Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kosten bereits bei Klingeln (ohne Annahme)?


23.08.2005 11:58 - Gestartet von klaro4
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln) mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet. Es klingelt also nur beim Angerufenen und das Gespräch wird NICHT angenommen. Es wird aber jedesmal eine volle Minute berechnet. Provider: O2, Tarif: Activ 50, Taktung: 60/10.

Ich meine, irgendwo mal entsprechendes gelesen zu haben. Hat jemand dazu eine Fundstelle/einen Link?

klaro4

Menü
[1] sk80 antwortet auf klaro4
23.08.2005 13:53
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln) mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet. Es klingelt also nur beim Angerufenen und das Gespräch wird NICHT angenommen. Es wird aber jedesmal eine volle Minute berechnet. Provider: O2, Tarif: Activ 50, Taktung: 60/10.

Ich meine, irgendwo mal entsprechendes gelesen zu haben. Hat jemand dazu eine Fundstelle/einen Link?

klaro4



--- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... das wäre ja noch schöner .., ;-)

Menü
[1.1] greg2000 antwortet auf sk80
23.08.2005 17:17
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln)
mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet. Es klingelt also nur beim Angerufenen und das Gespräch wird NICHT angenommen. Es wird aber jedesmal eine volle Minute berechnet. Provider: O2, Tarif: Activ 50, Taktung: 60/10.
60/10.

Ich meine, irgendwo mal entsprechendes gelesen zu haben.
Hat
jemand dazu eine Fundstelle/einen Link?

klaro4



--- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... das wäre ja noch schöner .., ;-)



Ist aber so!

o2 berechnet auch anrufversuche, da sie als "Dienstleistung" dem angerufenen eine sms mit der nr des anrufversuchs schicken
Menü
[1.1.1] Hamburger antwortet auf greg2000
23.08.2005 18:23
Benutzer greg2000 schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln)
mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet. Es klingelt also nur beim Angerufenen und das Gespräch wird NICHT angenommen. Es wird aber jedesmal eine volle Minute berechnet. Provider: O2, Tarif: Activ 50, Taktung: 60/10.
60/10.

Ich meine, irgendwo mal entsprechendes gelesen zu haben.
Hat
jemand dazu eine Fundstelle/einen Link?

klaro4



--- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... das wäre ja noch schöner .., ;-)



Ist aber so!

o2 berechnet auch anrufversuche, da sie als "Dienstleistung" dem angerufenen eine sms mit der nr des anrufversuchs schicken

Sorry, aber deine Antwort ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt?

Auch wenn o2 Sachen berechnet, mit den ich auch nicht einverstanden bin, zu behaupten, das blose Klingeln wäre kostenpflichtig, ist abenteuerlich.
Menü
[1.1.1.1] klaro4 antwortet auf Hamburger
24.08.2005 10:16
Benutzer Hamburger schrieb:
Sorry, aber deine Antwort ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt?

Auch wenn o2 Sachen berechnet, mit den ich auch nicht einverstanden bin, zu behaupten, das blose Klingeln wäre kostenpflichtig, ist abenteuerlich.



Das hast du jetzt wohl nicht alles von Anfang an gelesen!
Nochmals: es klingelt nicht nur, sondern es kommt der bei Nichterreichbarkeit und nicht eingeschalteter Mailbox übliche Hinweis, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist UND (wenn vom Angerufenen aktiviert) er mit einer SMS über den Anruf informiert wird. Und das bezahlt dann der Anrufer !!!!!
Kompliziert und wissen nur Experten.

Der Tarif ist übrigens O2, Activ 50
Menü
[1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf klaro4
24.08.2005 10:39
Benutzer klaro4 schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:
Sorry, aber deine Antwort ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt?

Auch wenn o2 Sachen berechnet, mit den ich auch nicht einverstanden bin, zu behaupten, das blose Klingeln wäre kostenpflichtig, ist abenteuerlich.



Das hast du jetzt wohl nicht alles von Anfang an gelesen! Nochmals: es klingelt nicht nur, sondern es kommt der bei Nichterreichbarkeit und nicht eingeschalteter Mailbox übliche Hinweis, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist UND (wenn vom Angerufenen aktiviert) er mit einer SMS über den Anruf informiert wird. Und das bezahlt dann der Anrufer !!!!!
Kompliziert und wissen nur Experten.

