Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Netzprobleme D1 T-Mobile GSM


02.07.2013 10:56 - Gestartet von frank2

hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit Xtra-Nutzer,da ich aus einer Gegend kam,
wo vor Jahren die Netzabdeckung von 1800 Mhz-Anbietern schlecht war.

Mittlerweile stelle ich fest,dass das D-1 GSM offenbar nicht weiter ausgebaut wurde,sondern
eher schlechter geworden ist.

Das D-1 GSM Netz scheint an mehreren Standorten zu schwächeln,habe seit einigen Tagen fast kein Empfang in Grosspösna/Lpz.,
allgemein fällt mir auf,dass Überland die D-1 GSM Feldstärke nur knapp 50% beträgt(Handy Sagem my-x1) im Auto, bei E-Plus deutlich bessere 90% in topografisch schwierigen Gelände
(hier Gegend um Grosspösna-Grimma-Grossbothen-Tanndorf-Leisnig-Döbeln).

Offenbar werden veraltete Basisstationen zumindestens bei GSM nicht weiter ausgebaut oder sogar ausgedünnt..

Da mir das bei verschiedenen Handys auffällt,müsste etwas dran sein (hier nur GSM)

gr.frank2
Menü
[1] mersawi antwortet auf frank2
02.07.2013 11:38
Danke liebr Frank für Deine Infos...
Ich hattte es befürchtet und auch kommnuniziert...
Dort wo es bei Dir schlechter geworden ist hat scheinbar lte Ausbau stattgefunden auf den Frequenzen 1800 MHZ...
Menü
[1.1] frank2 antwortet auf mersawi
02.07.2013 13:03

-den Verdacht ,dass beim LTE-Ausbau einige alte GSM-Antennen geopfert wurden,hatte ich auch...
aber soll nicht GSM vorerst als unterste Fallback-Ebene bleiben... ?

An den Basisstationen sind sicherlich nur begrenzt Antennenträger vorhanden,so dass
man sich auf eine GSM-Minimalversorgung begrenzt...

-in Leipzig ist die BTS-Dichte noch recht hoch,dass es nicht sofort auffällt,aber in
den Randgebieten wird es langsam spürbar... :-(

Die meisten haben heute UMTS-Handys,da fällt es ohnehin kaum auf...

viele Grüsse !

Frank2

P.S.
-da z.B. E-Plus auf dem Land kaum mit UMTS vertreten ist,haben die Ihr GSM-Netz entsprechend optimiert (EDGE , 900 MHz etc.)
Menü
[1.1.1] mersawi antwortet auf frank2
02.07.2013 15:26
Ja die gsm Grundversorgung bleibt auch bestehen (auf gsm 900 mhz).
Telekom hätte auch 1800 mhz als Grundversorgung stehen lassen können.
Dann hätten se aber keine Möglichkeit lte in dem Ausmaße über 1800 mhz aufzubauen.
Eplus nutzt zwar auch 1800 mhz für lte hat sich aber selber 2 Frequenzblöcke für die gsm Versorgung aufgehoben (siehe wikipedia, Stichwort lte)

Viele Grüße
Menü
[1.1.1.1] frank2 antwortet auf mersawi
02.07.2013 19:09

-das stimmt, Telekom baut nach meinem Kenntnisstand LTE in den höheren Frequenzen auf...mal abwarten,per Twitter hat mir Telekom mitgeteilt,dass die Störung im D1-Netz bei Grosspösna binnen 1 Woche behoben sein soll...

viele Gr. frank2