Thread
Menü

Zwei VoIP-Telefone an einem Anschluß?


20.08.2006 21:16 - Gestartet von teddy278
Hallo allerseits,

kann ich zwei schnurlose VoIP-Telefone (z.B. Siemens Gigaset C450 IP) an einen Router klemmen, ein Telefon für Account a mit Nummer 1, den anderen für Account b mit Nummer 2, und beide sind unter ihren jeweiligen Nummern erreichbar? Oder kann jeweils nur ein Gerät am Anschluß sein?


teddy
Menü
[1] dklimas antwortet auf teddy278
25.08.2006 11:40
Wir haben die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 im Einsatz.

Zwei analoge Telefone und eine ISDN-Anlage hängen direkt dran. Im Rahmen der Rufverteilung kann ich jeden ankommenden Anschluss (auch VoIP -hier max. 3) einem internen Anschluss zuordnen.

Über Funktionscodes kann ich auch entscheiden über welchen Weg ich nach "draußen" telefonieren will.

Funktioniert bestens.

mfg
Dag
Menü
[1.1] teddy278 antwortet auf dklimas
25.08.2006 14:37
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Mit der Fritzbox daddele ich auch schon fleißig rum, gefällt mir aber aufgrund von Sprachqualität (analog) und Mucken meines ISDN-Telefons nicht, von der eher mäßigen WLAN-Performance mal abgesehen.

Darum Fritzbox weg, ISDN-Telefon weg, analoges Telefon weg, Telefonanschluß weg ;-), stattdessen zwei "echte" VoIP-Telefone hinter einem NAT-Router. Theoretisch müßte es gehen... hat jemand auch praktische Erfahrungen damit oder irgendwelche Tips?

Voraussichtlich Anfang nächster Woche wird die Hardware da sein, dann werde ich auf jeden Fall testen... hätte nur gerne etwas Beruhigung vorher und dann ein Instant-Erfolgserlebnis.


Grüße!
teddy
Menü
[1.1.1] dklimas antwortet auf teddy278
25.08.2006 15:39
High,

das "Instant-Erfolgserlebnis" kann ich nur wünschen. Wir haben es seit über einem Jahr mit der Box. Ich hatte vorher eine andere Lösung getestet und das war grottenschlecht. Aber die Technik entwickelt sich ja weiter. Bin auf Erfahrungsbericht gespannt.

mfg
Dag
Menü
[1.1.1.1] teddy278 antwortet auf dklimas
25.08.2006 16:12
Hallo,

ich "teste" gerade Alice... DAS ist grottenschlecht. :-/ Erste Gehversuche mit besagter Fritzbox über simplyconnect sind dagegen das reinste Paradies, sprachqualitätsmäßig gesehen. Einziger Vorteil ist die 4-Wochen-zum-Monatsende-Kündigungsfrist.


teddy
Menü
[1.1.2] telefreak antwortet auf teddy278
25.08.2006 21:49
Benutzer teddy278 schrieb:

Darum Fritzbox weg, ISDN-Telefon weg, analoges Telefon weg, Telefonanschluß weg ;-), stattdessen zwei "echte" VoIP-Telefone hinter einem NAT-Router. Theoretisch müßte es gehen... hat jemand auch praktische Erfahrungen damit oder irgendwelche Tips?

Hallo teddy278!

Ich habe mir einen Draytek Vigor 2900vgi gekauft.

Eigentlich brauchte ich nur einen ISDN Wlan Router. Den gab es leider nicht in meiner Preisklasse. Deshalb habe ich mir einen DSL Router mit ISDN Backup gekauft der sich auch ausschließlich über ISDN ins Netz wählen kann.
Die Konfiguration ist dank deutscher Konfigurationssoftware kinderleicht und unter www.vigor-users.de gibt es gute Erklärungen zu den Geräten.

VOIP nutze ich derzeit allerdings wg. ISDN Verbindung nicht. Ab nächstes Jahr gibt es hier KabelInternet, dafür eignet sich das Gerät dann auch. :-) Dann wird ausschließlich geVOIPt.

Gruß telefreak
Menü
[1.1.2.1] teddy278 antwortet auf telefreak
26.08.2006 08:48
Hallo,

von einem ISDN-VoIP-Adapter bin ich mittlerweile ziemlich ab. Nachdem mein Telefon nur mit dem Original T-ISDN sauber zusammenarbeitet, müßte ich mir eh was neues kaufen... und dann kann ich den Wandler und das (teure) ISDN-Telefon sein lassen und gleich echte IP-Telefone kaufen.