Der Tarif ist übrigens O2, Activ 50

Na, dann bist Du ja ein toller Experte! Und das mit dem von Anfang an lesen, hast Du dir ja wohl nicht zu herzen genommen.

Was hat klingeln denn mit "nicht Erreichbarkeit" oder "eingeschalteter Mailbox" zu tun.

Lesen!! Die frage war, ob klingeln kosten verursacht. Und die Antwort, übrigens nicht nur von mir, ist eindeutig nein!

Also, Du Experte, vielleicht mal Lesen und nur das beantworten, was gefragt worden ist.

Es wurde eben nicht gefragt, ob es kostet, wenn einer nicht erreichbar ist oder sonst irgendwas.

Im übrigen kostet es bei einer eingeschalteten Mailbox immer.

Aber das weißt Du als Experte ja.

Schönen Tag noch.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Hamburger
24.08.2005 10:42
Zusatz für die Experten......

Wenn man nicht Erreichbar ist, kann es nicht klingeln.
Menü
[1.1.1.1.2] AnnaB antwortet auf klaro4
24.08.2005 19:36
Benutzer klaro4 schrieb:
Nochmals: es klingelt nicht nur, sondern es kommt der bei Nichterreichbarkeit und nicht eingeschalteter Mailbox übliche Hinweis, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist UND (wenn vom Angerufenen aktiviert) er mit einer SMS über den Anruf informiert wird. Und das bezahlt dann der Anrufer !!!!! Kompliziert und wissen nur Experten.

Welcher Angerufene hat sich das denn aktivieren lassen, ich dachte dieses Feature wurde von Ottuh gegen alle Anrufer und Angerufenen zwangsaktiviert?
Müsste also jemand sein, der es erst hat deaktivieren lassen und es dann wieder aktiv re-aktivieren hat lassen - Menschen gibts...

;-)

Ciao
AnnaB
Menü
[1.1.1.1.2.1] klaro4 antwortet auf AnnaB
25.08.2005 10:49
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer klaro4 schrieb:
Nochmals: es klingelt nicht nur, sondern es kommt der bei Nichterreichbarkeit und nicht eingeschalteter Mailbox übliche Hinweis, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist UND (wenn vom Angerufenen aktiviert) er mit einer SMS über den Anruf informiert wird. Und das bezahlt dann der Anrufer !!!!!
Kompliziert und wissen nur Experten.

Welcher Angerufene hat sich das denn aktivieren lassen, ich dachte dieses Feature wurde von Ottuh gegen alle Anrufer und Angerufenen zwangsaktiviert?
Müsste also jemand sein, der es erst hat deaktivieren lassen und es dann wieder aktiv re-aktivieren hat lassen - Menschen gibts...

;-)

Ciao
AnnaB


Hallo AnnaB! Der SMS-Info-Dienst wird AUTOMATISCH von o2 aktiviert und muss bei Nichtgefallen manuell vom Nutzer deaktiviert werden!!! Wieviel Kunden von o2 wissen das? 1 Prozent?
www.o2-online.de/o2/kunden/technikundeinst/anruf/index.html
Menü
[1.1.1.2] greg2000 antwortet auf Hamburger
25.08.2005 19:05
Benutzer Hamburger schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
Benutzer sk80 schrieb:
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln)
mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet. Es klingelt also nur beim Angerufenen und das Gespräch wird NICHT angenommen. Es wird aber jedesmal eine volle Minute berechnet. Provider: O2, Tarif: Activ 50, Taktung: 60/10.
60/10.

Ich meine, irgendwo mal entsprechendes gelesen zu haben.
Hat
jemand dazu eine Fundstelle/einen Link?

klaro4



--- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... das wäre ja noch schöner .., ;-)



Ist aber so!

o2 berechnet auch anrufversuche, da sie als "Dienstleistung"
dem angerufenen eine sms mit der nr des anrufversuchs schicken

Sorry, aber deine Antwort ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

Wer hat dir denn so ein Blödsinn erzählt?

Auch wenn o2 Sachen berechnet, mit den ich auch nicht einverstanden bin, zu behaupten, das blose Klingeln wäre kostenpflichtig, ist abenteuerlich.

