Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SIM-Lock entfernen (lassen)?


21.01.2007 15:27 - Gestartet von techie
Hallo!

Wir haben ein gebrauchtes Handy gekauft, das aber mit einem T-M Net-Lock (SIM-Lock) versehen ist (der Verkäufer war sich dessen nicht bewußt).

Es handelt sich um ein SE w800i und es ist ca. 1 Jahr alt. Nun ist die Frage, ob wir dieses Gerät entsperren lassen, es selber versuchen oder das Geschäft rückgängig machen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen "lade Dir (kostenpflichtig) einfach unsere Software herunter und Du kannst jedes Handy selber entsperren" Tools Erfahrungen? Ist es das Risiko wert oder sollte man von diesen Angeboten die Finger lassen? Würde es ein Händler machen, würde der für Schäden gerade stehen, aber wenn man es selbst macht und es geht schief, hat man Pech.

Ich habe gelesen, daß man bei jedem SIM-Kartenwechsel wieder neu nach dem Unlock-Code gefragt wird. In der offiziellen Anleitung von T-M steht jedoch, daß der Code nur einmalig eingegeben werden muß, um ein Gerät für alle Netze nutzbar zu machen. Gibt es unterschiede im Unlock-Code (Netzbetreiber berechnen einen "global unlock code", verfügbare Software aber vielleicht nur einen "unlock current SIM code")?

Die Frage nach der Gefahr oder dem möglichen Schaden, dürfte wohl mein Bier sein, aber hat jemand (und wenn ja, welche) Erfahrung mit "nicht offiziellen" Unlock-Verfahren gemacht?

Kennt evtl. jemand einen Händler/Servicebetrieb in Berlin, der Geräte preiswert entsperrt?
Menü
[1] PeterOZ antwortet auf techie
21.01.2007 15:34
Benutzer techie schrieb:

Kennt evtl. jemand einen Händler/Servicebetrieb in Berlin, der Geräte preiswert entsperrt?

Nnnein, nicht gerade in Berlin, aber in Antalya, oder in Banja Luka und in Tuzla ;-)

cu
Menü
[1.1] techie antwortet auf PeterOZ
21.01.2007 15:35
Benutzer PeterOZ schrieb:
Benutzer techie schrieb:

Kennt evtl. jemand einen Händler/Servicebetrieb in Berlin, der Geräte preiswert entsperrt?

Nnnein, nicht gerade in Berlin, aber in Antalya, oder in Banja Luka und in Tuzla ;-)

Gut... ich werde meinen nächsten Urlaub jetzt endlich planen können! :)
Menü
[1.2] Zehnsation antwortet auf PeterOZ
21.01.2007 15:35

einmal geändert am 21.01.2007 15:36
Du kannst ja mal bei Google nach Davinci Flasher suchen aber mehr darf und kann ich dir dazu nicht sagen ;-)
Menü
[1.2.1] techie antwortet auf Zehnsation
21.01.2007 15:43
Benutzer Zehnsation schrieb:
Du kannst ja mal bei Google nach Davinci Flasher suchen aber mehr darf und kann ich dir dazu nicht sagen ;-)

Ohne gesucht zu haben, ahne ich schon, worum es geht und ich denke, es wäre die sauberere Lösung. Das müßte dann auch gleich ein vorhandenes Branding aus dem Flash werfen.

IMO ist das der Weg, den die Händler gehen, zu denen das Gerät hingeschickt werden muß oder? Habe so einen in Iserlohn gefunden, der das für 19 Euro (plus Versand) anbietet. Der Preis wäre (angesichts der Haftung etc.) auch ok, nur macht es durch den Versand die Sache wieder uninteressant.

Geht das Flashen bei SE über das reguläre USB-Kabel oder braucht man spezielle Kabel, wie bei Nokia? Und wie groß ist das (technische) Risiko einzuschätzen?
Menü
[1.2.1.1] Zehnsation antwortet auf techie
21.01.2007 15:50
Benutzer techie schrieb:
Benutzer Zehnsation schrieb:
Du kannst ja mal bei Google nach Davinci Flasher suchen aber mehr darf und kann ich dir dazu nicht sagen ;-)

Ohne gesucht zu haben, ahne ich schon, worum es geht und ich denke, es wäre die sauberere Lösung. Das müßte dann auch gleich ein vorhandenes Branding aus dem Flash werfen.

