Thread
Menü

T-Online Abzocke mit überlasteter Servicenummer


22.02.2006 11:48 - Gestartet von Knuth
In den vergangen Wochen hat T-Online kräftig die Werbetrommel für DSL-Telefonie gerührt.
In der Folge haben sich viele T-Com-Kunden in die 12-Monate Vertragsbindung mit T-Online begeben. Dafür bekam der Kunde eine zwar oft kostenlose aber reichlich instabile Routerhardware, die offensichtlich in den einschlägigen Foren nicht gut abschneidet. Aufgrund der technischen Instabilität ist dann ein Anruf bei T-Online -- und die bietet im Gegensatz zur deutschen Telekom und T-Com NUR KOSTENPFLICHTIGE SERVICENUMMERN an -- unerlässlich.

Aber dann kommts! Man merkt schnell, dass die Servicenummer nur mitten in der Nacht erreichbar ist. Den Rest des Tages wählt man vergebens.
Das Ganze ist allerdings alles andere als vergebens für T-Online: Bei jeder Einwahl in das Service-System wird man vom Sprachportal -- sofern man Glück hat und nicht alle Mitarbeiter im Gespräch sind (auch dabei kostet das Durchkommen bis dahin schon 12 Cents mindestens) -- angeblich schnellstmöglich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden. Meist ist ein Gespräch mit diesem Mitarbeiter aber nicht einmal nach 15 oder 30 Minuten möglich. Allerdings dürfte sich die T-Online über den automatisch generierten Umsatz für eine NICHT ERBRACHTE SERVICELEISTUNG FREUEN.
In den USA sind Telefoniesprachportale, die ein derartiges Abzocksystem implementiert haben, schon zu Millionenklagen verdonnert worden.
Menü
[1] Knuth antwortet auf Knuth
22.02.2006 11:51
Noch ein Nachtrag vom Autor selbst: Heute, 22.02.2006 scheint DSL-Telefonie bei T-Online überhaupt nicht zu funktionieren.
Menü
[2] freddy0503 antwortet auf Knuth
22.02.2006 11:51
Benutzer Knuth schrieb:
In den vergangen Wochen hat T-Online kräftig die Werbetrommel für DSL-Telefonie gerührt. In der Folge haben sich viele T-Com-Kunden in die 12-Monate Vertragsbindung mit T-Online begeben. Dafür bekam der Kunde eine zwar oft kostenlose aber reichlich instabile Routerhardware, die offensichtlich in den einschlägigen Foren nicht gut abschneidet. Aufgrund der technischen Instabilität ist dann ein Anruf bei T-Online -- und die bietet im Gegensatz zur deutschen Telekom und T-Com NUR KOSTENPFLICHTIGE SERVICENUMMERN an -- unerlässlich.

Aber dann kommts! Man merkt schnell, dass die Servicenummer nur mitten in der Nacht erreichbar ist. Den Rest des Tages wählt man vergebens. Das Ganze ist allerdings alles andere als vergebens für T-Online: Bei jeder Einwahl in das Service-System wird man vom Sprachportal -- sofern man Glück hat und nicht alle Mitarbeiter im Gespräch sind (auch dabei kostet das Durchkommen bis dahin schon 12 Cents mindestens) -- angeblich schnellstmöglich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden. Meist ist ein Gespräch mit diesem Mitarbeiter aber nicht einmal nach 15 oder 30 Minuten möglich. Allerdings dürfte sich die T-Online über den automatisch generierten Umsatz für eine NICHT ERBRACHTE SERVICELEISTUNG FREUEN.
In den USA sind Telefoniesprachportale, die ein derartiges Abzocksystem implementiert haben, schon zu Millionenklagen verdonnert worden.

Wo habe ich nur meine Advo-Card gelassen?! :))
Menü
[3] Astrid Z. antwortet auf Knuth
10.03.2006 16:05
Hallo Knuth,

uns ist es genauso gegangen. Seit Mitte November haben wir DSL/FLAT mit Internet-Telefonie. Dieser super sch... funktionierende Speedport W500V funktionierte genau 4 Wochen, dann ging das Theater los... Kosten ohne Ende mit der Service-Nr. v. T-online und endlose emails mit dem Service-Center. Bis mal jemand auf die Idee gekommen ist, die Hardware auszutauschen (dafür haben Sie dann auch noch 6,96€ Versandkosten genommen!). Jetzt funktionierte die Internet-Telefonie genau 3 Wochen und das Spiel geht wieder von vorne los. Jedesmal muß ich im Konfigurationsprogramm meine Daten neu speichern, damit telefonmäßig überhaupt was läuft. Nichts als Ärger und ich würde gerne da raus, aber dummerweise läuft das ganze über den 1-jahres-Vertrag.