Doch. dem anrufer wird der anrufversuch berechnet. ist bei vodafone auch so
Menü
[1.1.1.2.1] Hamburger antwortet auf greg2000
25.08.2005 20:26

Doch. dem anrufer wird der anrufversuch berechnet. ist bei vodafone auch so

Langsam macht das keinen Spass mehr.

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man das lieber für sich behalten.

Extra für dich:

1.Ein Anruf wir berechnet, wenn das Handy nicht erreichbar ist(sofern der Dienst Anruf-Info aktiviert ist) oder die Mailbox anspringt ist oder der Angerufene das Gespräch annimmt.

2.Ein Anruf wird nicht berechnet, wenn es nur klingelt.

Und das war die Frage.

Nochmal zum Mitschreiben:

Ein Klingeln verursacht keine Kosten!
Menü
[1.1.1.2.1.1] greg2000 antwortet auf Hamburger
29.08.2005 19:34
Benutzer Hamburger schrieb:

Doch. dem anrufer wird der anrufversuch berechnet. ist bei vodafone auch so

Langsam macht das keinen Spass mehr.

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man das lieber für sich behalten.

Extra für dich:

1.Ein Anruf wir berechnet, wenn das Handy nicht erreichbar ist(sofern der Dienst Anruf-Info aktiviert ist) oder die Mailbox anspringt ist oder der Angerufene das Gespräch annimmt.

2.Ein Anruf wird nicht berechnet, wenn es nur klingelt.

Und das war die Frage.

Nochmal zum Mitschreiben:

Ein Klingeln verursacht keine Kosten!
#

Schön!
Und warum wurde mir dann ein anrufversuch berechnet, obwohl ich es testweise nur 2 (!!!!) mal läuten gelassen habe (damit meine ich das tuut tuut im hörer nicht die melodie am handy) und KEINE Mailbox rangegangen ist??? Dem o2 handy wurde dann eine nette mitteilung mit meinem anrufversuch und der rufnummer mitgeteilt
Menü
[1.1.2] himmelblau antwortet auf greg2000
25.08.2005 17:52
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln)
mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet. Es klingelt also nur beim Angerufenen und das Gespräch
wird NICHT angenommen.


--- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... das wäre ja noch schöner .., ;-)



Ist aber so!

o2 berechnet auch anrufversuche, da sie als "Dienstleistung" dem angerufenen eine sms mit der nr des anrufversuchs schicken

und wieder mal ein posting mit einer fehlinformation von unserem o2 hasser ... schonmal die frage richtig durchgelsen? es wurde gefragt ob ein klingeln gezahlt werden muss ...
Menü
[2] toco antwortet auf klaro4
23.08.2005 14:26
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln) mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet?

Nein, das Klingeln ist in Deutschland kostenfrei.

Folgende Sachen sind aber kostenpflichtig:
1. Wenn Du ein E-Plus-Handy anrufst und weggedrückt wirst
2. Wenn Du mit übertragener Nummer ein o2-Handy anrufst, welches ausgeschaltet ist oder im Funkloch und Du den Satz hörst: "Der gewünschte Gesprächpartner ist derzeit nicht zu erreichen, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert"
3. Punkt 2 gilt auch für Vodafone
4. Wenn Du Dich in bestimmten Ländern aufhältst (z.B. Dänemark), ist auch mit deutschen Handy (jedenfalls bei o2) der Rufaufbau (also das Klingeln) kostenpflichtig.
Menü
[2.1] klaro4 antwortet auf toco
23.08.2005 15:40
Benutzer klaro4 schrieb:
Kann es sein, dass bereits der bloße Anruf (2-3 mal klingeln)
mit einem Handy bei einem anderen Handy - also ohne Entgegennahme durch den Angerufenen - eine Minutengebühr kostet?

toco schrieb: Nein, das Klingeln ist in Deutschland kostenfrei.

