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INWA zahlt nicht !


04.11.2003 18:34 - Gestartet von Alexander Noß
Hallo allerseits,

ich wollte über meine Probleme mit INWA (bzw. Debitelshop) hinweisen, um Erfahrungsberichte zu hören, Reaktionen zu provozieren und zu warnen.

Im Januar 2003 wurde von mir (bzw. meiner Mutter) über Debitelshop.de ein Eplus - Professional - Vertrag geschlossen, welcher eine Auszahlung von 210 €, dafür aber kein Handy oder sonstige Beigaben garantieren sollte. Einzige Bedingung: Drei Monatsrechnungen mit Gesprächsumsatz müssen eingereicht werden, sodass man die Nutzung des Vertrages nachweist.

Ich schrieb nach Erhalt der dritten Rechnung folgende EMail, im Anhang die Scans der Rechnungen.

'Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schloss im Januar einen Professional S Vertrag bei eplus über www.debitelshop.de.

Nach Debitel Rechnung1.jpg (Anhang) muss ich 3 Monatsabrechnungen (Debitel Rechnung2-4.jpg, Anhang) mit Gesprächsumsatz beibringen, um die in Debitel Rechnung1.jpg ausgewiesenen 205,10 € zu erhalten.

Hiermit weise ich die Gesprächsumsätze nach;

die Überweisung von 205,10 € erbitte ich auf folgendes Konto:

xxxx

Ich erbitte eine Bestätigung des Eingangs dieser Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Tja, ich wartete auf die Bestätigung, wie erbeten - und erhielt nie eine.

Auf meine telefonische Nachfrage am 30.07.2003 (über zwei Monate nach Beibringung der zur Auszahlung erforderlichen Dokumente) konnte mir zunächst keine Auskunft erteilt werden weil 'niemand aus der Abteilung zu sprechen sei'. Ich möge doch demnächst bitte 'schnell eine eMail reinsenden' und ich würde schnelle Antwort erhalten, aber eine Notiz würde an die Abrechnungsabteilung weitergegeben. Am 31.07.2003 erreichte mich dann folgende Email:

'Sehr geehrte Frau Noss,

hatte Ihre Anfrage nochmals an die Buchhaltung zur Prüfung weitergeleitet. Ich erhielt heute die Info, dass soweit alles in Ordnung ist. Der Kollege konnte mir allerdings keinen konkreten Termin zur Überweisung nennen.

Wir sind mit den Auszahlungen fieberhaft in Gange, so dass die Rückstände überwiesen werden.

Bei Fragen bitte email reinsenden, so dass wir dies immer an die Buchhaltung weiterleiten können.
--
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der INWA GmbH
mailto:info@inwa.de'


Ich wartete erneut drei Monate, der Frust wuchs langsam, aber stetig. Am 12.10.2003 schrieb ich dann eine Email, in der ich alle vorgegangenen Gespräche und mails beibrachte, erneut die Rechnungen beilegte und folgenden Text hinzufügte:


'Heute, über fünf Monate nach Zusendung der Scans, an denen Ihren Aussagen Aussagen nach „alles in Ordnung ist“, warte ich immer noch auf die Überweisung, die meinen Kontoinformationen nach noch nicht „fieberhaft in Gange“ auf meinem Konto eingetroffen ist.

Hiermit mahne ich Sie ab, die Zahlung von 205,10 € unverzüglich zu leisten, und setze Ihnen eine

Zahlungsfrist bis zum 31.10.2003 (15 Werktage).

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Freitag lief die Frist ab, es war nichts auf dem Konto eingetroffen - ich rief die INWA - Hotline erneut an und fragte - zunächst ohne auf die Frist hinzuweisen - nach dem Auszahlungsstatus: Ich wurde kurz in die Warteschleife verbannt, anschließend teilte mir die Telefonistin mit annähernd dem selben Wortlaut wie vorher mit, dass 'niemand aus der Abteilung zu erreichen ist', ich aber doch 'eine mail reinsenden' möge um dann Antwort zu erhalten.
Ich wies jetzt auf die an diesem Tage auslaufende Frist hin, die jedoch nicht weiter als mit einem 'tja, da kann ich auch nichts machen' kommentiert wurde. Meine abschließende Drohung mit rechtlichen Schritten wurde ebenfalls mit einem 'ja dann...' nicht weiter als groß störend empfunden, und ich wurde mit einem 'Wiederhören' verabschiedet.

=> Was sich aus INWAs Verhalten meiner Meinung nach für Schlüsse ziehen lassen:
- INWA hat offenbar keine kompetente und fähige Servicehotline
- INWA verzögert möglicherweise absichtlich Auszahlungen, obwohl nach eigenen Angaben alle wichtigen Dokumente eingereicht sind
- INWA hat kein Interesse daran, Kunden guten Service zu bieten und deren Rechte ernstzunehmen und schnell zu gewähren

=> Was meine unmittelbaren Folgehandlungen sind:
- eine 'Warnung' anderer potentieller Kunden und der Öffentlichkeit vor INWA mit genauer Beschriebung meines Problems und INWAs Reaktionen darauf, die Hoffnung auf letztmögliche Reaktion seitens INWA und eine dicke Entschuldigung
- ein Abwarten von einer weiteren Woche, um INWA nach dem Anruf Gelegenheit zur Reaktion zu geben

=> Was meine mittelbaren Folgehandlungen sind:

- ein Besuch bei meinem Anwalt Anfang nächster Woche, der die weiteren Schritte in die Hand nimmt.
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[1] shrek81 antwortet auf Alexander Noß
04.11.2003 18:42
Hallo Alexander,

ich hatte das selbe Problem.

