Hi,
Benutzer Crossi schrieb:
Wie sieht es mit der zweiten Frage aus, wenn der VoIP-Server mal ausfällt, die Bandbreite aus was für Gründen auch immer mal zu gering ist, heisst das bei diesen Komplettanschlussen ohne Telekomanschluss, dass ich dann nicht telefonieren kann und auch nicht angerufen werden kann?
Die notwendige Bandbreite für VoIP wird normalerweise immer per QoS/Traffic-Shaping vom IAD reserviert, selbst wenn du den Internetzugang intensiv nutzt.
Falls der VoIP-Server ausfällt, sähe es dagegegen schlecht aus. Als Fallback kann man aber in einigen IADs (z.B. den FritzBoxen) alternative VoIP-Anbieter (sipagte, etc) zusätzlich gleichzeitig konfigurieren, so dass man bei Ausfall des VoIP-Systems des VoIP/NGN-
Komplettanschlussanbieters trotzdem telefonieren kann - nur mit der Erreichbarkeit über die Rufnummer(n) des VoIP/NGN-Komplettanbietern sieht es dann schlecht aus. Wenn dagegen die den Angeboten zugrundeliegende DSL-Leitung ausfällt, geht nichts mehr - aber in solchen seltenen Fällen hat man heutzutage ja schliesslich noch meist ein Handy als last resort.
Herkömmliche PSTN/Festnetz-Technik für die Sprachtelefonie verwenden heute bei Neukunden neben der Telekom praktisch nur noch regionale Anbieter wie Versatel.
So long.
fruli