Thread
Menü

M-Budget Mobile und Co.


20.03.2007 15:14 - Gestartet von Claudio Giger
Endlich kommt wieder etwas Bewegung in die Schweizer Prepaid-Tarife. Tele2 sei Dank. Will die Migros ihr Versprechen halten, so muss M-Budget Mobile nun günstiger werden, maximal 34 Rappen pro Minute im Inland und 9 Rappen pro SMS.
Menü
[1] stehub antwortet auf Claudio Giger
20.03.2007 22:08
\"...wir rechnen ab der ersten Minute in 10 Sek. Schritten ab.\"

Heisst das, dass die erste Minute immer voll gerechnet wird?



---> Tele2 wieder mit einer Mogelpackung?



ich glaube nicht, dass da Migros und die anderen reagieren müssen.. ;-)
Menü
[1.1] raio-k antwortet auf stehub
21.03.2007 22:14
Benutzer stehub schrieb:

\"...wir rechnen ab der ersten Minute in 10 Sek. Schritten ab.\"
Heisst das, dass die erste Minute immer voll gerechnet wird?



---> Tele2 wieder mit einer Mogelpackung?



ich glaube nicht, dass da Migros und die anderen reagieren
müssen.. ;-)



Moin stehub,

ab der ersten Minute heisst normalerweise 10/10 Taktung, nach der ersten Minute würde 60/10 Taktung bedeuten, also sollte es wohl keine Mogelpackung von Tele2 sein ... jedenfalls würde ich das mal so interpretieren ...

raio-k
Menü
[1.1.1] raio-k antwortet auf raio-k
21.03.2007 22:24
Benutzer raio-k schrieb:

Benutzer stehub schrieb:

\"...wir rechnen ab der ersten Minute in 10 Sek. Schritten
ab.\"

Heisst das, dass die erste Minute immer voll gerechnet
wird?



---> Tele2 wieder mit einer Mogelpackung?



ich glaube nicht, dass da Migros und die anderen reagieren
müssen.. ;-)



Moin stehub,

ab der ersten Minute heisst normalerweise 10/10 Taktung, nach
der ersten Minute würde 60/10 Taktung bedeuten, also sollte es
wohl keine Mogelpackung von Tele2 sein ... jedenfalls würde ich
das mal so interpretieren ...

raio-k





P.S. Ich habe eben die Tarife noch ein Stückchen weitergelesen :-)

Also, hier die Auflösung ...

Verbindungspreise im Inland: \"Wir rechnen ab der ersten Minute in 10 Sekunden Schritten ab.\"

Verbindungspreise ins Ausland: \"Wir rechnen ab der ersten Minute in 60-Sekunden Schritten ab.\"



Damit heisst es wie oben schon angenommen, im Inland ist die Taktung 10/10 und ins Ausland 60/60.

Also doch keine Mogelpackung von Tele2 ...
Menü
[1.1.1.1] schnappi antwortet auf raio-k
22.03.2007 09:49
M-Budget Mobil ist jetzt bei 34 Rp / Min. ! Inserat in der AZ..
Menü
[1.1.1.1.1] raio-k antwortet auf schnappi
22.03.2007 14:53
Benutzer schnappi schrieb:

M-Budget Mobil ist jetzt bei 34 Rp / Min. ! Inserat in der AZ..



... und bei Tele2 kann nun für 33 Rappen pro Minute telefoniert werden, jetzt wird das Ganze ja richtig interessant ... mal sehen wo die derzeitige Schmerzgrenze sein wird und wer sich alles von den Mobilfunkanbietern daran beteiligen wird :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] Fabio87 antwortet auf raio-k
22.03.2007 15:03
Wow, wirklich interessant. Bin auch gespannt.



Jetzt wo die drei grossen Mobilfunkanbieter ihre Terminierungsgebühren senken, gibt es sicher mehr Spielraum für Migros, Coop, Yallo, Cablecom, etc.! :-)



Mal schauen wie weit auch Migros geht! ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] raio-k antwortet auf Fabio87
22.03.2007 15:14
Benutzer Fabio87 schrieb:

Wow, wirklich interessant. Bin auch gespannt.



