Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

horror-rechnung talkline/jamba


07.07.2008 19:51 - Gestartet von uponor
hallo.. wer kann weiter helfen??? habe ein riesenproblem...
mein freund ist in die falle getappt. wollte mich mit einem einzigen klingelton überraschen und hat somit unwissender weise ein abo bei jamba abgeschlossen, wo jede woche abgebucht wird... waren dann ca. 80€... das ist schon mal schlimm genug!!! habe ihm gesagt, er solle sofort kündigen... ging aber irgendwie nicht, jamba-seiten waren sehr unübersichtlich, man mußte sich erst registrieren,um überhaupt was machen zu können... letzten endes haben wir es dann über chat mit jamba-mitarbeiter versucht... dieser hat mehrmals daraufhin gewiesen,dass wir noch so und so viele klingeltöne und noch 8 musik-Downloads haben, die bei einer Kündigung verfallen... extra drauf angestupst, dass wir die ja runterladen sollten, weil diese sonst verfallen würden...Aber keinen einzigen hinweis auf teure download-kosten... auch per sms nur warnungen, dass wir die restlichen verlieren, wenn wir kündigen... aber nie erwähnt, was sonst noch für kosten anfallen... auch nicht, das musik-downlaods eigentlich für pc sind... alles pure absicht... da wir sonst noch nie was mit so nem zeug zu tun haben und wenigsten für die 80€ abo-gebühr noch paar "klingeltöne" haben wollten (damit nicht alles umsonst war, haben wie natürlich noch gedownloadet...extra spät abends um nicht zu hohe kosten zu haben... in der annahme, dass musik auch gleich klingeltöne sind, haben wir natürlich auch noch paar titel geladen... wo einige nicht mal funktionieren... mit fatalen folgen, wie sich jetzt auf der talkline-rechnung herausstellte: 950€ !!! statt sonst 20€.
alles GPRS-kosten für die downloads... ein song hat uns z.B. 140€ gekostet!!! ist doch völlig unrealistisch!!! und der geht nicht mal!!! dafür hätten wir uns 30 maxi-cd's kaufen können... und so geht das weiter auf der rechnung... haben mehrmals bei talkline und jamba angerufen... wurden immer wieder zum anderen verwiesen... u.a. haben wir hier erst erfahren, dass die download-gebühren nach volumen und nicht nach zeit abgerechnet werden und ob uns keiner gesagt hätte, dass die musik-downloads für den pc sind und nicht fürs handy... wie gesagt, mein freund wollte einen einzigen klingelton für mich...
wer kann helfen??? hat jemand guten tip, was wir da noch machen könnten??? aus der sache rauskommen könnten??? vielleicht, dass uns niemand auf die hohen kosten hingewiesen hat bzw. zum teuren musikdownload verleitet hat??? ich weiß, dass war eine rießendummheit!!! bitte helft mir!!! bin total verzweifelt...
danke
Menü
[1] Eplusler antwortet auf uponor
07.07.2008 21:05
Benutzer uponor schrieb:
hallo.. wer kann weiter helfen??? habe ein riesenproblem... mein freund ist in die falle getappt. wollte mich mit einem einzigen klingelton überraschen und hat somit unwissender weise ein abo bei jamba abgeschlossen, wo jede woche abgebucht wird... waren dann ca. 80€... das ist schon mal schlimm genug!!! habe ihm gesagt, er solle sofort kündigen... ging aber
irgendwie nicht,

http://www.google.de/search?q=jamba+k%C3%BCndigen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Menü
[1.1] chrispac antwortet auf Eplusler
08.07.2008 00:31
Sehr gute Hinweise... Google ist doch immer mit Rat und Tat beiseite...

Folgende Anmerkungen noch:

a) Unter 14 Jährige sind nur bedingt geschäftsfähig - können jedoch auch keinen Handyvertrag abschließen. In wieweit es der Aufsichtspflicht unterliegt und der "Besitzer" für Abos eines unter 14Jährigen haftbar gemacht werden kann ist wohl fallbedingt.

b) Solltet Ihr eine teilweise Rückbuchung erzielen kann es sinnvoll sein sich vorab auf den "Kuhandel" einzulassen. Durch diese Gutschrift erkennt das Unternehmen jedenfalls eine Teilschuld an - ausser es überweist ohne Anerkennung einer Rechtspflicht / aus Kulanz

c) Eigene Überweisungen - wenn überhaupt - NUR ohne Anerkennung einer Rechtspflicht durchführen.

d) Evtl. Schufa bezüglich strittiger Forderung informieren um unangenehme Überaschungen zu vermeiden

e) Beachte bitte: Die Jamba Abo Kosten sind unabhängig von den GPRS Kosten (Talkline). Der Datentarif wurde mit dem Mobilfunkvertrag vereinbart und von dir unterschrieben. Evl. hat Talkline vergessen eine (Daten)option aufzuschalten ;o)?

f) Verbraucherschutz - Anwalt (Rechtsshutz)? einschalten. Evtl. Regulierungsbehörde um Rat fragen.

g) Klingetonanbieter, 9Live und andere "Anbieter" die am gesunden Rechtstaat zweifeln lassen unbedingt VERMEIDEN!! Evtl. Prepaid (Discount) nutzen um solche nette "Überraschungen" zu vermeiden


Welcher Tarif und welcher Netzanbieter ist es?

