Thread
Menü

Serbien & Nordmazedonien & Albanien Rooming


26.02.2023 10:59 - Gestartet von ThomasHHDE
Moin, Moin,

Wir planen im Sommer eine Tour durch Europa. Unter anderem fahren wir durch Serbien, Nordmazedonien und Albanien. Das sind ja keine EU-Staaten. Da wir uns in diesen Ländern nur kurz aufhalten (Serbien und Nordmazedonien nur als Durchreiseland und in Albanien sind 4 Tage Aufenthalt geplant) könnte man zwar auf Mobilfunk & Internet verzichten und beispielsweise eine Offline-Navigation nehmen... aber nee,- nich mit mir :-)

Spaß beiseite... ich suche wie ein blöder und finde einfach keine wirklich brauchbare Lösung.

Frage: Ich suche eine Mobilfunkkarte, die ich meinen Hotspot packen kann um damit ich mobiles Internet nutzen kann. Idealerweise sollte ich problemlos Volumen nachbuchen können. Ich denke mit 1GB komme ich hin. Wo bekomme eine solche Mobilfunkkarte her?

Danke und Gruß aus Hamburg
Menü
[1] Kuch antwortet auf ThomasHHDE
26.02.2023 11:26
Hallo,

dafür gibts zwei Möglichkeiten:

1. eine lokale Prepaidkarte mit Datenoption im jeweiligen Land kaufen
2. eine Roaming-SIM, einen Roaming-Hotspot oder ein Roaming-eSIM-Profil nutzen. Davon haben wir schon einige getestet:

https://www.teltarif.de/roaming/roaming-...

Und nicht vergessen: Deutsche SIM-Karte unbedingt vor Verlassen der EU aus dem Handy nehmen, sonst wirds teuer...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] ThomasHHDE antwortet auf Kuch
26.02.2023 11:35
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo, 2. eine Roaming-SIM, einen Roaming-Hotspot oder ein Roaming-eSIM-Profil nutzen. Davon haben wir schon einige getestet:
Alexander Kuch

Moin Alexander,

Danke für die Info. Gibt es da auch eine einfache Übersicht der Anbieter und deren Leistungen?
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf ThomasHHDE
26.02.2023 11:45
Hallo,

Benutzer ThomasHHDE schrieb:
Danke für die Info. Gibt es da auch eine einfache Übersicht der Anbieter und deren Leistungen?

nein, leider nicht. Wir hatten das für die Roaming-SIM-Karten mal überlegt, aber da gibt es so viele Anbieter, dass man da mit dem Recherchieren der Tarife, Preise und Tarifoptionen für diverse Regionen gar nicht mehr zeitnah hinterherkommen würde.

Eine der besten Übersichten über die lokalen Prepaidkarten der Länder und deren Tarife bietet das Prepaid Data SIM Card Wiki:

https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/

Alexander kuch
Menü
[1.1.1.1] ThomasHHDE antwortet auf Kuch
26.02.2023 12:05
Benutzer Kuch schrieb:
https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/
Alexander kuch

Danke für den Link,- Es scheint, dass das hier ein gutes Angebot ist: https://www.keepgo.com/products/keepgo-lifetime-prepaid-data-sim-card

Damit hätte ich ja ne "rundumsorglos"-Karte oder sehe ich da was falsch? Die anderen karten sind eher unverschämt teuer... gerade was den Traffic betrifft
Menü
[2] chickolino1 antwortet auf ThomasHHDE
03.03.2023 04:35
@ ThomasHHDE
Moin, Moin,

Wir planen im Sommer eine Tour durch Europa. Unter anderem fahren wir durch Serbien, Nordmazedonien und Albanien. Das sind ja keine EU-Staaten. Da wir uns in diesen Ländern nur kurz aufhalten (Serbien und Nordmazedonien nur als Durchreiseland und in Albanien sind 4 Tage Aufenthalt geplant)....

Ich vermute einfach mal weiterreise Griechenland evtl. Türkei ?

Dabei fällt mir ein.....das ein Türkeireisender irgendwo geschrieben hatte, das einer der in Deutschland angebotenen ethno Anbieter die gesamte Reiseroute Richtung Türkei abdecken würde....

