Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kein Internet nach Handywechsel


26.12.2021 13:45 - Gestartet von Juergen60
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 2 Jahresvertrag bei Blau welcher noch ca. 11 Monate läuft.
Der Vertrag beinhaltet ein Redmi Smartphone.
Nun möchte ich das Handy wechseln da ich ein neues geschenkt bekommen habe.

Es handelt sich um ein moto e40

Leider funktioniert nach dem Wechsel der SIM Karte das Internet nicht.

Ich habe schon alles möglich versucht.

Eine automatische SMS habe ich nicht bekommen.

Nach Anforderung der Daten per SMS bekomme ich eine SMS mit dem Hinweis, dass

ich mich mit der Kundenberatung in Verbindung setzen soll. Die ist leider zum Feiertag/Sonntag nicht erreichbar.

Manuelle Eingabe der APN Daten welche im Internet zu finden sind brachten auch keinen

Erfolg.

Was könnte ich noch einstellen bzw. prüfen?



Vielen Dank für jegliche Hilfe



mfg Jürgen
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Juergen60
26.12.2021 15:14
Benutzer Juergen60 schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 2 Jahresvertrag bei Blau welcher noch ca. 11 Monate läuft.
Der Vertrag beinhaltet ein Redmi Smartphone.
Nun möchte ich das Handy wechseln da ich ein neues geschenkt bekommen habe.

Es handelt sich um ein moto e40


Ist das Smartphone das du geschenkt bekommen hast Sim Lock frei? Sollte es einen Sim lock im Vodafone Netz oder im Telekom Netz haben, funktioniert es nicht im m O2 Telefonica Netz.
Menü
[1.1] Juergen60 antwortet auf Hofrat
26.12.2021 15:21
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Juergen60 schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 2 Jahresvertrag bei Blau welcher noch ca. 11 Monate läuft.
Der Vertrag beinhaltet ein Redmi Smartphone. Nun möchte ich das Handy wechseln da ich ein neues geschenkt bekommen habe.

Es handelt sich um ein moto e40


Ist das Smartphone das du geschenkt bekommen hast Sim Lock frei? Sollte es einen Sim lock im Vodafone Netz oder im Telekom Netz haben, funktioniert es nicht im m O2 Telefonica Netz.

Hallo,
Danke für die Antwort.
Das Handy war kürzlich bei Real im Angebot und wurde dort gekauft.
Könnte man das irgendwie feststellen wenn Das Handy nicht Sim lock frei wäre?

mfg Jürgen
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf Juergen60
26.12.2021 15:28
Hallo,
Danke für die Antwort. Das Handy war kürzlich bei Real im Angebot und wurde dort gekauft.
Könnte man das irgendwie feststellen wenn Das Handy nicht Sim lock frei wäre?

mfg Jürgen

https://www.turn-on.de/article/sim-lock-pruefen-hat-meinen-handy-einen-sim-lock-334321

Hier wird alles dazu beschrieben.
Menü
[1.1.1.1] Juergen60 antwortet auf Hofrat
26.12.2021 15:39
Benutzer Hofrat schrieb:
Hallo,
Danke für die Antwort.
Das Handy war kürzlich bei Real im Angebot und wurde dort gekauft.
Könnte man das irgendwie feststellen wenn Das Handy nicht Sim lock frei wäre?

mfg Jürgen

https://www.turn-on.de/article/sim-lock-pruefen-hat-meinen-handy-einen-sim-lock-334321

Hier wird alles dazu beschrieben.

Danke,
habe gerade bei IMEI.INFO nachgesehen und keinen Hinweis auf einen SIM Lock finden können, auf der Verpackung steht auch nichts...
Menü
[1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf Juergen60
26.12.2021 15:47

einmal geändert am 26.12.2021 15:48
Benutzer Juergen60 schrieb:

Danke, habe gerade bei IMEI.INFO nachgesehen und keinen Hinweis auf einen SIM Lock finden können, auf der Verpackung steht auch nichts...

Wenn es kein Netlook und kein Sim lock ist, dann schau Mal hier rein:

https://www.netzwelt.de/probleme/160700-sim-karte-erkannt-so-behebt-probleme-sim-karte.html
Menü
[1.1.1.1.1.1] Juergen60 antwortet auf Hofrat
26.12.2021 16:18
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Juergen60 schrieb:

Danke, habe gerade bei IMEI.INFO nachgesehen und keinen Hinweis auf einen SIM Lock finden können, auf der Verpackung steht auch nichts...

Wenn es kein Netlook und kein Sim lock ist, dann schau Mal hier rein:

https://www.netzwelt.de/probleme/160700-sim-karte-erkannt-so-behebt-probleme-sim-karte.html

Danke für den Link. Werde ich mir mal ansehen.
Die SIM Karte wird ja erkannt bei mir, kann telefonieren und SMS versenden.
Nur das Internet geht nicht. Hatte auch schon von LTE auf 3G umgestellt, nichts...

mfg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf Juergen60
26.12.2021 16:24
>https://www.netzwelt.de/probleme/160700-sim-karte-erkannt-so-behebt-probleme-sim-karte.html

Danke für den Link. Werde ich mir mal ansehen. Die SIM Karte wird ja erkannt bei mir, kann telefonieren und SMS versenden.
Nur das Internet geht nicht. Hatte auch schon von LTE auf 3G umgestellt, nichts...

