Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Geschäftsmodel in der Mobilfunkbranche / Internet


01.10.2011 17:18 - Gestartet von Tom1000
2x geändert, zuletzt am 01.10.2011 17:22
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie die Mobilfunkanbieter sowie Internetanbieter ihr Geld verdienen. Auch über Google bin ich auf nichts hilfreiches gekommen.
Es muss doch sein, dass man über mögliche Geschäftsmodelle der Telekommunikationsbranche im Internet etwas finden müsste.
Gibt es vielleicht eine Hochschule, die so etwas lehrt?
Was ich suche ist ein gutes Skript, das im Grunde genommen bei A anfängt, damit ich die Grundzüge verstehe...
Dann hätte ich gerne auch tiefgründigeres Material...

Ich habe viel Begriffe, wie Mischkalkulation, IC Kosten etc. wirr in meinem Kopf und würde die nun endlich mal strukturieren :-)

Sicherlich will wohl kein Anbieter das genaue Kalkulationsschema veröffentlichen, aber irgendwie muss es ja eine Theorie bzw. mehrere Grundzüge geben, wonach sich die Anbieter orientieren....
Das kann doch nicht so en Geheimnis sein?
Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum googeln...
Falls du nichts weisst, wie würdest du suchen?

Danke im Voraus.
Menü
[1] paeffgen antwortet auf Tom1000
01.10.2011 20:04
Benutzer Tom1000 schrieb:
(...)
Sicherlich will wohl kein Anbieter das genaue Kalkulationsschema veröffentlichen, aber irgendwie muss es ja eine Theorie bzw. mehrere Grundzüge geben, wonach sich die Anbieter orientieren....
Das kann doch nicht so en Geheimnis sein?
Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum googeln... Falls du nichts weisst, wie würdest du suchen?

Danke im Voraus.

Vielleicht hilft ein BWL-Studium, deine Gedanken zu strukturieren.
Sorry, die Frage ist so komplex, daß ich sie hier nicht in einem Beitrag erschöpfend beantworten kann, zumal du dich nach dem BWL-Studium noch ausgiebig mit dem Thema BI / DWH / RDBMS / OLAP usw. beschäftigen müßtest. Da hast du nämlich die (interne) Datengrundlage: Alle Gespräche, die du führst, alle SMS', die du schreibst, etc. Die externe Datengrundlage nennt man auch Markt, und darüber berichten regelmäßig, teilweise sogar täglich, die F.A.Z., Wirtschaftswoche, Handelsblatt, FTD, teltarif u.v.a.m. Wenn es dich interessiert, dann bilde dich darin fort! Ich finde die Materie durchaus spannend.
Menü
[1.1] Tom1000 antwortet auf paeffgen
02.10.2011 03:02
Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer Tom1000 schrieb:
(...) Sicherlich will wohl kein Anbieter das genaue Kalkulationsschema veröffentlichen, aber irgendwie muss es ja eine Theorie bzw. mehrere Grundzüge geben, wonach sich die Anbieter orientieren....
Das kann doch nicht so en Geheimnis sein?
Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum googeln... Falls du nichts weisst, wie würdest du suchen?

Danke im Voraus.

Vielleicht hilft ein BWL-Studium, deine Gedanken zu strukturieren.
Sorry, die Frage ist so komplex, daß ich sie hier nicht in einem Beitrag erschöpfend beantworten kann, zumal du dich nach dem BWL-Studium noch ausgiebig mit dem Thema BI / DWH / RDBMS / OLAP usw. beschäftigen müßtest.

Hehe bin Wirtschaftsingenieur und kennen mich in BWL ganz akzeptabel aus....

>Da hast du nämlich die
(interne) Datengrundlage: Alle Gespräche, die du führst, alle SMS', die du schreibst, etc. Die externe Datengrundlage nennt man auch Markt, und darüber berichten regelmäßig, teilweise sogar täglich, die F.A.Z., Wirtschaftswoche, Handelsblatt, FTD,
teltarif u.v.a.m.
Stimmt, da hast du Recht, da hätte ich auch draufkommen können. Es ist zwischen intern und extern zu unterscheiden.

Extern gebe ich dir recht, da gibt es eine Menge, die über die Unternehmen schreiben.

>Wenn es dich interessiert, dann bilde dich
darin fort! Ich finde die Materie durchaus spannend.
Ja tut es und die Materie est auch absolut spannend.
Entweder ich schlafe aber irgendwie finde ich nichts über die Internen berichte, zumindest nicht so strukturiert...

Du scheinst dich auszukennen. Wie kann ich mich im internen Bereich weiterbilden....? Kennst du gute strukturiertes Material?

Danke im Voraus
Menü
[2] spunk_ antwortet auf Tom1000
02.10.2011 12:49
Benutzer Tom1000 schrieb:

Es muss doch sein, dass man über mögliche Geschäftsmodelle der Telekommunikationsbranche im Internet etwas finden müsste.

das ist einfach: versuchen mehr Einnahmen als Ausgaben zu erreichen. dann noch versuchen diesen Unterschied (Gewinn) durch Steuerberater gering zu rechnen damit keine Steuern gezahlt werden müssen und dann durch den Lobbyisten an der regierungsnahen Position versuchen stattliche Vergünstigungen zu erhalten.
das ist kein Merkmal allein bei der Telekommunikationsindustrie sondern eigentlich grundsätzlich.
auch Medien- Medizin und auch Energieindustrie , ja sogar die produzierende Industrie macht das so.