Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SMS-Empfang sperren lassen


05.11.2022 17:57 - Gestartet von Harald123
Hallo zusammen,

folgende Situation bei uns: Meine Partnerin wird von ihrem Ex-Mann öfters per SMS belästigt (Whatsapp ist bereits gesperrt). Ein vollständiges Sperren ist leider nicht möglich da die zwei Kinder haben und drei Mal in der Woche die Abholung geregelt werden muss. Ein kurzes (notwendiges) Telefonat würde ihr dann vollkommen ausreichen.
Ich habe vor sehr vielen Jahren bei einem Mobilfunkprovider gearbeitet und damals konnte man einzelne Dienste (also z.B den SMS-Empfang für eine SIM-Karte) sperren lassen. Ist das heute immer noch so? Arbeitet jemand bei einem Netzbetreiber oder Provider und kann mir sagen wer so etwas macht? Oder vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem auf andere Weise gelöst. Das Handy ist ein Samsung Galaxy A52, wenn der Kontakt gesperrt wird dann gehen aber auch Anrufe nicht durch und diese sind gelegentlich leider notwendig.

Danke im Voraus
Harald
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Harald123
05.11.2022 20:18
Soziale Probleme kann man nicht technisch lösen.

Ansprechpartner ist in diesem Fall das Gericht, das den Umgang regelt.
Menü
[1.1] Harald123 antwortet auf Wechseler
05.11.2022 21:18
Benutzer Wechseler schrieb:
Soziale Probleme kann man nicht technisch lösen.

Ansprechpartner ist in diesem Fall das Gericht, das den Umgang regelt.

Das mag vielleicht so sein, allerdings kennst du die genaue Sachlage nicht, um das einschätzen zu können. Ausserdem dachte ich, dass es in diesem Forum unter anderem um Technik geht und nicht um Ratschläge fürs Leben.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf Harald123
06.11.2022 09:12
Benutzer Harald123 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Soziale Probleme kann man nicht technisch lösen.

Ansprechpartner ist in diesem Fall das Gericht, das den Umgang regelt.

Das mag vielleicht so sein, allerdings kennst du die genaue Sachlage nicht, um das einschätzen zu können.

Das ist ganz normales Alltagsgeschäft, wenn du dir eine Mutti mit Kindern anlachst.

Ausserdem dachte ich, dass es in diesem Forum unter anderem um Technik geht und nicht um Ratschläge fürs Leben.

Du hast das Forum genutzt, um dich über deine Situation zu beklagen. Das Problem bist du, nicht der Ex. Deine neue Freundin erwartet, daß du Eier in der Hose hast und ihrem Kerl mal eine Ansage machst, was du von seinen Kontaktversuchen hältst, denn aus deinem Leben verschwinden wird er ja nicht.

Das ist nicht das, was du hören willst, aber hast du ernsthaft erwartet, daß ein Mobilfunkanbieter deine Beziehungsprobleme löst?
Menü
[1.1.1.1] Harald123 antwortet auf Wechseler
06.11.2022 09:50

einmal geändert am 06.11.2022 09:51
Benutzer Wechseler schrieb:
Das ist ganz normales Alltagsgeschäft, wenn du dir eine Mutti mit Kindern anlachst.
>
Du hast das Forum genutzt, um dich über deine Situation zu beklagen. Das Problem bist du, nicht der Ex.
Das ist nicht das, was du hören willst, aber hast du ernsthaft erwartet, daß ein Mobilfunkanbieter deine Beziehungsprobleme löst?

Ich weiss nicht, warum die Umstände derart thematisiert werden (ok, ich bin selbst schuld und hätte einfach nur fragen sollen ohne Details zu nennen).

Keine Ahnung in welchen sozialen Schichten du so verkehrst, aber ich kenne einige, die Kinder von einer Partnerin/ einem Partner aus früheren Beziehungen haben und Ganze zivilisiert abläuft.
Ferner habe ich mich nicht über meine Situation beklagt sondern, dass eine Frau belästigt wird (mein Tipp; Richtig lesen, denken, dann antworten). Daher weiss ich nicht warum ich das Problem bei irgendwas sein soll.
Ich habe auch keine Beziehungsprobleme (auch hier wieder mein oben genannter Tipp) und wollte nur wissen ob ein Mobilfunkanbieter den SMS-Empfang sperren kann.
Menü
[1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Harald123
06.11.2022 11:30
Benutzer Harald123 schrieb:
und wollte nur wissen ob ein Mobilfunkanbieter den SMS-Empfang sperren kann.
Diese Frage kann dir eigentlich am schnellsten und sichersten, der Mobilfunkanbieter deiner Partnerin beantworten, oder die beiden anderen Anbieter am Markt. Aber ich fürchte, dass es so etwas nicht geben wird. Hier im Forum wirst du leider nur dumm angemacht. Ich wünsche euch viel Glück, das ihr das Problem zufriedenstellend lösen könnt. Handytechnisch ist eine SMS Sperre einzeln nicht möglich.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Harald123 antwortet auf Uwe 64
06.11.2022 13:37
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Harald123 schrieb:
und wollte nur wissen ob ein Mobilfunkanbieter den SMS-Empfang sperren kann.
Diese Frage kann dir eigentlich am schnellsten und sichersten, der Mobilfunkanbieter deiner Partnerin beantworten, oder die beiden anderen Anbieter am Markt. Aber ich fürchte, dass es so etwas nicht geben wird. Hier im Forum wirst du leider nur dumm angemacht. Ich wünsche euch viel Glück, das ihr das Problem zufriedenstellend lösen könnt. Handytechnisch ist eine SMS Sperre einzeln nicht möglich.

