Thread
Menü

Tarife / Fragen zu kanadischen Cellphones


27.08.2005 11:05 - Gestartet von settler
Hallo,

da ich in der nächsten Zeit relativ häufig Gespräche auf kanadische Cellphones habe, treten dazu einige Fragen bei mir auf.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den sog. Cellphones um Handys im kanadischen Mobilfunknetz handelt. Falls dies nicht korrekt sein sollte, bitte ich das zu verbessern.
Nun zu den Kosten: Ich habe herausgefunden, dass Gespräche vom deutschen Festnetz in das kanadische Festnetz sehr günstig, ab ca. 2 Cent / Minute möglich sind. Gilt dieser günstige Tarif dann auch auch auf Gespräche vom deutschen Festnetz auf die sog. Cellphones in Kanada?? Gibt es für Cellphones spezielle. Vorwahlen, ähnlich wie in Deutschland z.B. 017x/016x oder handelt es sich da um Festnetz-Nummern?? Zudem hab' ich gelesen, dass bei Anrufen aus dem Ausland auch kosten für den Angerufenen entstehen. Wie setzen sich diese Kosten zusammen und wie hoch sind diese??
Fragen über Fragen - leider hab ich hierzu bisher nur sehr spärliche Infos gefunden, deshalb nun dieser Thread. Ich bin über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar...


Peter
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf settler
27.08.2005 11:10
Benutzer settler schrieb:

Gilt dieser günstige Tarif dann auch auch auf Gespräche vom deutschen Festnetz auf die sog. Cellphones in Kanada??

In den USA und Kanada bezahlt der Angerufene Handy-Nutzer die Kosten für die "Airtime", also die Weiterleitung von einem Fest- in ein Funknetz. Dadurch gelten die günstigen CbC-Preise nach Kanada unabhängig davon, ob man ein Festnetztelefon oder ein Handy anruft.


Kai
Menü
[1.1] settler antwortet auf Kai Petzke
29.08.2005 13:07

Kai, vielen Dank für deine Infos.

Benutzer Kai Petzke schrieb:
In den USA und Kanada bezahlt der Angerufene Handy-Nutzer die Kosten für die 'Airtime', also die Weiterleitung von einem Fest- in ein Funknetz.
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass es dort keine Unterschiede zwischen Festnetz- und Mobilfunknummern gibt?
Somit wirft sich bei mir aber nun die Frage auf, ob es zu jedem Mobilfunkanschluss auch immer einen Festnetzanschluss für oben beschreibene Weiterleitung ('Airtime') geben muss? Oder können sich Mobilfunk-Nutzer in einer Art 'Heimat-Zone' aufhalten, in der die 'Airtime' nicht anfällt? Oder ist mit dieser Weiterleitung weniger eine technische, sondern vielmehr eine tarifliche Weiterleitung gemmeint?


Peter
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf settler
29.08.2005 13:27
Benutzer settler schrieb:

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass es dort keine Unterschiede zwischen Festnetz- und Mobilfunknummern gibt?

Unterschiede gibt es natürlich schon. Es ist aber nicht wie hier, wo Du einer Nummer sofort ansehen kannst, zu welchem der beiden Netztypen sie gehört.

Somit wirft sich bei mir aber nun die Frage auf, ob es zu jedem Mobilfunkanschluss auch immer einen Festnetzanschluss für oben beschreibene Weiterleitung ('Airtime') geben muss?

Natürlich nicht. Du kannst Dir das so vorstellen, wie bei Genion von o2: Dort zahlst Du ja auch einen bestimmten Geldbetrag, wenn ein Anruf auf der Festnetznummer ankommst, und Du diesen "unterwegs" annimmst. Für "unterwegs" gibt es allerdings in den USA diverse unterschiedliche Definitionen (etwa, dass man nur für Anrufe zur Hauptzeit zahlt, oder für Anrufe, die man außerhalb des eigenen Bundesstaates annimmt, oder für alles, was über ein Kontingent hinausgeht etc. pp.). Und natürlich gibt es noch den Unterschied, dass man in den USA nur eine Nummer bekommt, die der Festnetznummer von o2 vergleichbar ist, nicht noch zusätzlich eine Mobilfunknummer, wie bei o2.


Kai
Menü
[1.1.1.1] settler antwortet auf Kai Petzke
29.08.2005 14:27

In Ordnung, jetzt wird mir alles klar.

Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Informationen, Kai.


Peter