Thread
Menü

Text macht keinen Sinn


01.06.2023 14:50 - Gestartet von Heutger
"Mit WiFi Calling wird Ihr Telefonat immer so abgerechnet, als würden Sie von Ihrem Heimatland aus anrufen."

"Wenn Sie auf einer Reise in den EU-Ländern per WLAN Call telefonieren, zahlen Sie den Preis eines Auslandsgesprächs - und dieser ist immer teurer als der normale Inlandstarif, nach dem Sie sonst abgerechnet werden würden."

Das widerspricht sich für mich. Was denn nun? Ich habe WLAN-Call bisher immer so verstanden, dass ich damit virtuell wieder in Deutschland bin und entsprechend telefoniere. Das wäre auch innerhalb der EU so. Und wenn ja Roam-like-at-home gilt, ist ja auch der Tarif innerhalb Deutschlands oder in der EU ebenfalls identisch. Einziges Thema wäre also, wenn ich jemanden anrufe, der nicht in Deutschland ist, also bspw. auch innerhalb des Urlaubslandes, wo ich mich befinde, da ist das dann ein Telefonat in die EU. Das steht aber ja bereits auch im ersten Bereich:

"Wenn dies nicht möglich ist, da Ihr Gesprächspartner sich ebenfalls außerhalb Deutschlands aufhält, sparen Sie immer noch, wenn das Auslandsgespräch aus Deutschland günstiger ist als Roaming."
Menü
[1] franky.d antwortet auf Heutger
01.06.2023 20:44
Ich kann nur sagen, dass ich im letzten Jahr in der Türkei Wifi-Call genutzt hatte und ich konnte im W-Lan des Hotels so wie zu Hause angerufen werden und natürlich auch anrufen ohne dass mir Kosten entstanden sind. Also so wie das Roaming im EU-Ausland. Punkt.
Menü
[2] Tom2122 antwortet auf Heutger
01.06.2023 21:53
Benutzer Heutger schrieb:
"Mit WiFi Calling wird Ihr Telefonat immer so abgerechnet, als würden Sie von Ihrem Heimatland aus anrufen."

"Wenn Sie auf einer Reimmer so verstanden, dass ich damit virtuell wieder in Deutschland bin und entsprechise in den EU-Ländern per WLAN Call telefonieren, zahlen Sie den Preis eines Auslandsgesprächs - und dieser ist immer teurer als der normale Inlandstarif, nach dem Sie sonst abgerechnet werden würden."

Das widerspricht sich für mich.
Ich kann das versuchen zu erklären:
Wenn du dich im EU Ausland befindest (Beispiel: Österreich), und dort übers WIFI-Calling telefonierst (etwa zum Restaurant, um dort einen Tisch zu reservieren), dann wird das Telefongespräch so abgerechnet, wie ein Gespräch von Deutschland nach Österreich. (je nach Tarif und Anbieter, zwischen 0,20 bis 0,40€ pro Minute)

Wenn du im selben Fall, normal übers Mobilfunknetz telefonierst, würde es zu regulären Konditionen des Tarifs abgerechnet werden, also wie bei innerdeutschen Telefongesprächen. (bei einer Flatrate + Standardgespräch = kostenfrei)
Menü
[2.1] JAKM antwortet auf Tom2122
19.06.2023 10:44
Benutzer Tom2122 schrieb:
(je nach Tarif und Anbieter,
zwischen 0,20 bis 0,40€ pro Minute)

Wenn du im selben Fall, normal übers Mobilfunknetz telefonierst, würde es zu regulären Konditionen des Tarifs abgerechnet werden, also wie bei innerdeutschen Telefongesprächen. (bei einer Flatrate + Standardgespräch = kostenfrei)

Bei verschiedenen Anbieter ist auch dieses Gespräch im Tarif inkludiert: Vodafone CallYa, Lebara Hello, LYCA, ortel