Hallo Uwe und danke für deine Antwort. Die Idee war, den zweiten Kartenslot zu nutzen und hierfür eine Prepaidkarte zu beschaffen. Vielleicht sollte ich einfach die Netzbetreiber hierzu befragen. Wenn die das nicht machen dann kann ich mir auch Anfragen an andere Provider sparen.
Menü
[2] priestorian antwortet auf Harald123
06.11.2022 11:34
gelöst. Das Handy ist ein Samsung Galaxy A52, wenn der Kontakt gesperrt wird dann gehen aber auch Anrufe nicht durch und diese sind gelegentlich leider notwendig.

Danke im Voraus
Harald

In der Regel lässt sich die Rufnummer im Handy bei den SMS Einstellungen auf eine Art Blacklist setzen. SMS kommen dann zwar noch an werden aber nicht mehr angezeigt und gehen in eine Art Spam Ordner. Das sollte etwas Ruhe bringen. SMS direkt beim Netzbetreiber sperren wird kaum möglich sein da dann auch keine Nachrichten von der Mobilbox über neue Anrufe mehr kommen...
Menü
[2.1] Harald123 antwortet auf priestorian
06.11.2022 13:39
Benutzer priestorian schrieb:

In der Regel lässt sich die Rufnummer im Handy bei den SMS Einstellungen auf eine Art Blacklist setzen. SMS kommen dann zwar noch an werden aber nicht mehr angezeigt und gehen in eine Art Spam Ordner. Das sollte etwas Ruhe bringen. SMS direkt beim Netzbetreiber sperren wird kaum möglich sein da dann auch keine Nachrichten von der Mobilbox über neue Anrufe mehr kommen...

Hallo priestorian, vielen Dank für diese Idee. Das wäre eine gute Möglichkeit, wenn ich bei den Netzbetreibern keinen Erfolg habe
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf Harald123
07.11.2022 17:39
Benutzer Harald123 schrieb:
Das wäre eine gute Möglichkeit, wenn ich bei den Netzbetreibern keinen Erfolg habe.
Das ist keine gute Idee, man kann am Handy leider keine Nummer separat für den SMS Empfang sperren. Es kommen dann auch Gespräch mehr durch, was ihr aber hin und wieder benötigt.
Menü
[2.1.1.1] priestorian antwortet auf Uwe 64
10.11.2022 22:12
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Harald123 schrieb:
Das wäre eine gute Möglichkeit, wenn ich bei den Netzbetreibern keinen Erfolg habe.
Das ist keine gute Idee, man kann am Handy leider keine Nummer separat für den SMS Empfang sperren. Es kommen dann auch Gespräch mehr durch, was ihr aber hin und wieder benötigt.


Da hat mal jemand nicht richtig gelesen. Man kann jede SMS von jeder Nummer auf dem Handy als Spam markieren. SMS werden dann zwar noch zugestellt aber nicht mehr signalisiert. Eingehende Sprachanrufe werden ganz normal als Anruf angezeigt und können getätigt werden....

Wie es geht? Ganz einfach... betreffende SMS öffnen... oben auf das "drei Punkte Symbol" klicken, dort auf Details klicken und dann "diese SMS als Spam markieren" klicken... das war's. Alle eingehenden SMS von dieser Rufnummer landen im "Spam Ordner" und werden nicht mehr signalisiert. Ankommende Anrufe werden ganz normal durchgestellt. Der Haken daran ist das der Absender der SMS, sofern er die Funktion aktiviert hat, eine Statusnachricht erhält das die SMS zugestellt wurde.

Zumindest ist es auf dem Samsung XCover 5 mit Android 11 so....
Menü
[2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf priestorian
10.11.2022 23:32
Benutzer priestorian schrieb:

Zumindest ist es auf dem Samsung XCover 5 mit Android 11 so....

Samsung hat eine eigene SMS-App.
Menü
[2.1.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf priestorian
11.11.2022 06:41
Benutzer priestorian schrieb:
Zumindest ist es auf dem Samsung XCover 5 mit Android 11 so....
Mag sein, dass es unter Android 11 funktioniert. Bei Android 11 bin ich heraus. Da beschäftige ich mich nicht mehr mit. Du weißt hoffentlich, das wir mittlerweile Android 13 haben, oder nicht. Außerdem, geht es darum, dass man von einer Rufnummer keine SMS mehr empfangen will. Was bringt es da, dass sie nicht mehr signalisiert? Sie landet trotzdem auf dem Gerät.
Menü
[3] F0KFANicWIV7JU antwortet auf Harald123
11.11.2022 09:17
Du kannst eine App auf dem Handy von Deiner Partnerin installieren, die automatisch SMS Nachrichten löscht. Ist eine Art Spamfilter wie bei Werbeanrufen. Du kannst eine Multisim beantragen und nur die SIM-Karte ohne SMS Funktion in das Handy deiner Frau stecken.

Ansonsten eine Ansage bei dem Ex Deiner Frau machen, wäre wohl die einfachste Lösung. Aber wir sind ja hier in einem Technikforum und nicht bei Gottschalk auf Sat 1 Gold. ;-)
Menü
[4] w64h885 antwortet auf Harald123
27.05.2023 11:30
Auch wenn der ursprüngliche Beitrag schon älter ist: Technisch lässt sich der SMS Empfang für bestimmte Absendernummern beim Provider sperren. Das ist eine Tatsache.

Ebenso ist es aber eine Tatsache, dass dieser Service für den Endkunden nicht angeboten wird. Warum so etwas nicht angeboten wird, und zwar von keinem mir bekannten Provider auf dem deutschen Markt, kann ich nicht sagen. Es ist aber so.