Thread
Menü

Qualität/ Bedienbarkeit VOIP (flatrate)


02.11.2005 13:57 - Gestartet von markW
Hallo,

angesichts zunehmender VOIP-Flat-Angebote spiele ich mit dem Gedanken das einer befreundeten WG zu empfehlen. Die haben bisher nur einen stinknormalen ISDN-Anschluß und wollen nun DSL+entsprechende Flatrate sowie eine Sprachflatrate aufrüsten. Da böte sich ja das Angebot von Arcor an, wo allerdings der Nachteil mit verbunden ist für Auslandsgespräche, die dort öfter geführt werden, kein Call-by-Call machen zu können.
Deshalb überlege ich folgendes vorzuschlagen: Runterrüstung auf Normalanschluß der T-Com, dann DSL+Flatrate von irgendeinem der zahlreichen Anbieter + eine VOIP-Flat.
Die Fragen, die ich mir dabei stelle:
1. Von welcher Qualität sind die VOIP-Flats, die derzeit angeboten werden? Kann ich das mit gutem gewissen Leuten empfehlen, die einfach nur telefonieren wollen, ohne sich groß Gedanken zu machen und die bei Störungen dann regelmäßig um Hilfe riefen (was ich möglichst vermeiden will).
2. Wie sieht es mit der technischen Basis aus? Ich habe gesehen, es gibt VOIP-Anlagen. Kann ich die einfach an die Stelle der alten ISDN-Anlage hängen, ohne ansonsten etwas groß neu verkabeln zu müssen.
3. Kann eine Analoge Anlage in solche Anlagen eingebunden und per Vorauswahl (0 VOIP, 1 Festnetz) genutzt werden, um dann für Auslandsgespräche noch Call/by/Call nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps/Hinweise/Erfahrungen.

Mark
Menü
[1] super-wolfi antwortet auf markW
09.11.2005 09:43
Benutzer markW schrieb:

1. Von welcher Qualität sind die VOIP-Flats, die derzeit angeboten werden? Kann ich das mit gutem gewissen Leuten empfehlen, die einfach nur telefonieren wollen, ohne sich groß Gedanken zu machen und die bei Störungen dann regelmäßig um Hilfe riefen (was ich möglichst vermeiden will).

qualität ist inzwischen kein problem mehr.

2. Wie sieht es mit der technischen Basis aus? Ich habe gesehen, es gibt VOIP-Anlagen. Kann ich die einfach an die Stelle der alten ISDN-Anlage hängen, ohne ansonsten etwas groß neu verkabeln zu müssen.

fritzboxfon WLAN ist das beste was es gibt derzeit, nämlich DSL-modem, WLAN-router und VoIP-adapter in einem. einfach an den DSL-splitter hängen, ISDN-anlage bei ebay verkaufen (und von ISDN auf analog umstellen lassen!) und an die fritzbox analoge oder ISDN-telefone anschließen. telefonieren kannst du dann per VoIP ODER auch per festnetz, ganz einfach, auch per rufnummerfilter, etc. ...

3. Kann eine Analoge Anlage in solche Anlagen eingebunden und per Vorauswahl (0 VOIP, 1 Festnetz) genutzt werden, um dann für Auslandsgespräche noch Call/by/Call nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps/Hinweise/Erfahrungen.

Mark

siehe antwort zu frage2

gruß.
[super-wolfi]
Menü
[1.1] GKr antwortet auf super-wolfi
09.11.2005 09:56
Benutzer super-wolfi schrieb:
Benutzer markW schrieb:

1. Von welcher Qualität sind die VOIP-Flats, die derzeit angeboten werden? Kann ich das mit gutem gewissen Leuten empfehlen, die einfach nur telefonieren wollen, ohne sich groß Gedanken zu machen und die bei Störungen dann regelmäßig um Hilfe riefen (was ich möglichst vermeiden will).

qualität ist inzwischen kein problem mehr.

Wir haben VoIP von 1und1 sowie 3U getestet.
Mit Telefonaten im Inland und ins Ausland.
Von verschiedenen Standorten in Süd-, West- und Mitteldeutschland.
Die Qualität kam nicht an die von Festnetz-Telefonaten heran.
Die Sprachqualität war "flacher", recht häufig gab es ein Echo bzw. die Stimme war mit einer gewissen Zeitverzögerung zu hören.

Meine persönliche Meinung:
VoIP ist weit davon entfernt, das Standard-Festnetz abzulösen.
Ich bin eher davon überzeugt, daß VoIP, wie schon bisher von allen Carriern, zukünftig verstärkt von eben diesen Carriern eingebunden wird. Und daß der Endkunde indirekt daran partizipiert, über Tarifsenkungen.
Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, daß die jetzigen VoIP-Anbieter in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden werden. Die Carrier werden sie übernehmen.

Für den Endkunden ist das unwichtig. Denn der wird in jedem Fall den Vorteil der Preissenkung bekommen, ohne daß er überhaupt mitbekommt, ob er nun über VoIP telefoniert oder eine andere Technologie. Ich denke auch, daß dem Endkunden das zu recht gleichgültig ist.

GKr


2. Wie sieht es mit der technischen Basis aus? Ich habe gesehen, es gibt VOIP-Anlagen. Kann ich die einfach an die Stelle der alten ISDN-Anlage hängen, ohne ansonsten etwas groß neu verkabeln zu müssen.

fritzboxfon WLAN ist das beste was es gibt derzeit, nämlich DSL-modem, WLAN-router und VoIP-adapter in einem. einfach an den DSL-splitter hängen, ISDN-anlage bei ebay verkaufen (und von ISDN auf analog umstellen lassen!) und an die fritzbox analoge oder ISDN-telefone anschließen. telefonieren kannst du dann per VoIP ODER auch per festnetz, ganz einfach, auch per rufnummerfilter, etc. ...

3. Kann eine Analoge Anlage in solche Anlagen eingebunden und per Vorauswahl (0 VOIP, 1 Festnetz) genutzt werden, um dann für Auslandsgespräche noch Call/by/Call nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps/Hinweise/Erfahrungen.

Mark

siehe antwort zu frage2

gruß.
[super-wolfi]