Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Prepaid-Kündigung durch Telekom wegen Nichtaufladung


20.11.2023 20:05 - Gestartet von jph
Hallo zusammen, meine etwas betagte Tante (83 Jahre, wohnt in Hessen) hat kürzlich Post von der Telekom bekommen, hierbei geht es um ihren Prepaid-Vertrag (Mobilfunk).
Sie wird quasi terminlich dazu "gezwungen", eine weitere Aufladung durchzuführen, obwohl noch genügend Guthaben vorhanden ist.
Momentan bin ich selbst zeitlich wirklich im Vollstress und sie hat zurzeit keine andere Hilfsperson.
Falls jetzt Jemand auf Anhieb eine Idee bzw. einen guten Vorschlag hätte, wäre das wirklich super, leider fehlt mir momentan auch die Zeit, die Foren zu durchsuchen und diverse Puzzleteile zusammenzufügen.

Fakten:

- aktueller Prepaid-Vertrag ist bei der Telekom direkt
- das aktuelle Guthaben beträgt ca. 25 €
- falls bis zum 6.12.23 keine neue Guthabenaufladung erfolgt, wird der Vertrag seitens der Telekom gekündigt
- meine Tante möchte nun weg von der Telekom (verständlich)
- meine Tante möchte unbedingt ihre aktuelle Rufnummer behalten
- kaum/kein WhatAapp, sehr wenig Telefonie
- zuhause nur Empfang mit O2- oder Telekom-Funknetz
- keine monatlichen/jährlichen Fixgebühren erwünscht
- keine periodisch notwendige Guthabenaufladung (wie aktuell bei der Telekom) erwünscht


Fragen:

- soll ich für meine Tante zu einem anderen Prepaid-Anbieter (Lidl, Aldi, Netto, Norma etc.) wechseln?
--- wenn ja, wie soll ich hierbei vorgehen? Zuerst bei der Telekom mit Guthabenauszahlung kündigen (wie/wann)?
- welche Anbieter zahlen einen Bonus bei Rufnummernmitnahme für Prepaidkarten?


Tausend Dank für jede Hilfe, ich selbst stehe inzwischen voll im Wald und habe keinen Durchblick mehr.

LG
Jan
Menü
[1] x-user antwortet auf jph
21.11.2023 11:38
Benutzer jph schrieb:
Hallo zusammen, meine etwas betagte Tante (83 Jahre, wohnt in Hessen) hat kürzlich Post von der Telekom bekommen, hierbei geht es um ihren Prepaid-Vertrag (Mobilfunk).
Sie wird quasi terminlich dazu "gezwungen", eine weitere Aufladung durchzuführen, obwohl noch genügend Guthaben vorhanden ist.

Es gibt auch Prepaid-Anbieter die trotz geringster Umsätze ihre Kunden halten wollen. Schau mal bei "prepaid-wiki.de" vorbei, das hilft vielleicht weiter. Zum Beispiel bei Tchibo oder bei Netzclub ist bei Bedarf auch eine 1-cent-Aufladung per Banküberweisung möglich, so bleibt die Simkarte dann dauerhaft weiter aktiv.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf jph
21.11.2023 15:21
Hallo,

Benutzer jph schrieb:
Sie wird quasi terminlich dazu "gezwungen", eine weitere Aufladung durchzuführen, obwohl noch genügend Guthaben vorhanden ist.

Das ist in der Tat so. Die Telekom hat auch Kosten für das Netz, wenn es nicht (aktiv) genutzt wird.

- aktueller Prepaid-Vertrag ist bei der Telekom direkt
- das aktuelle Guthaben beträgt ca. 25 €
- falls bis zum 6.12.23 keine neue Guthabenaufladung erfolgt, wird der Vertrag seitens der Telekom gekündigt

Ja das ist so. Es gibt ab und an Aufladegutscheine über 5 Euro mal im Telekom-Shop fragen. Das würde schon etwas weiterhelfen.

- meine Tante möchte unbedingt ihre aktuelle Rufnummer behalten

Das ist kein Problem

- kaum/kein WhatAapp, sehr wenig Telefonie
- zuhause nur Empfang mit O2- oder Telekom-Funknetz

Dann käme was im o2-Netz in Frage, z.B. Aldi-Talk.

Telekom konktatieren (2202 vom Handy aus, Kundendaten bereithalten, notfalls SIM-Kartennummer (steht auf der SIM-Karte in Mikroschrift) und um Opt-In für Rufnummernportierung bitten. Kurz darauf kommt eine SMS zur Bestätigung.

Neue Karte im Aldi-Markt holen, Personalausweis mitnehmen, die ID Überprüfung findet im Markt vor Ort statt. (gehe mit, das ist sicher etwas "aufregend)

Im weiteren Antragsprozess unbedingt ankreuzen, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll.

Aldi fragt bei Telekom und auf der Telekom SIM-Karte kommt eine SMS mit dem Schalttermin.

Am Tag X ist die Telekom SIM-Karte aus und die Aldi-SIM-Karte mit der alten ehemaligen Telekom-Rufnummer aktiviert.

Zum Aufladen reicht eine Banküberweisung von 1 Cent für 6 Monate. Die Kontonummer erfährst Du mit einer SMS mit dem Text "BANK" an die SMS-Kurzwahl 56656 (von der Aldi-Karte, wenn sie läuft)

Es sollte eine SMS zurückkommen, worin die Bankverbindung und der Referenz-Text (Telefonnummer plus 4 Kontrollziffern) genannt werden.

Wenn die Telekom-Karte ausgeschaltet ist, bei der Telekom die Rückerstattung des Restguthabens beantragen. Darauf hat Deine Tante Anspruch.
Möglichst vor der Abschaltung mit *100# anrufen (von der Telekom-Karte) und das am besten fotografieren. Mit der Auszahlung könnte es 3-4 Wochen dauern.
Menü
[2.1] Janmichael antwortet auf hrgajek
22.11.2023 14:55
Ein Prepaid Vertrag verursacht auch Kosten für die Telekom, darum muss ab und zu eine Aufladung erfolgen. Die Telekom ist aber fair und informiert einen rechtzeitig über eine Deaktivierung, wenn keine weitere Aufladung erfolgt.
Menü
[3] jph antwortet auf jph
23.11.2023 22:35
Vielen lieben Dank Euch! 😊

Ja, das ist schon fair von der Telekom, dass sie einen wenigstens vorher in Kenntnis setzt und man noch rechtzeitig handeln kann. Bei Vodafone wurde vor ca. 13 Jahren meine inaktive Karte einfach deaktiviert und das Guthaben war futsch. Schwamm drüber ...

Ich habe mich jetzt für die Möglichkeit mit Aldi entschieden, tausend Dank für die detaillierten Hinweise, echt hilfreich!
Die SIM-Karte habe ich gerade online bei ALDITALK auf den Namen meiner Tante bestellt, wird aber sicherheitshalber zu mir geliefert (alte Damen vergessen Namen 😁). Heute dank Black Dingsda sogar gespart und nur 2,99 € inkl. Versand bezahlt.
Nächste Woche fahre ich mit der neuen Karte zu ihr (ca. 400 km, ist aber dann nur ein etwas größerer Abstecher zu meinem eigentlichen Ziel) und wir gehen dann dort zusammen in einen Aldi zur Identifikation, danach die Prozedur wie vorgeschlagen.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe, alleine wäre ich wirklich ins Straucheln gekommen! ❤️

LG
Jan