Das könnte dann evtl. das richtige sein ?

Aber frag mich jetzt nicht ob das lebara war oder ay yildiz oder lyca mobil oder ortel ?

Vielleicht mal bei denen suchen ?
P.s. rein vom Namen her und mei er Erinnerung....auf dem landweg in die Türkei.. würde ich wohl bei ay yildiz mit der Suche starten.

Viel Glück... und gib hier mal bescheid, wenn du fündig geworden bist.....

War in corona Zeit mal eine Überlegung von mir ( Krankenversicherungstechnisch mit Auslandskrankenversicherung abgesichert nur für 45 Tage ab ende der gültigkeit der deutschen Krankenversicherung innerhalb der EU ).....MIt dem Motorrad in die Türkei dem Winter entfliehen.....

Nach rund 40 Tagen Türkei....das moped dort stehen lassen....antizyklisch im leeren Flieger für Weihnachten und Silvester nach Deutschland fliegen....wieder antizyklisch zurück in die Türkei, wenn die weihnachtsferienurlauber zurückweisen.

Dann nochmal etwa 40 Tage mit dem eigenen Motorrad die Türkei erkunden bevor die Einreise nach Griechenland mit der EU.Krankenversicherung das ganze für den Rückweg durch Europa rund macht.
Menü
[3] Canopus antwortet auf ThomasHHDE
01.06.2023 06:42
Benutzer ThomasHHDE schrieb:
Moin, Moin,

Wir planen im Sommer eine Tour durch Europa. Unter anderem fahren wir durch Serbien, Nordmazedonien und Albanien. Das sind ja keine EU-Staaten. Da wir uns in diesen Ländern nur kurz aufhalten (Serbien und Nordmazedonien nur als Durchreiseland und in Albanien sind 4 Tage Aufenthalt geplant) könnte man zwar auf Mobilfunk & Internet verzichten und beispielsweise eine Offline-Navigation nehmen... aber nee,- nich mit mir :-)

Spaß beiseite... ich suche wie ein blöder und finde einfach keine wirklich brauchbare Lösung.

Frage: Ich suche eine Mobilfunkkarte, die ich meinen Hotspot packen kann um damit ich mobiles Internet nutzen kann. Idealerweise sollte ich problemlos Volumen nachbuchen können. Ich denke mit 1GB komme ich hin. Wo bekomme eine solche Mobilfunkkarte her?

Danke und Gruß aus Hamburg


Es gibt eine Art „Westbalkan“-Roaming. Die sechs Balkanstaaten Albanien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien, Montenegro und Kosovo haben untereinander seit 2021 die Roaminggebühren abgeschafft. Die haben da quasi ein eigenes „roman like at home“. EInfach mal Google mit dem Suchbegriff „westbalkan roaming“ anschmeißen

Würde für dich bedeuten, du bräuchtest nur aus einem dieser Länder eine SIM-Karte und könntest sie in diesen sechs Ländern ohne zusätzliche Roaminggebühren nutzen.

Da ist auch etwas im Kommen hinsichtlich EU-Roaming, denn die EU-Regelung zum Roaming soll wohl Ende des Jahres auf diese 6 Länder hin erweitert werden (ähnlich Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein )

Vielleicht recherchiert die Redaktion das Thema mal und es gibt einen Artikel?
Menü
[4] x-layer antwortet auf ThomasHHDE
01.06.2023 08:28
Benutzer ThomasHHDE schrieb:
Moin, Moin,

Wir planen im Sommer eine Tour durch Europa. Unter anderem fahren wir durch Serbien, Nordmazedonien und Albanien. Das sind ja keine EU-Staaten.

Falls dei Handy eSim-fähig ist, kannst du hier ganze Ländergruppen wählen, ob das mit dem Hotspot klappt, weiß ich nicht
https://www.airalo.com/regional-esim
Menü
[5] franjotilsch antwortet auf ThomasHHDE
13.07.2023 08:44
Benutzer ThomasHHDE schrieb:
Frage: Ich suche eine Mobilfunkkarte, die ich meinen Hotspot packen kann um damit ich mobiles Internet nutzen kann.
Schau mal ob betterroaming.com für dich in Frage kommt. Du brauchst aber ein eSIM fähiges Gerät.