Warte dringend auf die Post. ;-)


teddy
Menü
[1.1.2.1.1] DNR antwortet auf teddy278
26.08.2006 10:59
26-08-2006-1054

Hallo,
ich habe gleiches Interesse und mich deshalb mit einen EDV-Dienstleister darueber unterhalten.

Da ich die Fritzbox nur als Router nutze und daran ein kleines Netzwerk haengt, habe ich folgende Loesung empfohlen bekommen:

z.B. das Siemens IP-Telefon C450, einstecken in die LAN-Dose oder direkt in den Router, VoIP-Zugangsdaten im Telefon einstellen und los geht es.
Die Zugangsdaten von VoIP werden nicht im Router hinterlegt, weil ich je nach DSL-Anschluss -bei mir mit sipgate- 3 Nummern habe und drei getrennte Gespraeche fuehren kann.

Das erste Telefon ist bestellt....
Warte auch auf Lieferung.
Aber die Funktionsweise meiner erhaltenen Empfehlung wollte ich Dir schon mal sagen, haben also beide gleiches vor.

Alternativ kann man die VoIP-Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegen und dann normale schnurlose Telefone anschliessen, auch das werde ich testen.
Menü
[1.1.2.1.1.1] teddy278 antwortet auf DNR
26.08.2006 11:25
Hallo.

Benutzer DNR schrieb:
26-08-2006-1054

z.B. das Siemens IP-Telefon C450, einstecken in die LAN-Dose oder direkt in den Router, VoIP-Zugangsdaten im Telefon einstellen und los geht es.
Die Zugangsdaten von VoIP werden nicht im Router hinterlegt, weil ich je nach DSL-Anschluss -bei mir mit sipgate- 3 Nummern habe und drei getrennte Gespraeche fuehren kann.

Dann brauchst Du auch drei Telefone. ;) Das C450 IP (ja! gerade angekommen) kann anscheinend keine verschiedenen SIP-Accounts verwalten. OK für mich, aber wer mal schnell die Leitung wechseln will...

Das erste Telefon ist bestellt....
Warte auch auf Lieferung.
Aber die Funktionsweise meiner erhaltenen Empfehlung wollte ich Dir schon mal sagen, haben also beide gleiches vor.

Jupp. Bisher scheint es zu klappen - habe beide Telefone an meinen Router gehängt, und nachdem ich wieder mal 10 Minuten vergeblich versucht habe, mich mit falschem Benutzernamen einzuwählen, hat es auch problemlos geklappt.

Ich lasse mir jetzt mal Rufnummern auf meine SIP-Accounts schalten, um eingehende Gespräche zu testen. Momentan spricht wenig dagegen, daß es funktioniert. Ausgehende Gespräche funktionieren einwandfrei.

Alternativ kann man die VoIP-Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegen und dann normale schnurlose Telefone anschliessen, auch das werde ich testen.

Über ISDN-Telefon funktioniert das hervorragend.... wenn das Telefon mitspielt. Habe ein T-Concept mit einem Original-Mobilteil und einem Sinus 44 Komfort. Mit dem Original-Mobilteil alles beste Bohne, hervorragende Sprachqualität, alles im grünen Bereich. Das Sinus 44 Komfort verschluckt beim Wählen einzelne Ziffern. :-( Wie gesagt, funktioniert nur direkt am Original T-ISDN-Anschluß. Auch bei Alice zickt das zweite Mobilteil.

Die Sprachqualität über die a/b-Ports der Fritzbox begeistert mich nicht (-> Rauschen), und das Wählgeräusch bei analogen Telefonen wollte ich eigentlich auch nie wieder hören. ;-)

Über die Sprachqualität der C450 IP kann ich noch nicht viel sagen... werde ich übers Wochenende mal testen.


Grüße!
teddy
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] teddy278 antwortet auf teddy278
26.08.2006 22:04
Hallo allerseits,

sooo - jetzt habe ich die Siemens C450 IP mal etwas testen können.

Einrichtung war im Prinzip problemlos - zumindest für ausgehende Gespräche. Eingehende Gespräche wurden zwar signalisiert, nach dem Abheben bimmelte es beim Anrufer aber munter weiter. Das ließ sich erst lösen, indem mir mein Provider ein anderes Gateway zur Verfügung gestellt hat - aus seinen Mails klang schon etwas die Verzeiflung über Siemens heraus. Großes Lob an simplyconnect!