Folgende Sachen sind aber kostenpflichtig:
1. Wenn Du ein E-Plus-Handy anrufst und weggedrückt wirst 2. Wenn Du mit übertragener Nummer ein o2-Handy anrufst, welches ausgeschaltet ist oder im Funkloch und Du den Satz hörst: "Der gewünschte Gesprächpartner ist derzeit nicht zu erreichen, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert" 3. Punkt 2 gilt auch für Vodafone 4. Wenn Du Dich in bestimmten Ländern aufhältst (z.B. Dänemark), ist auch mit deutschen Handy (jedenfalls bei o2) der Rufaufbau (also das Klingeln) kostenpflichtig.

Hi toco!
Besten Danke für die Info!!! Und voher weiß der Nutzer das? Steht das in den Tarifbedingungen?
Menü
[2.1.1] klaro4 antwortet auf klaro4
23.08.2005 16:35
toco schrieb: Nein, das Klingeln ist in Deutschland kostenfrei.

Folgende Sachen sind aber kostenpflichtig:
1. Wenn Du ein E-Plus-Handy anrufst und weggedrückt wirst 2. Wenn Du mit übertragener Nummer ein o2-Handy anrufst, welches ausgeschaltet ist oder im Funkloch und Du den Satz hörst: 'Der gewünschte Gesprächpartner ist derzeit nicht zu erreichen, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert' 3. Punkt 2 gilt auch für Vodafone 4. Wenn Du Dich in bestimmten Ländern aufhältst (z.B. Dänemark), ist auch mit deutschen Handy (jedenfalls bei o2) der Rufaufbau (also das Klingeln) kostenpflichtig.

Ich habe gerade mit O2 ein längeres Telefonat geführt und es ist tasächlich so, wie toco geschrieben hat! Nur der Satz 'Der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht zu erreichen' ist als Ansage gesetzlich vorgeschrieben kostenlos. Jeder weitere Zusatzansage - wie der Hinweis der Anrufinformation per SMS - ist für den Anrufer kostenpflichtig wie bei O2 und Vodafone. Wobei interessanterweise ich als O2-Kunde, der einen Vodafone-Kunden anruft, der diese Ansage aktiviert hat, das zahlen darf. Das steht natürlich nicht in den Tarifbedingungen und meinem Sohn wurde für jeder dieser Ansagen 1 Tarif-Minute berechnet mit 0,33 €.
Schön, das man für Sachen zahlen darf, die vertraglich nicht vereinbart sind. Na, das geben wir doch glatt mal weiter an die Bundesnetzagentur in Bonn (ehemalige Regulierungsbehörde).

Menü
[2.1.1.1] handytim antwortet auf klaro4
23.08.2005 16:42
Benutzer klaro4 schrieb:
Wobei interessanterweise ich als O2-Kunde, der einen Vodafone-Kunden anruft, der diese Ansage aktiviert hat, das zahlen darf. Das steht natürlich nicht in den Tarifbedingungen und meinem Sohn wurde für jeder dieser Ansagen 1 Tarif-Minute berechnet mit 0,33 €.

Welcher o2-Tarif ist denn das, wo eine Minute 33 Cent kostet?

Wegen diesen ganzen Ansagen braucht man inzwischen schon einen Tarif mit gescheiter Taktung, 60/x ist unbrauchbar.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1] AnnaB antwortet auf handytim
24.08.2005 20:44
Benutzer handytim schrieb:
Wegen diesen ganzen Ansagen braucht man inzwischen schon einen Tarif mit gescheiter Taktung, 60/x ist unbrauchbar.

Ciao
Tim

Genau, und am besten bezahlt mit Inklusivminuten, damit das Überschreiten der (vom Kunden im voraus über die 24 Monate zu kalkulierenden) Minutenpakete gefo(/ö)rdert wird; ein Schelm, wer denkt, dass "die" das _jahrelang_ vorbereitet haben - durch Verkauf von "günstigen" Inklusivminutenpaketen, die bei Überschreitung des Kontingents rappelteuer werden?

Ciao
AnnaB
Menü
[2.2] pb2000 antwortet auf toco
30.08.2005 12:54
Benutzer toco schrieb:

Folgende Sachen sind aber kostenpflichtig: 1. Wenn Du ein E-Plus-Handy anrufst und weggedrückt wirst 2. Wenn Du mit übertragener Nummer ein o2-Handy anrufst, welches ausgeschaltet ist oder im Funkloch und Du den Satz hörst: 'Der gewünschte Gesprächpartner ist derzeit nicht zu erreichen, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert' 3. Punkt 2 gilt auch für Vodafone 4. Wenn Du Dich in bestimmten Ländern aufhältst (z.B. Dänemark), ist auch mit deutschen Handy (jedenfalls bei o2) der Rufaufbau (also das Klingeln) kostenpflichtig.

