Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


06.07.2015 19:44 - Gestartet von welby
O2 möchte gern den Nutzern mit einer massiven Werbekampagne vorgaukeln das alles jetzt besser ist. Dieses trifft aber wenn überhaupt nur auf O2 Kunden und nicht auf Eplus Kunden zu.
O2 Kunden wurden auch über die Netzzusammenschaltung im Vorfeld informiert, die Eplus Kunden nicht, warum wohl?

O2 Kunden die ständig über eine bescheidene Netzabdeckung und Verbindungsqualität am meckern waren sollten durch die Information von einem Vertragswechsel abgehalten werden. Somit machte man den O2 Kunden O2 interessanter, indem man die beiden Netze zusammenschaltete und die O2 Kunden in eine bessere Netzabdeckung und in den Genuss von dem schnelleren 3G Internet von Eplus brachte.

Die Eplus Kunden haben jetzt aber bei der Nutzung des O2 Netzes eine geringere Internetgeschwindigkeit und somit Nachteile gegenüber den vereinbartem Vertrag. Genau aus diesem Grund wurden Eplus Kunden im Vorfeld weder gefragt noch informiert.
Der Provider der mit Euch den jeweiligen Eplus Vertrag geschlossen hat wird nun Vertragsbrüchig und Euch steht ggf. ein Sonderkündigungsrecht (Vertragsabschluss unter falschen Voraussetzungen) zu.

Mein Vertrag läuft über den Provider MOBILCOM DEBITEL (kurz MD genannt) und ich forderte MD über die hauseigene APP auf bei mir dafür zu Sorgen das ich ausschließlich das vertraglich vereinbarte Eplus Netz nutze.

Ich bekam immer so Standardantworten, wie:

Hallo xxxxx xxxxx,

durch den Netzzusammenschluss von o2 und E-Plus können Sie als E-Plus-Kunde durch das nationale Roaming bei schlechter Netzabdeckung in das o2-Netz wechseln. Der Netzbetreiber ermöglicht Ihnen dadurch eine noch bessere Erreichbarkeit. So das Ihnen durch diesen Zusammenschluss nur Vorteile zur Verfügung gestellt werden.

Eine Sperrung des jeweils anderen Netzes ist unsererseits nicht möglich, da es sich hier um eine Optimierung seitens des Netzbetreibers handelt. Sie haben die Möglichkeit über Ihr Smartphone eine manuelle Netzwahl für das E-Plus-Netz durchzuführen.

Weiter möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir zu diesem Thema keine weitere Stellung nehmen werden. Daher bitten wir Sie von weiteren Fragen abzusehen.

mobilcom-debitel Kundenservice Technik


Dort steht, „von o2 und E-Plus können Sie als E-Plus-Kunde“, ich kann nicht, ich muss das blöde O2 Netz nutzen.
Seitdem habe ich laufend Fehlermeldungen und was ich vorher nie hatte, Abbruch von Gesprächen und kein Netz. Mit NUR Eplus war das an gleichen Orten kein Problem und dabei habe ich das Roaming sogar ausgeschaltet.

Ich lasse mir das nicht gefallen und habe MD folgendes Telefax übermittelt:

Mobilcom Debitel GmbH
Kundenservice
99076 Erfurt
19. Juni 2015


via Fax 040-555541001





Offener Brief / Kopie an die Bundesnetzagentur


Mobilfunkverträge 0151-xxxxxxx

Kundenummer: xxxxxx

Netzzusammenschaltung O2 und Eplus und der damit verbundenen Vertragsverletzung



Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits schon mehrmals über die MD-App angeschrieben, verlange ich von Ihrem Unternehmen die Einhaltung des vertraglichen Netzes von Eplus.
Sie schreiben mir zwar immer, Eplus Kunden können jetzt auch das Netz von O2 nutzen können. Ich möchte das O2 Netz nicht nutzen, sondern z. Zt. muss ich es nutzen, auch wenn ich manuell Eplus ausgewählt habe. Für O2 Kunden, die vor der Netzzusammenschaltung informiert wurden, mag das ja ein echter Vorteil sein. Für Eplus Kunden, die weder informiert noch gefragt wurden ist das eher nachteilig. Seit dieser Zusammenschaltung erhalte ich laufend Fehler- bzw. Warnmeldungen, Datenroaming unterbrochen, obwohl es gar nicht eingeschaltet ist. Des Weiteren werden Gespräche im Gespräch und auch im Aufbau unterbrochen weil mal gerade wieder das Netz wechselt.