Sende eine Mail an Trusted Shops (service @ trustedshops.de) und schildere dort den Sachverhalt. In meinem Fall hat der Support von Trusted Shops bei Inwa angerufen und etwas Druck gemacht. Wenige Tage später war das Geld da.

Wäre nett wenn Du Dich nochmal meldest und mitteilst ob es bei Dir auch auf diesem Weg geklappt hat.

Beste Grüße und viel Glück,
ShReK
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[1.1] Alexander Noß antwortet auf shrek81
04.11.2003 21:52
Hi,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe die mail gerade versendet, auf die Reaktion bin ich ja gespannt - nach den Richtlinien der Trusted Shops (die mir vorher gar nicht aufgefallen waren) müsste da ja jetzt mächtig Druck gemacht werden...

Viele hoffnungsvolle Grüße,

Alexander
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[2] Eplusler antwortet auf Alexander Noß
04.11.2003 22:34
Benutzer Alexander Noß schrieb:
Hallo allerseits,

ich wollte über meine Probleme mit INWA (bzw. Debitelshop) hinweisen, um Erfahrungsberichte zu hören, Reaktionen zu provozieren und zu warnen.

Im Januar 2003 wurde von mir (bzw. meiner Mutter) über Debitelshop.de ein Eplus - Professional - Vertrag geschlossen, welcher eine Auszahlung von 210 €, dafür aber kein Handy oder sonstige Beigaben garantieren sollte. Einzige Bedingung: Drei Monatsrechnungen mit Gesprächsumsatz müssen eingereicht werden, sodass man die Nutzung des Vertrages nachweist.

Ich schrieb nach Erhalt der dritten Rechnung folgende EMail, im Anhang die Scans der Rechnungen.

'Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schloss im Januar einen Professional S Vertrag bei eplus über www.debitelshop.de.

Nach Debitel Rechnung1.jpg (Anhang) muss ich 3 Monatsabrechnungen (Debitel Rechnung2-4.jpg, Anhang) mit Gesprächsumsatz beibringen, um die in Debitel Rechnung1.jpg ausgewiesenen 205,10 € zu erhalten.

Hiermit weise ich die Gesprächsumsätze nach;

die Überweisung von 205,10 € erbitte ich auf folgendes Konto:

xxxx

Ich erbitte eine Bestätigung des Eingangs dieser Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Tja, ich wartete auf die Bestätigung, wie erbeten - und erhielt nie eine.

Auf meine telefonische Nachfrage am 30.07.2003 (über zwei Monate nach Beibringung der zur Auszahlung erforderlichen Dokumente) konnte mir zunächst keine Auskunft erteilt werden weil 'niemand aus der Abteilung zu sprechen sei'. Ich möge doch demnächst bitte 'schnell eine eMail reinsenden' und ich würde schnelle Antwort erhalten, aber eine Notiz würde an die Abrechnungsabteilung weitergegeben. Am 31.07.2003 erreichte mich dann folgende Email:

'Sehr geehrte Frau Noss,

hatte Ihre Anfrage nochmals an die Buchhaltung zur Prüfung weitergeleitet. Ich erhielt heute die Info, dass soweit alles in Ordnung ist. Der Kollege konnte mir allerdings keinen konkreten Termin zur Überweisung nennen.

Wir sind mit den Auszahlungen fieberhaft in Gange, so dass die Rückstände überwiesen werden.

Bei Fragen bitte email reinsenden, so dass wir dies immer an die Buchhaltung weiterleiten können.
--
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der INWA GmbH
mailto:info@inwa.de'


Ich wartete erneut drei Monate, der Frust wuchs langsam, aber stetig. Am 12.10.2003 schrieb ich dann eine Email, in der ich alle vorgegangenen Gespräche und mails beibrachte, erneut die Rechnungen beilegte und folgenden Text hinzufügte:


'Heute, über fünf Monate nach Zusendung der Scans, an denen Ihren Aussagen Aussagen nach „alles in Ordnung ist“, warte ich immer noch auf die Überweisung, die meinen Kontoinformationen nach noch nicht „fieberhaft in Gange“ auf meinem Konto eingetroffen ist.

Hiermit mahne ich Sie ab, die Zahlung von 205,10 € unverzüglich zu leisten, und setze Ihnen eine

Zahlungsfrist bis zum 31.10.2003 (15 Werktage).

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Freitag lief die Frist ab, es war nichts auf dem Konto eingetroffen - ich rief die INWA - Hotline erneut an und fragte
- zunächst ohne auf die Frist hinzuweisen - nach dem Auszahlungsstatus: Ich wurde kurz in die Warteschleife verbannt, anschließend teilte mir die Telefonistin mit annähernd dem selben Wortlaut wie vorher mit, dass 'niemand aus der Abteilung zu erreichen ist', ich aber doch 'eine mail reinsenden' möge um dann Antwort zu erhalten.
Ich wies jetzt auf die an diesem Tage auslaufende Frist hin, die jedoch nicht weiter als mit einem 'tja, da kann ich auch nichts machen' kommentiert wurde. Meine abschließende Drohung mit rechtlichen Schritten wurde ebenfalls mit einem 'ja dann...' nicht weiter als groß störend empfunden, und ich wurde mit einem 'Wiederhören' verabschiedet.

