Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufnummernmitnahme beim selben Anbieter aber Tarifwechsel


08.04.2013 22:02 - Gestartet von Robstar
Tachchen !

Bin bei einem Prepaid-Anbieter mit monatiger Kündigugnsfrist. Aus dem Vertrag rauszukommen ist also kein Problem. Ich möchte allerdings einen anderen Vertrag meines jetzigen Anbieters. Mein Anbieter lässt mich aber auf diesen Tarif nicht umstellen.

Ich möchte jetzt nicht kündigen und einen neuen Vertrag abschliessen, da dann meine Rufnummer futsch ist, oder ?

Kann ich den Anbieter auch zwingen die Rufnummer bei einem Tarifwechsel zu portieren ?

Grundsätzlich schliesst der Anbieter nämlich eine Portierung nicht aus. Sie ist möglich. Nur blockiert er sie bei meinem Tarifwechsel. Er blockiert sie aber nicht bei jedem Tarif. Zu einzelnen kann ich wechseln zu dem den ich möchte aber nicht.

Habe ich hier eine Handhabe, oder kann der Anbieter hier machen, was er will ?

Im §46 des Telekommunikationsgesetzes ist die Portierungspflicht nur für den Anbieterwechsel vorgeschrieben. In meinem Fall bleibe ich aber beim selben Anbieter und wechsle nur den Tarif.

Jemand eine Idee ?
Menü
[1] Telly antwortet auf Robstar
08.04.2013 22:46

einmal geändert am 08.04.2013 22:46
Jemand eine Idee ?

Erst zu einem dritten Anbieter portieren und dann wieder zurück. Ist nicht ohne Aufwand, aber manche machen das tatsächlich. Vor allem dann, wenn einem kein Dritter diese Konditionen geben kann, die man eben beim "eigenen" Anbieter bekommen kann.

Telly