Ich fordere sie hiermit letztmalig auf, ausschließlich das vertraglich zugesicherte Eplus-Netz zu schalten. Ich möchte weder ein O2 noch ein Vodafone-Netz nutzen. Wenn dieses nicht möglich sein sollte, würde ich zu gleichen Bedingungen, Leistungen und gleicher Rufnummer das D1-Netz akzeptieren. Zur bedingungslosen Vertragserfüllung setze ich ihnen eine Frist bis 26.6.2015.

Hiermit übertrage ich auch die Verhandlungsvollmacht an meinen Ehemann, Markus Schulz.
Auf Anrufe jeglicher Art bitte ich wiederholt dringend zu verzichten und sich auf schriftliche Korrespondenz, via Post, Email oder Telefax zu beschränken. Telefonische Kontaktaufnahme wird hiermit auch untersagt.

Nach Ablauf der Frist übergebe ich die Angelegenheit unserem Rechtsanwalt zur Prüfung. Eine Übermittlung dieses Schreibens an die verschiedenen Fachmedien behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen


Bis Dato habe ich von MD kein Piep mehr gehört. Sowie mein Anwalt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, werde ich ihm die Angelegenheit übertragen.

Lasst Euch als Eplus Kunde nicht an der Nase rumführen und wehrt Euch! Erzählt allen die Ihr kennt und Eplus nutzen das sie sich das nicht bieten lassen sollen. Wir zahlen für Eplus (G3) und bekommen O2 (G2) und das ist Vertragsbruch.


Menü
[1] Wiewaldi antwortet auf welby
06.07.2015 23:07
Benutzer welby schrieb:

Lasst Euch als Eplus Kunde nicht an der Nase rumführen und wehrt Euch! Erzählt allen die Ihr kennt und Eplus nutzen das sie sich das nicht bieten lassen sollen. Wir zahlen für Eplus (G3) und bekommen O2 (G2) und das ist Vertragsbruch.

So ärgerlich es auch ist, wo soll denn der "Vertragsbruch" sein?
In den AGBs von MD ist zu lesen:

"..mobilcom-debitel stellt dem Kunden im Rahmen
der vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten
Mobilfunkdienste zur Verfügung...". Und das tun Sie doch.
Menü
[2] RainerGRa_2010 antwortet auf welby
09.09.2015 10:48
Lasst Euch als Eplus Kunde nicht an der Nase rumführen und wehrt Euch! Erzählt allen die Ihr kennt und Eplus nutzen das sie sich das nicht bieten lassen sollen. Wir zahlen für Eplus (G3) und bekommen O2 (G2) und das ist Vertragsbruch.

Hi welby,

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Ist eine Lösung gefunden worden und wie sind Deine aktuellen Netz-Erfahrungen?

LG,
Chris

BASE Botschafter
Menü
[2.1] welby antwortet auf RainerGRa_2010
09.09.2015 18:58
Hallo Rainer,
es wird gemacht wie bei Merkel und wird einfach aus gesessen.
Werde, sowie ich Zeit habe einen Brief an die Akte- und Stern-TV Redaktion schicken.
Ich war jahrelang sehr zufrieden mit ePlus, aber seit O2 sich eingemischt hat ist das echt eine Katastrophe. Wenn ich keinen Vertrag (mit Festnetz, aller Mobilnetze und 500 MB Internet) für 7,80 € hätte, würde ich noch mehr Alarm machen. Aber wenn dieser Vertrag ausgelaufen ist werde ich nie wieder Eplus und oder O2 nehmen und das trifft auf viele zu die ich kenne und Eplus nutzen. Zumal es D1 und D2 Verträge mit den selben Leistungen aktuell für 9,85€ mtl. gibt.
Die Bundesnetzagentur hat sich bislang nicht gemeldet.

Gruß,
Welby

Benutzer RainerGRa_2010 schrieb:
Lasst Euch als Eplus Kunde nicht an der Nase rumführen und wehrt Euch! Erzählt allen die Ihr kennt und Eplus nutzen das sie sich das nicht bieten lassen sollen. Wir zahlen für Eplus (G3) und bekommen O2 (G2) und das ist Vertragsbruch.