=> Was sich aus INWAs Verhalten meiner Meinung nach für Schlüsse ziehen lassen:
- INWA hat offenbar keine kompetente und fähige Servicehotline
- INWA verzögert möglicherweise absichtlich Auszahlungen, obwohl nach eigenen Angaben alle wichtigen Dokumente eingereicht sind
- INWA hat kein Interesse daran, Kunden guten Service zu bieten und deren Rechte ernstzunehmen und schnell zu gewähren

=> Was meine unmittelbaren Folgehandlungen sind:
- eine 'Warnung' anderer potentieller Kunden und der Öffentlichkeit vor INWA mit genauer Beschriebung meines Problems und INWAs Reaktionen darauf, die Hoffnung auf letztmögliche Reaktion seitens INWA und eine dicke Entschuldigung
- ein Abwarten von einer weiteren Woche, um INWA nach dem Anruf Gelegenheit zur Reaktion zu geben

=> Was meine mittelbaren Folgehandlungen sind:

- ein Besuch bei meinem Anwalt Anfang nächster Woche, der die weiteren Schritte in die Hand nimmt.

Was sagt uns das?Hände weg von solchen Anbietern!!!
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[2.1] msw antwortet auf Eplusler
04.11.2003 23:34
... und daß du den Sinn bzw. nicht-Sinn einer Full-Quote nicht verstanden hast ..... *g*
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[2.2] thomas-stolz antwortet auf Eplusler
05.11.2003 00:04
Hi,

naja.. "ganz" korrekt ist das ja nicht. Ich habe bis dato mit Inwa auch gute Erfahrungen gemacht. Nur in der Neuzeit mit den Nachwellen mit Quam & Co sollte man vorsichtig sein und auch mal davon ausgehen, daß auch prinzipiell "gute" Shops Probleme bekommen.

Immerhin verdanke ich Inwa auch einen Fernseher und diverse Bekannte daneben auch noch X-Box & Handies :-)

Gruß,

Thomas
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[2.3] Keks antwortet auf Eplusler
05.11.2003 05:47
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer Alexander Noß schrieb:
[Fullquote]
Was sagt uns das?Hände weg von solchen Anbietern!!!

Tipp: Schau mal auf http://quoting.is-easy.de/ und http://learn.to/quote
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[3] Keks antwortet auf Alexander Noß
05.11.2003 06:16
Benutzer Alexander Noß schrieb:
ich wollte über meine Probleme mit INWA (bzw. Debitelshop) hinweisen, um Erfahrungsberichte zu hören, Reaktionen zu provozieren und zu warnen.

Dazu habe ich jetzt eine Übersichtsseite angelegt:
www.blitztarif.de/inwa/

(Entsprechend der Seite www.blitztarif.de/faircom/)

Liebe Grüße, Keks.
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[4] haawee antwortet auf Alexander Noß
05.11.2003 11:27
Hallo Alexander,

mein Tip an Dich und andere, die auf Erstattung von Inwa

warten:

Wendet Euch mit Eurer Angelegenheit direkt an "Trusted Shops",

deren Mitglied Inwa ist. Der übliche Weg, mit Inwa zu

korrespondieren, führt seitens Inwa erfahrungsgemäß

zu leeren Versprechungen und Hinhaltungen!

Mit besten Grüßen

Harald



Benutzer Alexander Noß schrieb:
Hallo allerseits,

ich wollte über meine Probleme mit INWA (bzw. Debitelshop) hinweisen, um Erfahrungsberichte zu hören, Reaktionen zu provozieren und zu warnen.

Im Januar 2003 wurde von mir (bzw. meiner Mutter) über Debitelshop.de ein Eplus - Professional - Vertrag geschlossen, welcher eine Auszahlung von 210 €, dafür aber kein Handy oder sonstige Beigaben garantieren sollte. Einzige Bedingung: Drei Monatsrechnungen mit Gesprächsumsatz müssen eingereicht werden, sodass man die Nutzung des Vertrages nachweist.

Ich schrieb nach Erhalt der dritten Rechnung folgende EMail, im Anhang die Scans der Rechnungen.

'Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schloss im Januar einen Professional S Vertrag bei eplus über www.debitelshop.de.

Nach Debitel Rechnung1.jpg (Anhang) muss ich 3 Monatsabrechnungen (Debitel Rechnung2-4.jpg, Anhang) mit Gesprächsumsatz beibringen, um die in Debitel Rechnung1.jpg ausgewiesenen 205,10 € zu erhalten.

Hiermit weise ich die Gesprächsumsätze nach;

die Überweisung von 205,10 € erbitte ich auf folgendes Konto:

xxxx

Ich erbitte eine Bestätigung des Eingangs dieser Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Tja, ich wartete auf die Bestätigung, wie erbeten - und erhielt nie eine.

Auf meine telefonische Nachfrage am 30.07.2003 (über zwei Monate nach Beibringung der zur Auszahlung erforderlichen Dokumente) konnte mir zunächst keine Auskunft erteilt werden weil 'niemand aus der Abteilung zu sprechen sei'. Ich möge doch demnächst bitte 'schnell eine eMail reinsenden' und ich würde schnelle Antwort erhalten, aber eine Notiz würde an die Abrechnungsabteilung weitergegeben. Am 31.07.2003 erreichte mich dann folgende Email:

'Sehr geehrte Frau Noss,

hatte Ihre Anfrage nochmals an die Buchhaltung zur Prüfung weitergeleitet. Ich erhielt heute die Info, dass soweit alles in Ordnung ist. Der Kollege konnte mir allerdings keinen konkreten Termin zur Überweisung nennen.

