Thread
Menü

falsche E-mails


22.02.2007 09:16 - Gestartet von cw1
Habe heute falsche mail von angeblich amazon.de erhalten.
Anscheinend verwenden "die" alle bekannten Adressen.
Spam-Filter usw. schützen da nicht.
Gibt es einen Schutz?
Bin kein Spezialist.
Danke.
Menü
[1] fonpfutzi antwortet auf cw1
22.02.2007 13:14
Benutzer cw1 schrieb:
Habe heute falsche mail von angeblich amazon.de erhalten. Anscheinend verwenden "die" alle bekannten Adressen.
Spam-Filter usw. schützen da nicht.
Gibt es einen Schutz?
Bin kein Spezialist.
Danke.

Also ein wirklich wirksamer Schutz ist einfach Achtsamkeit.

Wenn die Mails als Massenmails erkannt werden, sortieren viele Provider die schon als Spam aus.
Viele eingebaute Filter in den Mail Programmen wissen ja nicht, ob Du wirklich eine Mail von einem bestimmten Absender erwartest...
Wenn Du von einem bestimmtem Absender gar keine Mail erwartest, weil Du da z.B. gar kein Kunde bist, kannst Du diese Absender natürlich auf eine Blacklist setzen und erhältst sie somit gar nicht, oder nur in einen bestimmten Ordner...
Menü
[1.1] cw1 antwortet auf fonpfutzi
22.02.2007 13:24
Danke für Antwort.
Web.de sortiert schon aus, aber diese mails werden
wohl nicht erkannt.
Absender sind immer verschieden, 1x neckermann, 1x amazon,
da nützen Sperrungen von bestimmten Absendern leider nichts.
Mir ist klar, auf keinen Fall Anhang öffnen.
Nochmals danke.
Menü
[1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf cw1
24.02.2007 16:15
Benutzer cw1 schrieb:
Danke für Antwort. Web.de sortiert schon aus, aber diese mails werden wohl nicht erkannt.
Absender sind immer verschieden, 1x neckermann, 1x amazon, da nützen Sperrungen von bestimmten Absendern leider nichts.
Mir ist klar, auf keinen Fall Anhang öffnen.
Nochmals danke.

Normalerweise sind auch solche Emails häufig von Spam-Filtern zu erkennen. Sperrungen einzelner Email-Adressen sind praktisch wertlos, da Spammer ständig andere benutzen. Ich kenne den Spamfilter von web.de nicht, aber ich habe recht gute Erfahrungen mit dem von Google Mail gemacht. Der hat immer sehr zuverlässig die echten von den gefälschten Emails von ebay, PayPal, usw. getrennt.

Gruß
GroessterNehmer
Menü
[1.1.2] peggy antwortet auf cw1
24.02.2007 23:17
Web.de sortiert schon aus, aber diese mails werden wohl nicht erkannt. Absender sind immer verschieden, 1x neckermann, 1x amazon,

Ich habe aus Versehen mal eine Email von T-Com Rechnung Online geöffnet. Das war ein als ZIP getarntes exe-Virus. Ich mußte das gesamte BS neu installieren und ein glücklicherweise vorhandenes aktuelles Backup aufspielen, so groß war die Katastrophe.

Peggy