Vielleicht hat ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und dies liest, einen Tip, wie man vielleicht doch da rauskommt...

T-online ist auf jedenfall nicht weiter zu empfehlen!!

Schön, daß ich das hier mal loswerden konnte und hoffe, es werden sich noch mehr auf die Hinterbeine stellen! :-( Astrid Z.
Menü
[3.1] Wittburger antwortet auf Astrid Z.
15.03.2006 19:31
Hat jemand was dieses thema betrifft vielleicht noch ein anderes Forum gefunden?
man muss sich doch gemeinsam gegen diesen versuch so viele zu versuchskaninchen zu machen, wehren koennen.
seit wochen probleme.
jeden kaufartikel kann man zurueckgeben, also muss es doch auch moeglich sein bei nichtfunktionieren alles wieder rueckgaengig machen zu koennen.

Sollte noch jemand probleme mit der internettelefonie von t-online haben bitte lasst mal hoeren.

Gruss Wittburger
Menü
[3.1.1] LOWI antwortet auf Wittburger
15.03.2006 21:05
Also kostenfreie Servicerufnummern gibt es bei T-Online auch, z.Bsp. die 0800-3305533 (allerdings nicht die technische Hotline) Probieren kann man es auch unter der 06151-680-0 (Das ist wohl die Telefonzentrale und wenn man dort sagt, dass man zur Hotline nicht durchkommt, dann wird man weiterverbunden.)
Was die VoIP-Telefonie betrifft, das Problem ist wohl bei allen Anbietern gleich, liegt wohl daran, dass jegliche Hardware nicht ausgereift ist. Auch die AVM-Fritzbox ist sehr anfällig. Die Router einiger anderer Hersteller sollen ganz gut funktionieren (wie eigentlich Fritzbox und Speedport in den meisten Fällen auch) Vielleicht sind die Probleme bei anderen herstellern nur deshalb nicht so bekannt, weil diese weniger Anwendung finden....
Menü
[3.1.1.1] Wittburger antwortet auf LOWI
15.03.2006 22:02
guten abend LOWI,
schon merkwuerdig, das aber alle anbieter so tun als waere alles so ausgereift das sie den leuten die internettelefonie so anpreisen wie wir das aus der werbung kennen. und letztlich draengen sie (unter ausnutzung unserer neugier und unseres sparwillens) dem neukunden einen 12 monatsvertrag auf.
ich hoffe ja letztlich auch das die das problem in den griff kriegen und letztlich doch alle froh und gluecklich sind mit ihrer telefonieflatrate usw.
danke fuer Ihre antwort im forum

gruss wittburger
Menü
[3.1.2] reinlocke antwortet auf Wittburger
23.03.2006 16:31
Hallo,
Seit Dez.2005 habe ich den T-Onlineanschluss mit 6000er DSL Flat,mit DSL Telefonie Flat.Leider muß ich sagen das es laufend probleme damit gibt.Das ánmeldem und einrichten war nicht so schwer.z.B. muß ich den W Speedport 500 v mehrmals ab Tag ein und ausschalten damit ich telefonieren kann.Die neue Firmware von T-Online ist auch eingespielt,aber keine Besserung.
Wegen dieser Probleme muß ich sagen es läuft richtig Schei...

MfG
Siegfried
Menü
[3.1.2.1] Wittburger antwortet auf reinlocke
23.03.2006 20:18
Guten Abend Siegfried,
ich kann alles was sie schreiben nur bestaetigen und doppelt
unterstreichen.
W500V=schrott hoch3.
dieses geraet wurde bei mir 2x getauscht, dann kam der neue speedport
w501v. dort gibt es eine einstellung das alle anrufe angenommen werden
koennen. seitdem klingelt das am router angeschlossene telefon
ununterbrochen ohne das jemand dran ist-nur rauschen, knacken und
radio. wenn man diesen modus nicht einstellt, laeuft das geraet bis
jetzt 'normal' jedoch klingelt das am speedport angeschlossene
geraetdann nicht wenn man angerufen wird.deshalb wird auch dieses geraet schon wieder
getauscht nachdem ich wieder einmal ca. 7 Euro vertelefoniert hab.
T-Online weigert sich den urspruenglichen zustand meines dsl
anschlusses zu schalten und ebenso die rueckgaengigmachung des
vertrages.
man muss also die 12 monate die man sich gebunden hat einhalten weil
man diesen unterschrieben hat.

