertragsverlängerungsangebote sind in der Regel schlechter, als Neuverträge. Es wird dabei auch oft nach dem bisher getätigten Gesprächsmsatz geschaut. o2 macht bei Privatkunden bis zu 60 Euro unterschied bei VVL Angeboten, abhängig vom monatlichen Gesprächsumsatz.

Rechnet man aber dazu, daß man bei einem Neuvertrag wieder Anschlußgebühr bezahlen muss und nochmals 25-30 Euro beim alten Anbieter zahlen muss, um seine alte Rufnummer mitzubringen und dann noch 1-2 Wochen wegen der Mitnahme nicht erreichbar ist, rechnet sich eine VVL oft auch bei den schlechteren Konditionen, die es nunmal bei einer VVL gibt.

Unter Druck setzen lassen sich die Unternehmen nicht. Das habe ich auch öfters erfahren müssen. Auf ein paar Kunden mehr oder weniger kommt es dort nirgendwo an.


Sabsi