Wir sind mit den Auszahlungen fieberhaft in Gange, so dass die Rückstände überwiesen werden.

Bei Fragen bitte email reinsenden, so dass wir dies immer an die Buchhaltung weiterleiten können.
--
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der INWA GmbH
mailto:info@inwa.de'


Ich wartete erneut drei Monate, der Frust wuchs langsam, aber stetig. Am 12.10.2003 schrieb ich dann eine Email, in der ich alle vorgegangenen Gespräche und mails beibrachte, erneut die Rechnungen beilegte und folgenden Text hinzufügte:


'Heute, über fünf Monate nach Zusendung der Scans, an denen Ihren Aussagen Aussagen nach „alles in Ordnung ist“, warte ich immer noch auf die Überweisung, die meinen Kontoinformationen nach noch nicht „fieberhaft in Gange“ auf meinem Konto eingetroffen ist.

Hiermit mahne ich Sie ab, die Zahlung von 205,10 € unverzüglich zu leisten, und setze Ihnen eine

Zahlungsfrist bis zum 31.10.2003 (15 Werktage).

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Freitag lief die Frist ab, es war nichts auf dem Konto eingetroffen - ich rief die INWA - Hotline erneut an und fragte
- zunächst ohne auf die Frist hinzuweisen - nach dem Auszahlungsstatus: Ich wurde kurz in die Warteschleife verbannt, anschließend teilte mir die Telefonistin mit annähernd dem selben Wortlaut wie vorher mit, dass 'niemand aus der Abteilung zu erreichen ist', ich aber doch 'eine mail reinsenden' möge um dann Antwort zu erhalten.
Ich wies jetzt auf die an diesem Tage auslaufende Frist hin, die jedoch nicht weiter als mit einem 'tja, da kann ich auch nichts machen' kommentiert wurde. Meine abschließende Drohung mit rechtlichen Schritten wurde ebenfalls mit einem 'ja dann...' nicht weiter als groß störend empfunden, und ich wurde mit einem 'Wiederhören' verabschiedet.

=> Was sich aus INWAs Verhalten meiner Meinung nach für Schlüsse ziehen lassen:
- INWA hat offenbar keine kompetente und fähige Servicehotline
- INWA verzögert möglicherweise absichtlich Auszahlungen, obwohl nach eigenen Angaben alle wichtigen Dokumente eingereicht sind
- INWA hat kein Interesse daran, Kunden guten Service zu bieten und deren Rechte ernstzunehmen und schnell zu gewähren

=> Was meine unmittelbaren Folgehandlungen sind:
- eine 'Warnung' anderer potentieller Kunden und der Öffentlichkeit vor INWA mit genauer Beschriebung meines Problems und INWAs Reaktionen darauf, die Hoffnung auf letztmögliche Reaktion seitens INWA und eine dicke Entschuldigung
- ein Abwarten von einer weiteren Woche, um INWA nach dem Anruf Gelegenheit zur Reaktion zu geben

=> Was meine mittelbaren Folgehandlungen sind:

- ein Besuch bei meinem Anwalt Anfang nächster Woche, der die
weiteren Schritte in die Hand nimmt.
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[4.1] Alexander Noß antwortet auf haawee
05.11.2003 14:49
Ich bin verwirrt und habe versehentlich einen neuen Thread geöffnet... sorry.

Hier (https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/2897-...) findet sich die Antwort, ich poste sie aber nochmal: hierrein:

Soo... schnell bekam ich Antwort von den TrustedShops:


"Sehr geehrter Herr Noß,

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns nun umgehend mit INWA in Verbindung setzen. Sobald wir genauere Informationen haben werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Rösner

Trusted Shops GmbH
Im MediaPark 8 / KölnTurm
D-50670 Köln
Phone +49-221-7 75 36-77
Fax +49-221-7 75 36-89
e-Mail nicole.roesner@­trustedshops.de"


Die Antwort kam dann ne knappe Stunde später in Form einer Weiterleitung von INWA:


"Sehr geehrte Frau Rösner,

ich erhielt hier soeben die Rückmeldung, dass der Betrag am 1.11. per OnlineBanking überwiesen wurde.

--
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der INWA GmbH
mailto:feedback@inwa.de"

Angekommen ist allerdings noch nichts. Also bleibt abzuwarten. Aber offenbar war meine telefonische Drohung letzten Freitag eindrucksvoll genug, auch ohne die Trusted Shops zu bemühen.

