Thread
Menü

Mobile Datennutzung in Portugal


17.10.2008 21:30 - Gestartet von LHoe
Seit fast 2 Jahren versuche ich, per Mobil-Karte in Portugal das Internet zu nutzen, weil in meinem Ferienhaus dort kein Festnetzanschluss existiert.
Meine simyo-Karte ist dort (bisher) nicht nutzbar; lokale Anbieter hatten entsprechende Angebote bis zum September immer an teure Laufzeitverträge gekoppelt.
Anfang Oktober stellte ich fest, dass ALLE portugiesischen Anbieter mittlerweile prepaid-Karten (auf Wunsch nebst USB-Pen-Modem) anbieten (300 MB für 10€), wonach ich seit so langer Zeit immer gefragt hatte, aber mit einem Kopfschütteln der Entrüstung stets abgewiesen worden war.
Der Tarif ist somit ca. 90% preiswerter als der bei uns so gerühmte z.B. simyo-Daten-Tarif.
Menü
[1] LHoe antwortet auf LHoe
04.01.2009 21:05
Benutzer LHoe schrieb:
Seit fast 2 Jahren versuche ich, per Mobil-Karte in Portugal das Internet zu nutzen, weil in meinem Ferienhaus dort kein Festnetzanschluss existiert.
Meine simyo-Karte ist dort (bisher) nicht nutzbar; lokale Anbieter hatten entsprechende Angebote bis zum September immer an teure Laufzeitverträge gekoppelt.
Anfang Oktober stellte ich fest, dass ALLE portugiesischen Anbieter mittlerweile prepaid-Karten (auf Wunsch nebst USB-Pen-Modem) anbieten (300 MB für 10€), wonach ich seit so langer Zeit immer gefragt hatte, aber mit einem Kopfschütteln der Entrüstung stets abgewiesen worden war.
Der Tarif ist somit ca. 90% preiswerter als der bei uns so gerühmte z.B. simyo-Daten-Tarif.

hallo und ein gutes neues Jahr für alle.

mir war es jetzt über weihnachten 2008 nicht möglich, die zugangsdaten zu tmn über eine breitband-prepaid-sim-karte in meiner deutschen pcmia-karte in erfahrung zu bringen; erst heute (4.1.09) habe ich eine antwortmail von tmn bekommen, in der um rückruf gebeten wird. mein portugiesisch ist für visavis-kommunikation ganz gut geeignet, aber am telefon hab ich mit den meisten gesprächspartnern probleme. deswegen hab ich mir vor weihnachten ein usb-modem mit tmn karte gekauft, 300 mb transfervolumen inbegriffen für 89 €. hatte im oktober noch ca. 50 € gekostet; wohl ein einführungspreis. die 300 mb haben fast ausgereicht für meine bedürfnisse, man kann für 10 € pro 300mb nachladen (handyshops, multibancoautomaten wenn man ein port. konto hat). übertragungsgeschwindigkeiten 40 bis 350 Kb/s, das hat mir auch gereicht. zuerst hatte ich die breitbandmobil-sim-karte auch über mein handy (per kabel) benutzt, da gings aber nicht über 10 kbs.