Thread
Menü

gutes Passwort-Tool


21.02.2007 23:44 - Gestartet von Blauvogel
http://keepass.sf.net/

Vorteile:

1. Freeware

2. Quellcode verfügbar - Prüfung auf Hintertüren, Sicherheit usw. möglich.

3. Passworte sind in beliebig tief verschachtelte Gruppen speicherbar

4. Passwortgenerator

5. Automatisches Eingeben von Benutzername und Kennwort in Browserformulare auf Tastendruck

6. natürlich keine Registrierung wie bei passwortsitter, das damit sofort unseriös wird und als Adressensammler erscheint

7. KeePass braucht natürlich kein Internet, um zu funktionieren (warum braucht wohl passwortsitter das Internet?)

8. KeePass braucht auch keine Werbung durch einen Schweizer Datenschutzbeauftragten, wie passwortsitter. Ein Deutscher hat sich für dieses zweifelhafte Programm offensichtlich nicht gefunden. Das lässt tief blicken.

9. Der Programmierer von KeePass hat offen gelegt, wie sein Tool funktioniert. Im Gegensatz dazu passwortsitter: (Zitat von der Webseite)
"Der PasswordSitter generiert sichere Passwörter bei Bedarf, ohne dass sie an irgendeiner Stelle — weder auf dem Endgerät des Benutzers noch irgendwo im Internet — hinterlegt werden müssen. ... Und dennoch stehen ihm seine Passwörter jederzeit, überall, auf jedem Endgerät und für jede Anwendung bei Bedarf zur Verfügung."
Wer also an Wunder glaubt, der soll PasswortSitter einsetzen.

10. Der Programmierer bekommt höchstens Spenden für sein Programm, das SIT als Teil der FhG wird zu 40% von Bund und Ländern finanziert. Wo solche Tools mit wirtschaftlichen Interessen verknüpft sind, habe ich kein Vertrauen!

11. Es gibt auch eine Windows CE-Version von KeePass. Damit kann man die Kennwörter auch mit in den Urlaub nehmen.
Menü
[1] cw1 antwortet auf Blauvogel
22.02.2007 09:23
zur Passwort-Verwaltung benütze ich
Passwort-Safe
Ist mal in der COM-Zeitschrift empfohlen worden.
Was haltet Ihr davon?
Danke für Antwort.
Menü
[1.1] Meinung zu Passwort Safe
Blauvogel antwortet auf cw1
22.02.2007 10:31
Im Vergleich zu KeePass schneidet Password Safe meiner Meinung nach etwas schlechter ab, ist aber besser als die meisten anderen Tools.
Als Nachteile gegenüber KeePass empfinde ich:
- primitivere Oberfläche (man sieht viel weniger)
- umständlicheres automatisches Ausfüllen von Formularen (nur aus Password Safe heraus machbar)
- weniger Einfluss auf generierte Kennwörter (nur eine Einstellung für alle Kennwörter)
- unsicherer gegenüber Keyloggern und anderer Schadsoftware (laut Aussagen des Programmierers im Forum)
- keine verschlüsselten Anhänge möglich

Import einer KeePass-Datenbank funktioniert nicht, auch nicht als XML-Datei.

Fazit: Ich bleibe bei KeePass, da ich keinen Vorteil von Password Safe gegenüber KeePass erkennen kann.