mfg

Wenn das nichts hilfen sollte, schau Mal hier rein:

https://www.giga.de/apps/android/tipps/loesung-mobiles-internet-funktioniert-nicht/
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Juergen60 antwortet auf Hofrat
26.12.2021 16:56
Benutzer Hofrat schrieb:
>https://www.netzwelt.de/probleme/160700-sim-karte-erkannt-so-b ehebt-probleme-sim-karte.html

Danke für den Link. Werde ich mir mal ansehen. Die SIM Karte wird ja erkannt bei mir, kann telefonieren und SMS versenden.
Nur das Internet geht nicht. Hatte auch schon von LTE auf 3G umgestellt, nichts...

mfg

Wenn das nichts hilfen sollte, schau Mal hier rein:

https://www.giga.de/apps/android/tipps/loesung-mobiles-internet-funktioniert-nicht/

So,
habe jetzt ein anderes Handy von Huawei genommen mit der SIM von Blau O2,
das ging sofort, ich bekam 2 SMS mit den Einrichtungsdaten bzw. einer 4 stelligen pin zum Einrichten der jeweiligen Dienste.
Internet über Mobilfunk geht auch.
Bleibt nun die Frage, was ist am dem moto e40 anders das es nicht geht?
Eine IMEI Abfrage brachte wie schon geschrieben keinen Hinweis auf SIM Lock bzw. steht auch nichts auf der Verpackung....
WLAN funktioniert.
Habe allerdings bei dem moto e40 meine Daten aus dem Playstore bzw. Whats App wiederhergestellt über WLAN nach der ersten Inbetriebnahme...

mfg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf Juergen60
26.12.2021 17:10
So,
habe jetzt ein anderes Handy von Huawei genommen mit der SIM von Blau O2, das ging sofort, ich bekam 2 SMS mit den Einrichtungsdaten bzw. einer 4 stelligen pin zum Einrichten der jeweiligen Dienste.
Internet über Mobilfunk geht auch.
Bleibt nun die Frage, was ist am dem moto e40 anders das es
nicht geht?
Eine IMEI Abfrage brachte wie schon geschrieben keinen Hinweis auf SIM Lock bzw. steht auch nichts auf der Verpackung....
WLAN funktioniert.
Habe allerdings bei dem moto e40 meine Daten aus dem Playstore bzw. Whats App wiederhergestellt über WLAN nach der ersten Inbetriebnahme...

mfg

https://mediamag.mediamarkt.at/detail/tipps-wenn-mobile-daten-nicht-funktionieren.html

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mobile-Daten-funktionieren-nicht-was-tun-6003077.html

Vielleicht hilft dir das weiter.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] Juergen60 antwortet auf Juergen60
26.12.2021 17:32
Hallo,


habe noch einige Tests gemacht.

Ich habe die Blau O2 SIM in ein Huawei Handy getan, das ging sofort, ich bekam die Einrichtungs SMS und eine pin

Ich habe von einem weiteren Handy (OnePlus) die SIM von Handyvertrag.de O2 in das moto e40 getan, das ging auch sofort.



Also geht nur die Blau O2 SIM nicht im moto e40 !!!

sehr seltsam...



mfg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Hofrat antwortet auf Juergen60
26.12.2021 17:42
Benutzer Juergen60 schrieb:
Hallo,


habe noch einige Tests gemacht.

Ich habe die Blau O2 SIM in ein Huawei Handy getan, das ging sofort, ich bekam die Einrichtungs SMS und eine pin

Ich habe von einem weiteren Handy (OnePlus) die SIM von Handyvertrag.de O2 in das moto e40 getan, das ging auch sofort.



Also geht nur die Blau O2 SIM nicht im moto e40 !!!

Wenn das alles nichts hilft: Blau de fragen
https://www.blau.de/service/kontakt/

Blau Hotlines im Überblick

Hotline für Kunden mit Laufzeitvertrag
oder Flex-Tarif
0177 177 1160* Mo.-Fr. 8 - 20 Uhr
Sa. 10 - 16 Uhr
Auf der Homepage kannst du die Auslastung prüfen, steht dort


Hotline für Prepaid-Kunden
0177 177 1159*
Mo.-Fr. 8 - 20 Uhr
Sa. 10 - 16 Uhr

Ich bin kein Blau Kunde und war es auch noch nie, von eigenen Erfahrungen mit Blau de kann ich nicht berichten. Mit unseren Drillisch Sim Karten im Telefonica Netz und mit der Simquadrat Sim Karte oder anderen Sim Karten auch in anderen Netzen hatte ich glücklicherweise noch nie Probleme gehabt.
Bestell-Hotline für Interessenten
0800 40 40 410*

Mo.-Fr. 8 - 20 Uhr
Sa. 9 - 18 Uhr


sehr seltsam...



mfg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Juergen60 antwortet auf Hofrat
03.01.2022 10:49
Hallo,

habe heute nochmals 3 mal beim Service angerufen von blau.de, ohne Erfolg,

wieder APN Daten bekommen wo es dann auch nicht ging.

Durch eigene Versuche habe ich dann folgendes herausbekommen:

Bei den APNs muss unter MVNO-Typ IMSI stehen.

Die anderen Werte bei den Einstellungen sind wohl nicht wichtig. Nur Name: blau

APN: internet

und eben MVNO-Typ: IMSI

Bei meinem OnePlus7 Handy steht unter MVNO-Typ: "keiner" !

jetzt geht es zum Glück



Grüße