Nachdem das Telefonieren also prinzipiell ging (auch mit mehreren Nummern am gleichen Router usw., also genau so, wie ich es mir gewünscht hatte) konnte ich mal testen. Und war arg enttäuscht.

Sinn der ganzen Aktion war ja, daß mir die Sprachqualität der Fritzbox am a/b-Port nicht gefiel. Aber im Vergleich zu dem Murks der Siemens-Telefone ist das Gold! Bei Siemens rauscht es und die Gespräche sind unendlich leise. Fast so schlimm wie bei Alice. ;-)

Nebenbei bemerkt wirken die Siemens-Handteile irgendwie billig, sowohl vom Gehäuse als auch von der Tastatur. Das tolle Farbdisplay Display ist auch arg grobpixelig...

Also werde ich die Siemens-Telefone trotz ihrer schicken blauen LED wieder zurückschicken. Die Fritzbox fon wlan 7170 geht ebenfalls zurück (wegen der inakzeptablen WLAN-Performance). Es lebe das Widerrufsrecht.

Stattdessen werde ich mein Glück mit einer Fritzbox fon 5050 versuchen, deren Telefonie-Teil der 7170 ziemlich ähnlich sieht... und hoffentlich genauso gut ist. Daran hänge ich dann das ISDN-Telefon und den Zweitapparat mit seiner ollen Analog-Basisstation. Zunächst noch Alice, später Kabel-Deutschland. Und meine sonstige Netzwerk-Hardware kommt ans bewährte Linksys-WLAN.

Wird ein spaßiger Aufbau, glaube ich.


Grüße!
teddy
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] RE: Ich habe mal einige Geräte getestet, hier ist eine Auflistung
G-Zero antwortet auf teddy278
27.08.2006 13:19

6x geändert, zuletzt am 27.08.2006 13:45
Gelöscht
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] RE: Zwei VoIP-Telefone an einem Anschluß?
teddy278 antwortet auf G-Zero
27.08.2006 13:55
Benutzer G-Zero schrieb:

ich benutze eine Fritzbox 7050 mit einem DUS.NET Account. Es funktioniert seit Anfang des Jahres einwandfrei. Das spart richtig Kohle zumal ich mit der Firma und Verwandschaft kostenfreie Gespräche führen kann.

Geld spielt bei meinem Telefonaufkommen eher eine untergeordnete Rolle. Das, was da reinhaut, gibt's nirgends wirklich billig (Mobiltelefon in Österreich und solche Scherze). Wenn ich mal telefoniere, dann will ich meinen Gesprächspartner aber auch hören.

->> Hier konnte man die Anpassung ( Widerstand + Kapazität ) und die Empfindlichkeit in db einstellen. Das Telefon war ursprünglich zu leise. Erst durch Änderung der Anpassung und Empfindlichkeit auf deutsche Werte war die Lautstärke ok. Vielleicht war das ja das Problem bei deinem Siemens ?

Unwahrscheinlich, die Siemens-Teile sind ja reine VoIP-Telefone, also kein ata, wo noch irgendeine Leitung anzupassen gewesen wäre. Die VoIP-Lautstärke habe ich schon auf "hoch" eingestellt, brachte aber nicht viel. Nachdem die Fritzbox ohne großen Aufwand einfach funktioniert hat und die Siemens-Telefone von Anfang an rumgezickt haben sehe ich aber auch nicht ein, mir wieder so Mimosen-Hardware an die Backe zu nageln. ;-)

5.) Fritzbox 7050, VOIPen 100% stabil, mehrere Provider ( sehr gut ), mehrere Accounts, beim WLAN musste ich den Kanal von 6 auf 11 wechseln, da 6 der default ist und sich dort alle tummeln. Vielleicht ist das bei Dir auch der Grund ? Bei mir ist das WLAN 100% stabil. Ich benutze Allnet 108 Mbit PCI-WLAN Adapter mit den neusten orginalen Atheros Treibern. (

Am Kanal lag's nicht, habe mit der Fritzbox fon wlan 7170 Kanäle 6 und 11 getestet, kein Unterschied. Linksys-AP als Repeater an Fritzbox fängt mit 54 Mbps an und dann kann man zusehen, wie er runterregelt. Stabil ist es immer noch, nur langsam... Mit zwei Linksys-APs im Bridge-Modus permanent 54 Mbps - wird zwar nirgends angezeigt, aber der Durchsatz im Systemmonitor spricht Bände. ;-)

Habe noch ein Linksys-Gateway mit WLAN, da ist die Verbindung zwar deutlich besser als bei AVM (-> längere Antenne ;-)), aber deutlich schlechter als beim Linksys-AP mit zwei externen Antennen. Getestet hatte ich das damals sowohl mit dem zweiten AP als auch mit einem Powerbook.

