Thread
Menü

So ein Müll


02.05.2004 11:35 - Gestartet von Naguahl
Wer würde heute noch übers Internet telefonieren wollen, wo alles so kommerziell geworden ist? Vor ein Paar Jahren war alles kostenlos absolut kostenlos, und selbst mit ISDN konnte man super innerhalb Europa oder USA telefonieren. Dieser Nikotel Kram ist ja wohl absolut lächerlich: erstmal für €170 ein spezielles Telefon kaufen, nur um zu einem ganz gewöhnlichen Preis telefonieren zu können, den mindestens ein halbes Dutzend Call-By-Call Anbieter unterschlagen können.
Menü
[1] Jens Wolf antwortet auf Naguahl
02.05.2004 14:54
Benutzer Naguahl schrieb:
Wer würde heute noch übers Internet telefonieren wollen, wo alles so kommerziell geworden ist? Vor ein Paar Jahren war alles kostenlos absolut kostenlos, und selbst mit ISDN konnte man super innerhalb Europa oder USA telefonieren. Dieser Nikotel Kram ist ja wohl absolut lächerlich: erstmal für ?170 ein spezielles Telefon kaufen, nur um zu einem ganz gewöhnlichen Preis telefonieren zu können, den mindestens ein halbes Dutzend Call-By-Call Anbieter unterschlagen können.

Genau so sehe ich das auch! Ist im Vergleich einfach zu teuer (trotz weniger IC-Kosten für die Anbieter) und damit nur für sehr wenige Anwendungsgebiete attraktiv.
Menü
[1.1] ralf*m antwortet auf Jens Wolf
07.05.2004 09:15
Na ja,

das klassische Einsatzgebiet von VoIP ist ja auch eigentlich der Unternehmensbereich. Da wo mehrere Filialen miteinder komunizieren müssen und eh über Datenleitungen verbunden sind, macht das schon Sinn.

Im Privaten Bereich oder bei Firmen mit nur einem Standort kommt das drauf an. Wenn zwei oder mehr leute viel miteinander Telefonieren, dann könnten diese sich für nikotel entscheiden und Telefonieren von da an uneingeschränkt kostenlos - welcher Telefonanbieter bietet das sonst?

Wer viel ins Ausland telefoniert, kann ebenfalls mächtig sparen, was daran liegt, dass der grösste Teil der Wegstrecke nicht über dass öffentliche Telefonnetz sondern über IP zurückgelegt wird.

Nächster Pluspunkt ist die Standortunabhängigkeit. Man ist an jedem Ort der Welt unter der gleichen Nummer erreichbar, sofern man einen ausrechenden Internetanschluss hat. Man kann zu Hause unter der selben nummer erreicht werden wie in der Firma. Bisher ist das nur mit Anrufumleitungen möglich, die das eigene Geld kosten, das ist hier nicht der Fall und gegenüber einem Handy sind ist es sowieso billiger.

Nicht zu vergessen, dass Anbieter wie nikotel meist im sekundentakt abrechnen und nicht pro Minute.

Also es kommt haltdrauf an, für bestimmte Anwender ist das sicher nicht uninteressant.

mfg ralle

http://www.vosicom.de