Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

VoLTE bei Penny Mobil?


18.01.2017 15:01 - Gestartet von jsschmid
Hallo Community!

Ich möchte für eine eher abgelegene Gegend einen Prepaidanbieter im D Netz haben und bin dabei auf Penny Mobil gestoßen, der in Cooperation mit Congstar angeboten wird.
Weder Congstar noch Penny Mobil SIMs können LTE Daten des Telekomnetzes nutzen, sondern nur HSPA / EDGE.

Das alleine wäre noch keine Einschränkung, allerdings frage ich mich, ob die Telefonie über LTE dann auch nicht möglich ist. Denn das wäre ein Ausschlußkriterium.

Was wisst/denkt ihr darüber?

Danke und Grüße!
Menü
[1] daGiz antwortet auf jsschmid
18.01.2017 15:15
Benutzer jsschmid schrieb:
Hallo Community!

Ich möchte für eine eher abgelegene Gegend einen Prepaidanbieter im D Netz haben und bin dabei auf Penny Mobil gestoßen, der in Cooperation mit Congstar angeboten wird. Weder Congstar noch Penny Mobil SIMs können LTE Daten des Telekomnetzes nutzen, sondern nur HSPA / EDGE.

Das alleine wäre noch keine Einschränkung, allerdings frage ich mich, ob die Telefonie über LTE dann auch nicht möglich ist.
Denn das wäre ein Ausschlußkriterium.

Was wisst/denkt ihr darüber?

Danke und Grüße!

Damit hast du dir doch deine Frage bereits beantwortet :)

Wie soll auch jemand über LTE telefonieren können, wenn er das LTE Netz tariflich gar nicht empfangen/nutzen kann? ;)
Menü
[1.1] jsschmid antwortet auf daGiz
18.01.2017 16:22
Benutzer daGiz schrieb:
Damit hast du dir doch deine Frage bereits beantwortet :)

Wie soll auch jemand über LTE telefonieren können, wenn er das LTE Netz tariflich gar nicht empfangen/nutzen kann? ;)

Dabei bin ich mir eben nicht so sicher. LTE Datenverbindungen und VoLTE (Voice over LTE) sind zwei logisch getrennte, also unterschiedliche Dienste.
Bei Congstar und Penny ist immer nur die Rede von LTE Daten. Das schließt für mich also nicht direkt aus, dass VoLTE funktionieren kann.

Jemand mit Einsicht in die konkreten Hintergründe wäre hilfreich....
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf jsschmid
18.01.2017 16:43
Benutzer jsschmid schrieb:

Dabei bin ich mir eben nicht so sicher. LTE Datenverbindungen und VoLTE (Voice over LTE) sind zwei logisch getrennte, also unterschiedliche Dienste.
Bei Congstar und Penny ist immer nur die Rede von LTE Daten. Das schließt für mich also nicht direkt aus, dass VoLTE funktionieren kann.

Für Congstar und Penny ist kein LTE vorgesehen, gar nicht, nicht einmal zum Telefonieren. Das Handy wird sich nicht ins LTE-Netz einbuchen. Nur 2G/3G, mehr nicht
Menü
[1.1.1.1] jsschmid antwortet auf daGiz
18.01.2017 17:10
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer jsschmid schrieb:

Für Congstar und Penny ist kein LTE vorgesehen, gar nicht, nicht einmal zum Telefonieren. Das Handy wird sich nicht ins LTE-Netz einbuchen. Nur 2G/3G, mehr nicht

Hast du dazu Quellen oder sind das Erfahrungswerte?
Menü
[1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf jsschmid
18.01.2017 17:21
Benutzer jsschmid schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer jsschmid schrieb:

Für Congstar und Penny ist kein LTE vorgesehen, gar nicht, nicht einmal zum Telefonieren. Das Handy wird sich nicht ins LTE-Netz einbuchen. Nur 2G/3G, mehr nicht

Hast du dazu Quellen oder sind das Erfahrungswerte?

Es ist allg. bekannt, dass die Telekom ihr LTE-Netz nicht für Discounter zur Verfügung stellt. Hier wird NICHT zwischen Daten und Telefonie unterschieden. Zugänge betreffen das gesamte Nutzungsspektrum im Netz.
Gleiches gilt idR für Vodafone.
Wer Discount und LTE vereinen möchte, dem bleibt idR nur das Telefónica-Netz