Menü
[1.1.1] uponor antwortet auf chrispac
08.07.2008 17:17
danke für die vielen hinweise...

nee, unter 14 ist mein freund nicht mehr - in seinem alter dürften solche dinge eigentlich nicht mehr passieren - er wollte mich halt kurzentschlossen mit einem einzigen klingelton überraschen... ist halt passiert und ich muß mir jetzt gedanken machen, wie wir noch was retten können...

auf der rechnung steht immer: wap.vodafone.de TALKLINE
tarif: "Talkline Joy"
wird nur noch für das nötigste genutzt, um kosten gering zu halten... außer vergangenen monat ;-)

die haben nicht nach zeit, sondern nach KB abgerechnet. was wir auch nicht wußten... müssen die nicht wenigsten vorher daraufhinweisen?

er hat seit einem 3/4 jahr noch einen vertrag bei vodafone mit einer flatrate von 30€. den vertrag bei talkline kann er erst diese jahr kündigen...

wie komme ich an diese Regulierungsbehörde ran???

habe heute erst mal einen brief an talkline verfaßt, die sachlage geschildert, geschrieben, dass ich rechnung reklamiere, da die kosten in keinem verhältnis zur erhaltenen leistung stehen bzw. ob ein technischer defekt vorlag...

bei einigen downloads traten ja übertragungsfehler auf... die funktionieren bis heute noch nicht...
ob ich so etwas bewirken/rausholen kann???

habe auch geschrieben, dass wir uns über eine einvernehmliche Lösung bzw. Kulanzbereitschaft sehr freuen würden.

weiß nicht, ob ich noch mit verbraucherschutz/Anwalt und vertragskündigung drohen soll... was meinst du??? oder lieber erst mal warten, was die antworten... habe in den letzten tagen ja viel in foren gelesen, was ich sonst selten tue... die drohen immer mit anwalt...

überlege auch noch, die 950€ zurückzubuchen und nur den unstrittigen teil zu überweisen...

Müssen/Können die nicht vor/beim downlaod daraufinweisen, dass damit sehr hohe kosten verbunden sind und den download abbrechen bzw. sperren, wenn im gegensatz zu den vormonaten außergewöhnlich hohe kosten anfallen???

naja, wenigstens hat mich einer erhört und geantwortet.
danke nochmal.

ciao


Menü
[1.1.1.1] chrispac antwortet auf uponor
09.07.2008 01:53
Dieses mal schreibe ich nur kurz-mit dem Handy aus der Bahn sind lange Texte immer etwas unangenehm. Zuerst:vielen Dank fürs bedanken :-)

-seit ihr euch sicher das dein Freund das bestellt hat? War das nicht sein kleiner Cousin oder dein Neffe?!
-der GPRS Tarif steht in deinen Vertrags/tarif Infos. Leider ist mobile Datennutzung immer noch enorm teuer (ausser man bucht pauschale Pauschaltarife). Schau in den Unterlagen nach was du unterschrieben hattest. Der Anbieter hat dich Jedenfalls über die Kosten informiert. Hättest du vieleicht im Vorfeld um die Aufschaltung eines Datenpacketes gebeten und hatte die Hotline dies bestätigt?!
-Mit dem Anwalt drohen bringt wenig. Dieser kennt jedoch Tricks und Kniffe. Auch Verbraucherschützer können helfen.
-Achte genau was du schreibst. Talkline ist nicht gerade für Kulanz bekannt-eher das Gegenteil. Briefe und Schilderungen können durchaus auch "gegen dich" verwendet werden.
-mit Rückbuchungen ist es immer so eine Sache. Gleich würde ich das evtl. Nicht machen. Aber bevor die Frist abläuft-dringend und die Ablehnung der Rechtspflicht nicht vergessen. Vorsorge bei der Schufa treffen!!
-viele Handyanbieter sperren bei Missbrauchsvermutung. Verpflichtet sind sie hierzu jedoch nach meinem Wissen nicht.
-theoretisch wusstest du alles, ja hast diesen unverschämten Datentarif gar unterschrieben. Man braucht Tricks und Kniffe und vorallem Glück um da raus zu kommen. INFORMIERE dich Dringend bei einem "Profi"

Und zu guter letzt: Bevorzuge direkte Providerverträge. Talkline, Debitel, Mobilkom etc. sind nicht gerade für Kundenähe bekannt!!!
Menü
[1.1.1.1.1] uponor antwortet auf chrispac
11.07.2008 14:58
hallo...

vielen dank für deine tips.

wir sind ja nicht so bewandert in diesen sachen - haben vorher noch nie klingeltöne etc runtergeladen. haben deshalb auch nie drüber nachgedacht, vorher ein datenpaket aufzuschalten.. oder meinst du das anders?

wie meinst du das mit "Vorsorge bei der schufa treffen".
wenn wir das zurückbuchen und nicht bezahlen, bekommen wir doch sicher einen eintrag bei der schufa... wie kann man da vorsorge treffen?

ich glaub, wir soltten mal termin bei verbraucherzentrale machen...hab zwar wenig hoffnung, dass die uns weiter helfen können...

danke+ciao
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hotzplotz antwortet auf uponor
11.07.2008 16:30
noch deutlicher kann er es nun wirklich nicht schreiben!
Menü
[1.1.1.1.1.2] uponor antwortet auf uponor
15.07.2008 08:46
hallo chrispac...

warum antwortest du nicht mehr???
Menü
[2] LarsFI antwortet auf uponor
10.07.2008 18:02
Gehe doch vielleicht mal zur verbraucherzentrale und lasse Dich da beraten. Das kostet nicht viel
Menü
[2.1] uponor antwortet auf LarsFI
11.07.2008 14:59
ja, ich glaub, dass wird das beste sein... obwohl ich nict viel hoffnung habe, dass die uns weiter helfen können...

danke und ciao