Thread
Menü

E-Sim Nutzung in USA


11.07.2023 12:56 - Gestartet von axlrose
Hallo Forum - ich besitze ein Iphone 13 mit D1 Vertrag. Leider sind die USA Optionen kläglich. Nun wird eine E-Sim über diverse Partner bei Amazon oder Ebay angeboten mit welchen man für 14 Tage unbegrenzt telefonieren und surfen kann. Mein Problem ist dass ich mich mit der Handhabung E-Sim nicht auskenne. Kann man mit der E-Sim seine physische Sim "ausschalten" - d.h. ich möchte dann keine Telefonate mit der Postpaid Karte von D1 erhalten - allerdings wenn ich WLAN habe möchte ich meine Whatsapp abrufen können - und wenn ich im Auto unterwegs bin soll man mich nur auf der E-Sim erreichen - ist dies technisch möglich ?
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf axlrose
13.07.2023 06:36
Benutzer axlrose schrieb:
>ist dies technisch möglich ?
Ich bin zwar kein Iphone Nutzer. Aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Gehe alle Punkte der Reihe nach durch. 1 Hast du ein Handy was E-Sim tauglich ist? 2. Ist es ein Dualsim Gerät. Wenn beides passt bist du schon ein wenig weiter. Dann müsstest du, ich weiß nicht ob es beim Iphone 13 einen SIMmanager gibt wo du dann die physische Sim ausschalten kannst. Das musst du händisch machen, das macht die E-Sim nicht automatisch. Desweiteren musst du natürlich in WhatsApp, unter Konto noch die Nummer ändern. Du musst dann da die Nummer deiner E-Sim eintragen. Dann funktioniert alles. Guten Urlaub.
Menü
[2] BeeKay340 antwortet auf axlrose
18.07.2023 09:20
Benutzer axlrose schrieb:
Hallo Forum - ich besitze ein Iphone 13 mit D1 Vertrag. Leider sind die USA Optionen kläglich. Nun wird eine E-Sim über diverse Partner bei Amazon oder Ebay angeboten mit welchen man für 14 Tage unbegrenzt telefonieren und surfen kann. Mein Problem ist dass ich mich mit der Handhabung E-Sim nicht auskenne. Kann man mit der E-Sim seine physische Sim "ausschalten" - d.h. ich möchte dann keine Telefonate mit der Postpaid Karte von D1 erhalten - allerdings wenn ich WLAN habe möchte ich meine Whatsapp abrufen können - und wenn ich im Auto unterwegs bin soll man mich nur auf der E-Sim erreichen - ist dies technisch möglich ?

Eine weitere Variante mit der ich gute Erfahrung außerhalb EU gemacht habe:
1. im Gerät WLAN-Telefonie aktivieren;
2. Roaming für physische SIM-Karte deaktivieren.
3. eSIM beantragen und aktivieren (z.B.: UBIGI.com, AirAlo.com)
4. Daten-Verkehr an die nun installierte eSIM binden;

Effekt: es entstehen keine Roaming-Kosten durch (evtl versehentliche) Nutzung der heimischen SIM-Karte; (Karte verbleibt im Gerät);
Sobald das Gerät mit einem WLAN verbunden ist, ist mit der primären heimischen SIM-Karte WLAN-Telefonie mit Heimatland möglich zu den selben Konditionen wie beim Aufenthalt im Heimatland. (Mit WLAN-Telefonie verbleibt die SIM-Karte virtuell weiterhin im Heimatland, unabhängig vom tatsächlichen AufenthaltsOrt. Telefonate in's Gast-Land sind folglich genauso teuer wie bei Anruf von zuhause!)

So habe ich es mit meinem Android-Gerät erfolgreich gehandhabt. Details zum iPhone habe ich nicht parat. Mir ist nur bekannt, dass man im iPhone13 2 eSIM-Profile gleichzeitig aktiv haben kann; dann ist die Plastik-SIM automatisch ausgeschaltet. Hier bei TelTarif hat es schon mehrere einschlägige Beiträge zu iPhone & eSIM gegeben.
Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf BeeKay340
21.07.2023 14:07
Hallo,
Benutzer BeeKay340 schrieb:
Hallo Forum - ich besitze ein Iphone 13 mit D1 Vertrag.

Das iPhone 13 kann eine physikalische SIM (Plastik-SIM, Format "Nano" (3FF) und parall eine aktive eSIM oder zwei aktive eSIM (und die abgeschaltete Nano SIM bleibt im Gerät)

Im Telefon kannst Du noch einige weitere eSIM (dann inaktiv) speichern und bei Bedarf aktivieren.

Beachte, dass nicht alle eSIM-Anbieter auch eine Rufnummer bereitstellen, dann funktionieren nur Daten. Telefone müsste dann über WLAN-Call oder einen SIP-Provider und eine App (z.B. satellite.me oder ein vollwertiger VoIP-Anbiter) laufen.

Bei Original Telekom kannst Du auch ein Roaming-Paket für die USA kaufen, dann bist Du (einigermaßen bezahlbar) über Deine Original D1 Nummer erreichbar.

In den USA solltest Du aber unbedingt eine US-Rufnummer haben, da die Amerikaner ausländische Nummern aus Angst vor hohen Kosten nie anrufen würden.

Gruss Henning Gajek (teltarif.de)