Ja, wir wohnen im Tresor - sobald man die Wohnung betritt, bricht jegliche GSM-Kommunikation zusammen, der Radioempfang ist schlecht und Geistesblitze treffen auch immer nur die Bewohner der obersten Etagen.

Mein Fazit: Von den getesten Geräten war nur die FritzBox 100% ( mit oder ohne Auerswald Commander ) empfehlenswert. Von den verschiedenen getesteten Accounts war DUS.NET der stabilste. Jedenfalls läuft die Geschichte mit DUS.NET schon seit Anfang des Jahres stabil und die Abrechnung ist mit 1/1 Taktung.

Ich habe gerade den Portierungsauftrag zu simply geschickt, den Kabelanschluß bei KD bestellt, Amazon nochmal freundlich um eine Fritzbox 5050 gebeten... und bete jetzt leise, daß es terminlich klappt, die Hausverwaltung nicht bei sämtlichen Eigentümern nachfraggt, ob in meiner Wohnung ein Kabelmodem installiert werden darf, und ich nicht in zwei Wochen ohne jegliches Festnetz im Funkloch sitze. ;-)

Andererseits: Kein Problem, das WLAN meines Nachbarn ist eh offen. Wozu soll ich irgendwo meine Kontonummer angeben? :-)


Grüße!
teddy
Menü
[2] RE: Ich habe mal einige Geräte getestet ( Auflistung )
G-Zero antwortet auf teddy278
27.08.2006 13:46
Hallo Teddy278,
ich benutze eine Fritzbox 7050 mit einem DUS.NET Account. Es funktioniert seit Anfang des Jahres einwandfrei. Das spart richtig Kohle zumal ich mit der Firma und Verwandschaft kostenfreie Gespräche führen kann.

Ich habe jetzt verschiedene Geräte getestet und muss sagen, dass die FritzBox 7050 die beste Lösung für mich ist. Um mal etwas zu den verschiedenen Geräten zu sagen:

1.) PC ( damit fängt wohl jeder an ) = instabil getestet mit mehrern Clients, man braucht ein Headset wegen der Rückkoppelung, der PC muss immer an sein, wenn man den Spass am VOIPen verlieren will, dann benutzt man einen PC.

2.) GrandStream BT101 Telefon ( oder so ähnlich ), hat nur einen Provider/Account was ein Nachteil sein kann, super Sprachqualität, grosse Tasten, Konfiguration etwas umständlich, sonst empfehlenswert weil es einfach ist und funktioniert. Meine Mutter 59 Jahre benutzt es.

3.) Sipura 2002-ATA ( Zwei analoge Telefone ), aber nur einen Provider und zwei Accounts !, absolute Megakonfiguration, ist kompliziert zu konfigurieren aber man kann wirklich alles einstellen. Etwas instabil, daher eigentlich nicht zu empfehlen.

->> Hier konnte man die Anpassung ( Widerstand + Kapazität ) und die Empfindlichkeit in db einstellen. Das Telefon war ursprünglich zu leise. Erst durch Änderung der Anpassung und Empfindlichkeit auf deutsche Werte war die Lautstärke ok. Vielleicht war das ja das Problem bei deinem Siemens ?

4.) Sipura-ATA mit zwei Auerswald A-Boxen an einer Telefonanlage. Mittels der A-Boxen kann man eine Telefonanlage mit einem ATA koppeln. Das funktionierte meistens stabil. Meistens ist aber nicht immer und ist daher nicht unbedingt zu empfehlen. Nur wenn man unbedingt eine alte Telefonanlage VOIP fähig machen will ist diese Zusammensetzung sinnvoll. Jetzt ist eine Fritzbox angeschlossen.

5.) Fritzbox 7050, VOIPen 100% stabil, mehrere Provider ( sehr gut ), mehrere Accounts, beim WLAN musste ich den Kanal von 6 auf 11 wechseln, da 6 der default ist und sich dort alle tummeln. Vielleicht ist das bei Dir auch der Grund ? Bei mir ist das WLAN 100% stabil. Ich benutze Allnet 108 Mbit PCI-WLAN Adapter mit den neusten orginalen Atheros Treibern. ( Nebenbei: Der Allnet Service war bei mir grottenschlecht ( keine aktuellen Treiber, Antwort per Mail nur nach mehrmaliger Nachfrage, keine Lösungen wenn sie dann antworten ).