Abwartende Grüße,

Alexander Noß



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[4.1.1] Alexander Noß antwortet auf Alexander Noß
05.11.2003 16:02
...und das Geld ist da. Puh, endlich.
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[4.1.2] fotograf antwortet auf Alexander Noß
12.11.2003 12:47
Hallo,

tja leider wird das nicht für die Quamrückforderung in Höhe von 230 Euro mehr gelten oder? Wenn doch wie geht man vor? Bei der Bestellung damals habe ich keinerlei Anmeldedaten für den Trusted Shop erhalten.

grüße Sven
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[4.1.2.1] Alexander Noß antwortet auf fotograf
12.11.2003 14:52
Anmeldedaten für den Trusted Shop ? Nein, einfach auf inwa.de mal auf den Trusted - Shops - Button klicken. Eine mail kann den versuch ja nicht schaden...
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[5] Loriott antwortet auf Alexander Noß
13.11.2003 08:59
Es ist ja wirklich unglaublich, was Leute wie Du (und wohl auch die meisten anderen, bisher auch ich) sich so alles bieten lassen.
Ich würde bei solchen Firmen folgende, vollkommen faire und risikofreie Methode, an sein Geld zu kommen, empfehlen:
Wenn das Geld nach 30 Tagen nicht eingelangt ist, eine Mahnung mit Fristsetzung schicken (10-14 Tage), hierin evtl. schon Zinsen fordern und gerichtl. Schritte bei Nichtzahlung ankündigen.
Wenn das Geld zur gesetzten Frist noch nicht eingelangt ist, die Angelegenheit einem Anwalt übergeben oder beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen.

Benutzer Alexander Noß schrieb:
Hallo allerseits,

ich wollte über meine Probleme mit INWA (bzw. Debitelshop) hinweisen, um Erfahrungsberichte zu hören, Reaktionen zu provozieren und zu warnen.

Im Januar 2003 wurde von mir (bzw. meiner Mutter) über Debitelshop.de ein Eplus - Professional - Vertrag geschlossen, welcher eine Auszahlung von 210 €, dafür aber kein Handy oder sonstige Beigaben garantieren sollte. Einzige Bedingung: Drei Monatsrechnungen mit Gesprächsumsatz müssen eingereicht werden, sodass man die Nutzung des Vertrages nachweist.

Ich schrieb nach Erhalt der dritten Rechnung folgende EMail, im Anhang die Scans der Rechnungen.

'Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schloss im Januar einen Professional S Vertrag bei eplus über www.debitelshop.de.

Nach Debitel Rechnung1.jpg (Anhang) muss ich 3 Monatsabrechnungen (Debitel Rechnung2-4.jpg, Anhang) mit Gesprächsumsatz beibringen, um die in Debitel Rechnung1.jpg ausgewiesenen 205,10 € zu erhalten.

Hiermit weise ich die Gesprächsumsätze nach;

die Überweisung von 205,10 € erbitte ich auf folgendes Konto:

xxxx

Ich erbitte eine Bestätigung des Eingangs dieser Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Tja, ich wartete auf die Bestätigung, wie erbeten - und erhielt nie eine.

Auf meine telefonische Nachfrage am 30.07.2003 (über zwei Monate nach Beibringung der zur Auszahlung erforderlichen Dokumente) konnte mir zunächst keine Auskunft erteilt werden weil 'niemand aus der Abteilung zu sprechen sei'. Ich möge doch demnächst bitte 'schnell eine eMail reinsenden' und ich würde schnelle Antwort erhalten, aber eine Notiz würde an die Abrechnungsabteilung weitergegeben. Am 31.07.2003 erreichte mich dann folgende Email:

'Sehr geehrte Frau Noss,

hatte Ihre Anfrage nochmals an die Buchhaltung zur Prüfung weitergeleitet. Ich erhielt heute die Info, dass soweit alles in Ordnung ist. Der Kollege konnte mir allerdings keinen konkreten Termin zur Überweisung nennen.

Wir sind mit den Auszahlungen fieberhaft in Gange, so dass die Rückstände überwiesen werden.

Bei Fragen bitte email reinsenden, so dass wir dies immer an die Buchhaltung weiterleiten können.
--
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der INWA GmbH
mailto:info@inwa.de'


Ich wartete erneut drei Monate, der Frust wuchs langsam, aber stetig. Am 12.10.2003 schrieb ich dann eine Email, in der ich alle vorgegangenen Gespräche und mails beibrachte, erneut die Rechnungen beilegte und folgenden Text hinzufügte:


'Heute, über fünf Monate nach Zusendung der Scans, an denen Ihren Aussagen Aussagen nach „alles in Ordnung ist“, warte ich immer noch auf die Überweisung, die meinen Kontoinformationen nach noch nicht „fieberhaft in Gange“ auf meinem Konto eingetroffen ist.

Hiermit mahne ich Sie ab, die Zahlung von 205,10 € unverzüglich zu leisten, und setze Ihnen eine

Zahlungsfrist bis zum 31.10.2003 (15 Werktage).

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Freitag lief die Frist ab, es war nichts auf dem Konto eingetroffen - ich rief die INWA - Hotline erneut an und fragte
- zunächst ohne auf die Frist hinzuweisen - nach dem Auszahlungsstatus: Ich wurde kurz in die Warteschleife verbannt, anschließend teilte mir die Telefonistin mit annähernd dem selben Wortlaut wie vorher mit, dass 'niemand aus der Abteilung zu erreichen ist', ich aber doch 'eine mail reinsenden' möge um dann Antwort zu erhalten.
Ich wies jetzt auf die an diesem Tage auslaufende Frist hin, die jedoch nicht weiter als mit einem 'tja, da kann ich auch nichts machen' kommentiert wurde. Meine abschließende Drohung mit rechtlichen Schritten wurde ebenfalls mit einem 'ja dann...' nicht weiter als groß störend empfunden, und ich wurde mit einem 'Wiederhören' verabschiedet.