Jetzt wo die drei grossen Mobilfunkanbieter ihre
Terminierungsgebühren senken, gibt es sicher mehr Spielraum für
Migros, Coop, Yallo, Cablecom, etc.! :-)



Mal schauen wie weit auch Migros geht! ;-)



Zwischen sunrise, Orange, Swisscom Mobile und Swisscom Fixnet wurden Preissenkungen von bisher 20 Rappen auf 15 Rappen bis 2009 für Swisscom sowie von bisher 29.95 Rappen auf 18 Rappen bis 2009 für Orange und sunrise beschlossen.



Da soll ja wohl doch noch ein bisschen was möglich sein, oder ... ich denke mal das die 30 Rp/Min Marke fallen wird ...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Fabio87 antwortet auf raio-k
22.03.2007 15:26
Aber irgendwo hab ich kürzlich mal gelesen, dass ja Swisscom Fixnet die Preise für die Anrufe aufs Mobilnetz von Orange und sunrise demnächst senken wird (1.Mai oder so), und dass um 5 Rappen pro Minute. Das deutet für mich, dass sunrise und Orange eine weitere Tarifsenkung vorgenommen haben bei den Terminierungsgebühren.



Bis vor Kurzem waren die beiden bei 29.95 Rappen pro Minute. Bei Swisscom 20.0 Rappen. Nun sollte es glaube ich folgendermassen aussehen; sunrise und Orange je 24.95 Rappen, Swisscom 18 Rappen. Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen aber alle Angaben ohne Gewähr! :-) Deshalb denke ich auch, dass die Preise noch weiterhin senken werden. Aber die drei Grossen werden weiterhin viel verdienen, wenn sie die Preise für die etablierten Kunden nicht senken. :-)



Fabio
Menü
[1.1.1.2] mamo antwortet auf raio-k
22.03.2007 17:52
Also doch Mogelpackung. Auf der Homepage heisst es jetzt nämlich \"nach\" der ersten Minute und nicht mehr \"ab\" der ersten Minute. Also 60/10 Taktung.
Menü
[1.1.1.2.1] raio-k antwortet auf mamo
22.03.2007 18:41
Benutzer mamo schrieb:

Also doch Mogelpackung. Auf der Homepage heisst es jetzt
nämlich \"nach\" der ersten Minute und nicht mehr \"ab\" der ersten

Minute. Also 60/10 Taktung.



Moin Fabio,

also schauen wir einfach mal wie die drei Grossen des Mobilfunks die Terminungsgelder weitergeben werden an die Endkunden ... es bleibt trotzdem spannend ... :-)



... und Tele2 hat auf der HP doch tatsächlich seinen Wortlaut für die Verbindungspreise im Inland korrigiert, jetzt steht mit einmal dort:

\"Wir rechnen nach der ersten Minute in 10 Sekunden Schritten ab.\" Das ist dann 60/10 Taktung :-( also doch MOGELPACKUNG ...

raio-k
Menü
[1.1.1.2.1.1] stehub antwortet auf raio-k
01.04.2007 11:49
..und hier noch ein Artikel zum Thema, der letzte Woche im \"heute\" drin war:



Tele2: Warum billig am Schluss teurer ist



Letzte Woche purzelten die Handytarife bei den Prepaid-

Angeboten (heute berichtete). Am billigsten ist Tele2 wenigstens auf den ersten Blick. Alle Anrufe in alle Schweizer Netze kosten hier neu einheitlich 33 Rappen pro Minute.

Allerdings gibt es einen grossen Haken: Du bezahlst für jeden

Anruf in die Schweizer Netze mindestens 33 Rappen.

Bei anderen Billig-Angeboten wie M-Budget, Prix Garantie

oder yallo bezahlt man hingegen im Minimum nur 6 bis 7

Rappen. Der Grund: Tele2 verrechnet immer den Preis für

eine ganze Minute, selbst wenn das Gespräch nur wenige Sekunden dauert. Andere Anbieter verrechnen im Minimum nur zehn Sekunden.

Bei vielen Prepaid-Kunden dauert jedes dritte oder sogar jedes zweite Gespräch weniger als eine Minute. Diese Kunden bezahlen folglich wesentlich mehr als das Gespräch eigentlich kosten würde. Paradoxerweise ist Tele2 damit trotz günstigerem Minutenpreis meist teurer als das eigentlich teurere M-Budget-Mobile mit 34 Rappen.

Bei Preisvergleichen ist es daher wichtig, auch auf solche

versteckten Kosten zu achten.