6.) Fritzbox 7050 mit Auerswald Commander Basic Telefonanlage. VOIPen 100% stabil. Eingehende VOIP Telefonanrufe werden über die FritzBox wie ein Amt in die Telefonanlage eingespeist. Ausgehende Telefonate werden von der Telefonanlage automatisch ( je nach Teilnehmer ) über die Fritzbox rausgerutet. Faxe gehen immer über das Festnetz. Über eine Taste ist wählbar wie der ausgehende Anruf geroutet werden soll ( VOIP oder Festnetz ). Default ist VOIP.

Mein Fazit: Von den getesten Geräten war nur die FritzBox 100% ( mit oder ohne Auerswald Commander ) empfehlenswert. Von den verschiedenen getesteten Accounts war DUS.NET der stabilste. Jedenfalls läuft die Geschichte mit DUS.NET schon seit Anfang des Jahres stabil und die Abrechnung ist mit 1/1 Taktung.

Michael
Menü
[3] hubibub antwortet auf teddy278
05.09.2006 20:31
Hallo,
an meinem Nortel Contivity 100 (Router,heißt wirklich so), sind 6 VoIP Telefone bzw. Phone Adapter (PAP2-Linksys) angeschlossen die z.T. auf das gleiche und z.T. auf insgesamt 5 unterschiedliche SIP Konten zugreifen.
Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich habe die Siemens Geräte bis jetzt nicht getestet, man kann aber auf jeden Fall 16 WLAN Profile fest einrichten. Wenn man natürlich gleichzeitig über beide Konten telefonieren will, braucht man 2 Geräte. Details zu diesem und vielen anderen VoIP Geräten kann man u.a. auch bei www.sipgate.de unter "Hardware" nachlesen. Diese Ausführungen gelten für Siemens Gigaset SL75 WLAN, beim Siemens Gigaset C450 IP braucht man 2 Basisstationen. Vom "Maultieren" (mehrere Geräte in einem) wie Fritz Box o.ä. halte ich ebenfalls nicht viel.
Viele Grüße und viel Erfolg
H.v.A
Hubibub
Menü
[3.1] teddy278 antwortet auf hubibub
05.09.2006 20:50
Hallo,

die Linksys-Router wären meine erste Wahl gewesen, wenn sie ISDN beherrscht hätten. Da es nur atas sind fahre ich mir anderen Lösungen besser und / oder billiger.

Das SL75 WLAN ist ebenfalls aus Kostengründen gleich ausgeschieden. Nach meinen Erfahrungen mit den C450 IP ist Siemens auf meiner Liste jetzt sehr weit nach hinten gerutscht.

Mit der Fritzbox bin ich mittlerweile versöhnt. Ich werde sie nur als ISDN-VoIP-Adapter und fürs Traffic Shaping auf der WAN-Leitung verwenden. Also: Fritzbox am Kabelmodem, daran ein ISDN-Telefon und ein analoges. Router an der Fritzbox als "Exposed Host", dahinter das PC-Netz.

Die Fritzbox würde ich natürlich lieber ebenfalls als Client hinter dem Router betreiben, aber mein Router ist ALT und beherrscht weder Traffic Shaping noch QoS. Andererseits beherrscht die Fritzbox nur rudimentäre Router-Konfigurat­ionsmöglichkeiten, also mag ich auch auf den Router nicht so recht verzichten... *seufz*

Ich teste das Ganze jetzt schon ein paar Tage am Alice-DSL-Anschluß, bisher läuft's sehr zufriedenstellend. Nächsten Dienstag kommt der Kabeldeutschland-Techniker und installiert hoffentlich meinen Internet-Anschluß... dann werde ich den ganzen Kram mal in den Abstellraum schaffen und auf reine VoIP umsteigen. Irgendwann wird sicher auch mein Anschluß portiert.


Bye,
Christian
Menü
[3.1.1] hubibub antwortet auf teddy278
06.09.2006 12:32
Hallo,
na da drücke ich beide Daumen (wenn gewünscht auch großen Zäh) das alles schnell und gut glatt gestellt wird und auch glatt bleibt.
Viele Grüße

Hubert
Menü
[3.1.1.1] easyman antwortet auf hubibub
06.09.2006 17:26
weiss jemand ob ich meine vorhanden isdn nummern
mit zu voip anbietern nehmen kann?=
Menü
[3.1.1.1.1] G-Zero antwortet auf easyman
09.09.2006 11:29
Benutzer easyman schrieb:
weiss jemand ob ich meine vorhanden isdn nummern mit zu voip anbietern nehmen kann?=

Ja, Portierung geht genauso wie sonst im Festnetz.
Menü
[4] teddy278 antwortet auf teddy278
23.09.2006 09:07
Hallo,

mal ein kleines Update zum Stand der Dinge.