=> Was sich aus INWAs Verhalten meiner Meinung nach für Schlüsse ziehen lassen:
- INWA hat offenbar keine kompetente und fähige Servicehotline
- INWA verzögert möglicherweise absichtlich Auszahlungen, obwohl nach eigenen Angaben alle wichtigen Dokumente eingereicht sind
- INWA hat kein Interesse daran, Kunden guten Service zu bieten und deren Rechte ernstzunehmen und schnell zu gewähren

=> Was meine unmittelbaren Folgehandlungen sind:
- eine 'Warnung' anderer potentieller Kunden und der Öffentlichkeit vor INWA mit genauer Beschriebung meines Problems und INWAs Reaktionen darauf, die Hoffnung auf letztmögliche Reaktion seitens INWA und eine dicke Entschuldigung
- ein Abwarten von einer weiteren Woche, um INWA nach dem Anruf Gelegenheit zur Reaktion zu geben

=> Was meine mittelbaren Folgehandlungen sind:

- ein Besuch bei meinem Anwalt Anfang nächster Woche, der die
weiteren Schritte in die Hand nimmt.
Menü
[5.1] hANDYLAUSI antwortet auf Loriott
13.11.2003 10:09
Benutzer Loriott schrieb:
Es ist ja wirklich unglaublich, was Leute wie Du (und wohl auch die meisten anderen, bisher auch ich) sich so alles bieten lassen.
Ich würde bei solchen Firmen folgende, vollkommen faire und risikofreie Methode, an sein Geld zu kommen, empfehlen: Wenn das Geld nach 30 Tagen nicht eingelangt ist, eine Mahnung mit Fristsetzung schicken (10-14 Tage), hierin evtl. schon Zinsen fordern und gerichtl. Schritte bei Nichtzahlung ankündigen.
Wenn das Geld zur gesetzten Frist noch nicht eingelangt ist, die Angelegenheit einem Anwalt übergeben oder beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen.


Man,das ist ja ein toller Tip.

Benutzer Alexander Noß schrieb:
Hallo allerseits,

ich wollte über meine Probleme mit INWA (bzw. Debitelshop) hinweisen, um Erfahrungsberichte zu hören, Reaktionen zu provozieren und zu warnen.

Im Januar 2003 wurde von mir (bzw. meiner Mutter) über Debitelshop.de ein Eplus - Professional - Vertrag geschlossen, welcher eine Auszahlung von 210 €, dafür aber kein Handy oder sonstige Beigaben garantieren sollte. Einzige Bedingung: Drei Monatsrechnungen mit Gesprächsumsatz müssen eingereicht werden, sodass man die Nutzung des Vertrages nachweist.

Ich schrieb nach Erhalt der dritten Rechnung folgende EMail, im Anhang die Scans der Rechnungen.

'Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schloss im Januar einen Professional S Vertrag bei eplus über www.debitelshop.de.

Nach Debitel Rechnung1.jpg (Anhang) muss ich 3 Monatsabrechnungen (Debitel Rechnung2-4.jpg, Anhang) mit Gesprächsumsatz beibringen, um die in Debitel Rechnung1.jpg ausgewiesenen 205,10 € zu erhalten.

Hiermit weise ich die Gesprächsumsätze nach;

die Überweisung von 205,10 € erbitte ich auf folgendes Konto:

xxxx

Ich erbitte eine Bestätigung des Eingangs dieser Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Tja, ich wartete auf die Bestätigung, wie erbeten - und erhielt nie eine.

Auf meine telefonische Nachfrage am 30.07.2003 (über zwei Monate nach Beibringung der zur Auszahlung erforderlichen Dokumente) konnte mir zunächst keine Auskunft erteilt werden weil 'niemand aus der Abteilung zu sprechen sei'. Ich möge doch demnächst bitte 'schnell eine eMail reinsenden' und ich würde schnelle Antwort erhalten, aber eine Notiz würde an die Abrechnungsabteilung weitergegeben. Am 31.07.2003 erreichte mich dann folgende Email:

'Sehr geehrte Frau Noss,

hatte Ihre Anfrage nochmals an die Buchhaltung zur Prüfung weitergeleitet. Ich erhielt heute die Info, dass soweit alles in Ordnung ist. Der Kollege konnte mir allerdings keinen konkreten Termin zur Überweisung nennen.

Wir sind mit den Auszahlungen fieberhaft in Gange, so dass die Rückstände überwiesen werden.

Bei Fragen bitte email reinsenden, so dass wir dies immer an die Buchhaltung weiterleiten können.
--
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der INWA GmbH
mailto:info@inwa.de'


Ich wartete erneut drei Monate, der Frust wuchs langsam, aber stetig. Am 12.10.2003 schrieb ich dann eine Email, in der ich alle vorgegangenen Gespräche und mails beibrachte, erneut die Rechnungen beilegte und folgenden Text hinzufügte:


'Heute, über fünf Monate nach Zusendung der Scans, an denen Ihren Aussagen Aussagen nach „alles in Ordnung ist“, warte ich immer noch auf die Überweisung, die meinen Kontoinformationen nach noch nicht „fieberhaft in Gange“ auf meinem Konto eingetroffen ist.

Hiermit mahne ich Sie ab, die Zahlung von 205,10 € unverzüglich zu leisten, und setze Ihnen eine

Zahlungsfrist bis zum 31.10.2003 (15 Werktage).

