Thread
Menü

VoIP fürs Handy


24.08.2008 12:46 - Gestartet von TransportSurbek
Ich bin auf der Suche nach VoIP Lösungen für das Handy nach dem ich im Fernsehen einen bericht darüber gesehen hab aber ledier finde ich hier nicht viel dazu?Weiß jemand welche Anbieter es gibt und welche Handys dazu fähig sind:Ich besitze ein Black Berry und ein W890i von Sony Ericson.Gibt es Software Lösungen dazu?Die Handys sind viel im Ausland wie sieht es da mit den Kosten aus?Wäre dankbar um jede Antwort
Menü
[1] Dragen antwortet auf TransportSurbek
24.08.2008 12:56

2x geändert, zuletzt am 24.08.2008 13:21
Ich nutze Voip seit über einem Jahr mit meinem Nokia E60 und bin damit super zufrieden. Einfach ein offenes Wlan suchen (bin selber viel in Asien, da ist das kein Problem) und schon geht es los. Ich bin bei sipgate und kann alle Sipgatenummern kostenlos anrufen.
Menü
[2] chickolino antwortet auf TransportSurbek
25.08.2008 21:00
Benutzer TransportSurbek schrieb:
Ich bin auf der Suche nach VoIP Lösungen für das Handy nach dem ich im Fernsehen einen bericht darüber gesehen hab aber ledier finde ich hier nicht viel dazu?Weiß jemand welche Anbieter es gibt und welche Handys dazu fähig sind:Ich besitze ein Black Berry und ein W890i von Sony Ericson.Gibt es Software Lösungen dazu?Die Handys sind viel im Ausland wie sieht es da mit den Kosten aus?Wäre dankbar um jede Antwort

also hier in deutschland ist es ja so das man über das Mobilfunknetz bzw. die UMTS-Flat nicht telefonieren darf (lt. AGB`s)

Aber es gibt hier ja Call Trough.

Schau mal bei www.SMSDiscount.com

Wer eine Festnetzflatrate (z.b. Congstar) der kann das Call Trough am günstigsten nutzen. Vom Ausland aus mache ich auch VoIP (in meinem Fall vom T-Mobile Ameo) sogar über Mobilfunkflatrate (Edge in Thailand) - allerdings ist die sprachqualität damit ( Edge ) bescheiden.

Wenn ich selbst Gespräche nicht anhehme sondern abgehend Telefonieren will, mache ich das per Phone-to-Phone (über das internet initialisierter Call), das kostet einmalige 5 cent vermittlungsgebühr, dafür ist mit dem richtigen Anbieter dann das Gesrpäch gratis (z.b. von meiner Thailand mobilfunkkarte zu Deutschland festnetz gratis - nur einmalige 5 Cent vermitllungsgebühr). Das klappt auch über den Ameo mit der initialisierung - ist also sehr praktisch.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf chickolino
25.08.2008 21:07

Benutzer TransportSurbek schrieb:
Ich bin auf der Suche nach VoIP Lösungen für das Handy nach dem ich im Fernsehen einen bericht darüber gesehen hab aber ledier finde ich hier nicht viel dazu?Weiß jemand welche Anbieter es gibt und welche Handys dazu fähig sind:Ich besitze ein Black Berry und ein W890i von Sony Ericson.Gibt es Software Lösungen dazu?Die Handys sind viel im Ausland wie sieht es da mit den Kosten aus?Wäre dankbar um jede Antwort

Erstens in welchem Ausland bist du öfters ?

Zweitens nutzt du dann Prepaidkarten des jeweiligen Landes ?

Drittens welchen Datentarif nutzt du ?

Viertens Hast du in Jermanie eine Festnetzflat vom Handy aus ?

- - -

Achte immer auf die Datentarife im Ausland wenn du VoIP machen willst - und das funkt erst ab mindestens 2-G (EDGE) oder UMTS (3-G) oder HSDPA (UMTS-Beschleuniger) einigermassen aktzeptabel - oder aber per offenem W-LAN.

kommt immer drauf an was u machen willst und wohn du anrufen willst !

