Thread
Menü

Roaming in Frankreich


10.09.2013 13:02 - Gestartet von pequod
Hallo Forum,

ich fahre übers Wochenende nach Frankreich. Hier will ich natürlich auch erreichbar sein bzw. telefonieren. Ich habe hier in Deutschland einen Prepaid Tarif von DeutschlandSIM. Den kann ich aber wahrscheinlich in Frankreich nicht benutzen. Was muss ich jetzt machen, in Frankreich auf einen bestimmten Provider stellen? (Orange evtl.) Für diese 2 Tage lohnt es sich denn eigentlich nicht, hier eine Tages Roaming zu kaufen oder...? Und vor allem, wo werden die Telefonate die ich evtl. führe, abgerechnet, in Deutschland oder...? Ich würde mich freuen, von euch zu hören.
Grüße
pequod
Menü
[1] mersawi antwortet auf pequod
10.09.2013 14:06
Frankreich ist in der EU.
Das heißt das für Dich der EU Roaming Tarif Gültigkeit hätte,falls Du keinen anderen bei Deinem Anbieter gebucht hast.
1.Daten ausschalten (nur über wlan online gehen)

2. ankomende Gespräche kosten ca 8 Cent bei sekundengenauer Taktung

3. abgehend ca 28 Cent Taktung 30/1

eine französische prepaid Karte lohnt sich da nicht...
Menü
[1.1] pequod antwortet auf mersawi
10.09.2013 14:37
Hallo mersavi,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, aber wer stellt mir diese Gespräche in Rechnung, vermutlich der Provider "DeutschlandSIM" oder...? Muss ich in Frankreich ein anderes Netz auf meinem Handy einstellen oder sucht es sich ein starkes Netz, dass wahrscheinlich auch das teuerste ist?
Grüße
pequod
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf pequod
10.09.2013 14:43
du kannst die netzwahl auf automatisch stellen dann hast du immer das am besten verfügbare netz. alternativ kannst du auch manuell eines wählen, da aber alle netze dasselbe kosten würde ich das nicht tun.

die rechnung kommt von deinem anbieter bzw. geht von deinem guthaben direkt weg.

Menü
[1.1.2] mersawi antwortet auf pequod
10.09.2013 15:08
Auf Grund der durch die EU regulierten Roaming Preise gibt es keine unterschiedlichen Preis in den jeweiligen Netzen.
Es ist also egal in welchem Netz sich Dein Handy befindet.
Aber ich betone es noch einmal...

DU SOLLTEST SICHER GEHEN DAS BEI DIR NICHT EIN ROAMING TARIF des bzw Deines Anbieters eingestellt ist sondern der der die Vorgaben der EU Regulierung erfüllt.

Zur Sicherheit einfach die Hotline anrufen (mittlerweile zu Festnetzkonditionen erreichbar).

Oder in Deinem Kundenaccount den richtigen Tarif einstellen.

Die Umstellung darf laut Gesetz nicht länger als einen Tag in Anspruch nehmen...
Menü
[2] Kronfelde antwortet auf pequod
11.09.2013 16:51
Hallo Pequod,

bei www.simquadrat.de bekommt man eine SIM-Karte wo du in Frankreich keine Roaming-Gebühren hättest. Die Karte hat eine Ortsrufnummer und du wärst damit für Personen mit Ortsflat in Frankreich sogar ohne Mehrkosten erreichbar.
Anrufe nach Deutschland würden dich, so wie ich das der Preisliste entnehme, 9 Cent je Minute kosten - ob Mobil oder Festnetz.
Ankommende Anrufe kosten dich nichts, ob dieses nun das richtige für dich ist entscheidest du lieber selbst.

Benutzer pequod schrieb:
Hallo Forum,

ich fahre übers Wochenende nach Frankreich. Hier will ich natürlich auch erreichbar sein bzw. telefonieren. Ich habe hier in Deutschland einen Prepaid Tarif von DeutschlandSIM. Den kann ich aber wahrscheinlich in Frankreich nicht benutzen. Was muss ich jetzt machen, in Frankreich auf einen bestimmten Provider stellen? (Orange evtl.) Für diese 2 Tage lohnt es sich denn eigentlich nicht, hier eine Tages Roaming zu kaufen oder...? Und vor allem, wo werden die Telefonate die ich evtl. führe, abgerechnet, in Deutschland oder...? Ich würde mich freuen, von euch zu hören.
Grüße
pequod
Menü
[2.1] Roaming 2014
mersawi antwortet auf Kronfelde
11.09.2013 17:16
SOOOOOO heute 18 Uhr werden die Pläne fürs wegfallende Roaming ab 2014 bekannt gegeben...
Hier schon mal was Lustiges vorab:


In dem Papier, das der futurezone vorliegt, heißt es: „Ab 1. Juli 2014 werden Roamingaufschläge für angenommene Anrufe auf Reisen innerhalb der EU verboten.“ Telekom-Anbieter hätten dann die Wahl, entweder EU-weite Telefontarife anzubieten („Roaming zu Inlandspreisen“) oder ihren Kunden eine „Vertrags-Entkoppelung“ zu erlauben.

Quelle.futurezone

Da frage ich mich schon... wie soll das gehen ?
Möglichkeit 1: Anbieter berechnet ab 01.07.2014 keine ankommenden Gespräche mehr in der EU Fazit: also keine Kosten für ankommende Gespräche (soweit komme ich noch mit)

Möglichkeit 2: ich suche mir einen Anbieter in das Land in das ich fahre bzw bekomme von dem (bei Grenzübertritt)eine sms mit den Konditionen die er mir anbietet wenn ich meine ankommenden Gespräche über den Anbieter des Landes buche....!?

Na da kann ja lustich werden
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf mersawi
11.09.2013 18:35
Benutzer mersawi schrieb:
SOOOOOO heute 18 Uhr werden die Pläne fürs wegfallende Roaming ab 2014 bekannt gegeben...

Gibts da nen Livestream oder Ticker zu?

Telly
Menü
[2.2] batrabbit antwortet auf Kronfelde
12.09.2013 04:40
Benutzer Kronfelde schrieb:

[simquadrat]
Die Karte hat eine Ortsrufnummer und du wärst damit für Personen mit Ortsflat in Frankreich sogar ohne Mehrkosten erreichbar.

Nun ja, für Personen mit Ortsflat in Frankreich wäre er wohl nicht ohne Mehrkosten derer erreichbar, wohl aber für deutsche Personen mit einer Festnetzflat, auch ohne Mehrkosten seinerseits in Frankreich. ;-)