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Noß'

Freitag lief die Frist ab, es war nichts auf dem Konto eingetroffen - ich rief die INWA - Hotline erneut an und fragte
- zunächst ohne auf die Frist hinzuweisen - nach dem Auszahlungsstatus: Ich wurde kurz in die Warteschleife verbannt, anschließend teilte mir die Telefonistin mit annähernd dem selben Wortlaut wie vorher mit, dass 'niemand aus der Abteilung zu erreichen ist', ich aber doch 'eine mail reinsenden' möge um dann Antwort zu erhalten. Ich wies jetzt auf die an diesem Tage auslaufende Frist hin, die jedoch nicht weiter als mit einem 'tja, da kann ich auch nichts machen' kommentiert wurde. Meine abschließende Drohung mit rechtlichen Schritten wurde ebenfalls mit einem 'ja dann...' nicht weiter als groß störend empfunden, und ich wurde mit einem 'Wiederhören' verabschiedet.

=> Was sich aus INWAs Verhalten meiner Meinung nach für Schlüsse ziehen lassen:
- INWA hat offenbar keine kompetente und fähige Servicehotline
- INWA verzögert möglicherweise absichtlich Auszahlungen, obwohl nach eigenen Angaben alle wichtigen Dokumente eingereicht sind
- INWA hat kein Interesse daran, Kunden guten Service zu bieten und deren Rechte ernstzunehmen und schnell zu gewähren

=> Was meine unmittelbaren Folgehandlungen sind:
- eine 'Warnung' anderer potentieller Kunden und der Öffentlichkeit vor INWA mit genauer Beschriebung meines Problems und INWAs Reaktionen darauf, die Hoffnung auf letztmögliche Reaktion seitens INWA und eine dicke Entschuldigung
- ein Abwarten von einer weiteren Woche, um INWA nach dem Anruf Gelegenheit zur Reaktion zu geben

=> Was meine mittelbaren Folgehandlungen sind:

- ein Besuch bei meinem Anwalt Anfang nächster Woche, der die
weiteren Schritte in die Hand nimmt.
Menü
[5.1.1] Keks antwortet auf hANDYLAUSI
16.11.2003 02:04
Beherzigt bitte mal: http://quoting.is-easy.de/ und/oder http://learn.to/quote

Damit wäre vielen geholfen. Vielen Dank!
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[5.2] Keks antwortet auf Loriott
20.02.2004 15:15
Benutzer Loriott schrieb:
Es ist ja wirklich unglaublich, was Leute wie Du (und wohl auch die meisten anderen, bisher auch ich) sich so alles bieten lassen.
Ich würde bei solchen Firmen folgende, vollkommen faire und risikofreie Methode, an sein Geld zu kommen, empfehlen: Wenn das Geld nach 30 Tagen nicht eingelangt ist, eine Mahnung mit Fristsetzung schicken (10-14 Tage), hierin evtl. schon Zinsen fordern und gerichtl. Schritte bei Nichtzahlung ankündigen.
Wenn das Geld zur gesetzten Frist noch nicht eingelangt ist, die Angelegenheit einem Anwalt übergeben oder beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen.

Ganz risikofrei ist das nicht, denn der Anbieter kann immer noch insolvent gehen, dann bleibt man auf den Verfahrenskosten auch noch sitzen.

Ich hatte Glück und habe grad gewonnen (dauerte rund 9 Monate):
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw08/...

Meine Info-Übersicht zu INWA:
http://www.blitztarif.de/inwa/

Liebe Grüße, Keks. :)
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[6] TobiasVogel antwortet auf Alexander Noß
12.03.2004 20:21
Hallo!

Nachdem ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit InWa machen mußte, wollte ich euch meinen Fall nicht vorenthalten. Was oben geschrieben wurde deckt sich mit meinen Erfahrungen das InWa bei der Auszahlung von Gutschriften betrügerische Absichten verfolgt. Also Finger weg von INWA! AUf keinen Fall dort einen Vertrag abschließen!

Meine ersten Erfahrungen mit der Firma inwa waren einwandfrei. Anfang Dezember 2001 bestellte ich dort ein Handy (T68) + D1 Vertrag mit Zuzahlung. Wenige Tage später traf das Handy und Simkarte per Nachnahme ein und ich war glücklich. So weit so gut...

Ende März 2003 bestellte ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen ebenfalls bei InWa einen D1-Vertag + Geldgutschrift (225,10 EUR!). Meine Mutter wollte ihr Handy behalten und deshalb war dieses Angebot natürlich ideal. Nach Einsenden der ersten drei Rechnungen (+Gesprächsumsatzberechung) sollte das Geld dann ausbezahlt werden.

Am 24.08.2003 wurden die ersten Rechnungen eingeschickt. Auf einer Rechnung (der ersten) war leider kein Gesprächsumsatz, da meine Mutter nicht telefoniert hatte. (sie telefoniert halt wenig). Inwa schrieb uns freunlich zurück wir sollten doch bitte eine Rechnung nachreichen. Schließlich haben wir dann nochmals am 12.10.2003 Rechnungen mit Gesprächsumsatz eingeschickt. Seit diesem Zeitpunkt hat InWa nicht mehr reagiert. Auch nicht auf die 3. und letzte Mahnung vom 26.01.2004 mit einer Fristsetzung für 15.02.2004 und Androhung von rechtlichen Schritten.

Selbst meine Telefonanrufe Anfang diesen Monats (März 2004) haben zu keinem Ergebnis geführt. Herr "Ritz" von InWa versuchte mich Vergeblich mehrere Male zur Buchhaltung durchzustellen. (wenn man überhaut mal jemanden vom dem Verein erreichte).

