Thread
Menü

Mac-Nutzer Alarm bei EINEM Schädling


23.01.2008 11:38 - Gestartet von chrispiac
Hallo liebe mit Mac-Nutzer,

irgendwann musste es ja passieren. Wir, die bisher von Schadprogrammen (außer schlecht geschriebener Software) verschont geblieben sind, haben doch tatsächlich EINEN Schädling, der unseren geliebten Rechnern gefährlich werden kann!

Benannt hat die Firma Intego (die eine entsprechende Antivirensoftware anbietet und schon seit Monaten um ein Exploit aus ihren Laboren Wind macht, der den Mac schädigen kann) den Schädling OSX.RSPlug.A, der über Pornoseiten angeboten wird und sich als Videocodec tarnt (und daher auf aktive Mithilfe des Users angewiesen ist, um sich auf den Rechner zu installieren).

Während auf Windos monatlich tausende von neuen Viren, Würmern und ähnlichen auftauchen, wird ein großer Medienrummel um einen Mac-Schädling (den es schon monatelang für Windos gibt) ein riesiger Medienzirkus gemacht.

Ja, warnen ist richtig (obwohl ich mir deswegen keine „Virensoftware“ installiere, wie teltarif Herrn Matthias Gärtner vom BSI zitiert - Anti-Virensoftware würde ich vorziehen) sondern meinen Verstand einschalte und solche Webseiten und Videocodecs aus dubiosen Quellen und unbekannten Formaten meide.

Im übrigen hilft keine Firewall gegen diesen Schädling (weder die in 10.4 noch die neue Application Firewall in 10.5 und neuer). Falls jemand den Verdacht hat, das er (oder sie) trotzdem von dem Schädling betroffen sein könnte, empfehle ich die Ausgabe 02/2008 der Macwelt oder die Seiten von http://www.heise.de/security/ .