Thread
Menü

Roaming/Internet - 1 Woche Irland


22.08.2014 15:38 - Gestartet von Wuntek
Hallo Zusammen,

ich bin ab Mitte September für eine Woche in Irland.

Aktuell nutze ich maXXim Prepaid im Vodafone Netz (8Cent Tarif)
https://service.maxxim.de/mytariff/invoice/openTariffInfo/showPDF/1273
EU Tarife : https://imagepool.drillisch.de/sw/Preise_innerhalb_der_EU_Reisepaket_Data_V_20140701.pdf

bei maXXim gibt es einen Auslandstarif (Nur Mobiles-Internet) von 100MB für 9,99€.
Ist das "normal" oder würde hier eine zweite SIM Sinn machen?
meine Freundin ist direkt bei der Telekom.

Habe jetzt schon etwas hier geschaut und habe oft Aldi Talk gelesen.

Vielen Dank!
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Wuntek
22.08.2014 23:33

6x geändert, zuletzt am 22.08.2014 23:51
Hallo.

Dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben ist extrem schwierig und hängt von deiner Nutzung, von Telefon, SMS und Daten in der Woche Irland ab.

Der genannte MaXXim-Tarif liegt auf dem EU-Deckel. Nur Daten gibts günstiger zubuchbar. Sagen wir mal generell: Angerufen werden (incoming roaming) ist mit 5 c/min verkraftbar, SMS mit 7c auch nicht mehr relevant.

Die Frage ist, wieviel du "raus" telefonierst. Dazu gehort auch deine Freundin bei der Telekom (auch wenn Sie neben dir in Irland steht). Und wieviel Daten du so in der Woche brauchst? Hast Du evtl. in der Unterkunft ein Wifi zur Verfügung usw.?

Bei Aldi, Lidl etc. zahlst du für 150 min > Deutschland 4.99 EUR, (statt 33 EUR bei Maxxim) und nichts reingehend und für 150 MB 4,99 EUR zusätzlich (statt 100 MB für 9.99 EUR). Bei Aldi z.B. kostet das Starter-Pack 13 EUR mit 10 EUR Guthaben, also gerade, was du brauchst für 150 min und 150 MB. Der Aufwand lohnt also nur, wenn Du schon mind 1/2 dieser Menge telefonierst und Daten nutzst. Du hast aber für die Zeit eine neue Nummer.

Brauchst du noch mehr Daten oder telefonierst du im Land viel (bzw. kannst auf Skype u.ä. ausweichen) kaufe dir eine irische SIM. Bei Meteor vor Ort kosten 7,5 GB (!!) gerade mal 10 EUR und die SIM ist umsonst.
Menü
[1.1] Wuntek antwortet auf wolfbln
23.08.2014 01:37
Benutzer wolfbln schrieb:
Hallo.

Dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben ist extrem schwierig und hängt von deiner Nutzung, von Telefon, SMS und Daten in der Woche Irland ab.

Danke für deine Antwort, habe gerade 7x eine E-Mail bekommen, werden hier auch geänderte Beiträge als E-Mail verschickt? ;)

Telefonieren sollte eigentlich sehr selten sein, ob und wann ein Anruf reinkommt, kann man natürlich nicht abschätzen. Internet habe ich eigentlich in jeder Unterkunft (Ich fahre eine Woche in ca 3-4 Hotels). jedoch über den Tag, falls ich mal im Netz was suchen muss, könnte es mit 100MB schon eng werden. SMS ist auch nicht die Welt, meist Whatsapp oder Facebook. Skype könnte ich auch nutzen.

Da wäre die Frage nach einem "Nothandy" und der meteor-SIM ja evtl. eine passende Alternative?

Viele Grüße und Danke