Kabelinternet ist gelegt, Nummern werden am 28. portiert. Derzeit hängt die Fritzbox am Kabelmodem, daran ein ISDN- und ein analoges Telefon.

Glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, die Fritzbox ist leider im Routerbetrieb alles andere als zuverlässig. :-( Es gibt täglich Probleme bei der VoIP-Registrierung (DNS-Fehler) zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Anbietern. Nach Ausfall der WAN-Leitung für eine Stunde hat sich die Fritzbox gar nicht mehr gefangen, eingehende Gespräche brechen nach Verbindungsannahme oft zusammen.

Andere Kunden berichten von ähnlichen Problemen mit der Fitzbox am Kabelmodem. AVM möchte, daß ich einen Trace mitlaufen lasse und das Problem nachstelle... Bin mir nicht sicher, ob sie meine Fehlerbeschreibung wirklich gelesen haben. Wie soll ich einen Fehler nachstellen, der im Laufe des Tages einfach mal passiert und dann wieder lange Zeit nicht?

Werde wohl versuchen, die Fritzbox im Rahmen der Gewährleistung zurückzugeben und stattdessen mal mein Glück mit einem Auerswald ISDN-Gateway versuchen.

Zum Ausgangsthema zwei Telefone an einem Anschluß: Geht definitiv nicht, jedenfalls nicht zuverlässig mit handelsüblichen Low-Cost-Routern und "echtem" VoIP (also nicht über einen Proxy, sondern direkte Verbindung). Höchstens ein Router mit DD-WRT scheint damit sauber zu laufen, alle anderen haben mit NAT zu kämpfen. Zwei Telefone auf einem Account funktioniert überhaupt nicht. Nur, falls jemand sowas vorhat. ;-)


Grüße!
teddy
Menü
[4.1] G-Zero antwortet auf teddy278
23.09.2006 15:14

einmal geändert am 23.09.2006 15:25
Benutzer teddy278 schrieb:
Hallo,

mal ein kleines Update zum Stand der Dinge.

Kabelinternet ist gelegt, Nummern werden am 28. portiert. Derzeit hängt die Fritzbox am Kabelmodem, daran ein ISDN- und ein analoges Telefon.

Glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, die Fritzbox ist leider im Routerbetrieb alles andere als zuverlässig. :-( Es gibt täglich Probleme bei der VoIP-Registrierung (DNS-Fehler) zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Anbietern. Nach Ausfall der WAN-Leitung für eine Stunde hat sich die Fritzbox gar nicht mehr gefangen, eingehende Gespräche brechen nach Verbindungsannahme oft zusammen.

Andere Kunden berichten von ähnlichen Problemen mit der Fitzbox am Kabelmodem. AVM möchte, daß ich einen Trace mitlaufen lasse und das Problem nachstelle... Bin mir nicht sicher, ob sie meine Fehlerbeschreibung wirklich gelesen haben. Wie soll ich einen Fehler nachstellen, der im Laufe des Tages einfach mal passiert und dann wieder lange Zeit nicht?

Werde wohl versuchen, die Fritzbox im Rahmen der Gewährleistung zurückzugeben und stattdessen mal mein Glück mit einem Auerswald ISDN-Gateway versuchen.

Ich benutze die Fritzbox mit Netcologne DSL 6000 und es funktioniert einwandfrei. Allerdings scheint das in der Fritzbox befindliche Modem nicht so gut zu sein. Daher habe ich die Fritzbox an das normale Netcologne Modem angeschlossen, und in der Fritzbox das Modem abgeschaltet. Mit dem internen Modem gibt es bei mir DSL Verbindungsabbrüche. Mit Netcologne Modem läuft es fehlerfrei d.h. die Verbindung ist immer registriert und ich telefoniere mit Firma und Freunden nur noch über VOIP ( kostenlos ).