Wer vorwiegend Festnetze anruft, der ist im ausland (wenn ein offenes W-LAN vorhanden ist) auch mit skype ganz gut bedient und für die weitervermittelung von Skype zur deutschen SMSDiscount.com Festeinwahlnummer kann man es auch verwenden und dann im Anschluss call-Trough auf europäische Handys machen -da ist SMSDiscount derzeit kaum zu schlagen.
Menü
[2.1.1] jonasm antwortet auf chickolino
09.09.2008 11:41
Blöde Frage, aber hab mich mal bei intervoip angemeldet und mein N82 über Fring bei intervoip eingeloggt. Soweit so gut. Ist das dann ein Anruf "Pc to Phone" oder "Phone to Phone", wenn ich z.B. ein deutsches Festnetz anrufe? Woran sieht intervoip denn, von wo ich den Anruf mache, wenn ich z.B. über ein Wlan Netz in Asien telefoniere? Über die IP?
Menü
[2.1.1.1] chickolino antwortet auf jonasm
09.09.2008 13:55
Benutzer jonasm schrieb:
Blöde Frage, aber hab mich mal bei intervoip angemeldet und mein N82 über Fring bei intervoip eingeloggt. Soweit so gut. Ist das dann ein Anruf "Pc to Phone" oder "Phone to Phone", wenn ich z.B. ein deutsches Festnetz anrufe?

Egal wohin du anrufst (dt. FEstnetz, d. Hanynetz oder Ausland), wenn du über Fring telefonierst und im Fring dann den InterVoip auswählst (mir bietet mein Fring auch noch an über Skype, was ich dort ebenfalls konfiguriert habe und übers "normale" Mobilfunknetz), dann Telefonierst du im SIP-Standart - also VoIP.

Das wird bei allen Betamax-Ablegern (also auch bei InterVoIP) abgerechnet als PC to Phone.

Es lohnt aber von der Sprachqualität her meist nur wenn du in einem offenen W-LAN oder per UMTS (ggf. noch EDGE bzw. E-GPRS, das ist dasselbe).

ABER - ACHTUNG wenn es über Mobilfunk funkt, dann kommen Datenpakete un die müssen auch bezahlt werden.

Günstiger empfinde ich es - per Call-Trough mit einer Festnetzflatrate (ich nutzte Congstar-mit-Festnetzflatrate für 10 euro monatl. mit monatl. Kündigugnsmöglichkeit).

Woran sieht intervoip denn, von wo ich den Anruf mache, wenn ich z.B. über ein Wlan Netz in Asien telefoniere? Über die IP?

Von woher du den Anruf machst, das ist InterVoIP ziemlich egal. Über Fring ist es eine PC to Phone Verbindung und die wird immer gleich behandelt, egal aus welchem Land und ob sie über GPRS; E-GPRS (EDGE); UMTS; HSDPA oder W-LAN zustande kommt.

ABER InterVoIP macht bei der Anmeldung eine IP-Kontrolle und ordnet dich automatisch dem Land zu, zu dem deine IP gehört. Das ist wegen Mißbrauch seit neuerem so. Früher konnte man einfach eine außereuropäische Rechnungsadresse angeben und so die Mehrwertsteuer umgehen. Das funkt jetzt nicht mehr, weil man die Länderzuordnung nicht wechseln kann.
Menü
[3] thl antwortet auf TransportSurbek
13.11.2008 16:40
Habe in meinem Blog ein paar Beiträge zu dem Thema geschrieben.
Ist zwar primär auf den Palm Treo zugeschnitten, aber das Programm IM+ for skype, welches da besprochen wird, gibt es (neben anderen Programmen) auch für Blackberry und als Java-Version für normale Handys: http://mobileblog.vox.com/library/posts/tags/skype


Benutzer TransportSurbek schrieb:
Weiß jemand welche Anbieter es gibt und welche Handys dazu fähig sind:Ich besitze ein Black Berry und ein W890i von Sony Ericson.Gibt es Software Lösungen dazu?Die Handys sind viel im Ausland wie sieht es da mit den
Kosten aus?Wäre dankbar um jede Antwort