Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Schwarze Schafe/schwarze Liste


06.04.2001 09:54 - Gestartet von bs
Es gibt recht viele schwarze Schafe unter den "Handyläden" im Internet. Manche geben einem das Gefühl, daß sie von den Usern völlig überfordert sind, andere hingegen liegen mehr als am Rand der Legalität. Diese "Läden" werden/sollten wirklich ausgemacht und gezielt von den Usern/Forumsteilnehmern vom Markt verbannt werden. Diese Site von Teltarif ist sicherlich eine gute Plattform um dies zu ermöglichen. Wenn man sich mal die Anzahl der Klagen ansieht, dann kommen da echt eine Menge an Usern/Geschädigten zusammen.
Bis jetzt konnte man ja einige Läden schon ausmachen, die in eine schwarze Liste aufgenommen werden könnte. Man muß dann natürlich unterscheiden inwiefern diese Firmen aufgeführt werden.
Sprich z.B. von korrekt geliefert aber viele Angeln für den Verbraucher bis zu gar nichts geliefert und nur draufbezahlt.

Ein Urteil zu den einzelnen Firmen könnten dann auch die User abgeben, so daß "neue" Firmen erst gar nicht auf die Idee kommen. Es gibt hier verdammt viele User, die Erfahrung im Rechtswesen oder Recherche (sprich ist es eine Briefkastenfirma etc. ) haben. Warum nicht diese Erfahrungen austauschen und weiterleiten? Das Internet ist dazu ideal. Natürlich kann man auch eine "Hexenjagd" betreiben oder Panikmache etc., aber ich hoffe mal, daß es genügend andere User gibt, die besonnen sind und diese User zu "bremsen". Wir alle haben sicherlich ein Interesse, daß es fair zugeht und das die großen Telefonfirmen uns User nicht "Über den Tisch" ziehen.

Wie gesagt, wir die User/Kunden sitzen am längeren Hebel und wenn eine Firma nun einmal einen schlechten Ruf/Namen weg hat, dann wird diese "Firma" bald dicht machen können. Diese Firmen vergessen immer wieder, wie "Mundpropaganda" via Internet wirkt.
Nehmen wir z.B. die Privaphone. Dieser Namen tauchte auf praktisch zeitgleich mit IHS und Faircom. Ich war erstaunt über all diese Firmen/Angebote. Ich entschied mich für IHS, da doch zu viele weitere User Privaphone/Faircom unter die Lupe nahmen. Ich hatte vom Mobilfunk/Handy absolut keine Ahnung, aber viele andere hatten dies! Durch sie (die anderen "erfahrenen" User) hatte ich recht schnell gelernt worauf ich achten mußte und bin bis jetzt sehr gut gefahren. Nur bei VV hatte ich nicht aufgepaßt, aber da gibt es auch andere Mittel *grins*.

Also immer schön in diese "schwarze" Liste hier schauhen (Kom-Ag scheint ja auch so ein Kandidat zu sein *grins*)