Nicht Jeder ließt diese Anzeigen - es gibt Leute die sich tatsächlich um andere Angelegenheiten kümmern und solche Meldungen nicht wahrnehmen!
Nicht Meldungen, diese Zusätze stehen sogar z.B. auf den Videotextseiten dazu geschrieben!!!
Und sorry, wenn sich die Leute nicht informieren oder nachdenken ist das deren Problem! Sie wollen ja alle mündig sein, also...
Genau da liegt das Problem. Es geht da nicht um Ratio, sondern um Emotion! Wahrscheinlich ist Dir das Gefühl "Einsamkeit" fremd, herzlichen Glückwunsch, damit gehörst Du in Deutschland zu einer schützenswerten Minderheit. Tatsächlich leben diese Dienste (wie auch Andere) von allein lebenden Menschen, die diese Dienste nutzen, um Ihrer Einsamkeit entkommen zu wollen.
Was ja auch ok ist, aber dann suche ich mir andere kostenlose oder kostengünstigere Wege!
Da treten Gedanken an
"Logik", "Verstand" und letztendlich "Kosten" in den Hintergrund - einfach weil man das Bedürfnis nach "Kontakt" hat.
Sage ich ja, anders ausgedrückt: Dummheit!
Im Prinzip verhalten
sich diese "Animateure" wie Prostituierte, die den Kontakt zu Ihren Bedingungen aufrecht erhalten.
100% Zustimmung!
Den "Kuden" geht schnell die Ratio abhanden,
so das selbst sehr logisch denkende Menschen in die Schuldenfalle tappen können.
Intelligente Menschen nicht! Sorry, klingt krass, ist aber so. Ein intelligenter Mensch denkt nach und spätestens nach der 3. SMS weiß man Bescheid!
Abhilfe? Nun, Prepaidkarte ist natürlich ein gutes Mittel, man wird zumindest zum Aufladen gezwungen und nimmt dann hoffentlich wahr, das man sehr viel Geld in diese Sache steckt.
Das meinte ich gar nicht so. Wenn mir jemand schreibt, daß er seine Nummer nicht preisgeben will, dann schreibe ich ihm, daß er sich eine Prepaidkarte besorgen soll. Wenn es eine echte Person ist, wird sie auch sofrot merken, daß dieses billiger ist. Sie würde ja sonst auch 1,99 € pro SMS zahlen.
Bei Verträgen wäre es natürlich ratsam, wenn die Netzbetreiber/Provider zu bestimmten Beträgen (z.B. alle 20 Euro) eine SMS zukommen lassen, die den aktuellen Stand anzeigen und aktiv eine Bestätigungs-SMS verlangen, dass der Kunde wahrgenommen hat, das diese Kosten auflaufen.
Damit sprichst Du Dich für eine Art Entmündigung aus. Denn man nimmt den Kunden das Denken ab. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, biite schön! Aber nicht für jeden intelligenten Menschen...