Zum Ausgangsthema zwei Telefone an einem Anschluß: Geht definitiv nicht, jedenfalls nicht zuverlässig mit handelsüblichen Low-Cost-Routern und "echtem" VoIP (also nicht über einen Proxy, sondern direkte Verbindung). Höchstens ein Router mit DD-WRT scheint damit sauber zu laufen, alle anderen haben mit NAT zu kämpfen. Zwei Telefone auf einem Account funktioniert überhaupt nicht. Nur, falls jemand sowas vorhat.
;-)


Wir haben in der Firma 5 Telefone über einen Account bei DUS.NET mit einer Fritzbox sauber hinbekommen. Bei DUS.NET ist es möglich jeder Leitung die eigene Festnetznummer zu geben. Hast du einen ISDN Anschluss kannst Du bei DUS.NET eine oder mehrere deiner Festnetz MSN angeben. Dann erfolgt ein Rückruf und die übermittelte PIN musst Du in die DUS.NET Webkonfiguration eingeben. Danach sehen alle Leute die Du anrufst deine Festnetznummer, d.h die merken gar nicht das Du über VOIP kommst.

Michael
Menü
[4.1.1] teddy278 antwortet auf G-Zero
23.09.2006 21:34
Hallo.

Benutzer G-Zero schrieb:

Ich benutze die Fritzbox mit Netcologne DSL 6000 und es funktioniert einwandfrei. Allerdings scheint das in der Fritzbox befindliche Modem nicht so gut zu sein. Daher habe ich die Fritzbox an das normale Netcologne Modem angeschlossen, und in der Fritzbox das Modem abgeschaltet. Mit dem internen Modem gibt es bei mir DSL Verbindungsabbrüche. Mit Netcologne Modem läuft es fehlerfrei d.h. die Verbindung ist immer registriert und ich telefoniere mit Firma und Freunden nur noch über VOIP ( kostenlos ).

Bei Alice hat das Modem der Fritzbox deutlich schnellere Verbindungen hinbekommen als das von Hansenet gelieferte Teil. Verbindungen waren auch stabil, VoIP funktionierte einwandfrei - alles beste Bohne.

Probleme macht die Fritzbox anscheinend ausschließlich, wenn sie als Router oder Client arbeitet und keine PPoE-Einwahl stattfindet. Dann gibt's laufend Einträge im Log, daß Registrierung wegen DNS-Fehlers fehlschlägt - zu unterschiedlichen Zeiten, bei unterschiedlichen Anbietern, ohne irgendwelche Aktion, einfach so während des Tages.

Nach Wegbrechen der WAN-Verbindung wurde im Log brav angezeigt, daß die Internet-Verbindung wieder aufgebaut wurde... nur VoIP lief nicht mehr sauber.

Wir haben in der Firma 5 Telefone über einen Account bei DUS.NET mit einer Fritzbox sauber hinbekommen.

Wie Du selbst schreibst: mit _einer_ Fritzbox. Wenn Du zwei Fritzboxen als Clients hinter einen NAT-Router klemmst, wird es etwas holprig. Genau das wäre die Situation in meiner Ausgangsfrage gewesen: Zwei VoIP-Geräte mit zwei unterschiedlichen lokalen IPs. Da braucht's dann mehr als den handelsüblichen 08/15-Router.

Hat ein Bekannter ausgetestet, allerdings wohl mit besseren Endgeräten als den Siemens-Teilen. ;-)


Grüße!
teddy278
Menü
[4.1.1.1] G-Zero antwortet auf teddy278
24.09.2006 00:54

Wie Du selbst schreibst: mit _einer_ Fritzbox. Wenn Du zwei Fritzboxen als Clients hinter einen NAT-Router klemmst, wird es etwas holprig. Genau das wäre die Situation in meiner Ausgangsfrage gewesen: Zwei VoIP-Geräte mit zwei unterschiedlichen lokalen IPs. Da braucht's dann mehr als den handelsüblichen 08/15-Router.


Ok, das verstehe ich nicht, da Du an die Fritzbox 3 analoge Telefone und mehrere ISDN Telefone anschliessen kannst. Damit bist Du dann über x verschiedene Rufnummern per VOIP erreichbar und kannst raustelefonieren. Wofür braucht man da noch zwei FritzBoxen ?

Michael
Menü
[4.1.1.1.1] teddy278 antwortet auf G-Zero
24.09.2006 11:25

einmal geändert am 24.09.2006 11:26
Hallo.

Benutzer G-Zero schrieb:

Ok, das verstehe ich nicht, da Du an die Fritzbox 3 analoge Telefone und mehrere ISDN Telefone anschliessen kannst. Damit bist Du dann über x verschiedene Rufnummern per VOIP erreichbar und kannst raustelefonieren. Wofür braucht man da noch zwei FritzBoxen ?

