Thread
Menü

Vurusverbreitungsmethoden


14.11.2012 08:58 - Gestartet von bholmer
Was bei mir in den letzten Wochen sowohl auf meiner dienstlichen Microsoft Exchage Mail durchkommt als auch auf meiner privaten Vodafoneadresse sind Mails
von angeblichen vergeblichen Zustellversuchen von DHL UPS und ähnlichem neben den im Artikel genannten angeblich gebuchten Hotels oder gekauften Camcordern.

Die in gebrochenem Deutsch verfassten Mails von DHL sind ja noch bequem zu identifizieren als gefaked.
Aber für jemand, der nicht so im Thema ist, ist das nicht so schnell zu erkennen. Insbesondere wenn er damit nicht rechnet und die Mail nur öffnet um den angeblichen Irrtum aufzuklären.

Meist befindet sich im Anhang eine Datei Blblabla.pdf.zip
in der dann der Virus schlummert.

Bei der Defaulteinstellung der Windowsrechner seit Jahren wird das ZIP ja weggelassen und der unbedarfte Benutzer öffnet die vermeintlich sichere PDF-Textdatei mit den in der Mail verschwiegenen Angaben.
Daher ist bei mir bei Neuinstallation auf einem Rechner einer der ersten Schritte, im Dateiexplorer die Unterdrückung bekannter Dateiendungen abzuschalten.

Weiterhin kommen massenhaft böse Mails über angeblich illegal weiterverkaufte Accounts populärer Shooterspiele wie Diabolo, WoW und ähnliche mit der Bitte um Einloggen zur Klärung auf den entsprechenden Phishingseiten.


Es wird langsam schwierig, da man zwischendurch ja auch noch echte Mails über Sendungsverfolgungen oder Freischaltungen von Accounts bekommt.