Thread
Menü

VoIP und Kabel-internet


24.09.2005 12:38 - Gestartet von derwaechter
Hallo!

Ich überlege mir eine Internetflatrate übers Kabel (iesy) zu bestellen. Damit sich das richtig lohnt überlege ich weiterhin meinen Telefonanschluss zunkündigen und vollatändig aus VoIP umzusteigen,

Was meint ihr dazu? Hat jemand eigen Erfahrungen oder gut Tipps parat?

Besten Dank!
Menü
[1] paeffgen antwortet auf derwaechter
24.09.2005 12:45
Benutzer derwaechter schrieb:
Hallo!

Ich überlege mir eine Internetflatrate übers Kabel (iesy) zu bestellen. Damit sich das richtig lohnt überlege ich weiterhin meinen Telefonanschluss zunkündigen und vollatändig aus VoIP umzusteigen,

Was meint ihr dazu? Hat jemand eigen Erfahrungen oder gut Tipps parat?

Besten Dank!

Habe meinen Festnetzanschluß schon lange abgeschafft. Surfe über Kabel, erste Tests mit VoIP (Skype) verliefen vollauf zufriedenstellend. Für reine Erreichbarkeit habe ich Genion für ca. 5 Euro im Monat. Ich vermisse nichts.
Menü
[2] kabelmodem antwortet auf derwaechter
24.09.2005 13:54
Ich nutze SIP mit verschiedenen Hardware-Telefonen seit über einem Jahr über Kabelmodem. Die Sprachqualität ist -größtenteils- einwandfrei (aber abhängig von VoIP-Anbieter, verwendeten Geräten, Einstellungen, Länge des Internetweges zur Gegenstelle,...). Das mit dem Reserve-Telefon Genion ist durchaus sinnvoll, weil wenn der Interzugang klemmt, geht auch kein VoIP.

Massig Erfahrungsberichte von Anwendern mit den unterschiedlichsten Geräten und Anbietern findest Du im VoIP-Phone-Forum unter www.ippf.tk

Du mußt Dir überlegen, willst Du Dir ein echtes IP-Hardwaretelefon zulegen oder aber einen Adapter ('ATA'), an den Du ein (oder mehre) herkömmliche analoge Telefone anschließen möchtest.
Dann solltest Du Dir noch einen (oder mehrere) VoIP-Provider suchen, deren Angebot unabhängig vom Internetzugangsanbieter (also bundle mit DSL oder Kabel-Anbieter) sind und die zu günstigen Konditionen a) Deine Gespräche ins Festnetz vermitteln, b) Dir eine Festnetznummer anbieten und c) eventuell Deine bisherige Festnetznummer portieren
Und dann ist es nützlich, wenn die Hardware mehrere VoIP-Provider unterstützt, um für unterschiedliche Ziele den passenden Anbieter zu wählen...
Eventuell bietet Dir Ish auch was an (mit Hardware-Bundle), aber das mußt Du mit den unabhängigen Angeboten vergleichen.
Menü
[2.1] derwaechter antwortet auf kabelmodem
01.10.2005 12:58
Danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt erstmal den einfachen Internetanschluss bei iesy gebucht und schaue wie das läuft. Ich habe gehört, es gäbe kombinierte Telefonadapter (analoges Fon an dsl) und router (für mehrere Computer) also alles in einem Gerät. Funktionieren die auch mit einem Kabelmodem oder brauch man da spezielle Angebote?
Kann ich mit so einem Router/adapter dann alle Voip Anbieter übers Telefon nuzen oder nur einen?

Besten Gruß!