mfg wittburger
Menü
[3.1.2.1.1] kl antwortet auf Wittburger
26.03.2006 15:34
hallo,
habe das gleiche Problem mit der w501v bei mir klingelt bzw.
in der Anrufliste wird angezeigt, dass ein Anruf vom Festnetz eingeht obwohl der w501v nicht mit dem TAE Stecker an dem Spliter angeschlosen ist. Das Problem geht los sobalt der w501v mit dem DSL verbunden ist auch dann wenn ich mich noch nicht angemeldet habe.
Habe schon die 4. BOX
T-com und T-Online sind ratlos!!!!!!
las mich doch wissen wenn bei dir das Problem behoen ist.
P.s.
und ich dachte das ist nur bei mir.
mein Ortsbereich ist 040
Gruß
Klaus
Menü
[3.1.2.1.1.1] Wittburger antwortet auf kl
26.03.2006 21:09
moin, moin Klaus,

bei mir kommt nach dem NTBA eine ISDN Karte (Teledat USB 2 a/b)
und jetzt meint jemand bei t-online das vielleicht ein Konflikt zwischen meiner Teledat und dem Router bestehen koennte.

Was aber kann ich dafuer?

Es muss doch einen Weg geben T-Online darauf hinzuweisen das sie nicht auf einen 12 Monatsvertrag fuer DSL 2000 und ein 6 Monatsvertrag fuer die Telefonieflatrate bestehen koennen wenn sie einer inzwischen so grossen Menge Kunden eine voellig unbrauchbare Internettelefonie anbieten.
Wenn jemand einen Weg weiss ich wuerd ihn gerne wissen.

P.S.Meine Ortsvorwahl ist 030 fuer Berlin.

Gruss Wittburger
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] Wittburger antwortet auf Wittburger
28.03.2006 12:28
Hallo liebe T-Onlinetelefonie­flatrategemeinde,

ich habe soeben bei T-Online fuer die aergerlichen Vorkommnisse der vergangenen Wochen (Viel 01805 Anrufe und 4x Speedportschinski- tausch, 2x W500V u. 2x W501V) eine Flatrategutschrift bis Januar 2007 bekommen.
Es lohnt sich also durchaus freundlich nachzuhaken und diesbezueglich dranzubleiben.
Vielleicht findet T-Online ja in der Zwischenzeit die Fehler und sorgt so letztenendes dochnoch fuer zufriedene Kunden.

Danke fuer all eure liebgemeinten und informativen Antworten in diesem Forum
Mfg Wittburger
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1] Astrid Z. antwortet auf Wittburger
31.03.2006 16:11
Kein Beitrag
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2] Astrid Z. antwortet auf Wittburger
31.03.2006 16:24
Hallo!

Auch ich will nochmal den neuesten Stand meiner Speedport-Geschichte durchgeben. Nachdem auch wir das Folgemodell 501V erhalten haben, ging die Telefonie nicht mal mehr ne Woche!! Nach wieder erneuten € für 01805 hatte ich endlich mal einen kompetenten Service-Mitarbeiter zu fassen.

Unser Router war auf dem Dachboden installiert; also zwei Etagen entfernt von der Ursprungs-TAE-Dose der Telekom. Obwohl an den anderen im Hause installierten Dosen kein Telefon angeschlossen ist, war das doch offensichtlich das Problem. Wir haben alles abgeklemmt und nur den einen originalen Anschluß behalten und den Router da angeschlossen. Seitdem (toi,toi,toi) klappt´s auch mit dem Telefon!!!

Dann habe ich auch über 06151-680-0 (Verbindung direkt zum Service)meine Geschichte erzählt und sofort und unbürokratisch 50,-€ sofort als Gutschrift und die nächsten 3 Monate kostenfrei, erhalten.

Die 0180-er Kosten sind also gedeckt und das Geld für den WLAN-Adapter (den ich jetzt natürlich kaufen mußte) sind auch raus. Dranbleiben lohnt sich also manchmal auch bei T-com...

...und alles wird gut...

Astrid
Menü
[3.1.2.1.1.2] Wittburger antwortet auf kl
07.04.2006 11:16
Hallo Klaus, Astrid und alle anderen Betroffenen,

Wir (T-Online) und ich haben herausgefunden, dass das mitgelieferte rote netzwerkkabel beim Speedport W501V ne Macke hat. Ich habe es einfach gegen ein anderes ausgetauscht und sieheda kein Anklingeln mehr. Probier's mal aus es muesste auch bei Dir funktionieren.

Gruss aus Berlin
Wittburger