Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Prepaid-Handy mit neuer Karte desselben Anbieters weiter nutzen?


23.02.2003 18:22 - Gestartet von Tooly
Hallo,
sorry, falls diese Frage schon unzählige Male hier gestellt wurde, aber ich habe beim Durchsehen der Threads nichts gefunden...
Also:
Ich habe ein Prepaid-Handy (mit Simlock, D2), dessen Original-Karte mittlerweile in einem anderen Handy steckt. Kann ich das Prepaid-Handy mit einer neuen Karte von D2 weiterhin nutzen?
Danke für Antworten
Menü
[1] sascha.beverung antwortet auf Tooly
23.02.2003 18:27
Benutzer Tooly schrieb:
Hallo, sorry, falls diese Frage schon unzählige Male hier gestellt wurde, aber ich habe beim Durchsehen der Threads nichts gefunden...
Also:
Ich habe ein Prepaid-Handy (mit Simlock, D2), dessen Original-Karte mittlerweile in einem anderen Handy steckt. Kann ich das Prepaid-Handy mit einer neuen Karte von D2 weiterhin nutzen?
Danke für Antworten

Kommt drauf an: Ist es wirklich SIM-Lock, dann kannst Du es mit keiner anderen Karte nutzen. Ist es aber Netz-Lock (gab es einige Zeit), dann kannst Du es mit jeder anderen Karte desselben Netzes (bei Dir also D2) nutzen. Nach 2 Jahren kannst Du auch das Handy für alle Netze gratis freischalten lassen. Bei D2 geht das ganz einfach über deren Homepage: Einfach IMEI (Gerätenummer-abrufbar über *#06#) angeben und Du erhältst den Freischaltcode. Dann mußt Du in das Handy eine fremde SIM einlegen, der Code wird einmalig abgefragt und Du kannst munter alle SIMs mit dem Handy nutzen.
Menü
[1.1] Tooly antwortet auf sascha.beverung
23.02.2003 18:33
DANKE!
Das war ja mal ne fundierte und verständliche Erläuterung!!
Menü
[1.1.1] telefonmann2 antwortet auf Tooly
23.02.2003 19:45
Benutzer Tooly schrieb:

DANKE!
Das war ja mal ne fundierte und verständliche Erläuterung!!

Die aber so nicht ganz korrekt ist.

Denn: einen Netzlock hat es bei D2 Prepaid-Paketen in dieser Form nie gegeben (weder offiziell noch technisch gesehen).

Auch einen Simlock auf nur eine einzige Karte hat es bei D2 nie gegeben.

Es gibt bei D2 immer nur einen Lock auf eine bestimmte Kartenserie - alle Karten aus dieser Serie lassen sich in diesem Handy benutzen. Das kommt einem Simlock gleich, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß man zufällig noch eine Karte aus dieser Serie hat.

Weiterhin gibt es auch noch Unterschiede, je nachdem, welches Handy "gesimlockt" ist. Verschiedene Geräte werden auf unterschiedliche Art und Weise mit einem Simlock-Code ausgestattet.

Eine andere Antwort als ein eindeutiges "JEIN" kann es auf deine Frage nicht geben. Ob es klappt oder nicht, siehst du, wenn du es testest.

Wer dir etwas anderes erzählt, redet Unsinn.
Menü
[1.1.1.1] Es hat geklappt !!
Tooly antwortet auf telefonmann2
23.02.2003 19:56
Benutzer telefonmann2 schrieb:
Benutzer Tooly schrieb:

DANKE!
Das war ja mal ne fundierte und verständliche Erläuterung!!

Die aber so nicht ganz korrekt ist.

Denn: einen Netzlock hat es bei D2 Prepaid-Paketen in dieser Form nie gegeben (weder offiziell noch technisch gesehen).

Auch einen Simlock auf nur eine einzige Karte hat es bei D2 nie gegeben.

Es gibt bei D2 immer nur einen Lock auf eine bestimmte Kartenserie - alle Karten aus dieser Serie lassen sich in diesem Handy benutzen. Das kommt einem Simlock gleich, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß man zufällig noch eine Karte aus dieser Serie hat.

Weiterhin gibt es auch noch Unterschiede, je nachdem, welches Handy "gesimlockt" ist. Verschiedene Geräte werden auf unterschiedliche Art und Weise mit einem Simlock-Code ausgestattet.

Eine andere Antwort als ein eindeutiges "JEIN" kann es auf deine Frage nicht geben. Ob es klappt oder nicht, siehst du, wenn du es testest.

Wer dir etwas anderes erzählt, redet Unsinn.

Auf alle Fälle hat es geklappt - und ich bin nicht mehr handy-los.
Deshalb nochmals: DANKE!!
Menü
[1.1.1.2] sascha.beverung antwortet auf telefonmann2
23.02.2003 20:03
Die aber so nicht ganz korrekt ist.

Denn: einen Netzlock hat es bei D2 Prepaid-Paketen in dieser Form nie gegeben (weder offiziell noch technisch gesehen).

Auch einen Simlock auf nur eine einzige Karte hat es bei D2 nie gegeben.

Es gibt bei D2 immer nur einen Lock auf eine bestimmte Kartenserie - alle Karten aus dieser Serie lassen sich in diesem Handy benutzen. Das kommt einem Simlock gleich, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß man zufällig noch eine Karte aus dieser Serie hat.

Naja, ich gebe zu: Habe meine D1-Kenntnisse (was SIM-/Netz-Lock angeht) mal auf D2 übertragen. Die Freischaltmodalität habe ich dann selbst ausprobiert. Im Prinzip war es ja irgendwo tendenziell richtig...:-)). Die Antwort hat zumindest weitergeholfen...:-)).

Weiterhin gibt es auch noch Unterschiede, je nachdem, welches Handy "gesimlockt" ist. Verschiedene Geräte werden auf unterschiedliche Art und Weise mit einem Simlock-Code ausgestattet.

Ok., das hätte ich noch erwähnen sollen. Aber D2 hat da auf der Homepage ja auch entsprechende genauere Anweisungen für die jeweiligen Handytypen, nicht wahr ?

Eine andere Antwort als ein eindeutiges "JEIN" kann es auf deine Frage nicht geben. Ob es klappt oder nicht, siehst du, wenn du es testest.

Wer dir etwas anderes erzählt, redet Unsinn.

Als "Unsinn" würde ich daher meine Antwort nicht bezeichnen. Ich kam ja im Prinzip auch zu dem Ergebnis, daß man es nicht genau sagen könne... :-)).

Der XYZ-Lock (*g*) ist weg, also was soll's ?
Menü
[1.1.1.2.1] telefonmann2 antwortet auf sascha.beverung
23.02.2003 21:02
Benutzer sascha.beverung schrieb:

Als "Unsinn" würde ich daher meine Antwort nicht bezeichnen. Ich kam ja im Prinzip auch zu dem Ergebnis, daß man es nicht genau sagen könne... :-)).

Das war eine allgemeine Bemerkung, nicht speziell zu deinem Beitrag ;-)

Ich wollte nur klarstellen, daß es auf diese Frage keine klare Antwort gibt.

Nicht einmal ein Händler könnte dir sagen, ob in einem Prepaid-Paket die Karte aus dem direkt daneben liegenden Prepaid-Paket funktionieren würde.
Menü
[1.1.1.2.1.1] sascha.beverung antwortet auf telefonmann2
24.02.2003 10:17
Das war eine allgemeine Bemerkung, nicht speziell zu deinem Beitrag ;-)

Habe mich auch nicht angepißt gefühlt...:-)).