Lies doch mal spaßeshalber mein Ursprungsposting. Ob es nun um zwei Fritzboxen, zwei Siemens-Telefone oder zwei SNOMs geht ist egal.


Grüße!
teddy
Menü
[4.1.1.1.1.1] G-Zero antwortet auf teddy278
24.09.2006 19:21

einmal geändert am 24.09.2006 19:25
Benutzer teddy278 schrieb:
Hallo.

Benutzer G-Zero schrieb:

Ok, das verstehe ich nicht, da Du an die Fritzbox 3 analoge Telefone und mehrere ISDN Telefone anschliessen kannst.
Damit bist Du dann über x verschiedene Rufnummern per VOIP erreichbar und kannst raustelefonieren. Wofür braucht man da noch zwei FritzBoxen ?

Lies doch mal spaßeshalber mein Ursprungsposting. Ob es nun um zwei Fritzboxen, zwei Siemens-Telefone oder zwei SNOMs geht ist egal.


Grüße!
teddy

Hallo,
es sollte gehen, sofern Du den Port bei den Geräten einstellen kannst. Standard ist 5060 und das andere könntest Du dann auf einen anderen Port legen. Ich hatte ein paar Monate einen Sipura ATA und ein Grandstream Telefon parallel hinter einem Elsa Lancom Router.

Michael

PS: Zwei analoge Telefone sind doch viel billiger als zwei IP Telefone. Aber das muss ich ja nicht verstehen.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] teddy278 antwortet auf G-Zero
24.09.2006 21:52

einmal geändert am 24.09.2006 21:52
Hallo.

Benutzer G-Zero schrieb:

PS: Zwei analoge Telefone sind doch viel billiger als zwei IP Telefone. Aber das muss ich ja nicht verstehen.

Fritzbox 120 Euro
Siemens Gigaset C45 (2x40=) 80 Euro
Summe: 200 Euro

Siemens Gigaset C450 IP (2x80=) 160 Euro
Summe: 160 Euro

Deine Definition von "billiger" muß ich ja auch nicht verstehen. ;-)

Mal davon abgesehen, daß die Fritzbox am Kabelmodem nicht zuverlässig läuft, die C45-Handteile qualitativ mies sind (you get what you pay for), analog-digital-analog-digital-Wandlung die Sprachqualität nicht unbedingt verbessert und mein Bedarf an stundenlangen Tonwahlsequenzen etwa seit Mitte der 90er gedeckt ist.

Schaumermal, wie der Auerswald-ISDN-Adapter läuft.


Bye,
teddy
Menü
[4.1.1.2] tipps für den kauf eines routers mit voip-funktion?
namorico antwortet auf teddy278
24.09.2006 07:42
tach!
ich will demnächst einen router mit voip-funktion (konfiguration für 2 rufnummern) fürs internet über kabel. am besten wlan, aber muss nicht unbedingt. modem ist schon vorhanden. kann mir jemand einen guten tipp geben? was haltet ihr von D-Link DVG-G1402S oder Linksys WRTP54G? es gäbe auch Netgear WGR613V, aber anscheinend noch nicht auf demn dt. markt.
Menü
[5] GeP antwortet auf teddy278
05.10.2006 09:38
Benutzer teddy278 schrieb:
Hallo allerseits,

kann ich zwei schnurlose VoIP-Telefone (z.B. Siemens Gigaset C450 IP) an einen Router klemmen, ein Telefon für Account a mit Nummer 1, den anderen für Account b mit Nummer 2, und beide sind unter ihren jeweiligen Nummern erreichbar? Oder kann jeweils nur ein Gerät am Anschluß sein?


teddy

@teddy

Du kannst so viele Telefone wie Ports an deinem Router anschließen. Jedes TElefon braucht aber einen SIP oder STUN Account mit eigener Nummer bei deinem Provider (wenn du keine SoftPBX hast).
Denke bei "billig"Accounts wie z.B. Web.de dass du Rufnummern in der 012 Nummerngasse bekommst die den ANRUFER bis zu 24 ct pro Minute kosten können! Selbst dei normale VoIP Gasse 032 ist teurer als normale Festnetzgespräche und werden wenn der Anrufer eine Flatrate fürs Festnetz hat hier nicht berücksichtigt sondern wie Sondernummern behandelt, kosten also trotz Flatrate. Damit verdienen die billig VoIP Anbieter!
Nichts ist kostenlos, selbst den Tod muß man mit dem Leben bezahlen!