Hi welby,

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Ist eine Lösung gefunden worden und wie sind Deine aktuellen Netz-Erfahrungen?

LG,
Chris

BASE Botschafter
Menü
[2.1.1] RainerGRa_2010 antwortet auf welby
10.09.2015 11:08
Hallo Welby,

das klingt ja nicht sehr gut.
Wie intensiv sind denn Deine Netz-Probleme?
Du hast sicherlich schon den ein oder anderen Tipp hier im Forum ausprobiert, oder?
Wenn ein Wechsel für Dich die letzte Möglichkeit ist, dann lässt sich das wohl nicht mehr ändern.

Ansonsten stehe Ich Dir gerne mit Hilfe zur Seite.

LG;
Chris

BASE Botschafter


Ich war jahrelang sehr zufrieden mit ePlus, aber seit O2 sich eingemischt hat ist das echt eine Katastrophe. Wenn ich keinen Vertrag (mit Festnetz, aller Mobilnetze und 500 MB Internet) für 7,80 € hätte, würde ich noch mehr Alarm machen. Aber wenn dieser Vertrag ausgelaufen ist werde ich nie wieder Eplus und oder O2 nehmen und das trifft auf viele zu die ich kenne und
Eplus nutzen.


Menü
[2.1.1.1] welby antwortet auf RainerGRa_2010
11.09.2015 11:50
Hallo Rainer,

das Netz wechselt ständig und das selbst mitten im Gespräch, welches sehr unangenehm ist. Manchmal habe ich auch gar kein Netz wo ich zuvor immer das Eplus Netz hatte. Ich habe manchmal an Stellen wo ein sehr gutes Eplus Netz ist jetzt ein sehr schwaches O2 Signal und muss mich dann manuell jedes mal umloggen und das nervt extrem.
Auch Gespräche mit Samsung etc. haben keine Lösung für das ständige Wechseln des Netzes.

Wie mir aber zu Ohren kam, wird es Eplus ab 2018 eh nicht mehr geben. Die Werbung wird in der nächsten Zeit für Eplus immer weiter reduziert und ab 2018 soll es nur noch das S_c_h_e_i_ß O2 geben.

Traurig finde ich das sich die Bundesnetzagentur nicht eingeschaltet hat. Vielleicht wird sich das ändern wenn sich eine Redaktion des TV bei denen wegen einer Stellungnahme meldet.

Fazit: O2 ist der letzte Mist.

Gruß,
Welby

Benutzer RainerGRa_2010 schrieb:
Hallo Welby,

das klingt ja nicht sehr gut.
Wie intensiv sind denn Deine Netz-Probleme?
Du hast sicherlich schon den ein oder anderen Tipp hier im Forum ausprobiert, oder?
Wenn ein Wechsel für Dich die letzte Möglichkeit ist, dann lässt sich das wohl nicht mehr ändern.

Ansonsten stehe Ich Dir gerne mit Hilfe zur Seite.

LG;
Chris

BASE Botschafter


Ich war jahrelang sehr zufrieden mit ePlus, aber seit O2 sich eingemischt hat ist das echt eine Katastrophe. Wenn ich keinen Vertrag (mit Festnetz, aller Mobilnetze und 500 MB Internet) für 7,80 € hätte, würde ich noch mehr Alarm machen. Aber wenn dieser Vertrag ausgelaufen ist werde ich nie wieder Eplus und oder O2 nehmen und das trifft auf viele zu die ich kenne und Eplus nutzen.


Menü
[2.1.1.1.1] RainerGRa_2010 antwortet auf welby
11.09.2015 12:20
Hallo Welby,

auch in meinem Bekanntenkreis gab es solche Probleme. Ebenfalls mit einem Samsung. Hast Du es mal mit einem anderen Gerät getestet, um auf Nummer sicher zu gehen?

Fast zwei Jahre in die Zukunft zu gucken ist jedoch sehr schwer. Aktuell und auch in absehbarer Zeit wird BASE weiter bestehen.

Meld Dich gern nochmals zurück.