Punkt 1 ist so nicht richtig. Dies gilt nur dann, wenn die SMS-Benachrichtigung für abgewiesene Anrufe aktiviert ist.
Man erhält als Abgewiesener eine entsprechende Ansage. Falls man nur ein Besetztzeichen zu hören bekommt, ist es kostenlos.
Menü
[2.2.1] toco antwortet auf pb2000
30.08.2005 16:27
Benutzer pb2000 schrieb:
Benutzer toco schrieb:

1. Wenn Du ein E-Plus-Handy anrufst und weggedrückt wirst

Punkt 1 ist so nicht richtig. Dies gilt nur dann, wenn die SMS-Benachrichtigung für abgewiesene Anrufe aktiviert ist.

Danke für die Berichtigung!
Aber: Ist sie das nicht standardmäßig?
Ich ging davon aus.
Denn dann dürften es relativ wenige sein, für die das nicht gilt.
Menü
[2.2.1.1] pb2000 antwortet auf toco
31.08.2005 00:26
Diese unsinnige Funktion wurde vor einigen Monaten für diejenigen eingeführt, die keine Mailbox haben. Läßt sich aber problemlos deaktivieren. Den Kunden ungefragt dieses 'Feature' freizuschalten fand ich zwar nicht richtig, aber vor solchen Überraschungen ist man wohl bei keinem Netzbetreiber mehr sicher.
Menü
[2.3] federico antwortet auf toco
30.08.2005 14:08
Benutzer toco schrieb:

Folgende Sachen sind aber kostenpflichtig:

2. Wenn Du mit übertragener Nummer ein o2-Handy anrufst, welches ausgeschaltet ist oder im Funkloch und Du den Satz hörst: "Der gewünschte Gesprächpartner ist derzeit nicht zu erreichen, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert"

Auf welcher Rechtsgrundlage soll der Anrufer dann, wenn sein Anruf eines Mobilfunkanschlusses unter einer O2-Nummer (vom Anschlußinhaber) nicht entgegengenommen wird, seinem eigenen Anschlußbetreiber gegenüber verpflichtet sein, Kosten für die (Nicht-)Herstellung einer Sprachverbindung zum angerufenen Anschluß zahlen zu müssen?

f.
Menü
[2.3.1] toco antwortet auf federico
30.08.2005 16:30
Benutzer federico schrieb:
Benutzer toco schrieb:

Folgende Sachen sind aber kostenpflichtig:

2. Wenn Du mit übertragener Nummer ein o2-Handy anrufst, welches ausgeschaltet ist oder im Funkloch und Du den Satz hörst: "Der gewünschte Gesprächpartner ist derzeit nicht zu erreichen, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert"

Auf welcher Rechtsgrundlage soll der Anrufer dann, wenn sein Anruf eines Mobilfunkanschlusses unter einer O2-Nummer (vom Anschlußinhaber) nicht entgegengenommen wird, seinem eigenen Anschlußbetreiber gegenüber verpflichtet sein, Kosten für die (Nicht-)Herstellung einer Sprachverbindung zum angerufenen Anschluß zahlen zu müssen?

o2 rechnet dies Deinem Anbieter gegenüber als Sprachverbindung ab, da o2 der Meinung ist, eine "Leistung" erbracht zu haben (Registrierung des incoming calls und Mitteilung an betreffenden Kunden).
Dein Anbieter muß also die Durchleitungsgebühren an o2 zahlen und stellt Dir diese darum in Rechnung.

Das ist ja auch das perfide an der Sache:
Du als Betroffener hast gar kein Vertragsverhältnis mit o2 und kannst darum auch sehr schwer dagegen vorgehen.

Frage in die Runde:
Gibt es dazu bereits einen Gerichtsentscheid? Hat mal jemand versucht, nicht zu zahlen und das bis zum Ende durchgezogen?

Gruß,
toco