IMO ist das der Weg, den die Händler gehen, zu denen das Gerät hingeschickt werden muß oder? Habe so einen in Iserlohn gefunden, der das für 19 Euro (plus Versand) anbietet. Der Preis wäre (angesichts der Haftung etc.) auch ok, nur macht es durch den Versand die Sache wieder uninteressant.

Geht das Flashen bei SE über das reguläre USB-Kabel oder braucht man spezielle Kabel, wie bei Nokia? Und wie groß ist das (technische) Risiko einzuschätzen?

Da du ja weißt um was es geht, ja das Branding wäre so auch weg, Davinci kostet pro Flash 10€ das Risiko ist fast 0 wenn man sich an die Anleitung hält! Es geht bei allen ab dem K750i(auser V/K600i) mit dem Normalen USB Kabel, bei älteren Versionen braucht man ne Daten Station.
Menü
[1.2.2] spunk_ antwortet auf Zehnsation
21.01.2007 16:12

einmal geändert am 21.01.2007 16:14
Benutzer Zehnsation schrieb:

Du kannst ja mal bei Google nach Davinci Flasher suchen aber mehr darf und kann ich dir dazu nicht sagen ;-)

entsperren ist ja nichts illegales - das wollen einem nur die Mobilfunkanbieter die gesperrte Geräte verkaufen weissmachen.

das Gerät ist dein Eigentum - du darfst dieses entsperren sofern kein Urheberrecht verletzt wird wie etwa:
-Änderungen an der Firmware
-Nutzen nicht frei verfügbarer Firmware

Hinweis:
http://www.prepaid-deutschland.de/prepaid-wissen/prepaid_allgemein/wie_legal_ist_sim-lock_entfernen_.html
Menü
[1.2.2.1] guterkunde antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:12
so denke ich nämlich auch
Menü
[1.2.2.2] Zehnsation antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:14
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Zehnsation schrieb:

Du kannst ja mal bei Google nach Davinci Flasher suchen aber mehr darf und kann ich dir dazu nicht sagen ;-)

entsperren ist ja nichts illegales - das wollen einem nur die Mobilfunkanbieter die gesperrte Geräte verkaufen weissmachen.

das gerät ist dein Eigentum - du darfst dieses entsperren sofern kein Urheberrecht verletzt wird wie etwa:
-Änderungen an der Firmware
-Nutzen nicht frei verfügbarer Firmware

Hinweis:
http://www.prepaid-deutschland.de/prepaid-wissen/prepaid_allgem
ein/wie_legal_ist_sim-lock_entfernen_.html

Darum geht es nicht! Ich weiß das Entsperren nicht Illegal ist aber in Foren werden solche Themen nicht gerne gesehen oder sogar verboten!
Menü
[1.2.2.2.1] spunk_ antwortet auf Zehnsation
21.01.2007 16:20
Benutzer Zehnsation schrieb:

Darum geht es nicht! Ich weiß das Entsperren nicht Illegal ist aber in Foren werden solche Themen nicht gerne gesehen oder sogar verboten!

Nur warum eigentlich?

der Betreiebr eines Forums (also auch teltarif) kann ja nur für illegales zur Verantwortung gezogen werden.
dazu steht ja aktuell etwas in heise wegen der negativenm feststellungsklage usw.

sofern also nur Hinweise geschrieben werden die nicht eben gegen das Urheberrecht verstossen kann eigentlich nichts geschehen okay, einfindiger Anwalt findet fast überall eine Lücke)


Menü
[1.2.2.2.1.1] Zehnsation antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:23
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Zehnsation schrieb:

Darum geht es nicht! Ich weiß das Entsperren nicht Illegal ist aber in Foren werden solche Themen nicht gerne gesehen oder sogar verboten!