Beste Grüße,
Chris

BASE Botschafter

Hallo Rainer,

das Netz wechselt ständig und das selbst mitten im Gespräch, welches sehr unangenehm ist. Manchmal habe ich auch gar kein Netz wo ich zuvor immer das Eplus Netz hatte. Ich habe manchmal an Stellen wo ein sehr gutes Eplus Netz ist jetzt ein sehr schwaches O2 Signal und muss mich dann manuell jedes mal umloggen und das nervt extrem.
Auch Gespräche mit Samsung etc. haben keine Lösung für das ständige Wechseln des Netzes.

Wie mir aber zu Ohren kam, wird es Eplus ab 2018 eh nicht mehr geben. Die Werbung wird in der nächsten Zeit für Eplus immer weiter reduziert und ab 2018 soll es nur noch das S_c_h_e_i_ß O2 geben.
Menü
[2.1.1.1.1.1] welby antwortet auf RainerGRa_2010
14.09.2015 17:31
Benutzer RainerGRa_2010 schrieb:
Hallo Welby,

auch in meinem Bekanntenkreis gab es solche Probleme. Ebenfalls mit einem Samsung. Hast Du es mal mit einem anderen Gerät getestet, um auf Nummer sicher zu gehen?

Fast zwei Jahre in die Zukunft zu gucken ist jedoch sehr schwer. Aktuell und auch in absehbarer Zeit wird BASE weiter bestehen.

Meld Dich gern nochmals zurück.

Beste Grüße,
Chris

Hallo Base Botschafter (was immer das auch sein soll)

es gibt keine Lösung, außer der Netzbetreiber stellt das ständig wechselnde Roaming wieder ausschließlich auf Eplus, wie es auch vertraglich sein sollte.
So wird Eplus systematisch kaputt gemacht, was wohl auch Sinn und Zweck der Sache ist.
Seitdem Telefonica Eplus übernommen hat gibt es absolute Knallertarife von D1 und D2 um somit O2 und Eplus kaputt zu machen.

Auch Base Botschafter werden spätestens 2018 wach werden. ;-)

Gruß,
Welby
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] RainerGRa_2010 antwortet auf welby
17.09.2015 17:34
Hallo Welby,

E-Plus bzw. BASE wird nicht kaputt gemacht.
Es gibt viele Orte, wo das Roaming für deutliche Verbesserungen gesorgt hat.
Eventuell wird das Netz nach der Netz-Zusammenlegung wieder etwas für Dich.

Trotzdem beste Grüße.
Vielleicht wird es ja noch etwas bei Dir.

LG,
Chris
BASE Botschafter


Hallo Base Botschafter (was immer das auch sein soll)

es gibt keine Lösung, außer der Netzbetreiber stellt das ständig wechselnde Roaming wieder ausschließlich auf Eplus, wie es auch vertraglich sein sollte.
So wird Eplus systematisch kaputt gemacht, was wohl auch Sinn und Zweck der Sache ist.
Seitdem Telefonica Eplus übernommen hat gibt es absolute Knallertarife von D1 und D2 um somit O2 und Eplus kaputt zu machen.

Auch Base Botschafter werden spätestens 2018 wach werden. ;-)

Gruß,
Welby
Menü
[2.1.1.1.2] x-user antwortet auf welby
11.09.2015 13:39
Benutzer welby schrieb:

das Netz wechselt ständig und das selbst mitten im Gespräch, welches sehr unangenehm ist. Manchmal habe ich auch gar kein Netz wo ich zuvor immer das Eplus Netz hatte. Ich habe manchmal an Stellen wo ein sehr gutes Eplus Netz ist jetzt ein sehr schwaches O2 Signal und muss mich dann manuell jedes mal umloggen und das nervt extrem.
Auch Gespräche mit Samsung etc. haben keine Lösung für das ständige Wechseln des Netzes.

Welches Samsung hast Du? Hattest Du schon mal in der Roaming-Diskussion bei TelefonTreff nach Lösungen geschaut?

Link:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5483612#post5483612

Menü
[2.1.1.1.2.1] welby antwortet auf x-user
14.09.2015 17:30
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer welby schrieb:

Welches Samsung hast Du? Hattest Du schon mal in der Roaming-Diskussion bei TelefonTreff nach Lösungen geschaut?

Link:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5483612#post5483612


Es gibt anscheinend keine Lösung. Ich habe ein S3 mini und selbst Samsung kann da nichts machen.