Erstaunlich ist die Hartnäckigkeit mit der InWa seine Kunden versucht hinzuhalten. Man wird wirklich auf eine harte Probe gestellt. Ich werde die Sache morgen an meinem Rechtsanwalt weiterleiten, weil es im Moment einfach keinen Sinn hat sich selbst mit InWa rumzuärgern.

Ich kann nur alle warnen überhaupt irgendwelche Geschäfte mit dieser Firma zu machen, es ist einfach nur eine riesen Frechheit was die für eine Show abziehen. Die Kunden so lange hinhalten bis die Hälfte aufgibt oder es leid ist seinem Geld hinterherzurennen. Wenn der Laden im Umkreis von 100 km wäre - wäre ich da schon längst mal mit ein paar Kumpels eingelaufen, aber lassen wir das ;-)






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[6.1] Keks antwortet auf TobiasVogel
14.03.2004 02:28
Benutzer TobiasVogel schrieb:
Also Finger weg von INWA! AUf keinen Fall dort einen Vertrag abschließen!

Das kann ich auch nur raten. Früher habe ich sie immer hier empfohlen, aber das war früher.

Seit diesem Zeitpunkt hat InWa nicht mehr reagiert. Auch nicht auf die 3. und letzte Mahnung vom 26.01.2004 mit einer Fristsetzung für 15.02.2004 und Androhung von rechtlichen Schritten. [...]
Ich werde die Sache morgen an meinem Rechtsanwalt weiterleiten, weil es im Moment einfach keinen Sinn hat sich selbst mit InWa rumzuärgern.

Ja, so habe ich das auch gemacht. Wobei sie sich bei mir ausdrücklich geweigert hatten, das Geld zu zahlen (hast du sicherlich gelesen), hier ging es allerdings um den Quam-Fall. Trotzdem habe ich den Rechtsweg bestritten: schriftliche Fristsetzung (nichts passierte), gerichtlicher Mahnbescheid (INWA legte Widerspruch ohne Begründung ein), Klage vorm Amtsgericht Fulda. Dort kam es zum Glück zu einer schriftlichen Verhandlung, so dass mein Anwalt hier in Berlin bleiben konnte und nicht reisen musste. Dort wurde meiner Klage vollumfänglich stattgegeben, das Geld ist inzwischen eingetroffen, inkl. 5% Zinsen. Danke INWA, soviel hätte ich auf meinem Tagesgeldkonto nicht bekommen. :)
http://blitztarif.de/inwa/

Liebe Grüße, Keks.
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[6.1.1] TobiasVogel antwortet auf Keks
14.03.2004 22:46
Die Beiträge mit dem Quam Betrug habe ich gelesen. Ganz schön dreist - erst die Prämie für den Vertragsabschluß kassieren und dann nicht an die Kunden weitergeben. (In)Was ist bei denen bloß bei der Geburt schiefgelaufen??? So schnell möchte ich auch mal Geld verdienen, bloß halt auf legalem Weg.

In meinem Fall geht es ja nicht mal um ne pleite gegangene Firma, sondern um T-Mobile.

An Trusted Shops habe ich ebenfalls eine eMail geschickt.

Gibt es weitere Foren/Händlerbewer­tungsmöglichkeiten wo ich über InWa Dampf ablassen kann?

Gruß

P-Tobse
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[6.1.2] eraser2004 antwortet auf Keks
18.03.2004 16:55
Kein Beitrag
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[6.1.2.1] eraser2004 antwortet auf eraser2004
18.03.2004 17:02
...dies is die Masche von INWA in FULDA,
Ausstehende Gelder werden einfach nicht bezahlt und die 'Vetriebs' Call Center Leute : Herr Ritz, Fr.Menz etc..
tun immer so als wuerden Sie die Info's an die Buchhaltung
weitergeben oder gar versuchen jemanden dort zu erreichen...
Allerdings tut sich da nie was trotz der Versprechen 'ich kuemmere mich darum' und da helfen auch keine e-mails oder Faxe ....Frei nach dem Motto, lange genug rauszoegern, bei den 'Peanuts' Betraegen werden sich viel scheuen die Anwaltskosten fuer Mahnverfahren oder gar weitere gerichtliche Schritte sich ersteinmal aufzulasten, und somit verdient INWA noch ein 'bisschen' was oben drauf...!!!
Dies gilt uebrigens nicht nur fuer Mobil Funk..
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[6.1.2.1.1] TobiasVogel antwortet auf eraser2004
18.03.2004 20:51
Hi eraser!

Wieviel Geld schuldet Dir InWa denn? Bei mir sind es in 2 Fällen rund 400,- EUR..

Wo macht InWa Werbung bzw. mit welchen Portalen arbeiten sie? Denen sollte man auf jeden Fall diese unsauberen Geschäftspraktiken mal mitteilen.
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[6.1.2.1.1.1] TobiasVogel antwortet auf TobiasVogel
17.04.2004 08:42
InWa hat im ersten Fall (225,10 EUR) inzwischen gezahlt. Das ist wohl hauptsächlich dem Druck von Trusted Shops zu verdanken. Insgesamt hat InWa die Zahlung jetzt fast 8 Monate hinausgezögert.

Ich hoffe in meinem zweiten Fall (ca. 160,- EUR) kommt es auch bald zur Auszahlung.

Gruß

Tobias