Nur warum eigentlich?

der Betreiebr eines Forums (also auch teltarif) kann ja nur für illegales zur Verantwortung gezogen werden.
dazu steht ja aktuell etwas in heise wegen der negativenm feststellungsklage usw.

sofern also nur Hinweise geschrieben werden die nicht eben gegen das Urheberrecht verstossen kann eigentlich nichts geschehen okay, einfindiger Anwalt findet fast überall eine Lücke)



Ich denke es geht darum das noch nicht zu 100% geklärt ist ob das Entsperren nicht doch Illegal ist. Es ist zur Zeit zwar nicht verboten aber auch nicht zu erlaubt.
Menü
[1.2.2.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf Zehnsation
21.01.2007 16:27
Benutzer Zehnsation schrieb:

Ich denke es geht darum das noch nicht zu 100% geklärt ist ob das Entsperren nicht doch Illegal ist. Es ist zur Zeit zwar nicht verboten aber auch nicht zu erlaubt.

es ist nur entscheidend von der Art wie entsperrt wird. Es darf dabei eben das Urheberrecht an der Firmware nicht verletzt werden. Ansonsten ist Entsperren auf jeden Fall legal (für Privatkunden).

Dienstleister stehen das schon eher in einer gewissen Grauzone.

Die Mobilfunkanbieter (eigentlich ganauso wie die Medienindustrie in Bezug auf Kopien) wollen da gerne nur ihre Sichtweise verbreiten.
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:35
Benutzer Roger2007 schrieb:

Mal andersrum gefragt, ich weiß es wirklich nicht: Ist denn das Sperren an sich erlaubt? (Da las ich neulich, daß dies keinesfalls so sicher ist wie uns die Netzbetreiber einimpfen wollen.)

sofern es entsprechend in der Produktbeschreibung steht auf alle Fälle. In gleicher Art auch das Branding.

der Kunde kauft ja das Produkt das er wünscht - und wenn er eben ein Gesperrtes Gerät wünscht (es gibt ja einenj Grund dafür: den Preis) dann darf der Anbieter dies entsprechend anbieten.
Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:47
Benutzer Roger2007 schrieb:

der Kunde kauft ja das Produkt das er wünscht - und wenn er eben ein Gesperrtes Gerät wünscht (es gibt ja einenj Grund dafür: den Preis) dann darf der Anbieter dies entsprechend anbieten.
So meinte ich das nicht. Es gibt ein Telekommunikationsgesetz, es gibt Bundes- und Europarecht; ich meine das in allen Bereichen des Lebens. Sicher kann jeder Mensch und jede Firma etwas verlangen, die Frage ist nur: Wird das abgedeckt oder eben nicht?

ich verstehe jetzt irgendwie die Frage nicht <grübel>
es besteht ja immerhin Vertragsfreiheit - niemand (also kein Anbieter) kann gezwungen werden mit einem anderen (also mit dir oder jedweder anderen Person) einen Vertrag einzugehen.


Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:57
Benutzer Roger2007 schrieb:

Aber Anbieter A kann auch nicht x-beliebige AGBs aufstellen,

in den AGB steht ja auch aus diesem grund nichts von der Sperre.
(oder kennst du eine Ausführung die die Sperre enthalten?)

die der Kunde einzugehen hat. Sagt der Anbieter A, Kunde K hat keinerlei Rechte und K sagt "ok" dazu, so wird der Vertrag sicherlich dennoch juristisch auf wackligen Beinen stehen.

aber der Wunsch nach der Sperre geht doch vom Kunden aus. der Mobilfunkanbieter reagiert lediglich auf den Kundenwunsch und honoriert dies mit einem günstigeren Preis.

Menü
[1.2.2.2.1.1.1.1.1.1.1] guterkunde antwortet auf spunk_
21.01.2007 16:59
wie wäre es einfach die dinger zu boykottieren?
hol dir doch einfach einen anderen anbietern
t-com kann sich dann die handys sonstwohin schieben